Fragen zu Landkarten/Mod's bei Steam Workshop

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Zusammen


    Zuerst einmal, ein herrliches Spiel. In den letzten 3 Wochen am ausprobieren und tüffteln. Und zwischendurch auch mal Ueberraschungen zu sehen. Beispiel: Pferdekutschenlinie kurze Distanz macht ca. 60K und dann eine 3 Fach Distanz Linie mit doppelter Kutschenanzahl und siehe da. über 200K Ertrag. Das hat mich schon etwas verwundert. Kommen wir aber nun zum Thema:


    Bin bei Steam auf den Workshop gestossen und ich wäre interessiert an Mod's und Landkarten. Die Auswahl ist ja immens. Da verliert man doch etwas die Uebersicht.


    Daher frage ich mal gleich Euch direkt an, ob Ihr mir ein paar Vorschläge für die Mods mitteilen könnt, welche interessant sein könnten?


    2. Habe gelesen, dass es noch grössere (überwahnsinig oder wie diese heissen?) Landkarten gibt. Da würden mich die Europäischen oder Amiskarten sehr interessieren. Nur frage ich mich, ob das mein PC auch verarbeiten kann???? Habe ein Intel i7. Grafikkarte muss ich mal nachschauen und die anderen Dinge die benötigt werden. Kann aber sagen, das World of Tanks (wenn das Jemand kennt?) sehr gut laufen. Ich frage mich daher, ob das mein Gerätchen auch verarbeiten kann, vorallem, wenn die Städte sehr sehr gross werden mit der Zeit.


    Natürlich bin ich auch an den normalen sehr grossen Karten interessiert und da würde ich mich auch freuen, Vorschläge zu erhalten.


    Danke schon mal für Eure Bemühungen und würde mich sehr über ein paar Vorschläge sehr freuen.


    Es grüsst Saromann68

  • Saromann68

    Hat den Titel des Themas von „Landkarten/Mod's bei Steam Workshop“ zu „Fragen zu Landkarten/Mod's bei Steam Workshop“ geändert.
  • Ich frage mich daher, ob das mein Gerätchen auch verarbeiten kann, vorallem, wenn die Städte sehr sehr gross werden mit der Zeit.

    Die Frage ist nicht schwer zu beantworten: du wirst 15min warten eh das Savegame geladen ist, die Frames gehen in die Knie die Züge bewegen sich nur noch ruckelnd und jedes bauen eines Bahnhofs wird zur Qual. Das wäre aber auch mit einem AMD Ryzen Threadripper PRO 5995WX, /Intel Core™ i9-13900 mit RTX 4090 und 128 GB nicht besser. Das liegt am Spiel.


    Mod ist halt Geschmackssache und es kommt drauf an was du machen willst Ja nach Grschmack gibt es Rollmaterial aus vielen verschiedenen Ländern wobei es wenig sinn macht US-Rollmaterial zusammen mit chinesischem auf einer Karte in Uganda fahren zu lassen.

    Außerdem kannst du dir z.B. Assets sparen wenn du nicht so der Typ bist der "Detailling am Sonntagmorgen" betreibt.


    Welche Mods man "braucht" überlasse ich anderen, ich baue Mods ich spiele nicht mehr so oft ;-)

  • Danke MaikC für Deine Antwort.


    Dann bin ich ja froh darüber. Das Laden eines Spiels geht so zwischen 1-2 Minuten und dann läuft alles sehr gut. Hatte einfach die Befürchtung, wenn ich mal eine Wahnsinnskarte spielen würde, dass das Spiel mit der Zeit nicht mehr nachkommt und das bauen zur Qual werden kann.


    Betr. den Mods wollte ich einfach mal nachfragen, welche etwas für mich sein könnten. Da ich Hauptsächlich Deutschland / Schweiz und evtl. Europa spielen möchte und die Auswahl ist ja wirklich sehr hoch. Da weiss man bald nicht mehr, welche man nehmen sollte? Auch bei den Landkarten sind doch einige vorhanden.


    Nein, bin kein Detallinger, ich will planen, spielen, meine Lieblingslok die BR 103 zusehen. Aber ich will immer ab 1850 starten und mich auf die BR 103 freuen.

  • Saromann68 Für den Anfang wäre es vermutlich am einfachsten wenn Du Dir eine Karte wie jene vom Modder Sdkfz 161/Bodensee vornimmst.Der Hochgeschätzte Train Gamer erklärt Dir dort auf Youtube Schritt für Schritt den Weg bei der Wirtschaftssimulation und dem Schönbau.Ebenfalls sehr zu Empfehlen für Schönbau ist der Hochgeschätzte Hans Dampf (für mich der Schönbau-König Schlechthin auf Youtube) dieser erklärt Dir ebenfalls Schritt für Schritt den Weg.Nun zu meinen Tipps neben jene vom Bodensee.Vom Modder Godmode/Map of France oder Map of Europe oder Map of Central Europe oder Germany and Benelux.Vom Modder leinbäcker/Parts of Europe.Vom Modder Magog/Mega Switzerland.Vom Modder Delta 5.1/Grossbritanien.Vom Modder MrNazar/Eastern Europe.Vom Modder Alkolique/Frankreich Südost Rhonetal V2.Vom Modder Partime Toast/Russia/UDSSR Megalomaniac.Vom Modder Captain_H/Marias Pass.

  • Hallo mandigritsch


    Vielen lieben Dank für Deine Antwort. Na dann werde ich mal youtublen und mir die Sache anschauen. Zeit habe ich genug und vielleicht ergibt sich noch etwas.


    Zu den Landkarten, sage ich auch schon mal vielen Dank dafür. Werde auch die mal im Workshop unter die Lupe nehmen. Werde vorallem mal Deutschland / Schweiz und Europa unter die Lupe nehmen.


    Danke nochmals für Deine Hilfe.


    LG Saromann68

  • Tipp Savegames laden, die Strecke sind oft fast fertig. erst mal kleinere Karten laden. Commonapi 2 sagt Dir was fehlt und hilft beim Installieren. Da kommst Du auf einen guten Grundstock an mods und sieht besser was andere so mit was gebaut haben.

  • Dane StS043 für die Idee:


    Habe mir mal zuerst ein paar Videos angeschaut, war sehr interessant. Bei den Videos wurde doch mitgeteillt, das Mods doch Perfomance Fresser sind. Die Frage ist, ob ich überhaupt Mods aufnehmen soll.


    Jetzt schau ich mir mal zuerst Maps an, welche mir gefallen würden? Mal schauen, was da kommen wird?

  • So, 1. Schritt ist mal getan. Kann nun riesige und Grössenwahnsinnige Karten spielen. Werde die riesige Karte spielen und mit 17 Städten habe ich doch eine Gute Uebersicht und lange Strecken sind dann auch möglich.


    Gibt es noch was zu beachten betr. Riesigen Karten?


    Mods: Habe ich nur mal die Color Palette, Legacy Fahrzeuge und den Mercedes Benz Citaro C2 aboniert.

  • Gibt es noch was zu beachten betr. Riesigen Karten?

    Die Performance knickt irgendwan mächtig ein - insb. bei vielen Einwohnern! Frühzeitig die Einwohnerzahl mit nem mod reduzieren Population Factor und/oder direkt die größe der Gebäude einschränken Town Building Filter (Level)

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Hi oberhausener68


    Vielen lieben Dank für den Hinweis. Weisst Du auch evtl. bei wievielen Einwohner die Perfomance einknickt?


    Als Hinweis: Spiele nur mit 17 Städten auf der riesigen Karte

  • Vielen lieben Dank für den Hinweis. Weisst Du auch evtl. bei wievielen Einwohner die Perfomance einknickt?

    Da gibt es keinen festen Wert für. Ist abhängig vom PC, den Grafikeinstellungen und was sonst noch auf der Karte steht und kreucht und fleucht... . Stöber mal im Forum zu den Themen "Performance" und "Einwohnerzahl begrenzen" rum...

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Zur Performance: Die Grafik ist meines Erachtens kaum ein Problem. Ich spiele größenwahnsinnige Karten mit 100 Städten auf nem alten Windows-8-Laptop. Ja es ruckelt, und ja beim Savegame-öffnen kann man aufs Klo gehen. Spaß machts trotzdem. Grafikeinstellungen kann man runterregeln (Gräser!), und zu viel Bäume schaden auch.


    Satt Rechenpower kostet die Einwohnerzahl! Also reduziere das Städtewachstum, das ist ja jetzt zum Glück möglich. Manche Fahrzeugmods achlucken auch Performance, aber nur aus der Nähe (gute Mods arbeiten mit LOD).


    Ich würde mich bei Mods auf hilfreiche Tools beschränken, und ein Dutzend Fahrzeuge, die den lückenhaften Vanilla-Park gut ergänzen. Dann gehts schon mit der Performance.

  • Zur Performance: Die Grafik ist meines Erachtens kaum ein Problem.

    Da habe ich andere Erfahrungen: Bei Spielen, die sich einer Diashow annährten beschleugnigte das Herunterregeln der Grafikeinstellungen das Spielgeschehen erheblich.

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Hallo Zusammen


    Zuerst einmal vielen lieben Dank für Eure Antworten. Waren sehr hilfreich und habe in der Zwischenzeit auch noch im Forum gestöbert und noch das eine oder andere Video angeschaut. Das war soviel, das ich davon schon träumte. Ist ein Zeichen, dass es zuviel geworden ist. Also, jetzt beginne ich einfach an zu spielen.


    Was ich lesen und sehe durfte, dass die Sims Performance Fresser sind und auch das eine oder andere Mod. Das macht die suche nach passenden Mods für mich doch sehr schwierig und gross herumbasteln möchte ich auch nicht gerade. Schliesslich ist das ein Game und das heisst spielen und es zu geniessen.


    Nach herumtüffteln bei diesem tollen Spiel, wird es nun Zeit, so richtig durchzustarten und das sind meine Voraussetzungen:


    Startjahr: 1850 (für den Aufbau, finde ich eine Gute Zeit, bei den Tests hatte ich um 1900 schon über 200 Mio. auf dem Konto und dann gehts so richtig los bei TF2).

    Kartengrösse: Riesig (damit es auch schöne lange Passagierstrecken gibt)

    Städteanzahl: Niedrig (sind 16 oder 17 Städte) mehr möchte ich auch nicht. Dann kann ich mich um jede Stadt so richtig kümmern und aufbauen.

    Industriewerte: Mittel

    Industrieziel Mittel


    Und so werde ich heute Nachmittag starten.


    Betr. den Mods (ist ja unglaublich wieviele es davon gibt) würde ich mich freuen, wenn Du meinst, dieses Mod wäre für mein Vorhaben geeignet, schaue ich mir das gerne an. Aber ansonsten lasse ich es mal sein. Die Auswahl ist mir einfach zu gross und ich möchte nun einfach spielen.


    Solltest Du evtl. noch Tipps für meine Startkarte haben, lese ich diese auch noch gerne.


    So, und nun heisst es Play Transport Fever 2


    Wünsche Euch ein schönes Wochenende.


    LG Saromann68

    2 Mal editiert, zuletzt von Saromann68 ()

  • Hallo


    Ich korrigere mal, betr. den Mods. Hatte es mir etwas gemütlich gemacht auf dem Sofa und bin dann auf ein paar Modsvideos gestossen und die waren sehr interessant. Werde mal alles verschieben und bei Steam, mir ein paar Mods anschauen und dann evtl. auch gleich abbonieren. Morgen ist ja auch noch ein Tag.

  • Hallo nochmals


    Mir raucht der Kopf, bin sicher schon bald 3 Stunden nur an Mods am schauen bei Steam. Und bis jetzt habe ich mal eine neue Farbpalette abonniert.

    Aber sonst ist doch sehr viel Ungewissheit bei den vielen Mods vorhanden. Dann sieht man einen möglichen passenden Mod und dann liest man bei den Rezzessionen dass dieser ein FPS Fresser ist oder andere negative Auswirkungen haben könnten. Ich bin nun völlig damit überfordert.


    Daher versuche ich mal einen anderen Weg.


    Bin zur Hälfte Schweizer und die andere Hälfte ist aus Deutschland. Dann liegt es nahe, dass ich Mods nehmen würde aus diesen Beiden Länder. Was ich hauptsächlich suche sind Loks/Wagen etc. von diesen Länder und natürlich Bahnhöfe mit Aenderungsmöglichkeiten, wie z.B. Ueberführungen, Eingänge usw. Trams und Busse interessieren mich natürlich auch.


    Und da Ihr Profis seid, frage ich Euch gleich mal direkt an, welche Mods man haben sollte/muss, welche ich bei Steam abonnieren kann, wie auch immer.


    Schon mal ein Dankeschön an Euch für Eure Antworten.


    Es grüsst der Müde Saromann68

  • Saromann68 Hier im Forum bei Downloads Transport Fever 2 gibt es jede Menge Rollmaterial und diverse Mods aus der Schweiz.Im Steam Workshop findest du Mods zb.der Modder Seamon,Hundertdampf,nightfury34,Sky,Nando,Samu,Hans,OI MATE SWISS,MaikC etc.Für den Deutschen Markt empfehle ich Dir die Mods von hier oder von der Modwerkstatt.Die Mods der Modwerkstatt gibt es teilweise auch im Steam Workshop.Wenn du auf Steam zb. bei der Modwerkstatt beim Modder trunky bei der Mod Tram T27 klickst kommt im Untermenü der Ordner Modwerkstatt-99 Inhalte und Deutschland (West)/Germany-233 Inhalte.Dort sind die Creme dela Creme der Deutschen Modder vertreten zb. MaikC,Maverick2002,Grimes,Eisfeuer,trunky,marc345,kaleut,jay_ etc....Na dann wünsch ich Dir schon mal Viel Spass beim Basteln.

  • DAnke mandgritsch für Die Infos. Ist ja heavy wieviele Mods es gibt. Kein Wunder dass mir der Kopf raucht, werde mich mal umschauen bei Steam und schaue mal die Mods an.


    Wow, von MaikC gibts ja einige auf Steam.


    Danke nochmals.


    LG Saromann68

  • Guten Morgen


    Habe mal 3 Loks Mods geholt, geht aber noch eine Weile bis ich diese sehen kann. Bin erst im Jahre 1885. Weitere werden sicher noch folgen.


    Eines muss ich doch sagen. Nach 35 Jahren sind schon über 300 Mio. auf dem Konto und Quartalsmässig kommen jeweils ca. 5 Mio. rein. Ist ja Wahnsinn. Muss mir mal überlegen, ob sehr Schwer nicht die bessere Variante wäre???


    Also bis dann, es grüsst Saromann68

BlueBrixx