Passierte vor einiger Zeit schoneinmal, hörte dann aber auf.
Jetzt schon dreimal in Folge.
Ich werde aus der Stout nicht wirklich schlau woran es genau liegt.
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Passierte vor einiger Zeit schoneinmal, hörte dann aber auf.
Jetzt schon dreimal in Folge.
Ich werde aus der Stout nicht wirklich schlau woran es genau liegt.
Kannst du das Spiel pausieren, bevor es abstürzt?
Es scheint, daß die Frau Schwarz gerne mit einem Fahrzeug fahren möchte, das ihr nicht gehört oder sonstwie nicht für sie vorbereitet ist.
Zitat von stdout.txtAlles anzeigen
{
cargoType = "PASSENGERS",
colorConfigCar = -1,
colorConfigPerson = 49,
destinations = { 190875, 266712, 575583, },
id = 489690,
landUse2ReachableLines = { 61553, 77504, },
landUse2ReachableWalkDrive = { 7271, 9653, },
lastMoveMode = 2,
lastNonResType = 1,
modelIdCar = -1,
modelIdPerson = 1822,
moveModes = { 0, 2, 2, },
name = "Christiane Schwarz",
speed = 2.1088719367981,
targetOrAtEntity = 190875,
travelTimes = { 0, 0, 0, },
type = "SIM_PERSON",
}
Uncaught exception while in class UI::CSelector
Thread did not respond to ping. Possible hang detected!
Exception type: Fatal error
Details:
Assertion Failure: Assertion `spav.place >= 0 && spav.place < (int)vehiclePartInfo.seats.size()' failed.
Wenn du Fahrzeugmods für deine Zombies benutzst, dann probiere einmal, sie vor Spielstart zu deaktivieren.
Das ist ja mein Dilemma, ich habe keine Fahrzeugmods für die Zombies. Daher kann es sich nur um ein Vanillafahrzeug handeln.
Dies erschien mir aber recht unwahrscheinlich. Das irgendwie ein anderer Mods das auslöst, kann ich mir aber nicht erklären.
Pausieren geht leider nicht mehr wenn es abstürzt. Ein Absturzsave wird aber zum Glück jedes mal noch erstellt.
Ich kann die Absturzsaves auch laden und normal weiter spielen. Manchmal passiert das dann nach ein paar Minuten mit einem anderen Zombie, manchmal passiert aber auch stundenlang nichts.
Das steht modelIdCar = -1, sprich Frau Schwarz hat nach der Info gar kein Auto...
Schau mal was das für ein Fahrzeug da bei Entity Id 190875 sein könnte und tausche das mal aus, bzw. lass es voll laufen durch Reduzierung von anderen Fahrzeugen auf der Linie.
Ich würde sagen, da ist ein Fahrzeug mit zu wenig Sitzen unterwegs: vehiclePartInfo.seats.size() und sobald du nahe an der Kapazitätsgrenze kommst gibt es dann einen Crash wenn da ein Sim sein Plätzchen sucht...
Warum testen, du willst ja in Zukunft und auch für andere das Problem lösen...
Eine Station einer längeren Buslinie war stark überfüllt (400+), die betreffende Person befand sich dort.
Habe nun mal ein paar mehr Busse auf die Linie geschickt, auch wenn sie größtenteils leer rumfahren.
Scheint aber der Sache geholfen zu haben bisher.
Danke für die Hilfe.
Das kann ja dann nur der Busmod sein der auf dieser Linie verkehrt. Ich habe hunderte von diesen Bussen rumfahren. Er hat ja auch mindestens ein Jahr lang problemlos funktioniert.
Könnte es an einem einzelnen Fahrzeug liegen oder an der Mod selbst?
Nochmals es wäre hilfreich das du uns das Mod und Bus nennst und die Anzahl der Busse zum testen reduzierst bzw. nur jeweils eine Art von Bus nutzt-
Damit sollte dann ganz sicher crashen wenn die Busse "volllaufen" um den Fehler genau einzugrenzen. (Einen Test Spielstand musst du ja nicht weiter nutzen)
Vielleicht hat der Busmod schon ein Update erhalten? Auch dann ist die Info hilfreich
Nicht nur du willst Hilfe, alle anderen Nutzer auch. Sprich das mindeste was du leisten musst ist ggf. ein paar Minuten Zeit investieren um Fehler genauer einzugrenzen, nicht für dich sondern eben auch für andere Spieler.
Antworten wie: "Funktioniert nun" sind extrem egoistisch, denk mal an deine Mitmenschen die ggf. auch so ein Problem haben.
Und das gilt für alle Nutzer hier im Forum, das Forum lebt von gegenseitiger Hilfestellung!
PS: Und nein mit der hier gezeigten Infos kann ich nicht herausfinden welches Fahrzeug bzw. Busmodell genutzt wird... außerdem müsste ich dann wieder Zeit investieren um das einzugrenzen...
Solaris Urbino 18 BVG Repaints
Bei dem betroffenen Bus handelt es sich um eines dieser Repaints.
Auf allen Linien mit den betroffenen Bussen habe ich die Anzahl auf 1 reduziert und das Spiel ein Jahr lang durchlaufen lassen.
Leider ließ sich der Fehler nicht reproduzieren.
Ich habe auch beim anschauen der .mdl's festgestellt, daß ich scheinbar irgendwann mal die Passagierzahl auf 150 erhöht habe. Diese Zahl ist natürlich nicht durch vier teilbar, kann es darauf zurückzuführen sein?
Modellierte Sitzplätze sind 57 vorhanden, oder hat das nichts mit den codierten Sitzen zu tun?
Trotz alledem erklärt das nicht warum Abstürze mit diesem Fehler erst seit vielleicht 3 Monaten auftreten, ich den Mod aber schon seit ca. zwei Jahren benutze.
Nachtrag: Ich habe ja zum finden der Id die common API aktivert (war vorher nicht aktiv), kann es vielleicht auch daran liegen das der Fehler nicht mehr aufgetreten ist?
Ggf. hast du dein TPF2 auf eine neue Testing Version geupdated?
Die neuen Testing Versionen haben ein paar mehr checks drin, damit TPF2 eben nicht mehr crasht.
CommonAPI2 ändert da eigentlich nichts. checkMods sollte bei fehlerhaften Ids aber etwas in der stdout.txt hinterlassen:
"CommonAPI2 CheckModels ERROR: " "seatProvider.seats" bzw. "bigger then last mesh id in lod"
Was sein kann, das ein Seatprovider fehlerhaft ist. Das sollte aber dann bei mehr Nutzern Probleme geben.
Wenn ich mir die Dateien anschaue. haben die in der Webdisk auch capacity = 150, darin wird es wohl nicht liegen.
Werden denn die Fahrzeuge bzw. das Fahrzeug nun auch voll ausgelastet?
Testversionen habe ich noch nie benutzt, aktuell habe ich die 35720.
Auf manchen Linien wurden sie bei einer Station immer ausgelastet, jetzt fährt der einsame Bus auf allen entsprechenden Linien immer voll umher.
Aktualisierung: Ist wieder aufgetreten, diesmal bei dieser Fähre. https://modwerkstatt.com/downloads/faehren
Sie war weniger als 50% ausgelastet.
CommonAPI2 ist leider nicht im Spielstand aktiv. Lade mal mit checkMods aktiv und aktivierten CommonAPI2 im Spielstand. Das sollte ggf. allgemeine Fehler in mdl Dateien aufdecken.
Alternativ versuch es halt mit der testing version...
War wohl nicht aktiv weil ich einen älteren Spielstand geladen hatte.
Habe es nun wieder aktiviert und auch checkMods aktiviert. Im Lexikon finde ich dazu leider nichts. Muß ich jetzt einfach auf den Fehler warten , oder etwas bestimmtes tun?
stdout.txt nach dem laden eines Spielstands hochladen, und oder nach dem Laden unten den API Knopf drücken "Ladefehler" aufrufen, dann hast du eine UI mit Fehlern... (Und ja, TPF2 hat da ein paar Fehler ab Werk)
Wenn da was mit 100 am Ende steht, wird TPF2 bei Nutzung des Models in 35720 und älter crashen. Es soll wohl in der testing Version nun nicht mehr crashen...
Ja, da gibt es eine lange Liste. Sie umfaßt Fahrzeuge aus drei Mods die bei mir aber nicht im Einsatz sind. Zu den Fahrzeugen welche in die Abstürze involviert waren, gibt es leider garnichts.
PS: Mußte die Stout packen da sie >1MB ist.
Aktualisierung: Der Fehler tritt leider auch mit Testversion 35721 auf.
Ja, leider hat es nen Fehler in CommonAPI2 getriggert. Wenn ich dazu komme das besser zu debuggen kann ich aber nicht sagen...
commonapi2.checkModels: checkModels failed for mods/eisfeuer_duewag_r_1/res/models/model/vehicle/tram/duewag_r.mdl
CommonAPI2 CheckModels ERROR: mods/eisfeuer_duewag_r_1/res/models/model/vehicle/tram/duewag_r.mdl: mods/eis_os_commonapi2_1/res/scripts/commonapi2\fix\checkModels.lua:261: attempt to compare number with nil
Alternativ fällt mir noch ein die Person auf der Karte zu folgen...
ich kann hier nur für die Fährenmod anmerken, es müssen ja erst einmal soviel Personen die Fähre nutzen und konkret hatten da die Einträge
seatprovider seats ( anzahl seat definitionen ) und cargoentries seats ( tabellengröße ) nicht gepasst. Wenn du kannst und noch nicht die neue
Version geladen hast, dann öffne mal die faehrebln.mdl, suche den eintrag "cargoentries" und wenn der wert <> 72 ist, Fähren-Mod löschen und
neuen download und aktivieren.
Gruß
Paul
Und mir bitte eine Kopie der kaputten Mod zusenden, dann kann ich das ggf. auch nächsten via CommonAPI2 prüfen...