Wie kann die max. Kapazität an Bahnhöfen verändert werden?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hi :)
    Ich bin momentan wieder voll im "Transport-Fever" und habe gemerkt, dass es eigentlich schade ist, dass jede Station ein so tiefes Limit hat, was Passagiere anbelangt. Auch bei Cargo ist das Limit an lagernde Güter sehr tief. Gibt es eine Möglichkeit (anhand einer Mod oder ändern einer MDL), dass die Kapazitäten nicht mehr so tief sind und wenn ja, wie?

    Liebe Grüsse

    master_kingdomII

    Arbeite in TPF2 für bessere schweizerische Verbindungen :)

    E-Mail: [email protected]

    Schreibt mich gerne an :D

  • Ja gibt es, wie Gebäude kannst du es beim Bhf. dazu setzen im Bau Menü.

    Du musst aber immer dazwischen Platz lassen, sonst bekommst du eine Fehler Meldung.

    (Übertreib aber nicht, sonst geht das Spiel in die Knie ;) )


    Link:

    Railway Station Capacity+10000 (Steam Link)

    LG Willi


    HP Pavilion Gaming: AMD Ryzen 7 5700G Radeon Graphics - NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 16GB SK Hynix 3200MHz - NVIDIA HD - 1 TB SSD + 2 TB SSD (Mod Auslagerung) - Audio : BOSE SYSTEM

    Win11/64 Bit TPF2 offizieller Version Build 35732 -> Vulkan API CommonAPI 2 (Version 20231215)

    Haupt-Monitor: AGON AG493UCX - 49 Zoll DQHD Curved Gaming Monitor (5120 x 1440)

    Zusatz-Monitor: Peaq PMO G340-CWQK 34-Zoll Curve Gaming-Monitor (2560 x 1440)

  • Ich weiß nicht, ob das die Module sind, die ich nutze; Sieht aber nach unsichtbaren modularen Bahnhofsgebäuden aus, die die Kapazität erhöhen. Ggf. lässt sich die Kapazitätssteigerung in einer entsprechenden Datei ändern. Ob die auch an Straßenbahnhaltestellen passen: :?: ... können Bahnhosgebäude an Straßenbahnhaltestellen angebaut werden?

    Die https://steamcommunity.com/sha…id=2806434232&searchtext= setze ich ein. Die Kapazitäten habe ich gut anpassen können in den "construction"-Dateien.

    Es soll eine Möglichkeit geben die Kapazität von Bus-, Straßenbahngaltestellen anzupassen. Wo der Beitrag rumgeistert: :?: Habe ich außerdem noch nicht ausprobiert.

    Bei div. mod Bahnsteigen und Bahnhofsgebäuden habe ich entweder die vorgegebene Kapazität erhöht oder reingeschrieben. Ich meine mich zu erinnern, dass das die con.-Dateien sind...

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Ja, pro Bahnsteismodul oder mudulares Gebäude. Manchmal steht es in der con/mdl drin (meistens ist es die con.). Wenn es nicht drinsteand habe ich da, wo es drinsteht abgeschrieben. Ich meine mich zu erinnern, dass es nicht immer funktioniert hat...


    Hier als Beispiel der Eintrag aus der construction_station_rail der ultimate Station:


    metadata = {

    typeName = "ust_platform",

    isPlatform = true,

    isCargo = true,

    typeId = 2,

    width = 10,

    scriptName = "construction/station/rail/ust/struct/platform",

    preProcessAdd = "preProcessAdd",

    preProcessRemove = "preProcessRemove",

    slotSetup = "slotSetup",

    preClassify = "preClassify",

    postClassify = "postClassify",

    gridization = "gridization",

    moreCapacity = { cargo = 20 }




    Ich frage mich gerade, was die vorgegbenen Werte sind, wenn keine Kapazität (z.B. bei den Bahnsteigen) einegtragen ist?

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

    2 Mal editiert, zuletzt von oberhausener68 ()

  • Sind Strassenhaltestellen auch inklusive?

    TPF2 Haltestellen auf Straßen sind nur mdl Modelle. (Edge Objects). CommonAPI2 ermöglicht das für solche Haltestellen:

    https://commonapi2.bytetransfe…./modding/StreetTerminals

  • Und spielt es eine Rolle, wo genau ich diesen "Einschub" in die mdl.Datei einfüge?

    Und gilt das auch für Passagier-& und Güterbahnhöfe? Wenn ja, wäre das mega :D

    Ich habe nämlich ein getaktetes öffentliches Verkehrssystem, und Passagiere kommen zum Beispiel mit einem stündlichen Zug und ca. 150 Personen steigen aus. Klar ist dies nur einmal in der Stunde, aber dies überlastet für den kurzen Moment die Station und die Passagiere despawnen leider für diesen Moment. Ich könnte auch den Privatverkehr darauf anpassen, aber dann müsste ich es bei jeder Verbindung tun und das wäre dann kein getaktetes Bussystem mehr, weil ständig ein neuer Zug kommt...

    Liebe Grüsse

    master_kingdomII

    Arbeite in TPF2 für bessere schweizerische Verbindungen :)

    E-Mail: [email protected]

    Schreibt mich gerne an :D

  • Warum nimmst du nicht die Fertigen Mods ? das ist ja genau das was du sucht ! Es gibt für Personen und Cargo extra !


    Oder tippst du lieber in der Con oder MDL rum und verlierst du bald dadurch den überblickt, wie viele Station "overpowerd" sind, weil das für alle dann gilt !


    Durch die Fertigen Mods, kann ich das ja perfekt nur an gewissen Stationen anwenden und nicht an allen. sind ja Unsichtbar diese Erweiterungen !

    Außer du hast nur 2 - 4 Stationen dann ist es egal.... aber bei 50 Staionen zwingst du das Spiel in die Knie, wegen der Rechen power gilt das selbe für Cargo mengen.


    Stell mal jede Industrie auf 6400 Einheiten, statt 1200 und sie zu wie dein Rechner kocht, Spiel stürzt ab oder die Industrie bleibt einfach stehen..... hab es getestet !! nur zur Info !

    LG Willi


    HP Pavilion Gaming: AMD Ryzen 7 5700G Radeon Graphics - NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 16GB SK Hynix 3200MHz - NVIDIA HD - 1 TB SSD + 2 TB SSD (Mod Auslagerung) - Audio : BOSE SYSTEM

    Win11/64 Bit TPF2 offizieller Version Build 35732 -> Vulkan API CommonAPI 2 (Version 20231215)

    Haupt-Monitor: AGON AG493UCX - 49 Zoll DQHD Curved Gaming Monitor (5120 x 1440)

    Zusatz-Monitor: Peaq PMO G340-CWQK 34-Zoll Curve Gaming-Monitor (2560 x 1440)

  • Ich rede vor allem von Passagiere. So viel ich weiss, kocht der Rechner eher, wenn sehr viele AI-Personen aufgrund zu wenig Platz an der Bushaltestelle auf Privatverkehr wechseln. Ich habe getestet, wie eine Stadt ist, die Privatverkehr hat und eine, die öffentlichen Verkehr anbietet. Der Bug in einer Privatverkehr-Stadt ist viel höher.

    Liebe Grüsse

    master_kingdomII

    Arbeite in TPF2 für bessere schweizerische Verbindungen :)

    E-Mail: [email protected]

    Schreibt mich gerne an :D

  • Ja ich weiß was du meinst, aber ich versucht dir nur zu sagen wie es einfacher ist zu steuern...

    Wenn du nur bestimmte Station mehr AI Speichern möchtest, weil ja deine Züge nur Stündlich fahren, so kannst du gezielt denjenigen BHF mir mehr Kapazität ausstatten. Ohne extra Bahnsteige oder Gebäude zu Bauen.


    Nicht mehr und nicht weniger habe ich geschrieben, ohne das ich irgendwo rumfummeln muss in irgend welchen con's oder mdl's oder der gleichen.


    Ist doch einfacher oder ?


    Vielleicht sprechen wir aneinander vorbei, aber du kannst gerne machen wie du möchtest... viel Spaß im Spiel ;)

    LG Willi


    HP Pavilion Gaming: AMD Ryzen 7 5700G Radeon Graphics - NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 16GB SK Hynix 3200MHz - NVIDIA HD - 1 TB SSD + 2 TB SSD (Mod Auslagerung) - Audio : BOSE SYSTEM

    Win11/64 Bit TPF2 offizieller Version Build 35732 -> Vulkan API CommonAPI 2 (Version 20231215)

    Haupt-Monitor: AGON AG493UCX - 49 Zoll DQHD Curved Gaming Monitor (5120 x 1440)

    Zusatz-Monitor: Peaq PMO G340-CWQK 34-Zoll Curve Gaming-Monitor (2560 x 1440)

  • Zur Klarstellung:

    Mein Beitrag ging um das Zitierte, sprich explizit nur um Straßenhaltestellen. Nicht um Konstruktionen.

    Du kannst auch einfach eine Haltestelle aus meinem Straßenpaket nehmen. Diese haben eine zusätzlich Kapazität von 100 ab Werk. Man möchte ja seine Straßenbahnen auch auslasten.

    Der Block streetTerminalCommonAPI gehört nach streetTerminal = { cargo = false, }, und funktioniert natürlich nur für Straßenhaltestellen...

  • Also ich fände es einfacher, wenn jede Mod sowieso eine tendentiell grössere Kapazität hat, vor allem bei den Passagieren. Für Cargo baue ich spezielle Stationen mit extra Cargo, damit ich nicht jeden Bahnhof umändern muss. Aber ich würde trotzdem gerne wissen (an eis_os ), wie ich "morecapacity" verwenden sollte und ob es eine Rolle spielt, in welcher Zeile dieser Einschub hinzugefügt wird.

    master_kingdomII

    Arbeite in TPF2 für bessere schweizerische Verbindungen :)

    E-Mail: [email protected]

    Schreibt mich gerne an :D

  • Wo finde ich diese Dateien? Ich bin einfach diesen Dateienstrang gefolgt, weiss nicht, ob dieser korrekt ist...

    Bezieht sich Deine Frage auf meinen Beitrag #7?

    Für die ultimate station: res_construction_station_rail_[...]_

    Dort gibt es Ordner: cargo oder era_a oder era_b oder era_c


    Der Ordner "models_model" führt zu den mdl.-Dateien.


    Bei der ultimate Station lässt sich eine erfolgreiche Änderung am einfachsten feststellen, da sich die Bahnsteigsmodule überbauen lassen. Ob bei anderen Bahnsteigen der Bahnsteig neu gebaut werden muss oder die Änderung automatisch übernommen wird: :?: Prinzipiell gilt wie bei allen Änderungen: Spielstand neu starten!


    Die Frage nach "morecapacity": Bei den metadata suchen oder eintragen. Siehe Beitrag #7. Wenn es keine Zeile "metadata" gibt, hilft auch dieser Eintrag (?) (Bf Huglfing)


    local transf = require "transf"

    local vec3 = require "vec3"

    local modulesutil = require "modulesutil"

    local constructionutil = require "constructionutil"


    local cargoCapacity = 40


    Nach kurzem rumgucken stelle ich fest, das ich obiges bei den meisten Bahnsteigen angewendet habe.

    Ob der so richtig ist und hilft mögen die beantworten, die mehr über solche Einträge wissen...


    Meine Vorgehensweise:

    Ich suche solange in allen Ordnern rum, bis ich was gefunden habe, was mit Bahnsteigen zu tun hat. Meistens zuerst im Ordner construction...

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

    3 Mal editiert, zuletzt von oberhausener68 ()

BlueBrixx