Karteneditor/Höhenkarten für 1:4 Karten

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin,

    ich würde gerne meine Heimat in TF2 nachbauen. Nun würde ich gerne den ganzen Spaß in 1:4 machen. Leider bekommt man ja nur Höhendaten von besagten Websites, welche Quadratisch sind. Ich hab natürlich schon versucht den Spaß zurecht zu schneiden. Leider ohne erfolg. Da spuckt er mir nur eine Fehlermeldung raus. Hat jemand von euch vielleicht ne Idee/eine Methode?

  • Hast du es mal mit Tangram Heightmapper probiert? Damit erziele ich die besten Ergebnisse.


    Die Daten musst du natürlich noch in Gimp oder ähnlichen Programmen zuschneiden, auf die richtige Größe bringen und in Graustufen umwandeln (einer der Gründe für Fehlermedlungen beim Importieren).

  • Hast du es mal mit Tangram Heightmapper probiert? Damit erziele ich die besten Ergebnisse.


    Die Daten musst du natürlich noch in Gimp oder ähnlichen Programmen zuschneiden, auf die richtige Größe bringen und in Graustufen umwandeln (einer der Gründe für Fehlermedlungen beim Importieren).

    Dann werde ich das morgen mal versuchen!

  • Habs jetzt schon versucht. Ich bekomme das mit den Graustufen irgendwie nicht hin. Ich nutze Affinity Photo. Aber wo genau ich das ändern kann... keine Ahnung. Kannst du mir da vielleicht helfen?

  • Die Qualität von Tangrams ist so naja.


    Man kann https://heightmap.skydark.pl/ nehmen und die quadratische Map entsprechend beschneiden.

    Wenn du GIMP nutzt, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass dir einer bei einer Fehlermeldung helfen kann.


    Habe kürlich allerdings entdeckt, dass die Qualität von https://sonny.4lima.de/ nochmal erheblich besser ist.

    Die hgt Dateien kann man relativ gut mit QGIS bearbeiten und sich so ein beliebiges Stück ausschneiden.

  • Bei meiner Mainz-Wiesbaden-Karte habe ich einen Text (Kartenerstellung_V3.pdf), in dem ich auf Höhenkarten und Satellitenbilder eingegangen bin. Das ist sehr speziell für meinen Weg -- eine vollständige Darstellung mit allen Wenns und Abers dürfte eine mittlere Bachelor-Arbeit werden -- aber wahrscheinlich ist die eine oder andere Idee für Dich dabei.


    Wichtig ist, daß Du jederzeit mit mindestens 16 bit Graustufen bzw. Tiefe für einen Farbkanal arbeitest. Also ab 16 bit integer oder ein "normales" float-Format. GIMP kann das, bei anderen Programmen mußt Du nachschauen. Sobald einmal nach 8 bit gerundet wurde, hast Du Reisterrassen in der Landschaft, was nur am Anfang sehr lustig aussieht. Es ist tatsächlich u. U. ein größeres Problem, die Daten, die Deine Datenquelle ausspuckt, so aufzubereiten, daß sie Dein Malprogramm versteht. Für GeoTIFF als Input und GIMP als Malprogramm habe ich es durchgekaut, aber jede Kombination ist anders. Nur nicht den Mut verlieren!


    Und ja, an die Kartengrößen mußt Du Dich exakt halten, sonst verschluckt sich TpF2.

    @SM1: Ich dachte, TpF2 verträgt nur 1:n als Seitenverhältnis -- ist das jetzt flexibler geworden, oder bin ich falschen Gerüchten aufgesessen?

    13! = 13*12!

  • Danke euch für die Infos!


    Ich benutze Tangram Heightmapper, weils so schön simpel ist, und die Ergebnisse sind teils gut brauchbar. Aber man sieht schon die Schwächen der Daten, teils sind die Küstenlinien mit Artefakten zerstückelt.


    Daher werde ich die empfohlenen Datensätze gerne ausprobieren!


    Zur Aufbereitung kann ich wirklich nur Gimp empfehlen! Mit was einfacherem wird man da keine Freude haben.

  • Habs dann auch mal hinbekommen :) Nun, und ich hoffe, dass meinte Rutel nicht mit den Reisterrassen, hab ich aber auf der ganzen Map so quadrate. Also sie sieht nicht gleichmäßig aus.

    Ich habs nicht verändert, es war durchgehend auf 16bit.

  • Reisterrassen ist der Effekt, daß Du nur 256 verschiedene Höhenstufen hast, wenn Du einmal über 8 bit gegangen bist. Die Quadrate können daher kommen, daß Du eine zu kleine horizontale Auflösung hast - z. B. ein Bild von 512x512 auf 8193x8193 Pixel hochgezogen hast. Ich meine aber auch, gesehen zu haben, daß Bildkompressionsalgorithmen gelegentlich solche Artefakte produzieren, oder es könnte eine unsachgemäße automatische Reparatur von Löchern in der Landschaft sein (die gibt es manchmal in Rohdaten). Schau mal, ob die Quadrate schon in Deinen Eingangsdaten vorkommen. Du kannst dazu an der Tonkurve herumspielen (das haben bessere Malprogramme), um den Kontrast im richtigen Bereich zu vergrößern.

    13! = 13*12!

  • Hallo Leute,


    Ich habe genau das selbe Problem, ich möchte eine Karte von Kärnten erstellen in Megalomaniac und bekomme die Karte einfach nicht in Megalomaniac eingefügt bzw. verwertbar gepixelt.


    Kann mir da bitte jemand helfen oder vielleicht sogar eine Fertige Rohmap in Megalomaniac 2:1 einstellen die ich dann in schön Bau Aufbauen kann?


    Lg

  • Erst mal die einfachen Sachen abfragen:

    - Hast Du die experimentellen Kartengrößen aktiviert?

    - Hast Du überhaupt schon erfolgreich eine Karte importiert? Wenn nicht, schau mal im Download-Bereich nach einer Höhenkarte (.png-Datei). Ich habe das was mit Hamburg und Umgebung gesehen.

    Erst, wenn Du beides bejahen kannst, hat es einen Sinn, nach Fehlern in Deiner Karte zu suchen.

    13! = 13*12!

BlueBrixx