änderung der system anforderung von TPF 2

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Zusammen :)


    Ich muss jetzt echt mal blöd fragen,

    Mein System: AMD RX 480 8 GB

    MSI 470 Gaming Plus Max

    AMD Ryzon 7 2700 X

    32 Gb Arbeitsspeicher DDR 4

    Win 11 Pro 64 Bit


    Schafft es echt dieses System nicht mehr mit TPF 2 Umzugehen?


    Ich hab ruckler bis der Arzt kommt. Das finde ich echt unnormal.

    Vorher hatte ich diese Probleme nicht.

    Habe alles versucht. Solangsam fehlt es mir an weiterem Latein.


    Schönes Wochenende Euch, Bleibt Gesund und Munter. :)


    Gruß Mr. NS :)

  • Ähm. Tja, wie man es nimmt.


    Kommt halt darauf an und kann so genau nicht beantwortet werden. Also nicht für jedes einzelne System, was Mods sowie Kartengröße und Bebauungsdichte oder Anzahl der Linien mit einschließt.


    Mods: Nicht zu viele! Da sammelt sich im Lauf der Zeit auch durchaus viel "Datenmüll" an. Allein schon durch neue und oft auch bessere Mods der selben Machart. (Verkehrszeichen, Texturen usw. z.B.) Das sollte man im Aug behalten. Und auch Kleinvieh macht Mist.


    Kartengröße: Wer überdimensionierte Karten dicht zu 90% zubauen will, hat es nicht anders verdient. Punkt. :)

    Bebauungsdichte: Siehe Punkt Kartengröße. Auch wenn man es nicht gerne hört, es gibt halt Grenzen. Auch technische. Verrückte Sache. ;)

    Anzahl der Linien: Ist in Bedingung zur Kartengröße und Bebauungsdichte.


    Sonst so: Naja, event. auch mal den Textur und Shader Cache leeren bzw. löschen.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von qwert ()

  • Die Ruckler-Probleme kennt wohl jeder, der schon mal TPF2 gespielt hat. Aktuell bin ich beim fünften Savegame, weil alle angefangenen Spiele bei mir früher oder später im Bereich von etwa 10 bis 15 FPS lagen und jetzt praktisch unspielbar sind. So etwas kenne ich von keinem anderen Spiel (selbst Cities Skylines 2 lagt bei mir kein bisschen, obwohl die Systemanforderungen laut Publisher weitaus höher sind). Die Performance von TPF2 ist einfach eine Zumutung; der Funktionsumfang ebenfalls. Ich brauche mehrere hundert Mods, damit das Spiel wirklich Spaß macht. Und dann sind Lags quasi vorprogrammiert.


    Bei meinem neuesten Savegame habe ich mich sehr zurückgehalten. Statt Schönbau diesmal realistisch ab 1850 mit weniger als 50 Mods. Jetzt bin ich im Jahr 1925 und es lagt erbärmlich (regelmäßig alle zwei Sekunden ein Lag von ca. 0,5 Sekunden), obwohl die Bildfrequenz noch bei 45-60 FPS liegt.


    Das Texture Cache habe ich übrigens kürzlich gelöscht, wie hier im Forum empfohlen. Hat minimal mehr FPS gebracht, aber an den Lags nichts geändert.


    Hat jemand eine Idee was ich machen kann, um die Lags wieder loszuwerden?


    Vielen Dank!


    Grüße,

    Marco

    PC: ECT One Gaming Grizzly

    Betriebssystem: Windows 10 Home (64-bit)

    Speicher: 32 GB

    Prozessor: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Prozessor

    Mainboard: ASUS TEK - ROG Strix X570-F Gaming

    Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2080 Super

    Festplatte1: Intel SSDPEKNW020T8 2,0 TB

  • Ich brauche mehrere hundert Mods, damit das Spiel wirklich Spaß macht.

    Naja, das Spiel ist bewußt von UG auf Mods ausgelegt worden - angeblich um sich voll und ganz auf die Spielmechanik zu konzentrieren. Die sind davon ausgegangen, dass sowieso für das Spiel gemodet wird, warum also Aufwand für die Ausstatung (Fahrzeuge/Bahnhöfe usw.) betreiben?

    In Erinnerung an TpF: Einige UG-Loks sahen nach "so macht es ein Anfänger" aus, die meisten Mod-Loks "so soll es aussehen".

    ... aber wir kommen vom Thema ab...


    Was ich bisher hier gelesen habe, macht das Spiel meisten irgendwan schlapp!

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Hat jemand eine Idee was ich machen kann, um die Lags wieder loszuwerden?

    Es ist nicht zwangsweise die reine Anzahl der Mods, sondern eher welche Mods es sind. Wenn man 50 "Problemmods" geladen hat oder schlicht die Mischung die Falsche ist (event. Abhängigkeiten, Updates), sind es immer noch 50 Mods zu viel. Am Ende hilft da wahrscheinlich nur, die Liste durchzugehen und zu schauen, welche Mods man tatsächlich nutzt und welche Mods nicht oder selten bzw. eher zufällig. Vielleicht auch welche Mods man durch andere ersetzen kann. (Verkehrszeichen wären da ein Beispiel.


    Und wenn der Rechner, aus was für Gründen auch immer - nicht jeder Rechner ist für das Spielen konzipiert bzw. auch optimiert, trotz guter Hardware als Einzelbauteil -, das Spielen auf größeren Karten nicht mitmacht, dann ist das eben so. Dann sollte man entsprechend kleinere Karten spielen.


    Eine genaue Auflistung "fehlerhafter" Mods oder so wird man kaum angeben können, weil es offenbar wirklich auch auf die Mischung ankommt. Also es durchaus sein kann, dass ein Mod auf einem System locker läuft, während er bei einem anderen Spieler Probleme verursacht.


    Gruß

  • Vielleicht auch welche Mods man durch andere ersetzen kann. (Verkehrszeichen wären da ein Beispiel.

    Ich nutze die Verkehrszeichen https://steamcommunity.com/wor…iledetails/?id=1963592311 sehr gerne. Welche meinst Du?

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Genau die meine ich z.B., welche ich letztens dann ersetzt habe. Es gibt ja hier auf der Plattform neue Verkehrszeichen von Ordo. Die sind durch die Kategorieneinteilung besser im Umgang und damit werden die alten oder bisherigen Verkehrszeichen halt überflüssig. Hat auch nichts mit deren Qualität zu tun, weil ich die zuvor ja auch gerne verwendet habe und auch keinerlei bekannte Probleme verursacht haben. Aber sie würden im Weiteren nur das Spielmenü unübersichtlich machen, ohne im Spiel selbst noch zur Anwendung zu kommen. Aber dennoch geladen werden würden.


    Es ist halt nur unangenehm für die alten Savegames, oder Spiele die noch in Verwendung sind und wo die Verkehrszeichen ersetzt werden müssten. Und dennoch halte ich so eine Art "Modpflege" für wichtig.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von qwert ()

  • Schade das man die Spiel Datum Zeit nicht weiter runter regeln kan


    Würde man das Spiel in 1 zu 10 spielen und alle 5 Jahre ein cpu Upgrade (50 in-game Jahre)sollte die Performance passen bis 2050 (etwas Ironie)

    Zumindest zwischen meinem Ryzen 1600 und 5600 liegen Welten

  • Naja, das Spiel ist bewußt von UG auf Mods ausgelegt worden [...]


    Das kann ich mir kaum vorstellen, so oft wie ich von TPF2-Moddern schon Kommentare gelesen habe wie "Geht nicht in TPF2", "Funktioniert nicht in TPF2", "Kann man in TPF2 nicht modden", während es für Modder in LS22 scheinbar weitaus mehr Freiheiten für alle möglichen Features gibt. Es erscheint mir eher so, dass die Möglichkeiten für Modder in TPF2 konsequent beschnitten werden (vielleicht auch unabsichtlich).


    Stichworte: Multiplayer (siehe TMP in ETS2), Nachtmodus, Straßenverkehr (Nutzung aller Spuren, Festlegung von Richtungsfahrbahnen wie in Cities Skylines 2) usw. Das sollte eigentlich schon im Standardspiel drinnen sein. Aber es gibt halt auch keine passenden Mods.


    Auch qualitativ sind die Mods in TPF2 meiner Meinungs nach durchweg sehr viel schlechter im Vergleich zu LS22 und ETS2 (was nicht zwangsläufig an den Moddern liegen muss). Und auch quantitativ gibt es einen großen Unterschied.

    PC: ECT One Gaming Grizzly

    Betriebssystem: Windows 10 Home (64-bit)

    Speicher: 32 GB

    Prozessor: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Prozessor

    Mainboard: ASUS TEK - ROG Strix X570-F Gaming

    Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2080 Super

    Festplatte1: Intel SSDPEKNW020T8 2,0 TB

    2 Mal editiert, zuletzt von Marco G. () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • ....Es erscheint mir eher so, dass die Möglichkeiten für Modder in TPF2 konsequent beschnitten werden.

    ja kan ich leider nur zustimmen die vielfalt ist zwar gross aber es gibt sehr viele werte wo man einfach nicht dran kommt
    map grössen
    beschleunigungs- formel (Anfahrzugkraft wird falsch berechnet)
    zeit werte auser die man ingame besitzt

    Einmal editiert, zuletzt von meki ()

  • Das kann ich mir kaum vorstellen, so oft wie ich von TPF2-Moddern schon Kommentare gelesen habe wie "Geht nicht in TPF2", "Funktioniert nicht in TPF2", "Kann man in TPF2 nicht modden", während es für Modder in LS22 scheinbar weitaus mehr Freiheiten für alle möglichen Features gibt.

    Mehr Option sind im Zweifel aber auch mehr Fehler, bis hin zum Chaos oder besser Absturz. In Cities Skyline z.B. geht so gut wie alles - scheinbar. Mit etwas Pech aber auch nichts.


    Also ich mein, Regeln gibt es überall. Es gibt selbst im öffentlichen Raum keinen Quadratzentimeter, der nicht irgendeiner Regel unterworfen ist. Die bekannteste davon ist wohl die STVO. Auch wenn man da über manche Privilegien reden kann, muss oder zwingend reden sollte. Eine Regel wäre es danach immer noch. Nur eben anders. ;)


    Gruß

BlueBrixx