[GELÖST] TPF2 Linienlogik, oft Unlogisch

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich Kapiere die TPF2 Logik einfach nicht... Folgendes Problem:


    Bild 1. (bin gerade nicht in TPF aber habe den bahnhof mal nachgezeichnet ) die Dunkelblaue Linie ist der eigentliche Halt. weil dieser von einer anderen Linie auch betrieben wird, möchte ich den auf ein anderes gleis ein alternativen halt einstellen. nur da gibt es die fehlermeldung, dass die Alternativen Haltestellen nicht verbunden werden können.


    Bild 2: wenn ich aber die Haupt halt auf das untere verlege, meckert das spiel nicht, und kann den alternativen halt sogar noch ein Terminal runter gehen. aber wähle ich dann den oberen alternativen halt wo eigentlich der haupt hjalt sein sollte (siehe Bild 1) meckert das spiel wieder.


    wo ist da denn das Problem nun, dass wenn der Haupthalt oben ist, und der alternative unten, dass das spiel dies nicht mag, aber wenn der Haupthalt unten ist, kann der alternative halt, sogar noch ein Terminal weiter unten ?

  • Bilder zeigen nicht, wo Signale stehen. ergänze das Weichenfeld und die Signale.

    Signale stehen an jeder Seite der Bahnstiege als ausfahrt Signal (der optik wegen) und das Bild weiter zu bearbeiten mit Signalen und weichen mir zu aufwenig, könnte es aber gleich mal versuchen.

    Die Weichenverbindungen überprüfen ob wirklich die Gleise den Weg der Linie entsprechen.

    Auf den Beispielen kann man das nicht sehen.

    Weichen sind alle vorhanden, weil wenn ich in dem Bahnhof Terminal Manager die Linie auf einer der unteren bahnstiege verlege, kommt keine Fehlermeldung

  • Müsste man sich am besten auf Screenshots ansehen.

    An den Bahnsteigen brauchen keine "echten Signale" stehen, da in TPF schon jeder Bahnsteig über ein eingebautes Signal verfügt.

    Ich nutze hier ASig`s aus den Wegpunkten, im Vorfeld setze ich auch keine "echten Signale" (es sei denn, jeder Zug ist auch lang genug nichts zu blockieren). Davor kommt nur noch das ESig und schon sollte es funzen.

    Lg Tom

  • Müsste man sich am besten auf Screenshots ansehen.

    Bahnsteigen brauchen keine "echten Signale", da in TPF schon jeder Bahnsteig über ein eingebautes Signal verfügt.

    das doofe nur, das spiel dauert 8 Minuten bis es geladen hat, ist zu lange nur wegen den 1 bis 2 screenshots ich weiß dass jeder Bahnhof auch ein unsichtbares eingebaut hat, wie ich es beschrieben hatte mache ich dies aus Optischen gründen (abgeschaut von dem Youtuber checko plays)


    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    So, hier nochmal nachgebaut mit weichen, etc. (Lila = Hauptverlauf der linie / Hell Blau = der alternative halt/ die Zahlen, dienen der Orientierung was welcher bahnsteig ist) (das oberste ohne Bahnsteig ist ein durchfahrts gleis für passagier verkehrs sowie der linie die zurück fährt ) (es sind an jedem Bahnsteig (nur aus optischen gründen) ausfahrtignale platziert (keine einbahn signale)


    Bei Bild 1: Bahnsteig 4 ist das Hauptterminal, wenn dieser Blockiert ist durch eine andere linie, und so soll der alternative Halt auf Bahnsteig 3 sein nur da meckert dass spiel dass nicht alle alternativen Terminals verbunden werden können

    Bei Bild 2: wenn der Haupthalt aber bei Bahnsteig 3 ist, meckert das spiel nicht, da kann der alternative halt gerne auch auf bahnsteig 2 sein. juckt das spiel nicht mal die Bohne, zu test zwecken stelle ich den alternativen halt auch mal auf Bahnsteig 4 und das spiel meckert wieder (falls ich heut nachmittag nochmal ins spiel reingehe könnte ich dann screenshots davon machen, falls noch etwas unklar ist )

  • Wieso machst du nicht einfach ein Screenshot aus dem Spiel damit wir auch sehen können wo sich Signale o.ä. befinden?
    Verstehe nicht wieso man sich die extra Arbeit mit Paint macht ^^

  • An den Bahnsteigen brauchen keine "echten Signale" stehen, da in TPF schon jeder Bahnsteig über ein eingebautes Signal verfügt.

    Kleine Präzisierung: Der Bahnsteig hat nur dann ein eingebautes Signal, wenn die Linie an diesem Bahnsteig hält. Sprich, wenn ein Güterzug an einen Personenbahnsteig durchfährt, ist da kein Signal. Wenn der Block hinter dem Bahnsteig belegt ist, hält der Güterzug am nächsten Signal, das vor dem Bahnhof steht. Wenn also der Güterzug optisch am Bahnsteig halten soll, braucht es ein Signal kurz dahinter.

    Weichen sind alle vorhanden, weil wenn ich in dem Bahnhof Terminal Manager die Linie auf einer der unteren bahnstiege verlege, kommt keine Fehlermeldung

    Dann müsste ja alles in Ordnung sein. Da es das aber offensichtlich nicht ist, wird die Ursache vermutlich etwas sein, das du nicht siehst und deshalb auch nicht in den Zeichnungen abbilden kannst. Und wir können es auch nicht sehen, weil wir ohne Originale nicht viel mehr als spekulieren können. Auch der exakte Wortlaut der Fehlermeldung kann Aufschluss geben, Eine Aussage wie "meckert das Spiel" hilft da leider nicht viel weiter.

  • Bild 1 - 7 zeigen das Bahnhofs Vorfeld und den Bahnhof (Bei Bild 4 habe ich Pfeile gemacht für die relevanten gleise (ist etwas verwirrend, aber ich blicke da durch) (die 2 Lianen Pfeile sind der Hauptweg also hin und zurück, der kleine hellblaue Pfeil ist für die alternativen Haltestelle)


    ab Bild 8 sind dann alles mit der Linie und den Alternativen Terminals (Bei Bild 10 ist sieht man dass der Haupt halt unten ist, und keine Fehlermeldung kommt) (sowie Bild 13 ist die Alternatives Terminal da, wo eigentlich das Haupt Terminal sein sollte, und da gibt es auch eine Fehlermeldung)

  • Ich kann das Problem jetzt nachstellen. Wenn zum Beispiel eine Strecke in einen Bahnhof führt, und in Richtung Bahnhof ein Signal steht, gibt es keine Probleme mit Alternativgleisen, wenn die Verbindungen dorthin hinter dem Signal beginnen. Wenn das Alternativgleis nur über einen Weg erreichbar ist, der vor dem Signal abzweigt, gibt es die in den Bildern zu sehende Fehlermeldung. Sprich: du müsstest dein Einfahrkonzept überdenken.

  • also wenn ich es richtig verstehe, sind die Bahnhofssignale (aus optischen gründen Platziert) das problem dass dann das alternative gleis nicht funktioniert ? aber warum nur wenn der eigentliche Haltepunkt bei Bahnsteig 4 ist ? denn wenn ich den Haupt Halt auf Bahnsteig 2 oder 3 schmeiße, und dann die Linie auf 2/3 (je nach dem was ausgewählt ist) lege gibt es keine Probleme, nur wenn es auf die andere Bahnsteig Seiteder alternative halt ist, gibt es probleme, muss man ein neues savegame anfangen und damit etwas rumspielen um es besser kapieren zu können

  • Die Ausfahrtsignale dürften nicht das Problem sein. Ich weiß grad nicht, ob ich die in meinem Versuch platziert hab. Die stehen jedenfalls in Richtung aus dem Bahnhof heraus, sind rückwärts durchfahrbar und vor allem sie sind so nah am Bahnhof, dass es zwischen ihnen und den Terminals keine alternativen Wege gibt. Das Einfahrtsignal von der Strecke der Linie kommend in den Bahnhof hinein ist das Problem. Deine Strecke zu den Ausweichterminals zweigt vorher ab, zumindest in den Situationen, bei denen es die Fehlermeldung gibt. Gültige Alternativen verzweigen zu den Terminals hinter dem Einfahrtsignal.

  • Yoshi, kann man ja, der Zug muss nur über die weiche um auf die andere seite des Bahnsteige zu gelangen, anschließend eine weitere weiche um sich dem bestehenden Gleisstrang anzuschließen sowie darauf folgen die X weiche um an den beliebigen Terminal zu halten, ist ja alles erreichbar... komisch aber auch nur wenn das Haupt Terminal auf der einen Seite des Bahnsteiges ist. Haupt Terminal ist auf 4 (wie ursprünglich eingestellt) kann ich nicht auf 2 oder 3 zugreifen, weil dieser bahnsteig ja nicht erreich bar ist, wähle ich dann aber 2 oder 3 aus als haupt terminal kann ich dann eines der anderen als alternative auswählen, aber nicht die 4, und das obwohl Bahnsteig 2 bis 4 vom Selben gleis Strang erreicht werden können


    Deine Strecke zu den Ausweichterminals zweigt vorher ab, zumindest in den Situationen, bei denen es die Fehlermeldung gibt.

    dann kann dass, das Problem sein... von dem einen 2 Gleisigen abschnitt sind etliche Abzweigungen (wie in bild 1 und 4 gut zu sehen)


    also wenn ich es jetzt richtig verstehe, ist dass Problem, dass das Letzte Signal was die Linie ursprünglich nimmt, um Terminal 4 zu erreichen, für die rechts äußerste schiene bestimmt, und wenn dann das alternative Terminal im gleis Vorfeld die ein oder andere weiche noch überfahren muss, um dahin zu gelangen dass dann dies dann nicht gültig ist weil dieses Signal nicht dafür bestimmt ist ? (oh mann manchmal wünschte ich, ich könnte die prozzersor leistung in keinem kopf verbessern XD )


    Was ich aber immer noch nicht Kapiere, wenn es am signalen mangeln sollte, wo ? ich habe jede "kreuzung" wenn man dass so nennen kann mit signalen ausgestattet, dieses Problem habe ich aber auch nur an diesem Bahnhof, habe es schon an dem ein oder anderen auch angewendet aber da waren bisher nie solche prbleme, es sind genügend weichen auch vorhanden um diese terminals zu befahren

  • also das heißt dass dieses Signal alles "durcheinander bringt" ? weil dies ein weiteres Signal ist, dass auf der Hauptstrecke nicht vorhanden ist ? sodass wenn ich jetzt Terminal 2 oder 3 als Haupt Terminal auswähle, und dann als alternative die 4 kann ich es deshalb nicht weil man von diesem Signal aus nicht auf dieses Terminal rüber kann ? was heißt, wenn dieses Signal weg ist, dass anschließend ich Terminal 2 bis 4 nutzen kann mit der selben linie ?

  • das Klingt mir als logisch, ist dann dieses Signal "im weg" wenn es Hauptsächlich an terminal 4 Halten soll, und die alternativen auf 2 + 3 sind ? weil dann ist dieses Signal zwischen dem Einfahrtssignal für die Hauptstrecke, und den Terminals der alternativen Terminals. was bedeutet dass dazwischen auch keines mehr sein darf richtig ?


    Ok, gerade nochmal dein Bild gesehen mit den Markierungen, jetzt ist mir alles klar geworden, jetzt kapiere ich auch nicht warum, der von Terminal 4 auf 2 oder 3 kommt, das Signal dass direkt davor ist ist dran schuld... das doofe ist nur, es wird für eine Art Blockabschnitt verwendet und zu gleich als Signal damit der Zug, der nur durchfährt (wie die ganzen Passagier Züge) dass die nicht den anderen Strang blockieren... ich dachte immer das Letzte Signal sei noch oben bei der brücke XD jetzt nur die frage wie ich es dort am besten lösen kann, mit dem schienen verlauf, und den Signalen... naja, muss ich wieder etwas Hirnschmalz einsetzen um das problem zu lösen.


    Dank für eure gedult um mir dies alles zu erklären...

  • Fabian88410

    Hat den Titel des Themas von „TPF2 Linienlogik, oft Unlogisch“ zu „[GELÖST] TPF2 Linienlogik, oft Unlogisch“ geändert.
BlueBrixx