oimate, Modding-neuling versucht sich am MAN Lion's City A21

Willkommen in der Transport Fever Community

Welcome to the fan community of Transport Fever and Train Fever, the economic simulators of Urban Games. The community is free for you to share and inform yourself about the game. We cultivate a friendly and objective interaction with each other and our team will be happy to answer any questions you may have.

Registration and use is of course free for you.

We wish you a lot of fun and hope for active participation.

The Team of the Transport-Fever Community

• Moin Leute

ich spiele schon recht lange Transport Fever 2, natürlich mit Mods. Schon krass, wie viele sich da Mühe machen und wie viele verschiedene Mods es für alle möglichen Bereiche des Spiels gibt…

irgendwann dachte ich mir, man könnte doch auch selbst mal was beisteuern, aber was? Einer meiner liebsten Fahrzeuge, den Mercedes Benz Citaro C2 gibt es schon! Und die unzähligen Repaints aus der ganzen Welt von allen möglichen Moddern noch dazu. Den komplett neu zu machen, ergibt meiner Meinung nach also wenig Sinn. Welchen Bus könnte man stattdessen umsetzen, den es für tpf2 noch nicht gibt?

Entschieden habe ich mich für den MAN Lions City A21.

Der wird in vielen Städten eingesetzt und würde bestimmt eine Bereicherung für den eigenen und andere Fuhrparks darstellen.

Also ran da, so schwer kann es doch nicht sein, eine Mod zu erstellen, oder? Oh boy, lag ich falsch!

Grün hinter den Ohren und ohne jegliche Erfahrung stürze ich mich auf das Projekt.

Guides studieren, Tutorials reinziehen, andere Mods analysieren, Zeichnungen, Bilder, technische Daten zusammentragen, ausprobieren, scheitern, weitermachen usw.

Allein sich in Blender einzuarbeiten ist ein Akt mit steiler Lernkurve. Respekt an jeden, der 3D-Programme beherrscht.

Seit einigen Wochen sitze ich immer mal wieder dran, um das Modell in Blender zu erstellen. Auch wenn ich noch sehr im Anfangsstadium rumdümpel, dachte ich mir, ich präsentiere mal meinen frühen Zwischenstand in der Hoffnung, dass ich das Fahrzeug in Zukunft im Spiel zum laufen/fahren bringe.

Animationen, UV-Maps, evtl. Sounds, Import ins Spiel usw. kommt alles zu seiner Zeit. Wann das alles fertig sein wird, wage ich noch nicht zu prognostizieren.

Dieser Thead dient dazu, euch auf dem laufenden zu halten und mir bei Hindernissen und Schwierigkeiten nach Hilfe zu fragen und Anregungen zu erhalten.

hier schonmal die ersten Bilder vom aktuellem stand:

• Das sieht jetzt schon echt gut aus! Besser als alles, was bei mir in Blender entstanden ist xD

If you're feeling like, you don't belong and feeling like a misfit or you're being bullied constantly: No, we accept you and love you very very much

~ Brendon Urie

• Danke für die lieben Worte! Thank you for the kind words!

hab mich wieder ein wenig ans modellieren gesetzt und habe z.b. die beiden Türen fertigmodelliert und Scheibenwischer hat er auch bekommen.

einige Details fehlen noch, ein paar Sitze schweben noch in der Luft, zum Festhalten ist auch noch nichts da und noch ein paar Kleinigkeiten, die ich bestimmt vergessen habe. Dabei habe ich mir Oben-Links in Blender die Daten zu Verticies, Edges usw. anzeigen lassen und frage mich jetzt:

Wie viel ist zu viel?

wie viele Polygone sind für einen Solobus noch ok, bevor das Modell unverhältnismäßig viele Ressourcen frisst?

wie sehen die Werte bei vergleichbaren Modellen aus?

wie sind da die Erfahrungen von Moddern, die mehr Ahnung haben als ich?

Dass es keine harte Grenze gibt, ist schon klar, aber wenn man mit dem Detailgrad komplett übers Ziel hinausschießt, ist ja auch keinem geholfen...

so sieht es bis stand jetzt bei mir aus:

• Das ist noch völlig im Rahmen was du da an Tris hast. Die Mesh wo man das Drahtgitter gesehen hat sehen gut ausbalanciert aus zwischen Detailgrad und Anzahl der ecken für Rundungen. Lieber erstmal weniger Ecken bei Rohren, smooting drauf und schauen wie es wirkt. Auch immer überlegen was sieht man wirklich? Muss ich Blinkerhebel, Schaltknauf und die Sitzverstellung ausmodellieren oder sieht man das eh nicht? (Ja das hatten wir alles schon.)
    Noch gescheite Lods dazu, vieles was "innen" ist kann ja schon nach 50m raus. z.B Haltegriffe an der Decke.

Schöne Texturen und es wird ein sehr guter Mod.

• MaikC Danke, das macht Mut.

hatte immer mal wieder Zeit mich ans Modell zu setzen und will hiermit mal ne kleine Wasserstandsmeldung durchgeben.

UV-Maps sind durch, gerade wird texturiert und dann kommen die Türanimationen dran usw.

Kein Plan wie lange sich das zieht, ist viel learning by doing und trial and error...

• wie viele Polygone sind für einen Solobus noch ok, bevor das Modell unverhältnismäßig viele Ressourcen frisst?

Grüße oimate,

hast du dich schon mit LODs beschäftigt? 30k Tris sind wie Maik sagte eigentlich ein guter Wert und in der Nahansicht auch schon irgendwo nötig. Kleinere Details kann man mit Texturen/NormalMaps "faken" und kann sich hier Geometrien sparen, aber das funktioniert eben nur in einem gewissen Rahmen. Aus der Ferne werden aber selbst größere Elemente klein und könnten geometrisch reduziert werden. Ein Anderer Gedanklicher Ansatz wäre: Stell dir vor, du hast diesen einen Bus bildschrimfüllen im Blick. Dann stellt das Spiel 30 Tris dar (+ die Umgebung natürlich). Und nun zoomst du raus un alle 20 Busse einer Stadt sind zu sehen. Schon werden aus unproblematischen 30k Tris durchaus rechenintensive 600k Tris. Und dann kommt auch noch die philosophische Frage des Lebens ins Spiel (haha Wortwitz): Was, wenn das alle so machen? Dein Bus alleine mit 600k Tris überfordert das Spiel dann eventuel noch nicht, aber dann hast du noch zig andere Mods im Bild und alles summiert sich zu Millionen von Tris. Irgendwann ist eben eine Grenze erreicht.

Aus der Ferne brauchst du beispielsweise keinen Innenraum mehr, aus weiter Ferne sieht ein Bus quasi nur noch aus wie ein großer Quader. Da kann man viel sparen. Ich habs gerne so gemacht, dass ich das Mesh getrennt hatte in Karosserie un Innenraum. Bei Distanz X hab ich dann das Innenraum-Mesh ausgeblendet und die Textur der Karosserie von Transparent auf Opaque geändert. Dadurch sind dann die Scheiben nicht mehr durchsichtig und man sieht nicht, dass der Innenraum fehlt.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und Kniffel-Freude beim Modding. Der Anfang sieht echt schon sehr gut aus!

Viele Grüße, Mo

• Hier mal als Beispiel an einem meiner Güterwagen (Bromberg)

lod_0 hat 46k tris (+Drehgestelle) und lod_3 noch 124Tris (aus 500m Entfernung sieht man nicht mal mehr das die Räder nur 4ecke sind, dort bewegt und dreht sich auch nichts das ist ein einziges mesh)

PS: ja der ist etwas sehr detailliert geraten, aber die Performance bleibt gewahrt indem z.b das erste Lod nur bis 40m zu sehen ist.

BlueBrixx