Kalle lernt und staunt - der Großraum Bonn

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich wollte schon immer das Heimatgebiet (Großraum Bonn) in einer digitalen Modellbauwelt abbilden, hatte bisher aber nie eine wirklich zufriedenstellende Möglichkeit gefunden. Außerdem spiele ich seit Urzeiten gerne Spiele mit dem Fokus auf Transport und Logistik. Die längste Spielzeit habe ich wohl mit Simutrans verbracht; ich denke, dass ich das erste Spiel damit Ende der achtziger Jahre gemacht habe. Seitdem kam ich in Kontakt mit Spielen wie Railroad Tycoon, SimCity usw. bis hin zu Railway Empire, Cities:Skylines und Transport Fever. Simutrans gibt es übrigens immer noch und ich kann es empfehlen für Hardcore-Logistiker, die gerne auf wirklich riesigen Karten spielen. Grafisch ist es aber leider in der DOS-Steinzeit stehen geblieben.


    Nun denn, vor ein paar Wochen bin ich wieder über Transport Fever 2 gestolpert und habe die Kampagne durchgezockt. Hat echt Spaß gemacht, auch wenn die Gleisverlegung leider immer noch so krüppelig wie im Vorgänger ist. Da können sich die Entwickler einige Scheiben bei Railway Empire abschneiden. Aber der Rest des Spiels überzeugt. :-)


    Nach der Kampagne kam mir nun der Gedanke der Modellbauwelt wieder hoch. Die Schönbau-Bilder hier im Forum haben mich noch mehr angefixt. Also will der Kalle es auch mal versuchen. Ich möchte hier meine Fort- und Rückschritte mit euch teilen und natürlich von der Schwarmintelligenz des Forums profitieren. Kommentare, Tipps und Kritik sind also erwünscht.


    Nun zu dem, was ich euch hier eigentlich zeigen möchte. Mein Thema ist wie gesagt der Großraum Bonn. Meine Vorkenntnisse bezüglich TPF2-Schönbau sind nahe null. Daher werde ich sicher viel verkehrt oder zu umständlich machen. Kernthema sollen die Stadt- und Straßenbahnen des Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) sein. Mehr Input zur heutigen Situation sowie zur Geschichte werde ich nach und nach liefern. Mein Ziel ist es, dass ich täglich so ca. eine Stunde an der Karte "arbeite" und hier meinen Fortschritt zeige, sobald es einen Fortschritt gibt.


    Hier ein Überblick aus openrailway.org und openstreetmap.org über das Gebiet, dass es nachzubilden gilt. Mehr nach der nächsten Maus :-)

  • Nun zum aktuellen Stand. Die Erzeugung der heightmap mit https://heightmap.skydark.pl/ war relativ stressfrei. Der Import in TPF2 war dagegen schon schwieriger. Mir war bis dahin noch nicht bewusst, dass TPF2 nicht mit Wasserläufen auf realem Gelände umgehen kann. Wasser fließt nur, wenn es Gefälle gibt, Gefälle sieht die Software aber nicht vor. Also liegen letztlich nach dem Import der heightmap die unteren Bereiche unter Wasser und die oberen bereiche liegen trocken.


    Im Screenshot sieht man, dass der Rhein oberhalb Bonn kein Wasser hat, die Siegmündung aber wie eine Seenplatte aussieht. So sieht es da übrigens aus, wenn die Sieg Hochwasser führt.


    Gemäß dem, was ich hier im Forum nachlesen konnte, lässt sich das Problem nicht lösen. Also ist Nachbearbeitung notwendig. Eine Hilfe war mir gestern ein Mod, der die Höhenlinien deutlicher darstellt. Außerdem habe ich einen Mod benutzt, der die Pinselgröße größer macht, so dass zumindest das Nachziehen des Rheins möglich war. Letztlich entstehen aber unschöne Steilküsten, vielleicht habt ihr dazu noch einen Trick, wie man das besser löst. Bitte seid etwas nachsichtig, dass ich die Mods nicht direkt den Moderstellern zuordnen kann. Ich werde sicher noch eine Liste der aktuell verwendeten Mods nachliefern. Und meine Dankbarkeit an alle Modersteller ist riesig.


    Anbei zwei Screenshots, wie die Flussläufe jetzt aussehen.

  • Und hier nun eine Ansicht von dem, was bisher geschah. Nordbrücke und Kennedybrücke sind positioniert.


    Die rechtsrheinische Bahnstrecke vom Kartenrand bis zum Bahnhof Bonn-Beuel ist eingebaut. Man sieht, dass ich mit der Lage des Beueler Bahnhofs noch nicht ganz zufrieden bin, muss den wohl noch ein wenig drehen, damit die Strecke weitergehen kann.


    Die A59 läuft hier teilweise parallel zur Bundesbahnstrecke und konnte daher gut positioniert werden. AB-Dreieck Bonn-Nordost ist fertig und der Abzweig zur Nordbrücke (A565) sieht auch schon mal nach was aus. Am oberen Kartenrand ist das AB-Dreieck St. Augustin-West zu sehen mit dem Abzweg der A560 Richtung Hennef.

  • Die Kennedybrücke finde ich spannend, weil sie die Probleme bei der Umsetzung von Stadt- und Straßenbahnen zeigt.


    Über die Brücke fahren die Stadtbahnlinien 66 und 67 sowie die Straßenbahnlinien 65 und 62. Die Stadtbahnen laufen fast überall auf eigenem Gleisbett mit Hochflurbahnsteigen. Teilweise fahren sie auch als U-Bahn unterirdisch. Die Straßenbahnen sind niederflurig und fahren nur im Straßenraum oder auf Rasengleis. Beide teilen sich aber die gleichen Gleise auf der Kennedybrücke und verzweigen sich danach wieder.


    Wie bildet man das ab? Ich habe mal versuchsweise die Stadtbahn als zweispurige Eisenbahn zwischen zwei einspurigen Einbahnstraßen verlegt. Die Straßen nehmen dann auch die Straßenbahngleise auf. Das entspricht nicht der Wirklichkeit, ich sehe momentan aber noch keine andere Lösung. Wie seht ihr das? Gibt es bessere Lösungsansätze?

  • Jetzt ist Deine Karte schon z.T. bebaut...

    Das Problem mit den Steilufern kenne ich. Ich bewege mich zw. Schönbau und spielbarkeit.

    Es soll die - seeehr aufwändige - Möglichkeit geben, die heightmap mit einem Grafikprogr. zu bearbeiten. Davon habe ich die Finger gelassen!

    Ich habe mich zum Einen Entschieden, die Höhen nicht Maßstabgerecht zu wählen, sondern so, dass es mit den Flussufern besser klappt. Sehr viel flachere Ufer am Niederrhein und das "Hochwasser" am Niederrhein habe ich mit dem Geländetool beseitigt.

    Zum Anderen waren die Steilufer im östl. Teil der Karte aber noch sehr unschön. Diese habe ich z.T. mit dem Geländetool bearbeit. Weicht jetzt etwas vom Vorbild ab, ist aber besser bespielbar.

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • hmm, das Flusswasserproblem durch Änderung der heightmap zu lösen, scheint mir auch nicht zielführend zu sein, da müsste die Engine nachgebessert werden, indem sie auf die Höhenlinien reagiert. Sei es drum, ich mache jetzt erst mal mit der Karte weiter :)

  • bin jetzt an einem Punkt, wo ich tatsächlich eure Unterstützung benötige: Wie baut man U-Bahn-Stationen? Ich werde aus den Hinweisen nicht schlau. Es scheint an der Reihenfolge der einzelnen Schritte zu liegen. Aber ich komme nicht dahinter. :(


    Hier die Situation. Von der Südbrücke (A562) taucht die Stadtbahn in den Untergrund und in die Station Ramersdorf ab. Dort läuft auch die Straßenbahn wieder ein. Beide laufen auf gemeinsamen Gleis 3km weiter. Das Thema werde ich aber später angehen. Zuerst geht es mir nur um die U-Bahn-Station. Könnt ihr mir helfen?


    Auf dem Screenshot ist übrigens bereits das erste Bötchen zu bestaunen :)

  • Es soll die - seeehr aufwändige - Möglichkeit geben, die heightmap mit einem Grafikprogr. zu bearbeiten. Davon habe ich die Finger gelassen!

    Seeehr aufwendig ist relativ. In diesem Fall sogar einigermaßen übersichtlich, wenn man das richtige Graphikprogramm hat (z. B. GIMP) und es überreden kann, mathematisch korrekt zu rechnen.

    Der Trick ist, einen einfachen, linearen Farbverlauf, besser Grauverlauf, zu erstellen, der im Süden und im Norden jeweils den Wasserstand des Rheins hat (die Werte kann man mit der Pipette auslesen). Diesen Grauverlauf zieht man von der Heightmap ab - fertig.

    Ist nicht mathematisch perfekt, dürfte aber ausreichend gut sein, solange der Fluß kein zu variables Gefälle hat. Auf der Fläche dieser Karte kommt man wohl auch mit ein wenig Baggern zurecht.

    13! = 13*12!

  • das hört sich für mich als DAU nicht aufwändig aber ziemlich kompliziert an ^^

    ich muss die Karte ohnehin neu beginnen, da ich wohl mit der Kartengröße einen Fehler gemacht habe. "Groß" entspricht 14x14 km und nicht 16x16, wie ich dachte. So langsam weiß ich ja, worauf es am Anfang ankommt. :)

  • so, die Karte ist jetzt sehr groß und entspricht damit fast dem Maßstab der heightmap (16x16 statt 17x17 km). Mittlerweile konnte ich dank einiger Youtubes heraus finden, wie diese U-Bahn-Station zu bauen ist. Man muss min. zwei Ausgangs-Treppen haben. Und die findet man unter "Straßen-Konstruktionen". Da muss man erst mal drauf kommen. :-D

    Anbei ein Bild mit der MS Stadt Köln und der ersten Fährverbindung quer über den Rhein. Leider nur eine Personenfähre, sieht trotzdem hübsch aus. Außerdem eine erste Impression von Ramersdorf. Man sieht eine MGT6D der BOGESTRA, die in Bonn ziemlich baugleich die Straßenbahnlinien bedient hat. Auf der anderen Seite eine 6000er der Hannoveraner Stadtbahn. Die steht sinnbildlich für die Bonner B-Wagen. Die Station selbst sieht noch was leer aus. Der Schönbau-Teil kommt später, der Bahnsteig für das mittlere Gleis muss auch noch angehoben werden, damit die Bahnen nach Königswinter niveaugleich bestiegen werden können.

    Ich bin froh, dass das genze Fortschritte macht. Das Thema Straßen- und Stadtbahn im Mischbetrieb wird mich noch einige Tage beschäftigen, aber da wird es sicher Lösungen geben.

    Hier die von mir aktuell geladenen Mods:

    2979734235_1 1.0 (Undo!)

    urbangames_vehicles_no_end_year_1 1.0 (MOD_VEHICLES_NO_END_YEAR_NAME)

    urbangames_sandbox_1 1.0 (MOD_SANDBOX_NAME)

    urbangames_legacy_vehicle_pack_1 1.0 (MOD_LEGACY_VEHICLE_PACK_NAME)

    2573617766_1 1.1 ((UEP_207b)_Lokomotivendepot_Serie)

    2899432081_1 1.1 ((UEP_204b)_Straßenbahn-und_Busterminals)

    2843419316_1 1.0 (Bonn Hauptbahnhof)

    2660921894_1 1.8 (Build with Collision)

    mediziner_duewag_gt6_bogestra_2 2.0 (Duewag GT6z Bochum)

    mediziner_duewag_nf6d_2 2.0 (Duewag NF6D Bochum)

    ws_axalp2_1 1.1 (Frachtschiff Axalp2 (UG-Modifikation).)

    wk_track_street_deleter_1 1.3 (Gleis-/Strassen-Löscher)

    2848414313_1 1.5 (Gleis-/Strassen-Menü-Manager)

    2669471304_1 1.6 (Gleissortierer)

    2398119459_1 1.15 (H0 Lokschuppen Depots)

    wk_info_tool_1 1.7 (Info-Tool)

    urbangames_no_costs_1 1.0 (MOD_NO_COSTS_NAME)

    wk_marker_start_end_1 1.6 (Marker Anfang/Ende)

    modwerkstatt_mauseturm_1 1.0 (Mäuseturm Bingen)

    2340888876_1 1.7 (Modulare Straßenbahnhaltestelle)

    No_Town_Development_1 1.0 (No Town Development)

    wk_ramp_equalizer_1 1.8 (Rampen-Vergleichmässiger)

    hundertdampf_rb_bdhe44_early_access_1 1.0 (Rigi Bahnen BDhe 4/4 Pendelzüge - Early Access)

    Rutel_FloatingPier_2 2.2 (Schiffsanleger)

    wk_splitter_1 1.3 (Splitter)

    ritknat_Turbinia2_1 1.22 (TS Turbinia II)

    eisfeuer_tw6000_1 1.0 (TW 6000)

    mcbs_et403_2 2.12 (Baureihe 403 in den Versionen

    Deutsche Bahn und Lufthansa)

    2332028710_1 1.1 (MOTRAS / Deutsche Bahnhöfe für MOdular TRAin Station)

    2145550678_1 1.0 (MOTRAS Basisset)

    1983390040_1 1.3 (Old Track)

    EMP_yoshi_tracks_ch_V27_1 1.0 (Schweizer Normal und Meterspurgleise)

    1991928620_1 1.7 (Underground Station)

    1924671230_1 1.7 (Underpass)

    wk_node_tool_1 1.5 (Verbindungspunkt-Tool)

    trunky_faehre_1 1.0 (Fähren)

    2848415950_1 1.7 (Parallel-Tool)

    1924672173_1 1.3 (Shader Enhancement)

    bandion_stadtkoeln_1 1.0 (Stadt Köln Flussschiff)

    2454731512_1 1.17 (Advanced Statistics)

    1961044714_1 1.2 (Better Bad/Good Colors)

    1974981493_1 1.2 (Better Terrain Layer)

    Dendraspis_BiggerBrushes_1 1.0 (Bigger Brushes v1.0)

    eis_os_commonapi2_1 1.8 (CommonAPI2 - 20230601)

    2855421164_1 1.5 (Gleis-/Strassen-Modifizierer)

    Lower_Grass_1 1.0 (Lower Grass)

    wk_marker_node_1 1.5 (Marker Verbindungspunkt)

    Realistic_Railway_Slopes_1 1.1 (Realistic Railway Slopes)

    2138102349_1 1.0 (Realistic Train Brake)

    2605470527_1 1.3 (Resizable Parameter Window)

    2810112006_1 1.0 (Birsigtalbahn und Sernftalbahn)

    2992565461_1 1.0 (Copy It!)

    tramfan_mgt6d_eft_1 1.0 (Duewag MGT6D Erfurt)

    mediziner_duewag_mgt6d_halle_2 2.0 (Duewag MGT6D Halle)

    1940019762_1 1.1 (Duewag R-Wagen)

    2981899708_1 1.0.1 (MODUTRAM / Deutsche Bahnhöfe für die Modulare Straßenbahnhaltestelle)

    pl_railtram_1 1.2 (Stadtbahnen)

    2928021669_1 1.2 (Ultimate Station)



    achja, diese Fehlermeldung mit der Textur verfolgt mich schon einige Zeit, keine Ahnung wo die Ursache liegt

  • Eventuell ist dass das Problem.


    EMP_yoshi_tracks_ch_V27_1 1.0 (Schweizer Normal und Meterspurgleise)


    benötigt Schweizer Oberleitung


    1924671230_1 1.7 (Underpass)

    benötigt Shader Enhancement

    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1924671230

    Intel Core i9-9900k @ 3.60GHz / 64 GB DDR4 SDRAM 2133 / NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti 12288 MB GDDR6X

    BenQ PV3200 3840 x 2160 / 1x NVM 2 1TB / 1x NVM 2 2TB / 1x SSD 1TB / Win 10 Pro / TPF2 VULKAN

    2 Mal editiert, zuletzt von Chro ()

  • Der Trick ist, einen einfachen, linearen Farbverlauf, besser Grauverlauf, zu erstellen, der im Süden und im Norden jeweils den Wasserstand des Rheins hat (die Werte kann man mit der Pipette auslesen). Diesen Grauverlauf zieht man von der Heightmap ab - fertig.

    Klar, für jemanden, der noch nie mit einem Grafikprogramm gearbeitet hat, ist das eine Kleinigkeit....

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • danke für die vielen Rückmeldungen :)


    in die stdout hatte ich schon geschaut, nur da sind hunderte Zeilen mit error oder warning. Da liest sich für mich nicht plausibel


    das shader enhancement ist geladen, die Oberleitung habe ich jetzt auch mal in die Modliste aufgenommen. Die Stadtbahnen-Mod werde ich prüfen, ob es die neueste Version ist. Grundsätzlich präferiere ich die Steamversionen, damit ich mich um Updates kümmern muss.


    Heute wird das aber nichts mehr, morgen wird weiter gebastelt. Wollte mich dann wieder an die Drachenfelsbahn machen, wofür ich auch die Schweizer Gleise (sprich Rigi) benötige. Hier etwas mehr Infos für alle, die es interessiert: https://de.wikipedia.org/wiki/Drachenfelsbahn


    Edith hat noch die stdout angehangen

    Dateien

    • stdout.txt

      (147,17 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • nun habe ich doch nochmal reingeschaut. Die Stadtbahnmod zeigt für die Version 1.4 dummerweise die 1.2 an. Da wurde wohl vergessen, die mod.lua upzudaten. Egal, die tut ja einwandfrei. :)


    Anbei noch Impressionen vom Drachenfels mit dem Panorama von oben, weswegen da eine Zahnradbahn gebaut wurde. Bei sehr sehr gutem Wetter kann man die Kölner Domspitzen sehen. Die sind so ungefähr 40km weit weg.


    Für die Burgruine habe ich den Mäuseturm genommen, passt auch ^^

  • Die Drachenfelsbahn ließ sich leichter bauen als ich dachte. Dank Schweizer Zahnradschienen nach Riggenbach und dem Wagen der Sernftalbahn. Den habe ich nun zum Anfang mal genommen, weil er von der Größe ungefähr zum Original passt. Auch wenn die Lyra-Stromabnehmer jetzt nicht mehr ins 21. Jahrhundert passen. :)

    Was mich ein wenig ärgert ist, dass sich Bahnhöfe und Haltestellen nicht im Gefälle bauen lassen. Gibt es dazu einen Trick?

BlueBrixx