Systemforderungen & Performance

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ja ist aber nicht der fall keine der vier Kerne war am oberem ende und 4x 3,5 Ghz sollten für Trainfever wirklich reichen ;) außerdem sieht es eher so aus als würde TF zwei Kerne nutzen als nur einen. Denke´dass mit dem Ram ist ein Memory bug lädt sich einfach voll gabs schon bei vielen anderen spielen.

  • Ja ist aber nicht der fall keine der vier Kerne war am oberem ende und 4x 3,5 Ghz sollten für Trainfever wirklich reichen ;) außerdem sieht es eher so aus als würde TF zwei Kerne nutzen als nur einen. Denke´dass mit dem Ram ist ein Memory bug lädt sich einfach voll gabs schon bei vielen anderen spielen.


    Das RAM Problem hatte ich auch schon, da hatte mir der Task Manager angezeigt Train Fever verbraucht über 9GB RAM.

  • @Blowfly
    Na ja, an der CPU liegt es zu 100% nicht - .....
    Einfach die Automatische Übertaktung eingeschaltet und schon kann ich TF fast ohne Ruckler Spielen. Die CPU wurde gerade 2Grad wärmer als im Ruhemodus, Die Graka merkt immer noch nicht das TF läuft - die wird ja im Office mehr beansprucht. :)


    So so, an der CPU liegt es also nicht... wen oder was übertaktest du denn sonst wenn nicht die CPU :D

  • @Blowfly
    Ich kenne mich mit dem ganzen Zeuges nicht wirklich aus, bin eher der einfache Anwender. Weis nur das die CPU und die Graka trotz des automatischen Übertackten keine Anstalten macht gross zu arbeiten.
    Verstehe das nicht wirklich, den wen ich z.B ein Sims3 auf höchsten Einstellung spiele, fangen die Lüfter an zu Tanzen und man hört das Ding - wie manchmal mich - beim Arbeiten. ^^


    Aber zum glück funktioniert jetzt alles.

  • Ja ist aber nicht der fall keine der vier Kerne war am oberem ende und 4x 3,5 Ghz sollten für Trainfever wirklich reichen ;) außerdem sieht es eher so aus als würde TF zwei Kerne nutzen als nur einen. Denke´dass mit dem Ram ist ein Memory bug lädt sich einfach voll gabs schon bei vielen anderen spielen.


    Also ich hab den Windows Taskmanager mal mitlaufen lassen - Train Fever verteilt seine Last schön auf alle 4 Kerne meines I5-2500K. Bei meinem Test nach ein paar Jahren (1853 oder so) wurden 3,3 GB RAM verbraucht und meistens so 30% CPU Last (große Karte, 64 Bit Windows 7)

  • Moien,


    hab jetzt auch mal ein wenig rumgetestet und möchte meine Erkenntnisse teilen. Fps wurden gemessen mit der Benchmarkfunktion von Fraps und mit MSI Afterburner die Graphen gelogged.


    Der Benchmark wurde immer der gleichen Stelle durchgeführt. Savegame geladen und ca. 280 Sekunden laufen gelassen. Maus usw. nicht bewegt.



    Aktuell lief das Game relativ bescheiden was sich auch im Benchmark wiederspiegelte. Graphen


    Zitat

    Frames: 8879 - Time: 250938ms - Avg: 35.383 - Min: 0 - Max: 46 --- 3,8 Ghz --- 1600 ram 


    Dann habe ich mein Vorgefertiges OC Profil geladen. Leider Bild der Graphen vergessen, aber schaut man sich die anderen 4 an sieht man, dass sich sowieso nichts Ändert.


    Zitat

    Frames: 11527 - Time: 281500ms - Avg: 40.948 - Min: 0 - Max: 52 --- 4,5 ghz --- 1600 ram


    Anschließend den Ram Takt auf 1833 und von CL 9-9-9-24-2 auf 9-9-8-23-1 geändert. Graphen


    Zitat

    Frames: 12438 - Time: 288047ms - Avg: 43.180 - Min: 0 - Max: 54 --- 4,5 ghz --- 1833 ram


    Danach den CPU mit etwas Fummelei noch auf 4,8 Ghz bei 1,365 Volt genommen (der Arme :( ) Ram wurde auf 1833 gelassen. Graphen


    Zitat

    Frames: 12843 - Time: 281328ms - Avg: 45.651 - Min: 0 - Max: 57 --- 4,8 ghz --- 1833 ram


    Zum Schluss wollte ich noch wissen, in wie weit sich der Ram Takt bei "Standand" 3,8 Ghz bemerkbar macht. Also auf 1833 genommen. Graphen


    Zitat

    Frames: 10854 - Time: 289266ms - Avg: 37.523 - Min: 0 - Max: 47 --- 3,8 ghz --- 1833 ram



    Wie also zu sehen ist, erhöhen sich die FPS sowohl beim Erhöhen des CPU Taktes, also auch beim Ram Takt. Wer also mehr FPS haben will, braucht also nicht unbedingt mehr Kerne sondern einfach einen deutlich höheren Takt. Siehe 3,8 -> 4,5 5 Fps im Schnitt mehr und 4,5 -> 4,8 (mit Ram auf 1833) nochmal 5 Fps im Schnitt mehr.


    Zitat von Eurofighter1200

    keine der vier Kerne war am oberem ende


    Zeig mir mal ein Spiel, dass aktuelle Cpu's wirklich komplett Auslasten. Nichtmal BF4 treibt die CPU auf konstante 100%, meist auch nur 80-90% Auslastung. Wie du auf den Bilder der Graphen sehen kannst, nimmt sich Train Fever meist ca. 50% von allen Kernen egal wie hoch der Takt ist. Somit hast du bei 3,8 Ghz eben weniger Leistung als bei 4,5 Ghz usw...


    Hoffe das Hilft einigen hier :)


    Mfg


  • Zeig mir mal ein Spiel, dass aktuelle Cpu's wirklich komplett Auslasten. Nichtmal BF4 treibt die CPU auf konstante 100%, meist auch nur 80-90% Auslastung.


    Also bei meinerm älteren Pc einer der ersten mit Quadcore Prozessoren (damals wurde noch darüber gelacht) kommt bei Bf4 mit allen Kernen auf die 90+% es gibt mittlerweile genügend Software die mehrere Prozessoren benutzen. Allerdings ist es ja keine aktuelle CPU bei meinem neuen Pc auch unter 50% mit Bf4 aber Trainfever ist eben noch nicht optimiert und zieht insbesondere ein haufen Ram wenn man mal länger spielt als zwei Stunden am Stück.

  • Ja, Trainfever ist einfach noch nicht optimiert. Das wird sicher noch kommen.
    Im Notfall kann man ja das Spiel nach 2 Std. speichern und neustarten. Dann wird der Arbeitsspeicher geleert.


    Ja ich muss Mojo Recht geben. In diesem Zustand die Performance zu bewerten ist einfach unsachlich. Egal welche CPU od Graka. Das Spiel wird ja noch weiter optimiert und dann schauen wir mal wo die Reise hingeht. Sollte das schon zum Release gemacht werden? Eigentlich ja, aber ich bin froh, dass es raus ist und jetzt baue ich a.) auf die Community die das Spiel Content-bezogen voran bringt und b.) auf die Jungs von UG dass das Spiel sinnvolle Optimierungen erhält (Signale, Streckenführung evtl. Wirtschaft) und performanter wird.

  • Also auf meinem Surface Pro 3 läuft das Spiel je nach Verkehrsaufkommen flüssig bis leicht ruckelnd, ein paar Grafikfehler sind vorhanden aufgrund Intel HD 4000 Graphics, aber ansonsten macht es richtig spass, auch bei ruckligen großen Maps :D


  • Also ich hab den Windows Taskmanager mal mitlaufen lassen - Train Fever verteilt seine Last schön auf alle 4 Kerne meines I5-2500K. Bei meinem Test nach ein paar Jahren (1853 oder so) wurden 3,3 GB RAM verbraucht und meistens so 30% CPU Last (große Karte, 64 Bit Windows 7)


    Train Fever benutzt kaum mehr als einen CPU Kern, das zeigen die 30% Last sehr schön. Das die Last dennoch auf alle vier Kerne verteilt werden liegt daran das dein Betriebssystem Train Fever von Kern zu Kern "hoppen" lässt damit sich die CPU nicht auf einer Seite aufheizt.

  • Also mich würde schon interessieren woran es denn eigentlich liegt. Die GraKa bleibt kalt wie nen Eisblock und die CPU wird auch nicht gerade stark beansprucht. Eigentlich ein gutes Zeichen, denn anscheinend braucht es hier tatsächlich nur eine Lastoptimierung. Als wir Software Engineering in der Schule hatten war ich gerade auf dem Klo deswegen habe ich von sowas keine Ahnung XD

  • Also mich würde schon interessieren woran es denn eigentlich liegt. Die GraKa bleibt kalt wie nen Eisblock und die CPU wird auch nicht gerade stark beansprucht. Eigentlich ein gutes Zeichen, denn anscheinend braucht es hier tatsächlich nur eine Lastoptimierung. Als wir Software Engineering in der Schule hatten war ich gerade auf dem Klo deswegen habe ich von sowas keine Ahnung XD


    Die CPU läuft bei mir fast dauerhaft am Limit. Meistens zwischen 12-15% CPU Auslastung bei 8 Kernen (4 echte Kerne + 4 Hyperthreading), was bedeutet das ein Single-threaded Spiel am CPU Leistungslimit läuft.

  • Also mich würde schon interessieren woran es denn eigentlich liegt. Die GraKa bleibt kalt wie nen Eisblock und die CPU wird auch nicht gerade stark beansprucht. Eigentlich ein gutes Zeichen, denn anscheinend braucht es hier tatsächlich nur eine Lastoptimierung. Als wir Software Engineering in der Schule hatten war ich gerade auf dem Klo deswegen habe ich von sowas keine Ahnung XD


    Ich glaub das hat auch einfach mit der größe des Entwicklerteams zu tun... als ich für meine Diplomarbeit nen Porgramm geschrieben hab lag die Priorität auf "Hauptsache es Läuft" statt auf Speicheroptimierung :D


    Ich denke man hat erst mal drauf los entwicklet und versucht jetzt wo auch Geld in die kasse kommt zu Optmieren

  • Ich glaub das hat auch einfach mit der größe des Entwicklerteams zu tun... als ich für meine Diplomarbeit nen Porgramm geschrieben hab lag die Priorität auf "Hauptsache es Läuft" statt auf Speicheroptimierung :D


    Ich denke man hat erst mal drauf los entwicklet und versucht jetzt wo auch Geld in die kasse kommt zu Optmieren


    Und ganz ehrlich ich finde es fvollkommen in Ordnung so. Für ein so ambitioniertes Projekt und so einem kleinen Team bin ich sehr geduldig. Außerdem ist der Preis mehr als gerechtfertigt :)

  • Das ein Spiel als Ruckelorgie veröffentlicht wird ist überhaupt nicht in Ordnung. Das sind Basics die zu funktionieren haben wenn das Spiel auf den Markt kommt. Wer sagt denn überhaupt das die Entwickler das noch hinkriegen wenn sie es bisher nicht geschafft haben ?? Ich bin doch immer wieder erstaunt mit wie wenig man sich heutzutage zufrieden gibt.

  • Das ein Spiel als Ruckelorgie veröffentlicht wird ist überhaupt nicht in Ordnung. Das sind Basics die zu funktionieren haben wenn das Spiel auf den Markt kommt. Wer sagt denn überhaupt das die Entwickler das noch hinkriegen wenn sie es bisher nicht geschafft haben ?? Ich bin doch immer wieder erstaunt mit wie wenig man sich heutzutage zufrieden gibt.


    Ich gebe mich ganz und gar nicht "mit wenig" zufrieden. Ich habe bekommen, was ich bezahlt habe. Ein Low-Budget Spiel! Die große Überraschung ist aber, das es nur preislich Low-Budget ist und nicht inhaltsmäßig. Wenn ich für Simcity V zum Release 59€ zahle dann ist das dreist, aber doch nicht Train Fever für 20 Euro.


    Die Frage ist doch vielmehr, was hast du denn für 20€ erwartet?


    Und bevor jetzt große Diskussionen losgehen. Ich habe kein Verständnis für unfertige Spiele, nur MUSS man hier eine Ausnahme bei der Betrachtung machen und die Verhältnismäßigkeit richtig sehen. Es ist schon sehr bequem immer über unerfahrene kleine Entwicklerteams zu sagen: Können die eh nicht, die haben keine Erfahrung, das wird nie. Ich hatte bis dato noch keine technischen Probleme mit Train Fever. Optimierung hin oder her. Das Produkt funktioniert und ist vollständig. Dieser Anspruch wurde also erfüllt. Das jetzt noch nachgebessert wird ist umso besser.

  • Ich habe auch mit extremen Rucklern zu kämpfen und denke nicht, dass es an meinem Rechner liegt. Ich habe ALLES versucht, aber TF "bockt" einfach weiter. Muss dann wohl oder übel auf das nächste Update warten.
    Ich denke 20€ ist ein fairer Preis und wenn die Performance noch verbessert wird ( wovon ich ausgehe), dann kann ich auch ohne "Verkrampfungen" mein Train Fever genießen!!! ;)
    Ach ja, falls noch jemand eine Tipp für mich hat, wie ich die Performance verbessern kann ( alles was hier geschrieben wurde hat bei mir bis jetzt nicht geholfen), dann wäre ich sehr dankbar.

    Nur wer Fehler macht kann daraus lernen !
    System
    Intel i5 4690k @4.4Ghz mit Alpenföhn-Kühler
    Grafik : NVIDIA GTX 1070 8GB ,Treiber 382.05
    Motherboard : Gigabyte Z97-HD3
    RAM : Crucial PC3-12800H 16GB (4x4GB)
    4x 240GB SSD Samsung 850evo
    Sound Blaster Z-Series
    WIN 10 Professional 64-bit ( Build 14393 )
    Internet : 100 MBit/s

BlueBrixx