randomID funtioniert nicht.

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • randomID ist ein Startwert für die Zufallsgenerierung. So habe ich es im WIKI gelesen. Doch in der Praxis scheint es nicht zu funktionieren. Es werden keine neuen Fahrzeuge auf Schiffen und Bahnen generiert. Es sind immer die gleichen. Gelegentlich sind andere Fahrzeuge nach einem Neustart zu sehen. Doch das ist nicht Standard.


    In der mdl sind unter

    cargoSlotProvider = { slots = { { models = {

    mehrere verschiedene Fahrzeugs-mdl's eingetragen.

    Danach folgen die Werte für

    group = ...

    transf = ...

    randomId = ...


    Die

    slotLevels = ...

    sind entsprechend angelegt.


    Ist ja auch hier so beschrieben:

    https://www.transportfever2.co…g:vehicleadvancedtopics&s[]=randomid


    Ich habe das mit Fährschiffen und den Autotransportzügen der Modwerkstatt gestestet. Es werden keine anderen Fahrzeuge generiert.


    Hat jemand einen Rat, wie bei jeder neuen Beladung andere Fahrzeuge geladen werden können? :/

  • Hänge doch mal die Mdl oder einen ausschnitt daraus an/Zitat. Ist zwar nicht gesagt das ich dir helfen kann, aber die Chance das andere dir helfen ist vermutlich grösser. Dann sieht man wie es aussieht und kann gegebenenfalls einen Fehler finden.

  • Eigentlich kann man alle mdl's (ausgenommen beladen und fake) aus der Autotransport-Mod der Modwerkstatt nehmen.

    BR 147 ich glaube auch nicht, dass es ein alleiniges Problem der Modwerkstatt ist. Die Autofähre aus Steam hat das gleiche Problem. Und meine umgebaute Autofähre Luise - die jetzt 3 PKW's befördern soll - aus der Modwerkstatt ebenfalls.

    Dateien

    • Laeqrss548.mdl

      (42,88 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich kann es jetzt auf die schnelle garnicht sagen mit den Autotransport Wagen. Hab die schon ewig selbst nicht mehr benutzt(wird wohl auch noch eine ganze weile dauern)


    Ich hoffe ich hab dich so richtig verstanden.


    Die Fahrzeuge sollen mit jeden Beladungszustand durchwechsel? Wenn ja geht das nicht so.


    Als beispiel ein Containerwagen Sggnss 80 da wechseln immer die Container durch nach jedem neuen Beladen.

  • Die Fahrzeuge sollen mit jeden Beladungszustand durchwechsel? Wenn ja geht das nicht so.

    Die "Fahrzeuge", in meinem aktuellen Fall sind das PKW's und LKW's, die wie die Container die Beladung darstellen. Die sollen mit jeder neuen Beladung wechseln. Nicht die Transportfahrzeuge (Schiffe bzw. Güterwagen).


    Bei den "Autotransportwagen" gibt es folgende Beladungsmöglichkeiten, am Beispiel "Laaers560.mdl":

    type = "MACHINES", bzw "PASSENGERS", bzw "MWCARS",

    Dazu gibt es bei "slots" ellenlange mdl-Listen unter "models"


    Als beispiel ein Containerwagen Sggnss 80 da wechseln immer die Container durch nach jedem neuen Beladen.

    Das habe ich auf meiner Teststrecke ausprobiert: Und nein, die Container wechseln nicht bei jedem neuen Beladen. Auch dann nicht, wenn verschiedene Beladungstypen (z.B. "GOODS", "MACHINES",) verwendet werden. ;(


    Ich habe auch die "Gunderson 53 feet Well Car - DTTX" von MaikC getestet. Auf diesen werden auch immer die gleichen Container verwendet: Nach einer Neubeladung sind immer die gleichen Container vorhanden wie bei der vorherigen Tour.


    Könnte das ein TPF2-Problem sein? :/

  • Welche Mods verwendest du in deinem Spiel? Anscheinend funktioniert irgendwas bei dir nicht.

    Ok, ich werde jetzt mal nur die beiden Mods für die Containerbeladung von Sggnss 80 verwenden und testen. Sollte es dann wie von dir beschrieben funktionieren, aktiviere ich so nach und nach die weiteren Mods. Dann sollte der Fehler zu finden sein. Wenn's denn an einer anderen Mod liegen sollte.


    Edit: Im Model-Editor kann ich das nicht nachvollziehen. Da kommt folgende Fehlermeldung:

  • Also die gute Nachricht ist... das Problem ist nachvollziehbar und ich meine auch das war vorher anders. Um auf "Nummer sicher" zu gehen. Hat einer ein altes Video wo man sieht das die container beim beladen andere sind?


    Du kannst die Wagen nicht laden weil er die Drehgestelle nicht findet das ist ein echt ätzendes Problem des ME was schon immer besteht. Alle abhängigen msh, mtl und texturen müssen in den Ordner von Spiel kopiert werden, sonst findet der ME die nicht. Im falle des Cargo Asset Packs auch die mdl...

  • Was bedeutet das, das Fahrzeug zu ersetzen? Für die Stelle, wo das Ladegut "Fahrzeug" hin soll, stehen mehrere "Fahrzeuge" zur Verfügung. Entsprechend der Beschreibung sollte dann immer ein anderes "Fahrzeug" - also immer ein anderes Ladegut - vorhanden sein. Oder verstehe ich da etwas falsch?

BlueBrixx