Moin!
Ich hätte ja mal Lust, eine eigene Karte zu erstellen. Gibt es eine für Anfänger im Selbstbau geeignete Anleitung? Bin da noch nicht so richtig fündig geworden.
Welcome to the fan community of Transport Fever and Train Fever, the economic simulators of Urban Games. The community is free for you to share and inform yourself about the game. We cultivate a friendly and objective interaction with each other and our team will be happy to answer any questions you may have.
Registration and use is of course free for you.
We wish you a lot of fun and hope for active participation.
The Team of the Transport-Fever Community
Moin!
Ich hätte ja mal Lust, eine eigene Karte zu erstellen. Gibt es eine für Anfänger im Selbstbau geeignete Anleitung? Bin da noch nicht so richtig fündig geworden.
Im Lexikon hier auf der Plattform gibt es sicher geeignete Beiträge zu Thema.
Ansonsten reicht hat eine x-beliebig erstellte Karte mit dem Karteneditor, die im Nachgang dann nach den eigenen Vorstellungen oder Bedürfnissen mit dem Geländetool verändert wird.
Gruß
Was heißt für dich Selbstbau konkret?
Im eigentlichen Wortsinne eine zunächst flache Landschaft mit Hügeln, Bergen und Gewässern versehen? Dann einfach eine Karte mit dem Karteneditor erstellen und umgestalten.
Auf Grundlage einer higtmap was basteln? Leider weiß ich nicht, wo es z.Z. brauchbare hightmaps gibt. Zum Umgang mit diesen gibt es irgendwo was in diesem Forum.
Aus meinen Notizen: "Heightmap mit Gimp als .png exportieren, beim erscheinenden Fenster beim Auswahlmenü "16bpc GRAY" wählen. Mit 16 bit statt 8 bit sind dann auch die Stufen weg."
Ein bischen was zum Berabeiten einer hightmap (keine Anleitung!): Großraum Rhein / Ruhr
Was heißt für dich Selbstbau konkret?
Im eigentlichen Wortsinne eine zunächst flache Landschaft mit Hügeln, Bergen und Gewässern versehen?
Ja, so dachte ich mir das. Dann ein paar Ortschaften und Industrien hinzufügen, Straßen und Schienen legen, usw.
Dann einfach eine Karte mit dem Karteneditor erstellen und umgestalten.
Das wäre eine Möglichkeit. Aber bei der Gestaltung einer eigenen Karte möchte ich natürlich verhindern, dass das Spiel die von mir errichteten Orte und Verbindungen unter seine Kontrolle nimmt. Wenn ich das also auf diese Weise mache, müsste ich dann nicht jedes Objekt einzeln als Spielereigentum deklarieren? Ich habe die Hoffnung, dass das bei einer von Grund auf selber gestalteten Karte nicht so ist, dass dann alles auf der Karte automatisch Spielereigentum ist.
Oder liege ich da falsch?
Es gibt meines Wissens Mods, welche generell den KI-Städteausbau verhindern. Weiß aber gerade nicht, wie diese nochmal hießen.
Das heißt aber auch, dass die KI von sich aus keine Häuser baut/abreißt. Wenn du möchtest, dass die KI nur deine Straßen nicht verändert, musst du m.W. alles selbständig auf Privat setzen.
Ich habe die Hoffnung, dass das bei einer von Grund auf selber gestalteten Karte nicht so ist, dass dann alles auf der Karte automatisch Spielereigentum ist.
Oder liege ich da falsch?
Das sind jetzt nur Annahmen und Beobachtungen:
Städte als Spielereigentum gibt es nicht (geht nicht(?)).
Ich gehe davon aus, dass es ingame egal ist, ob die Karte aus einem Karteneditor kommt oder auf einer hightmap beruht. Auf meiner auf einer hightmap beruhenden Karte Großraum Rhein-Ruhr musste ich Städte und Industrien selbst platzieren und die KI hat die Städte ingame ohne mein Zutun wachsen lassen. Ich gehe davon aus, dass es bei Karten aus einem Editor nicht anders ist. Wie soll die KI ingame die Karten unterscheiden...? Bei Karten aus einem Editor bedarf es Trickserei oder Mods, um Karten ohne Städte und Industrien zu erstellen. Diese ließen sich aber, falls vorhanden, im Karteneditor entfernen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Als Spielereigentum lassen sich nur Straßen einstellen - heißt, die KI wandelt diese Straßen nicht um (Modernisierung/Land- in Stadtstraßen) und baut keine Abzweigungen. Häuser wachsen aber trotzdem - nicht nur neu, sondern auch größer!
Bisher nur gelesen und noch nicht ausprobiert: Smart Town Development
Ggf. ein Thema aufmachen mit der Frage nach Erfahrungen mit diesem Mod ?!
Bisher nur gelesen und noch nicht ausprobiert: Smart Town Development
Ggf. ein Thema aufmachen mit der Frage nach Erfahrungen mit diesem Mod ?!
Kann etwas dazu berichten:
Du kannst den Ausbau der Städte insofern Steuern, dass einzelne/gewählte Städte von der KI weiter ausgebaut werden, bzw. nicht ausgebaut werden, mehr macht diese Mod nicht. Vorteil, einzelne Städte, andere Mods mit gleicher Funktion können nur für alle Städte die Regel einsetzen, Sprich Baustopp = Baustopp für alle. Etwas einarbeiten/einlesen hat bei mir 10 Min. gedauert
Was das erstellen von Maps angeht: Mein pers. Rat
Einfach mal ausprobieren, auch aus eigenen Fehlern lernt man, wenn das Spiel dir dann sagt: Äätsch is nicht, und dir dann den Desktop präsentiert ![]()
Danke für die Tips! Die Mod mit der Steuerung zum Städtwachstum scheint genau das zu sein, was ich benötige.
Es wäre halt ziemlich frustrierend, wenn man sich eine kleine ländliche Idylle schafft und plötzlich stehen da Wälder aus Hochhäusers.
Das möchte ich gerne verhindern.
Kann es sein, das "Smart Town Development" nur das Stadtwachstum ansich reglt und nicht, welcher Gebäudelevel gebaut wird?
Bisher habe ich immer Kollisionelemente genutzt um zu verhindern, dass Städte sich in der Fläche ausbreiten. Kostet einiges an Mühe und die KI ist sehr trickreich und findig beim Entdecken von Lücken.
Mit dem Town Building Filter (Level) habe ich gute Erfahrung um zu verhindern, dass z.B. Wolkenkratzer (LVL 4) gebaut werden. Der Mod wirkt global, heißt, auf alle Städte!
Bilder Städte mit Hochhäusern und ohne Wolkenkratzer logistische Herausforderung - Versuch einer Reportage - viele viele Bilder
für auf die Schnelle: Beitrag 16/17/18 und 22 (aktuell der Letzte).
Ich meine, da war was, dass der Mod z.B. "ohne Wolkenkratzer (LVL 4) nicht aktiviert werden sollte, wenn schon Wolkenkratzer auf der Karte stehen. Habe in der Modbeschreibung nichts dazu gefunden - überlesen (?) - kann mich also irren und irgendwas verwechseln...
Dieser ist auch ganz hilfreich: Town Building Filter (Era) nur Era C Gebäude sehen mir zu eintönig aus. Aber Achtung!: Ich habe den mal vor Era C aktiviert und hatte plötzlich in der Era A Gebäude aus Era B/C.
Kann es sein, das "Smart Town Development" nur das Stadtwachstum ansich reglt und nicht, welcher Gebäudelevel gebaut wird?
Ja, kann ich bestätigen, es gibt Quasi nur Ja/Nein
... quasi nur ja/nein oder wirklich nur ja/nein...
Wie macht Ihr das denn, wenn Ihr eine Stadt kreiert, und darin ein schönes kleines Altstadtviertel mit Fachwerkhäusern, antikem Rathaus, etc habt. Wie verhindert Ihr, dass die KI später dort Hochhäuser hinpflanzt?
Obwohl, da fällt mir gerade ein: ein zehnstöckiges Fachwerkhaus sähe ja auch irgendwie krass aus... 😅
Mit dem hier: Invisible Collision Tool
Wie macht Ihr das denn, wenn Ihr eine Stadt kreiert, und darin ein schönes kleines Altstadtviertel mit Fachwerkhäusern, antikem Rathaus, etc habt. Wie verhindert Ihr, dass die KI später dort Hochhäuser hinpflanzt?
Obwohl, da fällt mir gerade ein: ein zehnstöckiges Fachwerkhaus sähe ja auch irgendwie krass aus... 😅
Gibt's auch, z.B. https://dach.live/innovation-t…auen/rekord-holzhochhaus/