LKW Station richtig einrichten

Willkommen in der Transport Fever Community

Welcome to the fan community of Transport Fever and Train Fever, the economic simulators of Urban Games. The community is free for you to share and inform yourself about the game. We cultivate a friendly and objective interaction with each other and our team will be happy to answer any questions you may have.

Registration and use is of course free for you.

We wish you a lot of fun and hope for active participation.

The Team of the Transport-Fever Community

• Hey Leute,

zocke seit ein paar Tagen TF2 und bräucht mal nen kleinen Kurs wie genau die LKW Station funktioniert.

Hier Mal im Anhang ein Bild:

[Blocked Image: https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-e35d11031-100090517.jpg]">

Linie 2 wird atändig gefüllt, aber bei Linie 4 kommt kaum mwas rein bzw es dauert im Vergleich zur Linie 2 vieeel länger bis ein LKW beladen ist. Kann man das nicht irgendwie gleichmäßig aufteilen?

Außerdem ist im Lagerhaus ja überschuss, warum geht das nicht rüber zur Linie 4?

Anderes Beispiel:

[Blocked Image: https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-7ef610921-100090519.jpg]">

Hier staut sich Linie 4 weil kein Material reinkommt, währenddessen wird Linie 2 aber ständig nachgefüllt obwohl dort keine LKWs sind. Kann mir das bitte Mal einer erklären?

• Hallo!

Schön, dass Du zu diesem Spiel gefunden hast. Aber Vorsicht: es hat starkes Suchtpotential! :)

Blöde Frage: Hast Du daran gedacht, Deine LKW Linien verschiedene Terminals in der Station ansteuern zu lassen?

Wie Du ja selber schon gesehen hast, sind die Vanilla LKW-Stationen, also die im Spiel enthaltenen, nur bedingt für viel Verkehr nutzbar. Das größte Manko ist für mich, dass LKW stets in der Mitte der Terminals halten, was die Hälfte der Länge der Terminals entweder überflüssig macht, oder sehr lange Terminals erfordert, wenn mehr als 1 Fahrzeug reinpassen soll. Ich benutze diese Stationen in freien Spielen nur sehr ungern und selten. Sehr zu empfehlen und auch für einen Anfänger geeignet sind dagegen die Kompakte LKW- und Gütertramhaltestelle von Elli und die Konfigurierbare Güterstation von Doug. Damit läuft der LKW-Verkehr um ein Vielfaches besser! Sie bieten wesentlich mehr Einstellmöglichkeiten und außerdem sehen sie viel eleganter aus als die Vanilla Stationen. :)

Wie man sie benutzt, ist recht einfach: Paket herunterladen, und im Verzeichnis "mods" entpacken. Danach stehen diese Stationen im Baumenü zur Verfügung. Bei Fragen zur Installation von Mods findest Du hier im Forum stets Hilfe.

Generell gilt für Mods das gleiche, wie für das Spiel selber: die können süchtig machen! ;)

Was ich damit sagen will: diese und die meisten anderen Mods bringen Funktionen ins Spiel, die man sich eigentlich beim Kauf vom Spielehersteller gewünscht hätte. Und irgendwann willst Du dann nicht mehr auf diese Funktionen verzichten. Es gibt wohl Spieler, der Mod-Verzeichnis enthält mehr Dateien und Bytes, als das eigentliche Spiel. Und das kann ich, obwohl ich das Spiel selber noch nicht allzu lange spiele, sehr, sehr gut verstehen!

• Hey, danke für deine Hilfe, nur leider zocke ich auf der PS5 und da sind so gute Mods eher Mangelware 😅

• Du kannst im Spiel die Waren nicht selbst verteilen. Der Absender legt fest, zu welchem Ziel seine Waren gehen. Sie springen nicht während des Transports auf ein anderes Ziel. Wir sind hier nur der Transporteur und keine Wirtschaftssteuerung. Du must lediglich dafür sorgen, dass eine Verbindung durchgängig vom Start bis zum Ziel mit passenden Fahrzeugen existiert. Danach pendelt es sich nach einer kurzen Zeit von selbst ein.

In den verschiedenen Dialogen sieht man immer eine Angabe zu einer Rate. Hersteller, Linien und Verbraucher haben eine. Diese müssen zueinander passen, wenn der Transport optimal funktionieren soll.

• Hey, danke für deine Hilfe, nur leider zocke ich auf der PS5 und da sind so gute Mods eher Mangelware 😅

Nichts zu danken. Ja, ich vergaß zu erwähnen, was Flachdachs ergänzt hat: Hersteller haben festgelegte Verbraucher, Verbraucher haben festgelegte Zulieferer. Waren/Güter können unterwegs beliebig oft von einem Fahrzeug auf ein anderes umgeladen werden, aber es werden nur die "bestellten" Waren zum Abnehmer transportiert.

Gibt es in der PS5-Variante keinen Mod-Store oder so, in dem Du Mods abonnieren kannst? Da wäre für Dich als Anfänger natürlich noch einfacher, da Du Dich nicht um die richtige Installation kümmern musst.

• Du kannst im Spiel die Waren nicht selbst verteilen. Der Absender legt fest, zu welchem Ziel seine Waren gehen. Sie springen nicht während des Transports auf ein anderes Ziel. Wir sind hier nur der Transporteur und keine Wirtschaftssteuerung. Du must lediglich dafür sorgen, dass eine Verbindung durchgängig vom Start bis zum Ziel mit passenden Fahrzeugen existiert. Danach pendelt es sich nach einer kurzen Zeit von selbst ein.

In den verschiedenen Dialogen sieht man immer eine Angabe zu einer Rate. Hersteller, Linien und Verbraucher haben eine. Diese müssen zueinander passen, wenn der Transport optimal funktionieren soll.

Nein, da pendelt sich gar nix ein.

Schau hier:

[Blocked Image: https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-b69193812-100090734.jpg]

Terminal 1 wird kontinuierlich versorgt Währenddessen Terminal 2 kaum was abbekommt. Das ist meine eigentliche Frage. Was ist da der Hintergrund?

• Um welche Mission handelt es sich? Ich kann mich nicht mehr an alle Einzelheiten der Missionen erinnern.

Mögliche Fehlerquellen könnten sein:

- Der Empfänger der nicht abtransportierten Waren hat seinerseits noch keine Transportverbindung zum nächsten Abnehmer.

- Die Be-/Entladestation beim Empfänger ist nicht korrekt mit diesem verbunden, es findet also kein Warentransport vom Terminal ins Werk statt. Beispielsweise, weil die Entfernung zwischen Terminal und Werk zu groß ist, oder beide Bauwerke nicht wirklich durch dieselbe Straße verbunden sind. Ob sie das sind, erkennst Du, dass das Werk weiß dargestellt wird, wenn Du die Station anklickst.

Hast Du im Fahrplan der Linien auch ausgewählt, an welchen Stationen die LKW welche Güter laden und welche entladen sollen?

• Wie gesagt, das Ziel der Waren wird vom Versender vorbestimmt. Wenn mehr Waren daliegen als aufgenommen werden, sind die für ein anderes Ziel bestimmt. Man sieht das, wenn man die Station anwählt, wieviel für welche Linie bestimmt ist. Am besten nimmt man für jede Linie ein separates Terminal. Dann kann es z.B. auch nicht passieren, dass das Terminal mit Waren der anderen Linie(n) voll ist.

Normalerweise ist es nicht nötig, an den Stationen konkret einzustellen, was geladen und entladen wird. Dieses Mikromanagement braucht man nur, wenn die Wege nicht eindeutig sind, also Waren über mehrere Linien zum (nächsten) Ziel gelangen können, und man unerwünschte Wege verhindern möchte.

• Die Mission ist Kapitel 2 Mission 2.

Vielleicht liegt das auch nur alles daran Weik es eine Mission ist. Es gibt nämlich keinen weiteren Abnehmer. Musste da Tankstellen mit Öl beliefern.

• Wie gesagt, das Ziel der Waren wird vom Versender vorbestimmt. Wenn mehr Waren daliegen als aufgenommen werden, sind die für ein anderes Ziel bestimmt. Man sieht das, wenn man die Station anwählt, wieviel für welche Linie bestimmt ist. Am besten nimmt man für jede Linie ein separates Terminal. Dann kann es z.B. auch nicht passieren, dass das Terminal mit Waren der anderen Linie(n) voll ist.

Normalerweise ist es nicht nötig, an den Stationen konkret einzustellen, was geladen und entladen wird. Dieses Mikromanagement braucht man nur, wenn die Wege nicht eindeutig sind, also Waren über mehrere Linien zum (nächsten) Ziel gelangen können, und man unerwünschte Wege verhindern möchte.

Ganz komisch irgendwie. Aber ich werd das Mal mit den Terminals pro Linie versuchen. 👍🏻

BlueBrixx