Deutsche Gleise mit OL Masten CTD

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin,

    lange ist es her, dass in diesem Forumsbereich wirklich ein echtes Transport Fever 1 Problem war, doch nun habe ich wieder eines.

    Ich wollte mal wieder in den Schönbau einsteigen und dabei die Deutschen Gleise von Rheingold nutzen. Dazu habe ich eine leere Karte genommen, nur "Keine Kosten" und die erforderlichen Mods in folgender Reihenfolge aktiviert:
    Weichenlaternen Weichenlaternen - Transport Fever Community

    Deutsche Oberleitungsmasten Deutsche Oberleitungsmasten - Transport Fever Community

    Deutsche Gleise Deutsche Gleise - Transport Fever Community

    Das Spiel lud normal, ich konnte auch die Gleise bauen und ins Assetmenü wechseln. Erst beim Klick auf die Modelle der Oberleitungsmasten (ich hatte auf "Beton 1" geklickt), schmierte mir das Spiel mit einem CTD ab. Aus der stdout werde ich leider nicht schlau. Kann da jemand von euch helfen?


    Edit: Ich glaube etwas gefunden zu haben:

    Die stdout gibt folgende Zeile aus

    Code
    texture load error: file not found: res/textures/ui/construction/asset/rheingold_powerline_pylon.tga
    res/textures/ui/construction/asset/rheingold_powerline_cable.tga not in file cache!

    Dies könnte daran liegen, dass, warum auch immer, der Computer die tgas als paint.net Bild anzeigt. Ob das wirklich ein Problem ist, weiß ich nicht:

  • Also texture load errors sind harmlos. Die spammen zwar die stdout zu, einen Absturz gibt es dadurch aber nicht.

    Sollte da eine tatsächlich mal fehlen, wird sie einfach durch die missing-texture-Textur von TpF ersetzt (das ist die lilane, die man hin und wieder mal sieht, zum Beispiel bei Modellen ganz ohne Textur).


    Das mit dem paint.net Bild heißt nur, dass paint.net das zur Öffnung vorgezogene Programm ist (das kommt einfach mit den Einstellungen von paint.net einher).

    Wenn du die Dateiendungen im Windows Explorer aktivierst siehst du auch, dass da alles passt (Das müsste auch bei Win11 so oder so ähnlich funktionieren).





    Edit: Traffic Hamburg der Fehler ist viel simpler:

    Code: stdout.txt
    res/models/material//Basic.mtl not in file cache!

    Wenn ein Material fehlt, dann mag das TpF überhaupt nicht.


    Die viel schwierigere Frage ist jetzt, welches das fehlende Material ist (bzw. in welchem Mod darauf referenziert wird...).

    Frage: hast du Notepad++ auf deinem PC?


    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

    7 Mal editiert, zuletzt von Feluno ()

  • Der Fehler liegt beim Deutsche Oberleitungsmasten Mod wahrscheinlich bei der Oberleitung_Einzelmast_standard.003.msh. Ich hab aber nur die erstbeste Datei bei Beton aufgemacht und einen Treffer gehabt. Kann also durchaus sein das noch mehr Dateien fehlerhaft sind.

    Ich frage mich nur wieso das erst nach 5 Jahren und 7000 Downloads auffällt.

  • MaikC das ist tatsächlich das rätselhafte daran, denn auf meinem alten PC funktionierte ja alles problemlos (wie vermutlich auch bei den anderen 7000). Daher kam ich auch auf die Vermutung mit der paint Sache, da ich mir sonst nicht erklären konnte, dass es nur bei mir Probleme gibt.


    Feluno danke für deine zahlreichen Versuche :) Bei Gelegenheit werde ich mich noch einmal ran setzen und rumprobieren, notepad habe ich nicht.

BlueBrixx