Hallo zusammen,
da mich TpF2 mittlerweise fasziniert, möchte ich mich auch mit dem Thema Mods mal näher beschäftigen.
Obwohl da ja schon sehr viele tolle Sachen erschienen sind, fehlen mir immer wieder mal ein paar Kleinigkeiten – und da dachte ich mir, das wäre vielleicht mal ein guter Einstieg.
Ok, jetzt gibt es ja das Modding-Wiki bei UG, da habe ich mir mal einen ersten Eindruck verschafft.
Von LUA habe ich bisher absolut Null Ahnung, es scheint ein wenig wie Python zu sein, was ich aber auch nur als MicroPython für den ESP kenne.
Meine letzten Programmier-Tätigkeiten waren Datenbank-Anwendungen mit VB6 und dem WinApi, und das ist über 10 Jahre her.
LUA lerne ich also gerade, wobei das aber nicht so schwierig erscheint.
Zum Thema Mod-Erstellung habe ich auf YT leider nur wenige Dinge gefunden, die sich irgendwie auch alle fast nur ums Modellieren drehen:
Ein mehrteiliges Mod-Tutorial von Mariotator, was schon mal sehr hilfreich war.
Ein ähnliches Mod-Tutorial der Mod-Werkstatt.
Und ein Tutorial von Badgerrhax, in dem zumindest etwas auf de Script-Teil eingegangen wird.
Blender habe ich drauf, Gimp sowieso, angesprochene Tools (Converter, etc.) gibt es scheinbar leider nur für Windooze (was mir nie wieder auf einen Rechner kommt).
Dank des guten Tutorials von Mariotator habe ich mit Blender auch schon ein paar brauchbare Ergebnisse produziert.
Mit den Texturen übe ich noch, das ist nicht immer das, was ich mir vorstelle, aber auch da gibt es Fortschritte.
Gibt es irgendwo noch gute Tutorials, die gerade auf den Script-Teil näher eingehen?
Ich habe mir ein paar Mods mal intern angesehen, aber kaum was verstanden, von dem was da steht.
Das Mitlesen hier im Forum bringt zwar immer wieder neue Erkenntnisse, was machbar ist und was nicht.
Nur in Sachen der Scripts bringt mich das leider auch nicht weiter.
Gut, so einfache Assets, das würde ich vielleicht irgendwie hin gefrickelt bekommen.
Aber alles, was darüber hinaus geht, gerade auch mit Parameter und so, erschließt sich mir leider nicht wirklich.
Es tauchen auf immer wieder zwei Dinge auf, der ParamBuilder von VacuumTube und das CommonApi(2) von eis_os.
Der ParamBuilder scheint das Frontend für die Parameter bereit zu stellen, wie ich diese dann aber nutze, ist mir immer noch nicht klar.
Und bei CommonApi(2) ist mir nicht klar geworden, wann und wozu ich das genau nutze(n kann).
Für den Anfang würde es mir schon reichen, wenn ich irgendwie lernen kann, wie ich für ein Objekt die Texturen auswählbar mache und wie ich das Objekt skalieren kann.
Also quasi so, wie die Siri das in ihren Gebäude-Mods gemacht hat. Wenn ihr jetzt sagt "hey, das ist für den Einstieg ziemlich viel.",
Wäre echt super, wenn ich hier den ein oder anderen Anhaltspunkt bekommen könnte, wie ich diese Script-Sachen genau angehen muss.
LG
der HaJu