Gleispläne lesen

Willkommen in der Transport Fever Community

Welcome to the fan community of Transport Fever and Train Fever, the economic simulators of Urban Games. The community is free for you to share and inform yourself about the game. We cultivate a friendly and objective interaction with each other and our team will be happy to answer any questions you may have.

Registration and use is of course free for you.

We wish you a lot of fun and hope for active participation.

The Team of the Transport-Fever Community

• Moin.

Hoffe, es passt hier rein.

Ich habe für ein kleines N-Bahn Projekt mir einige gezeichnete Gleispläne zugelegt für den Bahnhof, den ich nachbauen möchte. Dabei versuche ich eine bestimmte Angabe zu deuten, aber bin da noch nicht auf eine einzige Lösung gestoßen.

Vielleicht kennt sich ja hier jemand damit aus. Ich schicke einfach mal ein Ausschnitt von dem Gleisplan mit den Angaben.

Angaben.jpg

Im rot eingekreisten Bereich bin ich mir nicht sicher, ob es die Nutzlänge zwischen den Hauptsignalen ist.

Im blau eingekreisten bin ich mir überhaupt nicht schlüssig, was die Angaben(ohne die 3,5) sagen sollen. Ob die was mit der Bahsteiglänge zu tun haben?

Danke schonmal im Vorraus.

• Das rot eingekreiste ist die Nutzlänge des Gleises.
    Also die maximale länge die ein Zug haben datrf um noch in das Gleis hinein zu passen.
    Mit den 3,5 kann ich nichts anfangen.

• Die 3,5 dürften die Streckenkilometrierung sein.

Der blaue Kreis dürften entsprechend die noch übrigen Nutzlängen des Gleises sein, wenn die Zugspitze an der eingezeichneten H-Tafel zum stehen kommt.

13! ≠ 13

• Zu Rot: Korrekt, dabei handelt es sich um die Nutzlängen der Gleise.

Zu Blau: "3,5" Streckenkilometrierung des durchgehenden Hauptgleises am Kringel in Gleis 1

Zu Blau: "NL..." Je Fahrtrichtung die Nutzlängen bezogen entweder auf den (angenommenen) Bohlenüberweg / Reisendenübergang oder auf den Streckenkilometer, das ist für mich nicht ganz eindeutig.

Für das ganze Gleisplanwesen gibt es eine DB-eigene Richtlinien, die passende RIL-Nummer habe ich leider nicht parat.

aktuelles System: PC mit AMD Ryzen 9 5900X - 64GB RAM // AMD Radeon RX 6700XT 12 GB VRAM // 1TB SSD und 2+1 TB HD // 32-Zoll-Monitor mit 4K

altes System: ASUS ROG GV752VW-T4004T: Intel Core i7-6700HQ - 16GB RAM // NVidia GTX960M 2 GB VRAM // 512GB SSD und 1024 GB HDD // 17-Zoll-FullHD

BlueBrixx