DDRifikator - Feedback, Fehler und Wünsche

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • I am fine with that. Everyone can do in this game whatever he or she wants. I am from western Germany, so I did not really suffer from that border, but I grew up in Lübeck, what was the biggest west german town directly at the border and the town always missed the eastern part of its surroundings. And there were places also for us people in western germany that we could see, but they were more far away than the moon. Up to 1989 no one really belived, that this border will come to an end within weeks. In 1990 I recognized, how close Schwerin or Wismar is to Lübeck.


    You may use the building blocks to give that tower a try if there is no mod. It consists of some concrete blocks, windows and the railing on the roof. Every part of that we have or can do with building blocks.


    And you are using 7000 Mods? Really? Seventhousand? How many days does that load?

    Einmal editiert, zuletzt von Carbonunit ()

  • Ein Konsument-Laden, was immer man da kaufen kann...

    Die HO hat heute sogar Gemüse.

    Die zwei winzigen DEFA-Lichtspielhäuser nebeneinander haben auch Gemüse. Da scheint der Plan durcheinander geraten zu sein.

    Das kommt daher, dass die Schilder in einer .con-Datei als Gruppen (groups =) verwaltet werden.


    Ich bin dabei, mir die Schilder ins Deutsche zu übersetzen bzw neue deutsche Bezeichnungen zu verwenden. Dabei ist mir das Problem aufgefallen. Plötzlich hat der Gemüseladen die Menükarte des Restaurants vor der Türe stehen. Deshalb bin ich dazu übergegangen, alles was Schilder betrifft, aus den Gruppen der con-Datei zu löschen und Zielgenau unter "layout_1" > models die mdl-Datei einzutragen.


    Da ich erst bei den kleinen Gebäuden der Ära A bin, kann ich noch nicht sagen, wie sich das weiter entwickeln wird. Die großen Gebäude greifen nämlich auch auf die Schilder zu, welche die kleinen Gebäude verwenden. Die kleine Pension ist genau so ein Grandhotel wie der große Kasten. Das gefällt mir so nicht. Mal schauen, was draus wird.





    Allen wünsche ich noch einen schönen 1. Weihnachtstag.



    PS

  • @PB_2401_coeln: Den Konsument Laden und den HO-Laden fand ich glaubwürdig. Seltsam war das DEFA-Lichtspielhaus. Einmal ist das Haus viel zu klein für ein Kino und die Außendeko passt eher zu einem Gemüseladen. Auch habe ich in der KI-Stadt mindestens drei solche Kinos gesehen. Das wäre dann doch etwas zu viel. Vielleicht dieses Schild ganz weglassen, wenn du nicht beeinflussen kannst, an welches Haus es dran kommt. Es gibt ja Kinos als Mod.


    Beim Start des Spiels, nachdem ich es habe laufen lassen (von Pause auf normale Geschwindigkeit) habe ich bei einem der Häuser zuerst die TPF-typische Werbung auf einem Mast neben dem Haus gesehen. Die ist dann verschwunden aber der Mast blieb stehen. Das war dann wohl der Zeitpunkt, an dem die DDRifizierung zu wirken begonnen hat.

    Obwohl die Karte klein ist mit drei KI-Städten lief alles eher stockend und es kam eben auch bald zu einem Hang. Liegt sicher auch an meinen 976 Mods. Ich werde die mal aussortieren. Aber die selben Mods laufen auf einer mittelgroßen Karte tadellos, die sehr vollgestellt ist mit allen möglichen Assets, aber ohne KI.


    Zu meinem Palmen-Problem: Ich habe bei Start des Spiels gemäßigte Zone gewählt bzw. Benutzerdefiniert, um überhaupt Mods nutzen zu können.In der vom Spiel generierten Landschaft stehen auch keine Palmen. In meiner KI-freien Karte nutze ich die drei Mods CB asset Tpf2 Era A, B und C von AV (siehe Screenshot). Wenn ich mit diesem Mod die Häuser als Assets mit Dekoration hinstelle, dann wachsen da auch Palmen in den Gärten. Zeitlich passt das Auftreten der Palmen ungefähr zur ersten Nutzung von Ingos Tree Assets 1.4, wobei ich die auch schon testweise deaktiviert habe, was aber an den Palmen nichts geändert hat.

    Ich werde erstmal ein paar Mods rausschmeißen, die nicht in die DDR passen.


    Ich spiele aber immer noch mit Build 35716 und der dazu passenden Common API. Ich weiß, das ist veraltet, aber damit läuft meine KI-freie Schönbaukarte stabil. Können die Hangs damit zusammenhängen, dass sich die DDRifikation im Zusammenhang mit KI-Städten nicht mit der älteren Version des Spiels verträgt?

  • P8_2401_Coeln - das sieht extrem vielversprechend aus, diese Einheitsschilder der ersten Ära haben mich auch schon lange im Auge gekratzt. Ist das für deinen eigenen Gebrauch, oder hast du vor, das hochzuladen?


    Ich sitze gerade vor der Liste und fange an, sie abzuarbeiten. Das Kino ist rausgeflogen (ihr habt recht, es ist schwer zu argumentieren, daß ein Kino auch Gemüse verkauft) und durch ein sinnvolleres Schild ersetzt. Das Zweitaktsoundset ist auch schon ein wenig abgemildert. Als nächstes kommen die baumlosen Straßen an die Reihe: skriptseitig ist das zügig erledigt, das Erstellen der Vorschaubilder dauert vermutlich etwas länger.


    Die Plakatsammlung wird aber nicht ins Set integriert werden, das geht ein wenig über seinen sinnvollen Umfang hinaus. Ich möchte im DDRifikator selbst nur Dinge haben, die das Spiel von selbst baut; es geht darum, eine vorbereitete Leinwand herzustellen, auf der jeder dann nach Belieben weiter ausschmücken kann. Alles andere steht deswegen den Spielern frei, hinzuzufügen: es gibt sehr viele zur DDR passende Mods, die man sich dann nach Bedarf aussuchen und dazugeben kann. In dieser Kategorie sind auch die Schilder gut aufgehoben, deswegen kommen sie separat in die Webdisk.


    Welche Sprüche oder Symbole in Frage kommen, muß ich aber noch erforschen. Zitate von Honecker ("Vorwärts immer" etc. oder das bekannte Wort über den Ochsen und den Esel) oder Mielke ("ich liebe euch doch alle...") kommen hier aber eher nicht in Frage: auch wenn sie sich zu geflügelten Worten entwickelt haben, waren sie niemals propagandistisch im Einsatz. Aber es gibt auch genug anderes, was man hier nehmen kann: das berühmte Schild an der Friedhofsmauer "Heraus zum Ersten Mai" wäre zum Beispiel gut möglich.


    Das Update kommt vermutlich in den nächsten paar Tagen in die Webdisk.

  • DH-106 Es gibt doch auch eine Mod, die die Plakate aus dem Vanilla Spiel zum freien Plazieren anbietet. Zumindest habe ich sowas in meinem Asset-Menue. Sowas hatte ich vermutet, als ich zuerst von den Plakaten im DDRifikator gelesen habe. Also wenn sich da jemand findet, diese Plakate als Assets anzubieten, kann man die frei plazieren.

    Es gibt auch eine hübsche Mod die heißt glaube ich Brückenwerbung. Da gibt es Werbetafeln für Youtube zum Beispiel im Stil der 50er Jahre. Sowas in der Art kann ich mir gut auch mit DDR-Parolen oder Werbung für irgendein VEB-Kombinat vorstellen.

    Klar, Mielkes letzte Rede vor der Volkskammer war sein Ende, die sind ja alle in Gelächter ausgebrochen bei seinen Liebesschwüren. Danach saß er dann im Knast und hat sich dumm gestellt.

  • aber den Sound kann man leider den Autos nicht beibringen,

    Möglich müsste es schon sein, aber obs praktikabel ist, das ist die Frage.

    Da man nun den Waypoints sound events geben kann, könnte man einen Waypoint machen, der ein Event auslöst, das den Sound abspielt.

    Hat aber ein paar Schwierigkeiten

    • Diese Waypoints müssen in recht kurzem Abstand über die ganze Länge gesetzt werden. (Gibt es da Autotools wie bei Gleisen)
    • Die Fahrzeuge müssen angepasst werde, so das sie ein Soundfile haben, das bei diesem Event abgespielt wird
    • Ich bin mir gerade nicht sicher, ob KI Schilder auf Waypoints reagieren
  • Schönen 1. Weihnachtsfeiertag.

    Ich melde mich auch mal zum Thema, eigentlich hatte ich für den Adventskalender ein großes DDR Assetpaket geplant, dies konnte ich aus Zeitgründen nicht fertig stellen.
    (Ich bin durch qwert auf die Idee gekommen Modelle von einem Modder aus Cities Skylines nach TPF2 zubringen. Freigaben liegen vor)

    Hier haben wir zum Beispiel:

    Müllcontainer


    Kita/Kindergartengebäude



    Turnhallen + Pumpenhaus


    Schulen


    Industriehallen


    Wohnblöcke


    Ich werde die Modelle jetzt so langsam in das Finale bringen.


    Ein Datum der Veröffentlichung steht noch nicht fest.

    Mit Freundlichen Grüßen !


  • Es hängt sich schon mal nicht mehr auf nachdem ich etwa 100 Mods rausgeschmissen habe. Jetzt weiß ich nicht, woran der Hang gelegen hat, aber ich kann an meiner kleinen DDR herumbasteln. Zuerst gibts mal Personenverkehr. Ich spiele mit Keine-Kosten-Mod, kann also nicht pleite gehen. Ich habe das Datum auf 1950 gesetzt und die Zeit angehalten. Trotzdem ist schon ein Trabant 601 durch den Ort gefahren. Den gab es doch erst ab den 60er Jahren?

    Meine Genossen kriegen erstmal Personenzüge und Busse, dann werden die volkseigenen Betriebe nach und nach angebunden.


    Edit(h) meinte, ich sollte euch noch erzählen, dass es sich dann doch noch aufgehängt hat beim Umbenennen eines Straßenfahrzeugdepots. Das war sicher die imperialistische Konterrevolution! Ich nenne die Immer Garage <Ortsname>, um in der Liste z.B. schneller andere Garagen zu finden. Aber meine Ringstrecke für den Personenverkehr ist schon mal nicht verloren gegangen. Ansonsten gilt: Vorwärts immer, rückwärts nimmer!

    2 Mal editiert, zuletzt von Carbonunit ()

  • Ja, vor der Konterrevolution und den feindlichen Agenten muß man sich stets hüten. Die schlafen nie :)


    Aber warum ein T601 schon in den 1950ern unterwegs war, kann ich nicht nachvollziehen: die gibts im DDRifikator erst ab 1966. Kann es sein, daß es der T50 oder600 war? Wenn nicht, dann würde ich spontan einen weiteren, revisionistischen Mod verdächtigen.


    HundertDampf - stimmt, das wäre eine Möglichkeit, aber das wäre schon sehr aufwendig für einen kleinen Soundeffekt, der nur in sehr speziellen Situationen abgespielt wird und auch am ehesten im Inneren der Fahrzeuge zu hören war...


    Die Version 1.1 lädt heute abend noch hoch.

  • Schon zwei Mal hat der Klassenfeind einen Hang verursacht. Jedes Mal wenn ich im angehaltenen Spiel in die Stadt hineinscrolle, um zu sehen, welche Autos da fahren hat es sich aufgehängt. Im Moment baue ich die Bahn-Infrastruktur auf. Das Autosaveintervall hab ich jetzt mal auf 15 Minuten umgestellt, sonst geraten die Genossen mit der Planerfüllung in Rückstand.

    Nochmal die Frage an DH-106 : Kann das mit meinem älteren Build des Spiels zusammenhängen (35716)? Auf welchem Build hast du den Mod entwickelt bzw. getestet?

  • - das sieht extrem vielversprechend aus, diese Einheitsschilder der ersten Ära haben mich auch schon lange im Auge gekratzt. Ist das für deinen eigenen Gebrauch, oder hast du vor, das hochzuladen?

    Das ist zunächst für den eigenen Gebrauch geplant. Ich muss mal schauen, wie es sich weiter entwickelt. Jedenfalls werden Original Vanilla-Dateien geändert. Was sicher nicht jedermanns Geschmack ist.


    In der Ära A sind 36 und in der Ära B 54 Objekte betroffen. Außerdem werde ich wohl nicht daran vorbei kommen, neue mdl's, mtl's und Texturen (dds-Dateien) an zu legen. Dafür sind die Verknüpfungen in den Gruppen zu komplex.


    Und in den Assets soll das alles auch noch funktionieren.


    Auf jeden Fall wird es bis zur Fertigstellung noch etwas dauern.

  • P8_2401_Coeln - Das ist aber eigentlich kein Problem. Wenn du die Verzeichnisstruktur des \res-Verzeichnisses einfach in deinem Set duplizierst, dann wird das Spiel automatisch die Vanilladateien verwerfen und deine statt dessen nehmen, sobald dein Set als Mod aktiviert ist. In den spielinternen Verzeichnissen braucht man dazu nichts zu ändern, das habe ich beim DDRifikator genauso gemacht. \texures\models\asset\commercial\era_a ist ziemlich sicher passend.


    Carbonunit, meine revolutionäre Version ist im Moment 35300 Windows 64-bit von GOG.

  • Das ist richtig. So habe ich es bisher auch gemacht. Ich habe es mal mit deinen Änderungen verglichen. Da liegen wir auf einer Linie.


    Was mir nicht gefällt, ist das die Schilder durch die Gruppen immer wieder neu zusammengewürfelt werden. Das habe ich durch herauslösen aus den Gruppen und der Installation der mdl's in den con-Dateien gelöst. Was auch funktioniert.


    Wie ich schon schrieb: die Schilder des Grandhotels werden für kleine Pensionen genau so verwendet wir für große Hotelbauten. Das möchte ich evtl. durch neue mdl's, mtl's und Texturen aufdröseln.


    PS Ich füge mal drei Beispielbilder bei. Den Hotelnamen habe ich (vorläufig) geändert.


  • Im Anhang die zwei letzten stdout. Nachdem es mir beim Spielen wie oben beschrieben abgestürzt ist, habe ich vier oder fünf mal versucht, den Spielstand aus dem crash-save und nachher aus der neuesten autosave zu laden.

    Dabei ist es einfach so abgstürzt, mal ist Transportfever als Hintergrundprozess weitergelaufen, mal gab es einen Internal Error, zuletzt meine Lieblingsmeldung "An Error just occured". Weil das Laden ewig dauert, habe ich auch immer was anderes gemacht, statt den Ladebildschirm anzustarren. Aber der Fortschrittsbalken ist nicht über 7% gekommen, bkis es auf die eine oder andere Art abgestürzt ist.

    Vorher habe ich eine Weile spielen können. Gleise gebaut, Linien eingerichtet und auch Kameramitfahrten auf den Zügen.

    Ich probiere jetzt mal, was ohne DDRifikator funktioniert.

    In meiner Schönbaukarte ohne KI-Städte funktioniert alles, seit dessen Erscheinen auch mit DDRifikator. Den habe ich dort installiert, damit ich die Autotransporter mit Trabis und Wartburgs beladen kann und um den Hof eines sehr fiktiven Gebrauchtwagenhändlers zu bestücken.

    In dieser Karte gibt es KI-Städte, in denen die DDRifikation wirkt. Das ist der größte Unterschied zu meiner Schönbaukarte mit Städten nur aus Assets.

    Im Moment lädt der neueste crash-save ohne DDRifikator. Das dauert wegen der vielen Mods immer so um 20 Minuten, da probiert man ungern Dinge aus, wie ein Auschlussverfahren für einzelne Mods.
    Falls du noch crash dumps brauchst, in den letzten Spielstunden wurden einige generiert, kann ich schicken.

    Laden ohne DDRikitation ist auch gerade mit Internal Error abgestürzt. Stdout im Anhang (stdout_2023_12_26_14_24)

  • Danke dir.


    Die stdout_old.txt scheint darauf hinzudeuten, daß irgendwo in einem Mod eine Animation nicht ganz paßt/fehlt - ich habe eben mal die (wenigen) animierten Dinge im DDRifikator durchgesehen, die sind alle da und funktionieren auch. Hier halte ich mein Set im Moment für unverdächtig.


    In der stdout.txt scheint es zu einen völlig abrupten Crash gekommen zu sein, den das Spiel gar nicht so recht dokumentiert - auch das ist für mich schwer zu reproduzieren. Könntest du die Situation, in der das Spiel abgestürzt ist, etwas genauer beschreiben?


    Probier bitte einmal aus, einen neuen Spielstand nur mit dem DDRifikator und ohne andere Mods zu starten. Läuft es dann stabil, oder passiert dasselbe wie auf deiner anderen Karte?


    ---

    Nachtrag:


    Dein zweiter Anhang (stdout_2023_12_26_14_24.7z) scheint von einem Spielstand zu kommen, bei dem du den DDRifikator nachträglich entfernt hast. Der Crash darin ist wieder auf denselben Grund zurückzuführen wie in der stdout_old.txt aus der ersten Datei; ich gehe davon aus, daß auch hier wieder eine Animation angefordert wird, die in einem Mod aber fehlt oder unsauber geschrieben ist.


    Dies scheint im Moment meine Annahme zu bestätigen, daß der DDRifikator für diesen Crash nicht verantwortlich ist, sondern daß der Fehler in einem anderen Mod zu suchen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von DH-106 ()

BlueBrixx