Systemforderungen & Performance

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Also ich hab hier irgendwie gar keine Lags am Monatsende und auch nen Mobilprozessor (i7 mit 2,5 GHz). Allerdings läuft OSX darauf und einen Standalone Version von TF (nix Steam).
    Was ich allerdings gemacht habe, ist bei sämtlichen Mods, auch den Gebäuden, die Texturen runterzurechnen.
    Da ich auf dem Mobilen Rechner eh nicht über 1280x800er Auflösung spiele (sonst wird mir da alles zu klein), kann ich gut mit den runter gerechneten Texturen leben. Der gesunde und erwünschte Effekt ist ja, dass die GPU ihre 2GB Speicher nicht ständig umladen muss. Das macht die Sache schon deutlich flotter.
    Die Wartezeiten am Jahresende hat wohl jeder. Nur die am Monatsende scheinen bei allen Erklärungen doch noch etwas mysteriös zu sein.

  • Ich denke, die hängt vom Umfang des Einflusses den der Spieler auf die Entwicklung hat ab.
    Am Monatsende hängts bei mir manchmal nur ganz kurz oder höchstens eine Sekunde. Am Jahresende der Hänger ist immer unterschiedlich. Mal eine Sekunde, mal zwei oder drei.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • guten Abend euch


    Also ich möchte mal kurz berichten,habe mein System komplett neu aufgestzt und nur TF darauf im Moment (neben dem üblichen notwendigen Zeug).
    Hatte dann gestern eine neue Performance Map begonnen,und der erste rein optische Eindruck war recht positiv ,bis dann einige Züge mehr unterwegs waren.
    Ich habe mit dieser Map noch viel vor und habe einfach mal mit Gpu Tweak aufgezeichnet was passiert wenn ich Tf starte. 2Bilder geben immer ein gesamtes nur so konnte ich alle Werte darauf bekommen.


    Bild1+2 Rechner im Desktopbetrieb


    Bild3+4 Tf wird gestartet


    Bild 5+6 / 5Min Tf :(


    auch wenn ich mich nicht sonderlich gut damit auskenne denke ich aber das kann nicht gesund sein, permanent auf Volleistung zu laufen!
    kanns mir jemand erklären ,bzw. sagen was die Werte genau bedeuten!
    Danke euch !

  • Also nicht weiter wild ? Hmm schade dachte da könnte man was draus sehen habe nicht mal 6k Einwohner auf der Map 12 Straßenbahnen und 40 Züge und es ruckelt,nicht doll ,Einstellungen sind auch noch auf hoch aber dafür hat ja TF auch mein ganzes System zur verfügung.


    Nagut auch wenn es nicht den gewünschten Erfolg gehabt hat, so habe ich doch wieder ein sauberes System:)

  • kennt sich den jemand mit GPU Tweak aus möchte mal testen ob ich mit ein wenig übertakten der grafik bessere Performance erreiche ! Gibt es eine Autoübertaktung die sich sicher selbst hochtaktekt wie beim Prozessor/Board? danke euch!
    mfg.Mila

  • Deinen Bildern oben zufolge ist die GPU-Auslastung bei 60-70% rum. Mir scheint also, dass eher die CPU limitiert. Was mich auch nicht wundern tät. Auf deutsch: Ich befürchte du kannst die GPU übertakten bis sie abraucht und du wirst nichts merken. Du musst wenn dann an die CPU hand anlegen. Dafür solltest du aber besser die entsprechende Hardware haben (Intel haste oder? dann nen K-Prozessor mit Board das OC auch unterstützt). Abseits davon würde ich es nicht empfehlen. Die Erfolge sind minimal, also kaum zu spüren und dennoch schon gefährlich, da sie das gesamte System belasten und nicht nur die CPU.


    Hier Beispielsweise was für Haswells: http://extreme.pcgameshardware…haswell-cpu-oc-liste.html
    Notfalls mach dort nen Thread auf und lasse dich beraten!

  • ein wenig übertakten der grafik bessere Performance erreiche

    Mit Graka Overclocking bringst Du im Schnitt max. 5-10% Leistungszuwachs zustande. Also wenn Deine Framerate bei 20 ist hast Du dann maximal 22, 23...
    Ist also vernachlässigbar, was der Grafikkarte besser bekommen würde ist mehr Video-Ram für mehr Texturen.



    Ich sehe Du hast ne GTX 780, die ist ja von Haus aus mehr als ausreichend für TF in HD und mit Mods.
    Wie sieht es beim Rest der Kiste aus, was für ne CPU und wieviel Ram haste?


    Der wirklich Performancesteigende Faktor ist die CPU. Je leistungsstärker der einzelne Kern Takt ist desto besser.
    Es werden eh nur 2 Kerne (echte Kerne keine HT) richtig ausgelastet, daher braucht es auch nicht unbedingt ein 6 Kern Monster ;)


    gruss Nando

  • leider Performance Probleme sieht man hat gut in meinen Videos,ruckelt halt irgendwann bzw. Bild bleibt hängen wenn ich baue.
    @Nando kurze Frage würden 12GB Grafik Ram also zb 980 gtx Titan das ruckeln in allen lagen behen?? wegen mir auch nochmal 16gb Ram zu den aktuell 12 dazu würde das alle Probleme beheben? Habe keine Monatsruckler sondern algemein die mitfahrt ist im Bahnhofsbereich nicht mehr möglich.und ich muss ab circa 100 Zügen alles auf Low stellen was mich auch stört!
    Ich bin mir durchaus bewusst, das dies einige unsinnig finden, aber jeder spielt halt so wie er mag und das ist gut so !
    dem einen reicht ein bissel weniger und andere wollen das volle Programm


    und dank der vielen tollen Mods die da sind und auch sicher noch kommen (dickes Danke an die Moder) brauch ich Kapazitäten!

    2 Mal editiert, zuletzt von mila1978 ()

  • Ok, hab da mal ein wenig Deine geposteten Bilder studiert... da gibt's aber schon ne ganze Menge zu berechnen... ;)
    Und vermutlich auf ner grossen Karte und viele Städte?


    Aber wenn ich Dein Video schaue, dann finde ich die Performance gar nicht mal so übel! So über meine grosse Hauptstadt hinweg bewegen und drehen, geht bei mir mit massivem geruckel...

  • stimmt schon aber anders gefragt was muss man tun um im late Game die gleiche Performance wie bei Spielbegin zu haben, ich möchte einfach das Spiel immer in voller Pracht genießen!
    auf Seite 18 in diesem Tread gibt es ein Ruckel Video von mir da sieht man mein Problem sehr gut! Ich weis leider nicht wie ich darauf verlinken kann :(

    Einmal editiert, zuletzt von mila1978 ()

  • ok ok, auf dem Video von Dir ruckelt es permanent. Aber trotzdem sind flüssige Drehbewegungen möglich.


    Bei der Fläche und Dimensionen der Städte von Dir ist das aber auch nicht verwunderlich.


    Am Anfang der Seite 18 stehen ein paar interessante Beiträge um die Performance ein wenig zu verbessern.
    Aber ich denke wir müssen einfach hoffen dass es mit dem, oder den, nächsten Patches ein wirklich spürbares Performance Upgrade gibt.



    würden 12GB Grafik Ram also zb 980 gtx Titan das ruckeln in allen lagen behen??

    Denke es würde nicht viel ausmachen, es würde trotzdem Ruckeln, Du könntest einfach mehr hochauflösende Texturen laden.
    Aber das Berechnungsproblem zwingen das System irgendwann so in die Knie, dass es dann so wie bei Dir im Video ausschaut.


    Sei froh hast Du den Monats/Jahres Freeze nicht, das finde ich genauso mühsam wenn nicht störender. Und bauen tu ich sowieso meistens im Pause Modus.
    Da kann mir dann auch die KI nicht andauernd wieder dazwischenfunken und ich habe alle Zeit zum überlegen und tüfteln ;)

  • Die zu berechnende Datenmenge wird mit den Spieljahren immer mehr. Das berechnet die CPU - nicht die GPU! Du musst dich mal endgültig von der Vorstellung lösen, dass TF im jetzigen Zustand irgendwann mal flüssig läuft. Da kannst du machen was du willst. Irgendwann ist nunmal der Punkt erreicht, an dem deine CPU am Limit ist. Je besser/schneller, desto länger dauerts. Aber es ist unausweichlich.


    Stell dir einfach mal nen Korb mit Gewichten vor. Am Anfang ist der Korb leer und selbst ein klines Kind kann ihn mühelos umherschleppen. Mit jeder Stunde kommt nun aber ein 1kg Gewicht in den Korb (in TF: die Städte wachsen, mehr und mehr Sims bevölkern die Welt, dein Liniennetz wächst...). Irgendwann wirds dem kleinen Kind zu schwer und es muss aufgeben. Ein Jugendlicher packt das aber noch locker. Aber auch der muss irgendwann aufgeben. Das kannst du solange fortsetzen, bis auch der stärkste Mann der Welt aufgeben muss. Irgendwann ist einfach schluss.


    Da müsste irgendwas grundlegend an TF geändert werden, damit all die Berechnerei performanter wird. Da kannst du nichts dran ändern.

BlueBrixx