Moin und willkommen in Lübeck,
einer norddeutschen Großstadt, die ihren ÖPNV nur mit Bussen stemmt.
In dieser Staffel wollen wir herausfinden, ob wir in Lübeck eine Nahverkehrsrevolution durchsetzen können. Mit Trams, S-Bahnen, Regionalbahnen, Fähren und natürlich Bussen.
Ich weiß nicht, ob Transport Fever dahingehend schonmal benutzt wurde. Quasi unter städteplanerischem Aspekt, aber als Visualisierung ist das super.
Dafür haben ich den Ist-Zustand des Schienennetzes hergestellt. Im Laufe der Folgen bauen wir den öffentlichen Verkehr aus und sind zum Teil auch auf eure Ideen angewiesen.
Was ist geplant?
- Neubau der Trassen nach Bad Segeberg und auf den Priwall
- Ausbau der Strecken nach Travemünde, Bad Kleinen und Ratzeburg
- Elektrifizierung der Strecken bis Ratekau und Ratzeburg
- Erweiterung des Halbstundentaktes
-Etablierung S-Bahn-Netz mit vier Linien und neuen Haltepunkten
-Etablierung Tramnetzwerk mit acht Linien
-Etablierung zweier Fähren
-komplementäres Busnetzwerk
-Wiedereingliederung in das Fernverkehrsnetz
