Lange Trams ohne Auffahrschutz?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Um die Kapazität einiger meiner Trams zu verbessern, habe ich die "Kölner" der WLB von Vienna Fever (DomTrain, Eisfeuer, Yoshi u.a) in Doppeltraktion eingesetzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Aufenthalt vor allem an Haltestellen nachfolgende Fahrzeuge in den letzten Wagen vollständig hineinfahren. Nun frage ich mich, ist es ein Bug des Spiels oder ein Bug dieser Fahrzeuge? Gibt es womöglich eine Höchstlänge von Trams, ab der die Kollsionsabfrage nicht mehr funktioniert? Wobei ich erst einmal ergründen möchte, wie diese hier überhaupt funktioniert. Ich tippe mal, dass der Collider eine Rolle spielt. Er steht auf BOX, und eigentlich hätte ich mal vermutet, dass in diesem Fall HalfExtents immer der Summe der Absolutwerte des Minimums und Maximums der Bounding Box dividiert durch 2 entspricht, d.h. Bounding Box und Collider wären identisch. Das ist bei diesen Modellen allerdings nicht der Fall, eine entsprechende Korrektur hat aber auch keinen Erfolg gebracht. Ich habe auch in der Modding-Anleitung nichts zu diesem Thema gefunden. Gibt es also gar keine Chance, das hässliche Ineinanderfahren zu verhindern?

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Das ganze hängt nur an der Boundingbox. Hast du diese denn entsprechend vergrößert während deiner Umbauaktion? Einfach mal im 'ME aufmachen das Teil und die BB angucken. Wenn die BB im ganzen das Fahrzeug umfasst dann fährt auch keiner unter die Tram.

  • Das Problem ist bekannt; Bounding box passt überall; ich vermute, daß das Spiel (besonders bei Haltestellen) mit der Kollisionsabfrage extrem langer Straßenbahnzüge ein Problem hat.

    Ich vermute, dass das Ganze auch mit dem "Nullpunkt" des Modells zutun hat.

    Aktuell gerade getestet:


    Alt: der Mittelpunkt des Modells befindet sich nicht in der Zugmitte


    Neu: der Mittelpunkt befindet sich annähernd in der Mitte



    Meiner Erfahrung nach hilft das bei dem Problem immens, jedoch nicht immer. Deshalb habe ich, im Zuge des kommenden Updates, bereit alle "Altbauwagen" "verschoben und werde auch noch alle "Kölner" diesbezüglich bearbeiten (was einen immensen Arbeitsaufwand darstellt.)

  • Ich habe mal etwas herumexperimentiert. Dort stimmt die Bounding Box, aber der Collider liegt völlig falsch. Ich habe ihn mal auf die - mutmaßlich richtige - Position der Bounding Box verschoben. Hierzu reicht meine "Faustformel" nicht, man muss auch noch die transf-Parameter ändern, da der Nullpunkt der Konstruktion nicht in der Gesamtmitte, sondern hinter dem ersten Wagen liegt, also asymmetrisch ist. Dann habe ich im Spiel sämtliche Fahrzeuge upgedatet, aber leider ohne Erfolg. Es fahren immer noch nachfolgende Fahrzeuge rein. Es wird wohl weitere Forschungsarbeit notwendig sein. Vielleicht muss ich tatsächlich alle Züge komplett löschen? Oder der Nullpunkt muss in die Mitte verschoben werden? Irgendwo ist da der Wurm drin.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Momentan sieht es wirklich so aus, dass das Spiel davon ausgeht, dass der Ursprungspunkt stets in der Mitte liegt. Ich habe mal die längsten Gütertrams von Elli getestet, die funktionieren relativ sauber. Da liegt der Ursprungspunkt in der Mitte. Wer bringt Licht ins Dunkel?


    Speziell Markus1014: Muss ich etwas beachten, wenn ich versuchsweise die einzelnen mdl-Komponenten verschiebe? Reicht es, sie alle zu verschieben (ich meine nicht die Children, die sind ja relativ)? Muss ich da sonst noch was umkonfigurieren?

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Du musst nur die groups verschieben; aber das WLB Update werde ich noch diese Woche veröffentlichen.

    Laut Yoshi hat das Ganze auch mit (der limitierten) Sichtweite im Straßenverkehrs zu tun, das heißt wir werden wohl damit leben müssen, wobei das Verschieben des Ursprungspunkts in die Mitte (bei mir) deutliche Verbesserungen bringt.

    lg

BlueBrixx