Systemforderungen & Performance

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ohne jetzt gross Benchmarks anzuschauen - als ich ca. im November mich ein wenig damit beschäftigt habe, musste ich feststellen, dass ein CPU Update "verhältnismässig" wenig bringt. Kosten/Nutzen stufe ich als eher schlecht ein. Bei mir hat die Investition in eine Grafikkarte (GTX 970) deutlich mehr gebracht, nicht nur im Zusammenhang mit Train-Fever.

  • Bei mir wurde TF dann klar spielbarer auf mittlerer Karte. Erst so ab 2180 als jede Stadt die 1'500er Grenze überschritten hatte, wurde es ruckelig. Vielleicht lag es aber auch noch an diversen neuen Mods, die etwas mehr Polygone benötigen. Auf jeden Fall kannst Du Dich auf die Karte freuen.

  • Habe meinen 4670K von 3,8Ghz (Turbo-Modus) auf 4,3Ghz hochgetaktet wegen der Ruckelei und das hat Null gebracht !
    Es läuft gut bei mir bis etwa 1980-90, dann geht das los !

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch eine entgegen kommende Lok sein ! ;-)


    Daddel-Kiste
    Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo Special Edition BO / NT: Seasonic Focus Platinum 550Watt
    MB: Gigabyte X570 Aorus Ultra / CPU: AMD Ryzen 7 3700X / RAM: 4x8GB G.Skill Flare X 3200 CL14
    Graka: EVGA GTX 1080 FTW / CPU-Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 3
    SSD: Crucial MX 500 1TB / Samsung Evo 840 250GB / 2xWD Blue 4TB
    Sound: Creative Soundblaster X-Fi Titanium HD / Lautsprecher: Logitech Z2300 2.1 THX

  • Na ja, die 4679 ist auch irgendwo dann in ihrer Leistungsfähigkeit begrenzt, Ich hänge ja bei TF auch langsam am tropf. Ich habe eine von Serie aus übertaktete 4870 mit 512MB und im Turbomodus laufen. Den Turbomodus habe ich zumindest etwas gespürt, aber man merkt einfach das vor allem Grafikkartenspeicher fehlt und der ist halt auch mit höher takten nicht größer. Eigentlich wollte ich mir vor Weihnachten die Sapphire R9 290X Trix-X holen, aber der Preis ist auf einmal so dermaßen in die Höhe anch Weihanchten geschossen, dass ich jetzt warte bis die 390er Serie kommt. Solange halte ich es jetzt auch noch mit der 4870 aus. Immerhin komme ich mit der halbwegs bis 2045....

    AMD Ryzen 9 3900x, Noctua nh-d15 chromax.black, Gigabyte X570 Aorus Ultra, 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16, Powercolor Red Devil X5700XT, 2x Corsair MP510 1TB, Aerocool DS200 Orange Edition, Win 10

  • Bei mir wurde TF dann klar spielbarer auf mittlerer Karte. Erst so ab 2180 als jede Stadt die 1'500er Grenze überschritten hatte, wurde es ruckelig. Vielleicht lag es aber auch noch an diversen neuen Mods, die etwas mehr Polygone benötigen. Auf jeden Fall kannst Du Dich auf die Karte freuen.


    hmmm mittlere Map ... hmmm 1500 EW das hat bei mir fast jede zweite Stadt schon im Jahr 2000.... find ich jetzt nich grade Repräsentativ

  • Vermutlich mache ich etwas falsch, dass meine Städte erst so spät gross sind. Jedenfalls lief es mit der neuen Karte spürbar besser, aber ab mit fortlaufendem Spiel wird man irgendwann den Punkr erreichen, wo es wieder ruckelt. Irgendwie aber auch logisch, da immer wie mehr berechnet werden muss.

  • @Cupra
    Nur damit wir nicht aneinander vorbei reden, der 4670K ist immer noch ein Prozessor !
    Grafikkarte ist bei mir eine EVGA GTX 970 Superclocked ACX2.0 und spätestens ab 1990 geht das mit der Ruckelei los, am Monatsende kommt ein Freeze für ca. 15 Sekunden !
    Der Mauszeiger reagiert dann kaum noch und irgendwelche Aktionen funktionieren nur noch im Pausenmodus !
    Es liegt aber definitiv am Spiel und der Optimierung für Mehrkernprozessoren ! (Auslastung CPU: Kern1 ca. 40-50% /Kern2 nahezu 100% /Kern 3 und 4 jeweils unter 10%)
    Und dass eine AMD HD 4870 mit 512MB nicht mehr ganz ausreicht ist mir durchaus klar, die ist mittlerweile ja auch locker 5 Jahre alt !

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch eine entgegen kommende Lok sein ! ;-)


    Daddel-Kiste
    Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo Special Edition BO / NT: Seasonic Focus Platinum 550Watt
    MB: Gigabyte X570 Aorus Ultra / CPU: AMD Ryzen 7 3700X / RAM: 4x8GB G.Skill Flare X 3200 CL14
    Graka: EVGA GTX 1080 FTW / CPU-Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 3
    SSD: Crucial MX 500 1TB / Samsung Evo 840 250GB / 2xWD Blue 4TB
    Sound: Creative Soundblaster X-Fi Titanium HD / Lautsprecher: Logitech Z2300 2.1 THX

  • Das solche Aufrüstungen nix bringen lässt sich "theoretisch" sogar errechnen.
    Angenommen du würdest Deinen Prozessor von 4 auf 5 GHz aufrüsten (Wenn es denn so simpel wäre)
    Dann hättest Du rein rechnerisch eine Leistungssteigerung von 20%.


    Nun weiter: Dein Spiel läuft derzeit mit unerträglichen 10 FPS (Was eigentlich noch gerade spielbar wäre) Dann hättest Du einen Leistungsschub von 20% also sagenhafte 12 FPS!


    Wären diese 2 FPS wirklich eine solche Investition wert? ;)


    Ich habe es bewusst mal so einfach gehalten, um zu verdeutlichen, das ein Aufrüsten des Rechners nur wenig bringt, wenn ein Spiel so dermaßen am Limit läuft.
    Das in der Praxis natürlich noch mehr Faktoren Einfluss auf die Performance haben ist hier ehr als "nebensächlich" zu betrachten, und kaum zu spezifizieren.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Ich glaube, dem einen oder anderen müsste man noch sagen, wo er die aktivieren kann... :whistling:

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

BlueBrixx