Spielabsturz (Ingame)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin,

    ich hab seit zwei Tagen ein Problem und zwar stürzt das Spiel ab und ich kann nicht entschlüsseln woran es liegt.

    Es ist einfach von heute auf morgen passiert das es regelmäßig ingame abstürzt, ohne das ich irgendwelche mods hinzufügt habe.


    Vielleicht kann einer von euch mir helfen?

    Die stdout-Datei findet ihr über den folgenden Link, da sie zu groß ist:



    Danke schonmal im Vorraus :)


    Moderativer Edit: Link entfernt, Datei als 7z angehängt. Wenn Dateien zu groß sind dann bitte einfach packen und nicht irgendwo hochladen.

    Dateien

    • stdout (1).7z

      (51,5 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von MaikC ()

  • So ein Unsinn!!

    Der Mod ist ein Mod der zum Vanillaspiel gehört und der automatisch aktiviert wird wenn er benötigt wird.


    Die Fehlermeldung hat auch nichts mit Fahrzeugen zu tun sondern mit Wegfindung bzw. Straßen.

  • Maik: Das ist ja alles schön und gut. Will ich gar nicht abstreiten. Nur, ich plage mich seit zwei oder drei Wochen mit meiner Karte so eben gerade durch, weil ich immer wieder Abstürze drin habe bzw. wohl hatte.


    Ich bin da echt erstaunt drüber, weil ich das von TpF 2 so nicht kenne. Das Spiel eigentlich immer sehr stabil lief und meine Modauswahl auch eher "konservativer" Natur war. Ich nehme besagten Mod aus der Liste und das Spiel fängt plötzlich an stabiler und auch ruhiger zu laufen.


    Auch wenn noch zwei weitere Mods mit von der Liste gestrichen wurden. Einmal die Zug Assets von AV, glaube ich und dann noch die Firetrucks von Huge_Dragon. Die Firetrucks waren allerdings auf der Karte zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr verbaut. Und die Zug Assets von AV aus dem Steam Workshop haben zuvor eigentlich nie Probleme verursacht. Auch hatte ich besagte Mod "legacy_vehicle_pack" zuvor nie "bewusst" in der Liste.


    Das kann hier ja eine andere Ursache haben, bei mir war besagter Mod offenbar irgendwie in Konflikte verwickelt. Anders kann ich mir das nicht erklären.


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von qwert ()

  • Dann probier ich das einfach mal

    Verlass dich nicht darauf! Das ist nur meine Erfahrung! Gibt da offenbar und auf den ersten Überblick einige Mods in deiner Liste, wo ich zumeist vorsichtig mit bin und im Zweifel die Finger von lasse. (Kanäle usw. Mortas Station)


    So schön, liebevoll und oder aufwendig die Mods auch ausgearbeitet sind. Man kann halt nicht alle haben, das geht nicht. ;)


    Gruß

  • Die Fehlermeldung sagt aus das bei einem auf der Karte verbauten Objekt eine Straßenanbindung nicht durchgeführt werden kann. Wenn das passiert während du grade nichts macht dann weil die KI versucht eine Straße zu bauen. Zum Beispiel wenn eine Fabrik sich vergrößert/verkleinert oder durch die KI eine neue Straße an eine bestehende angebaut wird.

    Klar kann das mit einem fehlerhaften Mod zu tun haben, aber selbst wenn man den fehlerhaften wüsste und den deaktiviert bleiben die fehlerhaften Lanes ja trotzdem erhalten.


    Hast du Modindustrien verwendet? Oder Assets mit Straßenanschluss? Das wären die ersten Kandidaten für einen Abriss.

    Schau als erstes mal ob irgendwelche Industrien upgegradet werden und wenn das zu dem Zeitpunkt passiert wo der Absturz passiert --> vorher abreissen und noch mal versuchen bis du den schuldigen findest.

  • Servus Leute.
    Ich war die letzten Tage damit beschäftigt eine Karte aufzubauen, aber sobald ich irgendwelche Züge oder generell Fahrzeuge auf die Reise schicke, stürzt das Game ab. Aus der Errormeldung (siehe Bild) kann ich aber leider auch nicht schlau werden, da ich sämtliche Einstellungen auf einer Testkarte übernommen habe und da stürzt NIX ab. Kann mir da jemand bitte helfen?

  • Hallo!


    Diese Fehlermeldung kommt gerne, wenn in einem Modell eine Animation unsauber geschrieben ist. Benutzst du Mods? Wenn ja, könntest du das Spiel einmal ohne sie zu starten probieren. Wenn das Spiel dann funktioniert, dann schalte die Mods (gerne in Gruppen von 3-4) schrittweise dazu. Funktioniert es dann immer noch? Dann nimm die nächsten 3-4. Wenn nicht, dann hast du eine Gruppe von 3-4 Modellen gefunden, von denen eines das Problem verursacht. Nimm die wieder raus und schalte sie einzeln zu, dann hast du den Übeltäter. Und den schmeißt du dann raus, sagst dem Ersteller Bescheid, und spielst bis zur Korrektur ohne ihn weiter.


    Bitte zeige zur weiteren Fehleranalyse deine stdout.txt - die ist für tiefergehende Suchen unverzichtbar.

  • Ich vermute, es wird diese Datei gemeint?: evtl kann man mir so auch noch gezielter helfen


    Moderativer Edit: Vollzitat entfernt. Bitte Forenregeln beachten!

    Dateien

    • stdout.txt

      (782,13 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von MaikC ()

  • SirRemseck


    Genau die gleiche Fehlermeldung hatte ich letzte Woche.

    Verantwortlich dafür ist folgende Mod: https://modwerkstatt.com/downloads/car-cargo-pack


    Lösung: Suche in deinem Mod-Ordner nach dieser Mod.

    Folge der Ordner-Folge wie im Foto. Hier sind die ganzen Fahrzeuge für die Waggon-Beladung gelistet.

    In diesen Ordner installierst du einen neuen Ordner, benenne ihn wie du willst, bei mir ist es "x".

    Siehe 2tes Foto. in diesen verschiebst du sämtliche avant.mdl's.

    Das Spiel neu starten und Ruhe ist.



    Gruß aus Köln, Jürgen



    Ein Tag ohne Musik ist möglich, aber sinnlos.

  • Anstatt selber drinrum zu löschen kann man den Mod auch auf die aktuelle Version updaten.

    In der letzten Version (leider ohne neuen Versionsnummer jay_ ) sind die Metadaten aus dem Avant rausgeflogen ergo ist es nicht notwendig da was zu löschen.

  • Ich hatte das Update durchgeführt. Nach dem Update hatte ich den Crash mit Fehlermeldung, siehe Beitrag #18 RE: Spiel crasht beim reinzoomen(fixed)

    DIe avant.mdl's habe ich nicht für umsonst verschoben.

    Wenn du schon kritisieren willst, lies alle relevanten Beiträge dazu. Der Crash hatte eine Ursache und die habe ich beseitigt.

    Gruß aus Köln, Jürgen



    Ein Tag ohne Musik ist möglich, aber sinnlos.

  • Nun ich kann lesen der relvante Fehler schaut so aus

    Code
    Model Name: vehicle/car_load/urban/avant_ladung_4.mdl
    
    In file: urban_games/train_fever/src/Lib/model/MetadataMap.h:31
    
    In function: const struct model_metadata::Availability &__cdecl MetadataMap::Get<struct model_metadata::Availability>(const class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> > &) const

    Er beschwert sich weil er keine Verfügbarkeit findet das passiert wenn das Fahrzeugs als ai-car definiert ist, aber der Eintrag Availability in den metadata des Fahrzeugs fehlt.

    Dieser sieht aber seit dem Update so aus:

    Code
    metadata = { },
    version = 1,
    }

    Es ist also korrekt als Asset definiert und wenn es trotzdem noch abschmiert liegt es definitiv nicht an diesem Fahrzeug.

BlueBrixx