Medi und ich sind jetzt Modellbahner / TT-Modellbahn

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Guten Abend,

    ein passendes Thema für den Offtopic-Bereich. Der liebe mediziner und ich sind jetzt unter die Modelleisenbahner gegangen. Ja ich war zuvor schon ein wenig aktiv und hab viel H0-Zeug besessen aber mein Herz schlug schon immer für die Spur TT. 2021 konnte ich eine kleine aber feine Modellbahnanlage vor dem Müll bewahren. Die Anlage wurde gebaut von einem Bühnenbauer für seinen Sohn. Die Platte wurde schon mit modernen Gleise errichtet, kein Zeuke Standard-Gleis. Seit diesem Jahr konnte ich einen eigenen Raum mieten um die Modellbahn auszustellen und zu erweitern. Medi ist dann mit eingestiegen und gemeinsam wollen wir die kleine Anlage ausbauen. Dafür haben wir schon einen Plan ausgearbeitet. Da wir beide große Straßenbahnfreunde sind, wird es entsprechend auch eine Tram-Strecke mit eigenen Fahrzeugen geben. Die Straßenbahnen werden auf N-Gleisen, als TT Schmalspur unterwegs sein.


    Wenn ihr Lust und Laune habt, schaut gerne mal auf unserer kleinen Webseite vorbei: https://www.modellbahn-wilhelmine5.de/


    Übrigens: Wir suchen natürlich auch noch Material was auf Dachböden oder Kellern schlummert. Neben der Modellbahnanlage, soll auch ein kleines Museum entstehend was ein bisschen die Berliner Geschichte der Firma Zeuke & Wegwerth / Berliner TT Bahnen erzählt.


    Viele Grüße,
    Stepke

  • Glückwunsch! Großartig! Spur TT war mir bis vor ca. acht, neun Jahren komplett fremd. War eine Spurweite der ehemaligen DDR oder?
    Ich finde sie gelungen, da größer als N, aber auch kleiner als HO und damit ideal für mittelgroße Platzangebote. Inzwischen gibt's auch jede Menge Material dafür, wodurch sich klasse Anlagen gestalten lassen.

    Auf Youtube schaue ich mir ständig Modellbahnvideos an. Anfangs primär mit HO Anlagen, aber mittlerweile schwerpunktmäßig TT !

    Als Leser u.a. des "Modell Eisenbahn" Magazins verfolge ich auch immer interessiert, was es wieder an Neuem gibt.

    Ich selbst hatte Spur N und besitze nur noch hauptsächlich das Rollmaterial. Dank FJH auch einen erweiterten Fuhrpark, da er mir seine Sammlung vermacht hatte.

    Dioramen baute ich bisher primär in HO, habe aber schon angefangen in Richtung TT zu schielen. Mal sehen also, was ich da demnächst umsetze. :)

    Zuerst kommt aber noch ein HO Diorama auf 'nem IKEA Regal. 😁

    Viel Spaß Euch jedenfalls und viel Erfolg beim Erweitern der Sammlung.
    Die Fotos sehen jedenfalls schon mal gut aus. :)

  • War eine Spurweite der ehemaligen DDR oder?

    TT Table Top ursprünglich aus England war anfangs auch in der BRD vertreten bis sich dort H0 durchgesetzt hat, wenn ich mich jetzt nicht irre.

    Aber ja in der DDR war TT meist verbreitet, habe auch noch Rollmaterial aus der Zeit, auch ein oder zwei Häuser noch und etwas Gleismaterial.

    Leider fehlt mir der Platz um etwas aufzubauen.


    MfG Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Ja die Spur kommt ursprünglich aus den USA, war ab den 1950er in der DDR die beliebteste Spurweite weil sehr platzsparend bei viele Details. Aber auch in West-Deutschland gab es bis Ende der 1960er die Spurweite, dort vertrieben durch die Firma ROKAL. Als ROKAL eingestampft wurde, gab es nur noch über den Quelle-Katalog neues TT Material unter den Namen "Good Play" - hergestellt wurden die Produkte in der DDR, bei Zeuke (Berliner TT-Bahnen).


    Ich bin mit TT aufgewachsen und mich hat die Spurweite nie losgelassen :)

  • Roco hat das Sortiment von Kuehn modell & digital übernommen und möchte dies in Zukunft weiter ausbauen. Kuehn modell & digital wird sich jetzt vorwiegend dem Digitalbereich widmen. :)

  • Ein neuer Hersteller von TT Gleis ist sehr gerne gesehen, Tillig Weichen sind leider nur im kleinsten Radius Parkettbahn tauglich

    Aber wieso gibt es für die WL/WR10 von Kuehne keine Gegenbogen?


    Eine 10 Grad Kurve habe ich nur bei 365mm Radius gefunden, gibts da eventuell ein anderer Hersteller der eine 10 Grad Kurve mit grösseren Radien macht?

  • Vielleicht steuert Roco zukünftig noch dagegen und bietet dann noch weitere Varianten an. Die Kühn/Roco-Gleise finde ich auch extrem spannend und würde sie gerne einsetzen. Da die Anlage schon mit Tillig Bettungsgleis erbaut wurde, werde ich beim neuen Anlagenteil auch beim Bettungsgleis bleiben.


    Die Entwicklung rund um Roco/Kühn finde ich persönlich sehr spannend und ich hoffe sehr das Roco diesmal wirklich am Ball bleibt. Die Basis die Kühn geschaffen hat ist ganz wunderbar und stellt besonders bei den Fahrzeugen, Tillig in den Schatten die zwischenzeitlich enorme Qualitätsprobleme hatten.

BlueBrixx