Problem mit Overlay (Austauschbare Bodentextur) bei höhenunterschieden

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo allerseits


    Ich habe vor einiger Zeit mir ein Overlay erstellt. Gemäss der Anleitung im Lexikon Real-Nachbau in TPF 2 bzw. von Rutel https://www.transportfever.net…sbaden-mit-industrie-1-1/

    Das Overlay hat bis gestern auch einwandfrei funktioniert.


    Gestern habe ich dann meine Nvidia Treiber (für meine RTX 2070 Super) auf die Version 536.67 upgedatet. Am selben Tag, habe ich beim Starten von Transportfever, den Error erhalten, dass meine settings.lua ungültig sei. Dementsprechend wurde mir eine neue generiert (mit zurückgesetzten Einstellungen)


    Ab diesem Punkt hat mein Overlay nicht mehr korrekt funktioniert. An Stellen, an welchen das Terrain grosse Höhenunterschiede überwinden muss, wird die Textur ausgetauscht.

    Heisst auf ein perfekt flachen Karte, wird das Overlay korrekt angezeigt, sobald höhere Berge dazu kommen, wird die Textur in Teilen ausgetauscht.


    Da ich keine Änderungen an der Mod vorgenommen habe und das Overlay zuvor ohne Probleme funktioniert hat, kann ich mir das Verhalten nicht erklären.

    Das Leeren des Shader-Caches hat leider auch nicht geholfen.


    Auf diesem Bild ist das Verhalten gut zu beobachten. Dort wo das Terrain durch den Berg oder durch die Industrien manipuliert werden, wurde die Textur ausgetauscht.


    Im Anhang befinden sich die Files, welche ich verwende. (Wobei map00.lua ein generisches Beispiel für alle mapXX.lua Files ist) (Zudem habe ich die .lua Endung an die .fs Files angefügt um sie hier hochladen zu können)


    Vielen Dank, fürs Durchlesen! Freue mich über Hilfe jeglicher Art!

  • Mit den beiden eigentlichen .lua-Dateien sollte es nichts zu tun haben. Es sieht so aus, als ob die beiden Shader (.fs-Dateien) das Satellitenbild an unterschiedliche Stellen packen wollen. Wenn ich mich richtig erinnere, ist die level_color_triplanar.fs für die größeren Steigungen zuständig. Es ist aber schon länger her, daß ich mich damit beschäftigt habe.

    Sind die flachen Stellen falsch? Ich sehe gerade, daß die Berechnung der Variable idx in level_color.fs etwas modifiziert ist, um einem Sortierfehler auszuweichen. Vielleicht solltest Du versuchen, das rückgängig zu machen (ich hatte auch teilweise die erwähnten Sortierfehler, aber nicht mit meinen WiMzxx-Dateinamen; es kann sein, daß das von UG gefixt wurde - oder daß Du Bodentexturen gelöscht oder hinzugefügt hast, die unbefugt hereingrätschen).

    Ich habe gerade meine NVidia-Treiber upgedatet (Studio-Version) und kein Problem. Die Mod hat vor einem Jahr auch den Umzug von GeForce 1060 auf 3060 vertragen.


    Übrigens: Wenn Du ein @ vor einen Namen schreibst, "weckst" Du diese Person, indem sie eine Nachricht bekommt. Ich bin nur zufällig auf Deinen Thread gestoßen.

    13! = 13*12!

  • Danke euch beiden für die schnelle Antwort Rutel & VacuumTube ich habe mir die getLevelColor aus dem level_color_triplanar.fs aus dem Tutorial noch mal neu kopiert und entsprechend meiner idx angepasst!


    Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich diese entsprechend meiner Modliste angepasst habe, aber da seid ihr beiden auch schnell drauf gekommen.

    Vielen Dank! Jetzt funktioniert wieder alles so wie es soll!


    Danke auch für den "@" Hinweis Rutel, wollte ursprünglich niemanden unnötig aufwecken :)

  • nightfury34

    Hat das Label gelöst hinzugefügt
BlueBrixx