Hallo
Kann man best. Straßenabschnitte für den KI Verkehr "sperren"?
Ich möchte nicht das der öffentl. Verkehr auf Straßen fährt, die reine Zufahrten zu Betrieben sind.
Danke
Welcome to the fan community of Transport Fever and Train Fever, the economic simulators of Urban Games. The community is free for you to share and inform yourself about the game. We cultivate a friendly and objective interaction with each other and our team will be happy to answer any questions you may have.
Registration and use is of course free for you.
We wish you a lot of fun and hope for active participation.
The Team of the Transport-Fever Community
Hallo
Kann man best. Straßenabschnitte für den KI Verkehr "sperren"?
Ich möchte nicht das der öffentl. Verkehr auf Straßen fährt, die reine Zufahrten zu Betrieben sind.
Danke
Mit CommonAPI geht das.
In dem Video kannst du es dir anschauen wie das geht ![]()
Oder du nimmst die Straßen hier: Roads´n Trams Projekt (RTP)
Mit CommonAPI geht das.
In dem Video kannst du es dir anschauen wie das geht
Oder du nimmst die Straßen hier: Roads´n Trams Projekt (RTP)
Also die Mod funkt. schon mal nicht, steht ja auch so in der Beschreibung.
Das mit dem API...keine Ahnung was das ist.
In dem Video wird etwas auf der Kreuzung mit dem Note Editor eingestellt. Könnte ne Möglichkeit sein. Weiß nur noch nicht, wie diese Mod heisst.
na da steht es doch im Text Common API:-)
so heisst sie , und ist nur hier im Forum downloadbar..
CommonAPI2 NodeEditor schaltet Node Verbindungen komplett an oder aus. Diese sind nicht selektiv, da der Typ aus dem Startlane und der Endlane der Straße errechnet wird.
Mit CommonAPI2 FlexStreets kann man Mod Straße erstellen, in der auf einer bestimmten Lane nur Straßenbahnen, oder Straßenbahnen und Busse verkehren.
Das ist anders als eine TPF2 Busspur, wo auch LKWs fahren. Also eine echte ÖPNV Spur.
CommonAPI2 hat zurzeit keine Möglichkeit eine Straßenspur nur für LKWs zu definieren. (Ich packe es mal in meine TODO Liste, wäre für Ladezonen vielleicht interessant)
CommonAPI2 errechnet auch die Breite für SHIP Lanes (Canals) und ab 2026 auch TRAIN, damit es keinen Crash gibt und verbindet diese auch untereinander...
= CommonAPI2 erlaubt es Straßen zu erstellen, auf der verschiedene Lanes liegen, mit bestimmten Eigenschaften.
Doku dazu gibt es hier: https://commonapi2.bytetransfer.de/#/modding/Streets
Wenn eine ganze Straße nur Busverkehr und LKWs erlauben soll, müsste dieses mit TPF2 Bordmitteln in der config Datei der Straße funktionieren:
transportModesStreet = { "BUS", "TRUCK" }
https://wiki.transportfever2.c…d=modding:tracksstreets&s[]=transportmodesstreet#lanes
Inwiefern UG ggf. doch CAR anschaltet, wird man nach dem Bauen sehen. (Ggf. meckert es beim Laden oder ignoriert die Einstellung)
Wer ganz sicher gehen will, nutzt den CommonAPI2 Inspektor, die Komponente ist TRANSPORT_NETWORK. Beachtet CommonAPI2 ändert sehr viel wie Straßenlanes behandelt werden.
Die Bitliste dafür:
/*
Transportmodes:
0, -- PERSON
1, -- CARGO
2, -- CAR
3, -- BUS
4, -- TRUCK
5, -- TRAM
6, -- ELECTRIC_TRAM
7, -- TRAIN
8, -- ELECTRIC_TRAIN
9, -- AIRCRAFT
10, -- SHIP
11, -- SMALL_AIRCRAFT
12, -- SMALL_SHIP
13,
14, -- CommonAPI2
15, -- CommonAPI2
*/
Display More
Der Taschenrechner in Windows kann euch die Bitmaske anzeigen... (Programmierer Modus)
Eine Busspur hält den Individualverkehr fern, solange die Fahrzeuge einen alternativen Weg finden. Aber Gewerbe- und Industriegebäude müssen mit dem Auto erreicht werden können. Solcher Anliegerverkehr muss natürlich die Busspur nehmen, zumindest auf dem letzten Abschnitt der Fahrt.
Zumindest für CommonAPI2 tramOnly gibt es kein Individualverkehr. Zumindest konnte ich das noch nie beobachten, wenn ja, bitte Screenshot machen...
(Bitte meine vorherige Antwort beachten!)
Ich habe für die Originalfrage geantwortet, nicht zu Gegebenheiten irgendwelcher Mods.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Aber ich bin absoluter Neuling in TPF2 u. kann mit den meisten eurer Begriffe u. Abkürzungen nix anfangen.
Meine Grundidee war eigentlich nur, das ich einer Straße "sagen" kann, hier fahren nur LKW´s.
andere Frage: Kann man in einer Mod (Produktion) festlegen, das dort keine neuen KI Fahrzeuge aus dem nichts auftauchen?
Du kannst in Vanilla nicht festlegen, welcher Verkehr bestimmte Strecken nutzen darf oder auch nicht. Es gibt nur die Busspuren, die den Privatverkehr fernhalten, so gut es geht. Wenn du aber ein generelles Problem mit zu viel Privatverkehr hast, solltest du deinen öffentlichen Verkehr verbessern. Im Gegensatz zur Realität sind die Bewohner deutlich williger, das Angebot an Bus und Bahn zu nutzen. Mit einem gutem Netz ist der Privatverkehr kaum noch ein Problem.
KI-Verkehr taucht nicht aus dem Nichts auf. Jede Person hat einen Wohnort und je ein Ziel für Gewerbe und Industrie. Das sieht man, wenn man die Person oder das Fahrzeug anklickt. Wenn die irgendwo fahren, ist es eine Notwendigkeit aufgrund des Spielprinzips.