Wegfindung kaputt?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    nach längerer Zeit hats mich wieder erwischt und bin im TP2 Fieber und baue fleisig.

    Neues Jahr neue Map. Hab paar Gleise verlegt usw.

    Dabei fällt mir auf, dass sich die Züge immer wieder verirren und plötzlich irgendwo langfahren wo sie garnicht hinfahren sollen.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen?


    Viele Grüße.

  • Mir passiert das immer mal wieder, wenn ich vor dem Abreißen von Gleisen das Spiel nicht pausiere. Dann muss sich der Zug logischerweise einen neuen Weg suchen, der vorher festgelegte ist ja nicht mehr da. Ich kann das dann natürlich nicht sofort beobachten, aber später irren Züge in Gegenden herum, wo sie normalerweise nichts verloren haben.

    Also IMMER ZUERST Pause drücken, dann Gleise abreißen. Sind es zu viele verirrte Züge, dann den verirrten Zug klonen und wenn der Neue aus dem Depot fährt den alten Zug verkaufen. Dann kommt es meistens schneller in Ordnung, als wenn du abwartest, bis alle auf den rechten Weg zurückgefunden haben.

  • Das Problem ist wirklich ärgerlich, und ich meine das war in früheren Versionen nicht so.


    Pause drücken nützt aber nichts. Sobald die Verbindung unterbrochen ist, nimmt der Zug wohl das nächste Ziel auf seiner Linie, und steuert es irgendwie an. Dazu verlässt er dann seine Route.


    Es gibt einen Trick: Nach Abschluss der Bauarbeiten Bei allen betroffenen Zügen einen zweifachen Richtungswechsel durchführen. Dabei sucht sich jeder Zug das nächstgelegene Ziel auf seiner Linie. Vielleicht wäre das auch ein Ansatz für win Bugfix?

  • Mir passiert das immer mal wieder, wenn ich vor dem Abreißen von Gleisen das Spiel nicht pausiere. Dann muss sich der Zug logischerweise einen neuen Weg suchen, der vorher festgelegte ist ja nicht mehr da. Ich kann das dann natürlich nicht sofort beobachten, aber später irren Züge in Gegenden herum, wo sie normalerweise nichts verloren haben.

    Also IMMER ZUERST Pause drücken, dann Gleise abreißen. Sind es zu viele verirrte Züge, dann den verirrten Zug klonen und wenn der Neue aus dem Depot fährt den alten Zug verkaufen. Dann kommt es meistens schneller in Ordnung, als wenn du abwartest, bis alle auf den rechten Weg zurückgefunden haben.

    Ja mit dem "Nicht Pause drücken" ist mir bekannt, das gabs schon früher, dass die Züge dann versuchen einen anderen Weg zu finden.

  • Das Problem ist wirklich ärgerlich, und ich meine das war in früheren Versionen nicht so.


    Pause drücken nützt aber nichts. Sobald die Verbindung unterbrochen ist, nimmt der Zug wohl das nächste Ziel auf seiner Linie, und steuert es irgendwie an. Dazu verlässt er dann seine Route.


    Es gibt einen Trick: Nach Abschluss der Bauarbeiten Bei allen betroffenen Zügen einen zweifachen Richtungswechsel durchführen. Dabei sucht sich jeder Zug das nächstgelegene Ziel auf seiner Linie. Vielleicht wäre das auch ein Ansatz für win Bugfix?

    Hm ich werde es mal beobachten.

  • Zitat

    Pause drücken nützt aber nichts...

    Kommt drauf an. Wenn das abgerissene Gleis nicht ersetzt wird, dann muss der Zug ja irgendwo anders lang fahren. Zumindest bei mir sind das meistens Umbauarbeiten, also das Gleis wird ein Stück verlegt, um Platz zu schaffen. Jedenfalls ist nach den Bauarbeiten und vor dem Ende der Spielpause das Gleis wieder verfügbar. Dann klappt das mit der Pause auch.

    Ich entdecke aber auch immer mal wieder verirrte Züge. Warum die sich wann verirrt haben, läßt sich nicht mehr nachvollziehen, aber meistens habe ich irgendwann vorher mal was abgerissen, ohne zuvor Pause zu drücken.

  • Ich habe es gerade getestet: Pause drücken; in einem Bahnhof was umbauen, was zur zeitweisen Unterbrechung führt; Spiel wieder laufen lassen.


    Züge, deren Ziel kurzzeitig nicht erreichbar war, hatten daraufhin den Bahnhof davor(!) als Ziel! Da sie dort bereits vorbei waren, gingen sie dann auf Weltreise, um diesen Bahnhof ohne Kopfmachen zu erreichen.


    Pause nützt mir also nichts. Und das Problem wäre lösbar, wenn die Züge immer den nächsten erreichbaren Bahnhof ihrer Linie ansteuerten.

  • Ich muss dem zustimmen. Es passiert, sobald du etwas an den Gleisen machst, auch nur ein Bahnübergang. Am besten benützt du das Linienmanager-Tool o.ä. und lässt dir die betroffenen Linien anzeigen, indem du auf das Auge klickst. Dann einfach noch alle Züge überprüfen, ob sie noch richtig fahren. Falls sie an einem Bahnhof halten wollten und du in diesem Moment das Gleis bearbeitet hast, kann es zu diesem Fehler führen. Dann einfach auf das Umkehr-Symbol zweimal klicken und der Zug fährt einfach zu der nächsten Station, welche auf dem Weg wäre. So kann das grösste Chaos verhindert werden :)

    Liebe Grüsse

    master_kingdomII

    Arbeite in TPF2 für bessere schweizerische Verbindungen :)

    E-Mail: [email protected]

    Schreibt mich gerne an :D

  • Ich habe mal einen kleinen Versuchsaufbau gemacht:


    Gerade Stecke mit drei Bahnhöfen A, B und C, Pendelzug A-B-C-B. Die Strecke ist zu einem Kreis geschlossen, über den der Zug ebenfalls von C nach A käme. Dann alles probiert und herumgebaut, um eine Fehlleitung des Zugs zu provozieren.


    Es gibt nur einen Fall, wie ich die Fehlleitung provoziert kriege: Wärend der Zug in den Bahnsteig einfährt, irgendwo im Linienweg was umbauen (auch hinter dem Zug!). Der Zug beschleunigt dann wieder ohne zu halten, behält aber den betreffenden Bahnhof als Ziel, und steuert ihn dann über eine ganze Rundfahrt an.


    Das funktioniert aber nur, wenn die Zugspitze bereits kurz vor Bahnsteigmitte ist, und eine befahrbare Umwegstrecke existiert. Ansonsten führt der Zug den Halt immer aus und bleibt auf dem Linienweg.


    Pausentaste hat keinen Einfluss. Bauarbeiten außerhalb des Linienwegs haben keinen Einfluss.


    Also, irgendwie scheint mir das etwas wenig, um dieses recht häufige Phänomen zu erklären...

  • Gerade ist folgendes passiert: Ich habe in einem Bahnhof drei Signale ersetzt, also konkret 4m hohe Formsignale auf der Signalbrücke durch die 6m hohe Variante ersetzt. Kein neues Signal dazu gebaut, keines weggenommen. Der Zug, bei dem ich in der Kameraansicht mitgefahren bin, hat dann in diesem Bahnhof nicht gehalten und nimmt jetzt einen Umweg, um den Bahnhof aus einer anderen Richtung wieder anzusteuern. Das ist nicht weiter dramatisch, weil der Güterzug, wie alle anderen auf meiner Schönbaukarte, nur zur Deko da herumfährt. Trotzdem seltsam und ich hatte das Spiel auch pausiert.

  • Sind sie nicht. Dann wird meistens ein Fehler angezeigt, weil irgendeine Linie ihr Ziel nicht erreichen kann. Das ist mir vorher passiert. Da wurden Fehler für ein paar Linien angezeigt und es lag an Signalen, die ich durch Einwegsignale ersetzt hatte. Das ließ sich im pausierten Spiel folgenlos reparieren.

  • Ja, auch das Setzen und Ersetzen von Signalen führt zu diesem Verhalten: Ein Zug, der gerade in den Bahnhof einfährt, fährt durch und steuert den gleichen Bahnhof wenn möglich über einen Umweg an. Pausentaste ändert da leider nichts.

  • Gerade ist folgendes passiert: Ich habe in einem Bahnhof drei Signale ersetzt, also konkret 4m hohe Formsignale auf der Signalbrücke durch die 6m hohe Variante ersetzt. Kein neues Signal dazu gebaut, keines weggenommen. Der Zug, bei dem ich in der Kameraansicht mitgefahren bin, hat dann in diesem Bahnhof nicht gehalten und nimmt jetzt einen Umweg, um den Bahnhof aus einer anderen Richtung wieder anzusteuern. Das ist nicht weiter dramatisch, weil der Güterzug, wie alle anderen auf meiner Schönbaukarte, nur zur Deko da herumfährt. Trotzdem seltsam und ich hatte das Spiel auch pausiert.

    Ja das konnte ich auch schon feststellen.

    Die Züge scheinen zu merken, dass an ihrer Streckenführung was nicht stimmt und suchen sich dann den optimalsten Weg um ans Ziel zu kommen. Auch wenn die Linie korrekt ist.
    Manchmal wird ja durch das umbauen die Linie verschoben. Da sehe ich das Fehlverhalten ein. Aber die Linie ist in der Regel korrekt aber manche Züge fahren dann sonst wo rum.

BlueBrixx