Verwendung von UG Vanilla Modellen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    ist vielleicht eine doofe Frage aber ich will da lieber sicher gehen. Ich möchte ein UG Vanilla-Modell erweitern und (irgendwann) auch als Mod für TPF2 hier hochladen. Diesmal würde ich aber gerne (nachdem ich das endlich hinbekommen habe) nicht wie bei meinem Mod für den MAN SL Bus das Vanilla-Modell mit neuen, eigenen Meshes erweitern (bzw. Meshes ganz aus der mdl weglassen), sondern das 3D-Modell von UG in Blender importieren und in teilen, abgeändert verwenden. Ist sowas auch mit der Erlaubnis Vanilla-Objekte für eigene Mods zu verwenden abgedeckt? Weiß das jemand oder soll ich da lieber bei UG direkt fragen?


    VG

    Dunkel

  • Die Grundsatzregel ergibt sich aus den beiden folgenden Zitaten:

    Wir freuen uns ausserdem über alle von Fans erstellten Inhalte, solange diese nicht kommerziell sind. Wir behalten uns aber vor, anstössige oder unzulässige Inhalte zu entfernen oder zu verbieten.


    Urban Games allows the use of game files from Transport Fever 2 to create mods for Transport Fever 2 where neccessary.

    Please be aware that without explicit permission it is not allowed to use the game files for other games or projects.

    Die Anpassung von Vanilla-Dateien ist dabei nicht ausgeschlossen :)

  • Ja das darfst du machen, du darfst nur keine unveränderten Originaldateien in deinem Mod mitliefern. Natürlich ist es auch wichtig deinen geänderten Dateien neue Namen zu geben. Ich habe das, als ich mit Modding angefangen habe, auch bei ein paar Mods gemacht (die GP40-2 ist mal eine UG SD40-20 gewesen oder die Amtrak Cars habe ich auf 4 türig umgebaut und als SPV-2000).

    Ich habe dann als Co-Author UG eingetragen und das in den "Credits" erwähnt.


    Edit: Der Dino war schneller ;-) aber wegen der praktischen Ergänzungen lasse ich das mal stehen.

  • Ich habe das mal oben angetackert, vielleicht motiviert es den einen oder anderen das auch zu versuchen.


    Ein anderes Beispiel wie man als Anfänger auch gute Ergebnisse erzielen kann sieht man übrigens gerade bei Skyjoe. Seine neueren Modelle bestehen zu einem (mehr oder weniger großen) Teil aus Mesh von mir und (TF/TPF) Modellen von Bandion. Da wir schon länger gut zusammenarbeiten legen wir da natürlich keine Steine in den Weg.


    Ich hätte auch nichts dagegen wenn andere Modder Mesh von meinen Mods verwenden, solange ich vorher gefragt werde und man sich auch an die Absprachen hält.

BlueBrixx