Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich hatte vor ca. 6 Monaten die Faxen dicke und hab da brutal einfach alles runter gerechnet - jetzt läuft's ganz geschmeidig :whistling:

  • Egal wie viel Arbeitsspeicher man im Rechner verbaut hat, irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem Windows über die eigenen Füße stolpert.
    Wenn man die richtigen Systemeinstellungen verwendet, erhält man diese Meldung nur noch extrem selten bis gar nicht mehr.
    Prinzipiell reserviert Windows einen Teil des Arbeitsspeicher, auch wenn der reservierte Bereich nicht verbraucht und/oder belegt wird. Wird eine bestimmt Grenze überschritten, wird die entsprechende Meldung ausgeworfen und das System fängt heftigst an in die Knie zu gehen.
    Hier hilft tatsächlich nur die manuelle Anpassung der Auslagerungsdatei.


    Grundsätzlich gilt: Größe der Auslagerungsdatei fest zuweisen auf nur einem Laufwerk. Dabei ist die Anfangsgröße identisch der Endgröße. Dadurch werden die ständigen Anpassungen durch das System verhindert, Ressourcen und Leistung geschont.
    Die Größe der Auslagerungsdatei wird immer mit der selben Formel berechnet: Arbeitsspeicher (GB) * 1024 * 1,5
    Bei 6 GB Arbeitsspeicher erhält man somit einen Auslagerungsdatei von 9216 MB.


    Mit diesen Einstellungen werden eure Probleme der Vergangenheit angehören.
    Wer meint mit 8 GB RAM keine Auslagerungsdatei zu brauchen irrt sich gewaltig.


    Programme, welche den RAM ständig optimieren helfen nur bedingt und können sogar erheblich Performanceprobleme verursachen. In der Regel wird im RAM und der Auslagerungsdatei nur das ausgelagert, was gebraucht wird. Die Software greift ständig auf diesen Inhalt zu. Wird der RAM durch entsprechende Software automatisch geleert, müssen die ausgelagerten Informationen ständig nachgeladen werden. Dann werden CPU und Festplatte beansprucht. Äußerst sinnbefreit im Zeitalter günstigen Speichers.

    i7 980 - 12GB RAM - GTX 980 Ti

  • Die Größe der Auslagerungsdatei wird immer mit der selben Formel berechnet: Arbeitsspeicher (GB) * 1024 * 1,5

    Als ob ich wirklich so viel Speicher auf meiner Platte opfern würde ;)
    Abgesehen davon: Ein PC mit nur 1 GB RAM kommt also mit 1.5 GB zusätzlichem Speicher auf der HDD klar, ein System mit 16 GB Ram braucht aber unbedingt noch eine 24 GB große Auslagerungsdatei?
    Was ein Quark ;)


    Im Endeffekt kann es jeder so machen, wie es auf seinem System abhängig von dem bei sich genutzten Anwendungen am besten läuft.

  • hallo.


    Der Arbeitsspeicher ist zwar von grosser bedeutung,aber das ist nicht das problem sondern die grafikkarte. Die Grafikkarte bedient sich sehr gerne an den Arbeitsspeicher sofern ein Arbeitsspeicher seitens der Grafikkarte vorhanden ist oder dieser zu klein ist.
    4 GB Arbeitsspeicher reichen in der Regel aus. Ich habe 16 GB und sie wurden noch nie erreicht zumindest nicht von tf sondern von autocad. Deshalb sollte man sich bewusst sein,was die Aufgabe eines jeden Speichers ist. Der Speicher von der Grafikkarte sollte bei pc wie tf das sehr detailreich ist mindestens 3gb haben deshalb ist auch der Speicher einer Grafikkarte immer schneller als der ram.wie bereits erwähnt habe ich 16gb-ram und 3gb v-ram und solangsam kommt die Grafikkarte ins schwitzen zum einen wegen den zahlreichen mods und wegen der hohen auflösung. Mit der Ankündigung eines evtl neuen tf wird auch der Aufbau ein anderer sein so dass das System auch noch mit vielen mods flüssig läuft.

  • Abgesehen davon: Ein PC mit nur 1 GB RAM kommt also mit 1.5 GB zusätzlichem Speicher auf der HDD klar, ein System mit 16 GB Ram braucht aber unbedingt noch eine 24 GB große Auslagerungsdatei?

    Das ist korrekt. In dieser Diskussion geht es ja um das Problem mit vollem Speicher und einer entsprechenden Windows Meldung.
    Der in Windows genutzte Memory Manager verteilt den Speicher zwischen RAM und Auslagerungsdatei ungefähr im Verhältnis 50:50. Ist kein RAM mehr frei, kann in ungünstigen Fällen temporär auf die kleine 0,5 Reserve der Auslagerungsdatei zurück gegriffen werden. Primär werden aber vor diesem Schritt entsprechende Speicherbereiche in RAM und Auslagerungsdatei vom System automatisch frei gemacht. So kommt es nicht zu einem schwerwiegenden Engpass und der Meldung mit zu wenig Arbeitsspeicher. Ohne Auslagerungsdatei wird ein schwerwiegender Engpass deutlich öfter provoziert und entstehen. Zudem gibt es Programme und diverse Windows Funktionen, welche eine Auslagerungsdatei zwingend voraussetzen.


    Programme nutzen immer nur die maximale Größe des zur Verfügung stehenden Arbeitsspeicher, egal ob 1 GB oder 16 GB Speicher. Mit Auslagerungsdatei kann Windows wesentlich flexibler mit diesem arbeiten, da die Hälfte der Anforderung in der Auslagerungsdatei verschwindet und somit immer noch genug Platz im Arbeitsspeicher vorhanden ist um weitere Anfragen anderer oder des selben Programms bedienen zu können.


    Aber wie du bereits gesagt hast, muss jeder selber wissen wie er sein System am besten konfiguriert um den Anforderungen seiner Software gerecht zu werden.
    Und ich wiederhole meine Aussage aus dem ersten Satz: In dieser Diskussion geht es um das Problem mit vollem Speicher und einer entsprechenden Windows Meldung.


    Grüße, AJaey


    By the way: Ich habe in meinem System 12GB RAM verbaut und eine Auslagerungsdatei aktiv. Ich habe vor einiger Zeit zum Testen bereits ohne Auslagerungsdatei gearbeitet. Nach unzähligen Meldungen mit zu geringem Arbeitsspeicher und anschließendem Systemfreeze habe ich die Auslagerungsdatei wieder aktiviert mit fester Größe. Es kommt keine Meldung mehr. Soviel zur Theorie und zur Praxis.

    i7 980 - 12GB RAM - GTX 980 Ti

    Einmal editiert, zuletzt von AJaey ()

  • Möchte ja nicht böse klingen,aber was ihr so schreibt von wegen auslagern stimmt so nicht und führt auch nicht zum erfolg. Der Arbeitsspeicher ist entscheidend zumal der Arbeitsspeicher dazu dient das Programm zu laden und mehr nicht. Die Festplatte dient nur zu reinen Sicherung der Programme mehr nicht ansonsten müssten wir mit cd's arbeiten. Wie bereits erwähnt der Arbeitsspeicher ist das Bindeglied bzw der zwischen der Festplatte und der grafikkarte. Wenn der Arbeitsspeicher voll ist und Windows gibt eine Warnmeldung raus,dann liegt das Problem oftmals an der Grafikkarte Speicher zu klein und somit greift die grafikkarte auf den Arbeitsspeicher zurück.Der Prozessor erledigt seine Berechnung sehr schnell deshalb wird nur kurzeitig der Prozessor ausgelastet. Die Daten des Prozessor werden an die grafikkarte geschickt und die grafikkarte muss sehr schnell diese Daten in eine Ansicht umsetzen sofern das Bild noch eine Bewegung beinhaltet muss das die grafikkarte schnell berechnen und deshalb fangen viele Bilder an zu ruckeln,weil die grafikkarte dies nicht schafft. Hatte das Problem beim cad-Programm und das ist wesentlich anspruchsvoller als tf. Was mich total wundert,was ihr überhaupt auslagern wollte zumal es im rechenprozess benötigt wird und was soll sowas überhaupt bringen.wie gesagt jeder sollte sich mal Gedanken darüber machen wie überhaupt ein Rechner funktioniert mit dem Wissen welches Bauteil arbeit wie. Ich lagere nichts aus und bei mir ruckelt nichts. Na ja hab auch eine relativ grosse grafikkarte..hehe

    Einmal editiert, zuletzt von thegrow ()

  • wie gesagt jeder sollte sich mal Gedanken darüber machen wie überhaupt ein Rechner funktioniert mit dem Wissen welches Bauteil arbeit wie. Ich lagere nichts aus und bei mir ruckelt nichts. Na ja hab auch eine relativ grosse grafikkarte..hehe

    Ich bin vom Fach und beschäftige mich seit mehr als 20 Jahren mit Computern und deren Hardware. Von den Anfängen mit einem x286er bis hin zum aktuellen i7 Prozessor, von einer Grafikkarte mit VESA Local Bus bis hin zur 3DFx Addon Karte und dem heutigen PCIe Steckplatz.
    Damit du deiner eigenen Aussage gerecht wirst, solltest du folgende Beiträge lesen: Arbeitsspeicher & Auslagerungsdatei
    Da deine Grafikkarte einen eigenen großzügig bemessenen Speicher hat, werden wahrscheinlich keine Texturen im Arbeitsspeicher ausgelagert. Sollte dieser allerdings ausgelastet sein, werden die Texturen entweder im Arbeitsspeicher des Systems ausgelagert oder ständig neu von der Festplatte in den Speicher der Grafikkarte geschaufelt. Dies hängt von der Grafikkarte, dem Treiber, dem OS und dem anforderndem Spiel ab. Dabei wird aber keine Meldung vom System ausgegeben. Das passiert voll automatisch. Bis z.B. der Arbeitsspeicher voll ist. Im Arbeitsspeicher liegen bereits jede menge Daten. Alle deine offenen und im Hintergrund laufenden Programme haben Prozesse im Arbeitsspeicher liegen. Selbst TF als solches legt dort Daten ab. Je größer der Arbeitsspeicher, desto mehr Prozesse werden dort abgelegt. Dieser Speicher ist begrenzt. Die Auslagerungsdatei hilft bei der Erweiterung des Speichers, unabhängig ob es sich um 1GB oder 16GB Arbeitsspeicher handelt.


    Solange das System vernünftig konfiguriert ist, passiert nichts. Nur bei falscher Konfiguration kommt es zu einer Fehlermeldung und einem drastischem Leistungseinbruch. Und genau darum geht es in der Diskussion. "RAM Voll"!!! Die Fehlermeldung und was man dagegen tun kann. Und meine Ausführung beschreiben einen Vorgang, nämlich mit Hilfe der Auslagerungsdatei ein solches Problem zu verhindern.


    Das das Spiel und das System damit nicht unbedingt performanter läuft ist uns allen klar. Aber das war auch nicht Ausgangspunkt der Diskussion.

    i7 980 - 12GB RAM - GTX 980 Ti

    Einmal editiert, zuletzt von AJaey ()

  • Dann wünsche ich euch beim ein- und auslagern viel erfolg...toi,toi...und dran denken nicht zuviel auslagern...frech grins...


    Ps. Es mag sein das du vom fach bist,aber wer kann mir garantieren, ob du es auch selber verstanden hast ohne dich anzugreifen. Die Leute von Media-markt sind auch sehr überzeugte pc-freaks...Ich finde deren Argumente total lustig

  • :D Das kann dir, außer mir, niemand garantieren :thumbup:
    Ich bin nach einem C+4 & C64 inkl. Datasette mit dem PC groß geworden in Zeiten wo 4MB Arbeitsspeicher noch mehr als 200 DM gekostet hat und das System mit einer config.sys -> highmem etc / autoexec.bat konfiguriert und gestartet wurde, habe DOS noch mit Disketten installiert und mit Windows ab der Version 3.1 gearbeitet, meide Konsolen, habe eine Ausbildung als Fachinformatiker, wurde IT-Spezialist, habe meinen Operativen Professional in der Tasche, lese im Abo die C't und als Gamer die PCGH.


    Reicht dir das?


    Schluss jetzt. Ich habe einen Lösungsansatz präsentiert. Entweder man nutzt diesen oder bleibt auf der Meldung sitzen. *Edit: Dieses Problem betrifft ja nicht nur TF. Es kann jede Software betreffen :thumbsup:

    i7 980 - 12GB RAM - GTX 980 Ti

    2 Mal editiert, zuletzt von AJaey ()

  • Die Auslagerungs-Datei kann kaum als RAM-Ersatz gelten. Also für aktive Prozesse. Die HDD is für sowas schlicht zu lahm. Und was das Ruckeln beim Auslagern vom VRAM in den RAM betrifft, liegt das nicht daran, dass der RAM zu langsam wäre, sondern dass die Daten übers BUS-System geschickt werden müssen. Der direkte Zugriff auf den VRAM ist halt einfach um Größenordnungen schneller.

  • Puh so viel Text. Um es Ganz klar zu sagen: Ich habe 16 GB RAM und 4 GB Pagefile und noch nie eine Meldung wegen vollem Speicher bekommen. Ich bin auch lange Zeit komplett ohne Auslagerung unterwegs gewesen. Die 4 GB sind nur zur Sicherheit um bei parallelem Rendern + Zocken definitiv keine Probleme zu kriegen. Also der oben genannte Quark von wegen RAM * 1.5 = Auslagerung ist schlicht falsch.
    Wenn man Probleme mit zu geringem Speicher hat sollte man langfristig einfach mehr Speicher einbauen und/oder kurzfristig Programme schließen und/oder Auslagerungsdatei vergrößern.


    Edit: Mein Gott, was hier für Theorien durch den Raum schwirren, zB RAM = Bindeglied zwischen GPU und HDD... aahhhhhja ;)

  • Ich bin vom Fach und beschäftige mich seit mehr als 20 Jahren mit Computern und deren Hardware.

    Das Du dich mit Computern beschäftigst mag ja sein, aber deswegen bist Du noch lange nicht vom Fach.


    Kurze Version:
    Windows ist zwar "broken by design", deine Ausführungen zur Funktionsweise von virtuellem Speicher wie


    Der in Windows genutzte Memory Manager verteilt den Speicher zwischen RAM und Auslagerungsdatei ungefähr im Verhältnis 50:50.


    sind schlicht und einfach und komplett falsch. So schlecht ist Windows nun auch wieder nicht...



    PS: Wenn es jemanden interessiert, wie Windows das wirklich macht (warum, weshalb, wieso) und wie es mit der Pagefilegröße ist - bitte schön:
    RAM, Virtual Memory, PageFile and all that stuff
    Gilt "im Prinzip" für jedes "modernes" Betriebssystem...

  • An xanos..Ich hab deine Antwort gelesen und muss schon sagen,das du nicht weisst was ein RAM überhaupt für eine Aufgabe hat. Der RAM ist aus dem ein Bindeglied zwischen CPU und Festplatte oder warum wird ansonsten ein Programm aktiv in den Arbeitsspeicher geladen. Die Festplatte dient nur zum festen abspeichern mehr nicht oder wie soll ansonsten ein pc starten...So ich bin raus,weil ich feststelle das viele etwas behaupten aber nicht so wirklich wissen wovon sie reden..

  • Der Arbeitsspeicher ist entscheidend zumal der Arbeitsspeicher dazu dient das Programm zu laden und mehr nicht.

    Na ja, da hast Du dich schon etwas unglücklich ausgedrückt.



    Der RAM ist aus dem ein Bindeglied zwischen CPU und Festplatte oder warum wird ansonsten ein Programm aktiv in den Arbeitsspeicher geladen.

    Eben weil die CPU exklusiv nur mit dem "schnellen" RAM = Random Access Memory = Direktzugriffsspeicher = Arbeitsspeicher arbeitet. Auszuführender Code und zu verarbeitende Daten müssen vom im Vergleich zum Arbeitsspeicher "arschlangsamen" Parmanentspeicher = Massenspeicher = Speichermedium wie Festplatte, Band, Lochstreifen/-karte, welches auch ohne Strom seine Daten nicht vergisst, in den Arbeitsspeicher geladen werden.
    Eine CPU hat nur Befehle zum Laden und Speichern seiner Register aus dem Arbeitsspeicher und kann auch nur diesen Arbeitsspeicher bzw. jede einzelne Speicherzelle direkt adressieren (s. Adressbus und Adressraum).
    Alle anderen heutigen Speichermedien sind ein vielfaches langsamer oder wären bei ausreichender Geschwindigkeit unbezahlbar.


    Vorzeitliche Rechenknechte mit Magnetkernspeicher als Arbeitsspeicher hatten den Vorteil, ihr "Gedächtnis" bei Stromabschaltung nicht zu verlieren. Aber auch damals galt das Gleiche: sau teuer und daher wenig vorhanden im Maschinchen und deshalb als Massenspeicher spottbillige Lochkarten oder etwas moderner Magnetbänder...

BlueBrixx