Spiel crasht beim reinzoomen(fixed)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin zusammen.


    Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass mein Spiel crasht, sobald ich im Bereich einer Stadt hereinzoome ( Fehlermeldung: An error has occured).


    Ich spiele mit über 200 mods, aber ich nutze das Modset schon lange und bisher immer ohne Probleme. Habe vorher schon mit 300+ mods ohne Probleme gespielt.


    Das Problem tritt auch auf frisch gestarteten Karten auf, allerdings nicht wenn ich keine Mods lade.


    Habe bereits versucht, neuere Mods aus der Liste zu streichen und nur die älteren "Kernmods" meiner Liste zu versuchen aber ohne Erfolg. Game wurde bereits de- und wieder neuinstalliert.

    Die Mods kommen fast alle von der Modwerkstatt und tpf.net.

    Unter 20 kommen aus dem Steam workshop.


    Vielleicht kennt ja hier jemand das Problem und kann mir eventuell helfen.



    Mit freundlichen Grüßen

    Petrovic



    System: GeForce RTX4070TI

    32GB Ram

    AMD Radeon 7800X3D

    Dateien

    • stdout.txt

      (167,6 kB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi


    Hm, gibt in der Datei auch nur eine ausgewiesene oder klar erkennbare Warnung:


    WARNING: The following models were removed because they reference an invalid resource:

    * asset/maikc_pw4ue28_gepaeck.mdl was removed because the following resources were missing:


    Ansonsten würde ich ja auf den Urban _ Legacy tippen, aber das glaubt mir ja niemand. ;)


    Gruß

  • Erstmal danke für die Antwort.


    Legacy Fahrzeuge habe ich mal testweise entfernt. Genauso den Rheingold von Maik, der das Warning hatte. Problem besteht aber leider immernoch.


    Grüße

  • Tja, ansonst würde ich auf die üblichen Verdächtigen tippen. Bahnhöfe, Industrien, Stadtentwicklung usw. Die oben kopierte Meldung bezieht sich eher darauf, dass eine Mod entfernt wurde. Wohl die Gepäckmod, die aber in Abhängigkeit zu anderen Mods steht.


    Gruß

  • Ist halt echt ägerlich, weil der Fehler aus dem nichts aufgetreten ist ohne dass ich neue mods dazugeladen habe. Nach 3 Tagen Fehlersuche und etlichen Modtests verliert man auch so langsam die Hoffnung.

  • Klar, kann ich verstehen. Zumal man aus der stdout als Laie auch nicht immer schlau wird. Hatte die letzten Wochen damit auch zu tun. Am Ende wars dann tatsächlich der Urban Legacy als Türöffner.


    Jetzt läuft das Spiel wieder wie ein Uhrwerk.


    Wie gesagt, alles was so ein bisschen an den Standardeinstellungen drehen könnte (Industrien, Bahnhöfe usw.), mal systematisch durchgehen und notfalls aussortieren.


    Gruß

  • Genauso den Rheingold von Maik, der das Warning hatte.

    Du kannst den Rheingold ruhig drin lassen, das einzige was passiert ist das du die Gepäckwagen nicht nutzen kannst ohne das gepäckset Assetpack

  • Danke für den Tipp, hätte auch ungern darauf verzichtet ist nämlich sehr hübsch. So wie es aktuell aussieht wird das aber generell mit TPF2 erstmal nichts mehr. Ist so leider unspielbar.

  • Versuche mal folgendes:

    Neue Karte

    Aktiviere 50 Mods-->laden -->geht?

    Nächste 50 --> laden -->geht?

    Nächste 50--> Absturz?

    Schreibe die letzten 10 auf und Deaktiviere sie-->kein Absturz? (oder die nächsten 10 deaktivieren wenn doch)

    Von den 10 wieder je einen dazu bis es wieder knallt


    Prinzip dürfte ja klar sein

    Mach das solange bis du den Mod eingrenzen kannst

  • Wenn der Fehler auch auf neu generierten Karten mit Mods auftritt, klingt mir das Stark nach einem ID Fehler in der Vehicle Config bei einem manuell eingesetzten Fahrzeug oder KI Fahrzeug. Eine Unfreiwillig generierte Person die nicht alle Animationen beinhaltet. Oder etwas anderem was mir auch gerade nicht einfällt 😅


    starte mal eine neue Map und nimm nur die Mods rein, die du seit dem Problem hinzugefügt hast, welche Personen (umgestaltete UG Personen) oder KI Verkehr beinhalten und lass die Map ein Stück laufen.. Zoome dabei rein und Raus weil das anscheind ein Lod-übergreifendes Problem ist

    Wenn bei denen alles läuft könnte es auch Fahrzeug sein was man manuell auf die Linie schickt .. eventuell aber auch mod-Bäume (auf UG Bäume basierend)bei denen die Billboards nicht richtig eingesetzt wurden.

    Gibt noch mehr Möglichkeiten die den Fehler auswerfen. Aber das sind die Probleme die mir bislang, mit diesem Fehler am Häufigsten aufgefallen sind.

    Vorallem da es beim herein/heraus Zoomen passiert.

  • Nach mehrstündiger Fehlersuche inklusive stumpfem raus und reinzoomen bis zum erbrechen habe ich vermutlich den Übeltäter gefunden.


    Ich habe nach dem von Maik empfohlenen System gesucht und unter den letzten 5 von über 300 mods war der Übeltäter.


    Das Car Cargo Pack von der Modwerkstatt hat bei mir das Problem verursacht. Ist ja sehr neu der Mod. Habt ihr auch Probleme damit ?


    Ohne das Pack und in Konsequenz halt auch ohne die Autotransportwagen, läuft das Spiel aktuell.


    Ich werde dann jetzt mal den Spielstand beginnen und schauen ob es auch weiterhin läuft.


    Vielen Dank für die Hilfe an alle Beteiligten.

  • jay_ Hab gerade geschaut .. es betrifft alle Avant Modelle im Urban Ordner .. die haben noch die Metadata drin .. alle anderen passen

  • Hi jay,


    Habe gerade eben nochmal bisschen rumprobiert. Das game crasht auch wenn NUR das Car Cargo Pack geladen ist. (Hab es auch in Kombi mit der Basismod probiert).


    Jetzt kommt aber der Witz an der Sache. Wähle ich als Startjahr 1900 aus, tritt der crash auf. Wähle ich allerdings das Jahr 2000 hat das Spiel keine Probleme(Auch nicht mit über 200 mods dazu).


    Vielleicht hilft die Info.


    Grüße

  • Petrovic

    Hat das Label von ungelöst auf gelöst geändert
  • Petrovic

    Hat den Titel des Themas von „Spiel crasht beim reinzoomen“ zu „Spiel crasht beim reinzoomen(fixed)“ geändert.
BlueBrixx