Leistung durch High End PC erhöhen?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin Leute.


    Ich wollte einfach mal die Frage in den Raum stellen, ob ein High End Rechner wirklich einen Großen Unterschied macht, oder eben nicht.

    Mein Aktuelles System ist folgendes:


    Gehäuse: Predator mit 2 Lüftern (vorne und Hinten)

    GPU: RTX 2060 (Ein Ganz Mini Lüfter)(taugt gar nix)

    CPU: Intel 10700 2,9 GHz (Ein 120mm Lüfter)

    RAM: HyperX Fury 16 gb 2666 mhz

    SSD: Kingston 500gb


    Die Probleme sind denke ich mal verständlich wenn ich auf die Forderungen eingehe. Ich spiele auf einer größenwahnsinnigen Karte mit ca 1000 Mods. Ja ist erstmal ein ein Haufen ;) Außerdem ist mein Arbeitsspeicher immer auf 100% Auslastung wenn ich spiele. Ist ja auch logisch :D Ist ja auch nicht viel RAM. Abgesehen davon ist der auch seeeehr langsam. Jetzt aber zum Problem:

    Ich komme im Spiel mit den eben genannten Kriterien auf ca 10 FPS in einer Stadt mit 5000 Einwohnern aufwärts und ich hätte natürlich lieber mehr. Aber mir ist durchaus klar, das mit dieser Anzahl an mods und der Größenwahnsinnigen Karte, nicht mehr drinne ist. Aber ich denke, mir würde jeder zustimmen wenn ich sage das mehr FPS auch mehr Spaß bedeutet.


    Mein PC ist mittlerweile schon 3 Jahre alt und es währe ja vielleicht mal Zeit, etwas Neues zu kaufen. Über Aufrüstung habe ich auch schon einmal nachgedacht, ich musste mich aber am Ende dagegen entscheiden, weil ich damals die „schlechte‘‘ Entscheidung getroffen habe, einen fertig pc zu kaufen indem die Teile nicht ersetzbar sind. Nach langer Überlegung, habe ich mich für das folgende System entschieden:


    Gehäuse: Talius Cronos mit 8 Lüftern (oben, unten und hinten)

    GPU: RTX 4070 Ti MSI Gaming x Slim (3 120mm Lüfter)

    CPU: I7 12700K (360mm AIO Wasserkühlung)

    RAM: Corsair Vengance RGB 32GB DDR5 6000mhz CL30

    SSD: Lexar 2TB


    Soweit so gut. Ihr braucht aber nicht zu denken das ich nicht nur TPF 2 spiele, sondern auch viele andere Top Spiele wie: Forza Horizon 5, Red Dead Redemtion 2 etc. Das ist ein Echtes Monster was PC angeht, Daher erwarte ich auch viel. Sehr viel. Meine Frage ist daher: Bringt es Wirklich was?


    LG Strecki

  • Mein PC ist mittlerweile schon 3 Jahre alt und es währe ja vielleicht mal Zeit, etwas Neues zu kaufen.

    Die Welt (Umwelt, Klima usw. usf.) muss kaputt gehen. Das geht gar nicht anders. 3 Jahre Nutzungsdauer (gerade so die Afa Vorgabe erfüllt) und raus mit dem alten Zeugs. Und das jeder weiß, machen auch alle mit. Produzenten der Hardware, der Software und der Konsument. Warum? Weil zocken halt geil ist. Die Welt muss zu Grunde gehen.



    Sorry. Hat eigentlich nichts mit deinem Thema zu tun, ist mir beim Lesen deines Satzes nur so eingefallen. ;)


    Gruß

  • Verstehe nicht ganz warum du bei deinem neuen Pc eine Cpu aus dem Jahre 2021 verbauen willst?...aktuell wäre ein i7 14700k...fürs Gaming wäre ein Ryzen 7 7800x3d die bessere Wahl.Und warum eine RTX 4070 TI 12gb vram ? vorallem jetzt wo in wenigen Tagen der Release der RTX 4070 ti Super 16gb vram ansteht.

  • Das geht gar nicht anders. 3 Jahre Nutzungsdauer (gerade so die Afa Vorgabe erfüllt) und raus mit dem alten Zeugs.

    Vor 3 Jahren war der aktuelle PC sicher nicht neu. Außerdem wird der alte PC wohl kaum im Altmetall landen, dafür ist er noch zu gut. Den bekommt dann eine Person die sich sonst aktuelleren low-end Kram gekauft hätte. Generell ist es sicher richtig nicht ständig Neues zu kaufen, ist aber immer leicht zu schwatzen wenn man auf absehbare Zeit das Geld für seine Wunschanforderungen beisammen hat.


    mandigritsch hat hier bringt es hier auf den Punkt. 16GB VRAM sind bei einer Neuanschaffung muss um diesmal was zukunftsfähiges zu kaufen, die gewählte CPU macht auch keinen Sinn. Anderer Vorschlag: Warum rüstest du deine aktuelle Kiste nicht ein bisschen auf? Eine neu Graka und evtl. mehr RAM würde viel bewirken während ein 12700k bei Tpf2 wohl nur marginal Verbesserungen bringen wird. Ist dein PC so auf Kante genäht?


    Außerdem klingt der Name deines aktuellen RAMs danach als hätte der XMP und dafür scheinen 2600Mhz ein bissl langsam. Überprüf doch mal ob du das anmachen kannst.

  • Und warum eine RTX 4070 TI 12gb vram ? vorallem jetzt wo in wenigen Tagen der Release der RTX 4070 ti Super 16gb vram ansteht.

    Warum nicht? Für die aufgezählten Spiele reicht die normale 4070Ti mehr als aus. Zumal die Super auch gleich mal mit 350-400€ mehr zu Buche schlägt. Was nichtmal ansatzweise die Mehrleistung rechtfertigt.


    Gehäuse: Talius Cronos mit 8 Lüftern (oben, unten und hinten)

    Spar dir das Geld für dieses Gehäuse, daß ist völlig unnötig für deine Hardwareauswahl.


    Ich würde dir überhaupt empfehlen dich von jemanden beraten zu lassen, der dir anhand deiner Bedürfnisse einen sinnvollen PC zusammenstellt.

    Deine jetzige Auswahl erscheint eher nach dem Motto "teuer ist geil" und Hauptsache viel bling bling zusammengestellt.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

    Einmal editiert, zuletzt von Kirsche ()

  • Also bei der Grafikkarte würde ich nicht mehr mit einer 4070ti anfangen, sondern gleich auf eine 4070 Super oder eine ti Super gehen. Beim RAM dann gleich auf 64GB gehen und dann auch keinen veralteten DDR4 sondern gleich DDR5 mit 5600/6000MHz, wenn schon dann richtig.

    Das Gehäuse schaut gut aus man sieht schön was verbaut ist, ich persönlich würde aber das Licht abschalten. Was aber wichtiger ist es hat anscheinend ein gut (durchdachte) Durchlüftung, guter Aufbau und die Lüfter scheinen sinnig angebracht zu sein, ein richtig gutes Gehäuse kauft man nicht so oft. Ich bezweifele aber das die AIO WaKü da noch reinpasst ohne Lüfter raus zuschmeissen das sollte man vorher prüfen.

    Eine wichtige Sache die du vergessen hast und das ist oft ein Flaschenhals! Die Festplatten, hier sollte man nicht sparen. Eine oder besser 2x2TB (oder gleich 2x4Tb) Gen.4 M.s SSD wären hier etwas worauf man bauen kann wie z.B die Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD, 4 TB, PCIe 4.0. Die 2TB bekommt man grade quasi hinterhergeworfen, aber ich würde da gleich 2x4TB nehmen.


    Mit dem Rechner hat man auf jeden Fall genug Leistung und das auch noch in 3 Jahren.

  • Ich hab zb eine 4090 und einen Ryzen 7 7800X3D.


    Der Effekt ist schon spürbar, beim Prozessor zumindest. Die 4090 langweilt sich bei TPF2..


    Zusätzlich sind 32GB RAM verbaut, 6000mhz. Der läuft auf meinem großen Savegame schon ab und zu mal voll...

  • Hallo,

    Ich habe einen "nicht mehr" neuen Rechner. Aber ich habe keinerlei mit tpf2 Probleme. Mit ca. 900 Mods. :/ .

    TPF 2

    MAINBOARD ASUS ROG STRIX B550 F GAMING (WI-FI) / AMD RYZEN 5 3600X

    ASUS RTX 2060 STRIX 6GB OC EVO / RAM 48 GB DDR4 2066

    Windows 11 Pro/64 Bit (23H2)

  • Ich spiele auf einem Mac, und da läuft TPF2 super flüssig (auch mit 1000 Mods). problematisch wird es erst, wenn man das Spiel einmal speichert oder es ein Autosave gibt. Ich weiss nicht warum, aber es ist deutlich spürbar. Ist halt ein Dilemma, ob man Autosaves will falls das Spiel mal wieder abstürzt oder ob man gute Performance will.

  • ...

    Mein PC ist mittlerweile schon 3 Jahre alt und es währe ja vielleicht mal Zeit, etwas Neues zu kaufen. Über Aufrüstung habe ich auch schon einmal nachgedacht...

    wie du schon sagtest, dein setup ist durchaus noch passabel. ich habe noch vor 1,5 jahren mit ner gtx1060 gezockt, was ok war (allerdings mit bruchteil an mods von heute). heute habe ich ne 308012g (und übrigens auch den 12700k. das problem mit alder lake ist nicht die schlechte performance, sondern der immernoch hohe preis und der im vergleich hohe stromverbrauch. 13xxx kosten fast gleichviel und sind sparsamer, also die vernünftige wahl.

    was die gpus angeht, ist ja zur zeit einiges in bewegung. nicht nur das die rtx 5er reihe schon jetzt als deutlich schneller vorausgesagt wird. eine frage wird auch sein, obs da eventuell schon features für den (lokalen) betrieb von text2image (a1111, etc) und text generation (oobabooga, etc) web-ui integriert sein könnten. es sollte auch mehr vram als im vgl zu den letzten jahren draufkommen. wenn man wie ich gerne mit der ki zuhause rumtobt, ist nvidia momentan zumindest noch alternativlos. das nur als weiteren möglichen grund, noch zu warten.

    grafisch wirst du keine probleme haben. das simulationsgeschwindigkeits-gespenst allerdings wird dich auch dann noch weiter heimsuchen. mittlerweile glaube ich, daß bei mir iwas falsch eingestellt sein könnte. es sieht so aus als hätten einige youtuber weitaus mehr zu simulieren als ich, aber von einem sim-lag oder wie auch immer, war da nichts zu sehen...

BlueBrixx