S-Bahn nutzt keine Sau

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Du kannst eine noch so schöne S-Bahn bauen...


    Jedoch solltest du folgendes beachten:

    • S-Bahnhöfe möglichst verkehrsgünstig platzieren
    • Bus-Linien zu den S-Bahnhöfen
    • möglichst kleine Züge (nur so groß wie nötig)
    • S-Bahnhöfe möglichst in verscheiedene Gebiete bauen

      • Wohngebiet
      • Freizeit
      • Geschäft
      • Industrie
    • Kurze Wartezeiten, hoher Takt
    • Keine kongurierende Bus-Linien in der Stadt, da die Leute lieber auf direkter Linie mit dem Bus als 2-3mal umzusteigen und dann außenherum zu fahren.

      • jeder Umstieg kostet Zeit

    Du siehst, dass es eben nicht reicht mal schnell eine Ringlinie zu bauen, viel mehr muss man den kompletten ÖPNV der Stadt auf die S-Bahn ausrichten.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • bei der S-Bahn müsste man halt größzügig Straßen abreißen können, um die Haltestellen möglichst direkt in die Gebiete (Wohngebiet, Industriegebiet, ...) zu platzieren. Wird ja auch in Echt so gemacht.....


    Ist derzeit halt dank "Hauptstraßen" eher mühsam, hast du sie deswegen ganz an den Rand gesetzt? Oder hast du bei der Planung nicht an das gedacht?

    MfG, die Licaon

  • An ein S-Bahn System braucht man meiner Meinung nach erst denken, wenn die Stadt etwa 1500 Einwohner hat. Ab dieser Größe ist eine Stadt meist so groß, dass Verkehrswege zu einem Eisenbahnhaltepunkt durch weitere Bahnhöfe eklatant verkürzt werden können. Dann nutzen die Menschen auch die S-Bahn. Günstig ist es auch, wenn die S-Bahn nicht nur in der Stadt, sondern auch vielleicht noch eine oder zwei andere Städte mit verbindet.


    Mein S-Bahnsystem hat zwei S-Bahn Linien, welche immer im Bereich von 4 Millionen+ sind. Hier mal der Liniennetzplan der gesamten Region.

  • Sehr interessante Antworten auf jeden Fall! Dann werde ich die Stadt noch etwas wachsen lassen - die Trasse ist ja schon freigehalten. :)
    Außerdem wird es wohl nötig sein, dass nicht alle Buslinien zum Hbf führen.


    Gerne sehe ich aber noch weitere Screenshots von ähnlichen Netzen. 8)

  • Eine S-Bahn funktioniert dann wenn es keine ÖPNV in der Stadt gibt ausser halt der S-Bahn, i.d.R. entwickeln sich dann Gebiete um die Bahnhöfe stärker, der Rest wird aber gnadenlos das Auto nehmen aber es funktioniert hatte da selbst schon ne Stadt... (Takt max. 3min)

  • Das es keinen ÖPNV in der Stadt geben darf ist auch etwas übertieben...


    Was es für den S-Bahn-Verkehr so schwierig macht sind die kurzen Entfernungen in TrainFever. Die S-Bahn kann hier nur schwer ihren Vorteil der größeren Geschwindigkeit gegenüber der Busse ausspielen - auch wenn sie direkt im Bahnhof endet.


    In den meisten Fällen ist so eine S-Bahn jedoch gerade mal kostendeckend, wenn überhaupt.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Daher schließ ich noch andere Orte an die S-bahn an. Dadurch kann man zusätzlich Leute dazu bringen, mit der S-bahn zu fahren. In der Realität fährt die S-bahn einer großen Stadt auch in die äußeren Bezirke. Ich hab übrigens viel ÖPNV in Mönkhagen. Bus- und Strabalinien gehen von zentralen Punkten der Stadt aus zu den verschiedenen Bahnhöfen, sodass der Bewohner in der nähe des zentralen Bushaltepunktes schon mit dem Bus entscheiden kann, zu welchen (S-)Bahnhof er fahren will.

  • Ja, sind 6 Personenbahnhöfe, einmal der der HBF und die S-Bahnhöfe an den verschiedenen Linien. Die Stadt hat aber auch (oder gerade weil ich so viele Bahnhöfe habe? kp) 3300 Einwohner. Da ich gerade nicht zu Hause bin, poste ich heute abend ein Bild ;)

  • [Blockierte Grafik: http://cloud-2.steamusercontent.com/ugc/534007930770858892/D85628F7B01952450CFDC95563A41F67039789DB/]


    Die S-Bahnhöfe sind einfach zu finden, wenn man schaut wo die meisten warten.
    Die wildgepunktete Linie, welche im Norden durch die Stadt führt, ist dann ein Teil des Verlaufs der S2. Dieser Teil war / ist auch ein Teil der Güterumgehungsbahn gewesen, doch die Stadt wuchs an diese heran, sodass ich de S2 aufbauen konnte. Letztendlich ist das Teilstück irgendwo doch ne Fehlplanung, durch den Güter- und S-Bahnverkehr ist die Strecke eine der meistfrequentiertesten, und es gibt nicht eine Über/ Unterführung des Straßenverkehrs, es ist alles mit Bahnübergängen geregelt. Gibt leider häufig Stau.

  • Für den Erfolg "Trainfever" mußte ich ja zwangsläufig nur Züge einsetzen. Habe also auch den Stadt-Verkehr damit geregelt.
    In einigen Fällen waren die Züge sogar ausgelastet, fuhren aber trotzdem im Minus-Bereich. Ich vermute, das Züge vom Programm anders berechnet werden.

  • Ich glaube nicht, dass es eine besondere Berechnung für die Züge gibt. Aber die Betriebskosten sind einfach wesentlich höher.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

BlueBrixx