Moin Leute
ich spiele schon recht lange Transport Fever 2, natürlich mit Mods. Schon krass, wie viele sich da Mühe machen und wie viele verschiedene Mods es für alle möglichen Bereiche des Spiels gibt…
irgendwann dachte ich mir, man könnte doch auch selbst mal was beisteuern, aber was? Einer meiner liebsten Fahrzeuge, den Mercedes Benz Citaro C2 gibt es schon! Und die unzähligen Repaints aus der ganzen Welt von allen möglichen Moddern noch dazu. Den komplett neu zu machen, ergibt meiner Meinung nach also wenig Sinn. Welchen Bus könnte man stattdessen umsetzen, den es für tpf2 noch nicht gibt?
Entschieden habe ich mich für den MAN Lions City A21.
Der wird in vielen Städten eingesetzt und würde bestimmt eine Bereicherung für den eigenen und andere Fuhrparks darstellen.
Also ran da, so schwer kann es doch nicht sein, eine Mod zu erstellen, oder? Oh boy, lag ich falsch!
Grün hinter den Ohren und ohne jegliche Erfahrung stürze ich mich auf das Projekt.
Guides studieren, Tutorials reinziehen, andere Mods analysieren, Zeichnungen, Bilder, technische Daten zusammentragen, ausprobieren, scheitern, weitermachen usw.
Allein sich in Blender einzuarbeiten ist ein Akt mit steiler Lernkurve. Respekt an jeden, der 3D-Programme beherrscht.
Seit einigen Wochen sitze ich immer mal wieder dran, um das Modell in Blender zu erstellen. Auch wenn ich noch sehr im Anfangsstadium rumdümpel, dachte ich mir, ich präsentiere mal meinen frühen Zwischenstand in der Hoffnung, dass ich das Fahrzeug in Zukunft im Spiel zum laufen/fahren bringe.
Animationen, UV-Maps, evtl. Sounds, Import ins Spiel usw. kommt alles zu seiner Zeit. Wann das alles fertig sein wird, wage ich noch nicht zu prognostizieren.
Dieser Thead dient dazu, euch auf dem laufenden zu halten und mir bei Hindernissen und Schwierigkeiten nach Hilfe zu fragen und Anregungen zu erhalten.
hier schonmal die ersten Bilder vom aktuellem stand: