Wie ist die GOG Userexperience im Vergleich zu Steam

Willkommen in der Transport Fever Community

Welcome to the fan community of Transport Fever and Train Fever, the economic simulators of Urban Games. The community is free for you to share and inform yourself about the game. We cultivate a friendly and objective interaction with each other and our team will be happy to answer any questions you may have.

Registration and use is of course free for you.

We wish you a lot of fun and hope for active participation.

The Team of the Transport-Fever Community

• Bitte die zutreffenden Aussagen ankreuzen, limitierte Umfragefunktion 4

1. Ein Update (mit Gog Galaxy) braucht mehr Zeit als mit Steam. (1) 25%
    2. (Gog Galaxy) lädt genau wie Steam beim Update nicht dass gesamte Spiel erneut herunter (2) 50%
    3. Ich brauche GOG Galaxy wenn ich dass Spiel damit installiere trotzdem nur zur Installation zu öffnen. Ich starte dass Spiel direkt von der Platte. (0) 0%
    4. Der maximale Download Datenrate liegt über 500mbps (0) 0%
    5. Aufgrund überlasteter Server wird die Downloadgeschwindigkeit regelmässig gedrosselt. (0) 0%
    6. (Gog Galaxy) hat EINE zuverlässige Spieldateien auf Intigrität prüfen Funktion (0) 0%
    7. GOG hat KEINE zuverlässige Spieldateien auf Intigrität prüfen Funktion (0) 0%
    8. (Gog Galaxy) zeichnet die Spielstunden nicht auf, wie Steam es tut. (0) 0%
    9. Der GO Customersupport funktioniert zufriedenstellend. (0) 0%
    10. Ein Update des Spiels mit dem Installer anstatt Galaxy läuft problems, überschreibt keine Einstellungen Model Editor Setup ect. (1) 25%
    11. Der Installer (kein Galaxy) kann auch Patches installieren Kompletter kein neuer Download des Spiels notwendig (1) 25%
    12. Der Installer (kein Galaxy) kann KEINE Patches installieren Kompletter Redownload notwendig. (1) 25%
    13. Insgesamt empfinde ich die User Experience besser mti GOG als mit Steam (1) 25%
    14. Insgesamt empfinde ich die User Expericen schlechter mit GOG als mit Steam (0) 0%

Guten Tag,

ich Frage mich ob GOG oder Steam für TPF3? Ich weiss auf Steam kaufe ich nur eine Nutzungslizenz und der Zugang zum Spiel kann einfach eingestellt werden... und GOG DRM frei...

Hier Interessiert mich vor allem die User experience. Gerne könnt ihr hier natürlich auch eure Erfahrungen posten.

Mfg EMP

Edited once, last by EMP ().

• Ist eine kleine Anmerkung ok? M.E. fehlt noch eine Antwortmöglichkeit: "Ich bin bei Steam und hatte noch nie den Bedarf, auch Gog zu benutzen" bzw. andersherum

Würde z.B. auf mich zutreffen und ich bin da wahrscheinlich nicht alleine mit.

• EMP

Changed the title of the thread from “GOG oder Steam? GOG Userexperience” to “Wie ist die GOG Userexperience im Vergleich zu Steam”.
  • Mich interessiert in dem Thema vor allem die Userexperience im Vergleich und vor allem der Wechsel Steam -> Gog, daher erscheint mir die Antwortmöglichkeit wenig sinnreich. Der Titel war leicht irreführend, ich habe ihn angepasst Danke.

• Ein wichtiger Punkt für Linux Nutzer:

Linux Beta Versionen bekommt man via GOG nicht.

(Beta Versionen können für Windows Versionen per GOG Galaxy heruntergeladen werden, für Linux gibt es keinen Client und so auch keine Beta Linux Versionen)

-edit-

Ich mag es ein Paket herunterladen und auf verschiedene Systeme installieren zu können. (Besitze GOG & Steam Version auf Linux & Winbüchse)

• Wenn man ein Game mit Galaxy installiert hat, muss man es auch LEIDER immer mit Galaxy starten/spielen. So meine schlechte Erfahrung mit Galaxy. Aber ich nutze GOG, damit ich eben NICHT ein zusätzliches Program zum zocken brauche, wie bei Steam-Kopierschutz.

Bei einigen Spielen, werden auch seperat Patches angeboten, damit man nicht das ganze Spiel neu herunter laden muss. Auch stellen einige Entwickler nicht zeitnahr Updates auf GOG bereit, wenn diese auf Steam veröffentlicht werden.

Ich habe mal ein Game zurück gegeben, weil der Entwickler nach der Veröffentlichung keine Patches veröffentlicht hat. Das ging unkompliziert. Der Kaufpreis wird aber nicht zurück überwiesen, sondern dem GOG-Konto gutgeschrieben und mit dem nächsten Kauf verrechnet.

Der Vorteil bei GOG: man benötigt nach dem Download und der Installation (ohne Galaxy) kein Internet, um zocken zu können.

Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

32 GB DDR4 SDRAM

NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 576.88 v. 01.07.2025)

Win 11 home 64-Bit

Edited 2 times, last by Ulf1: Ergänzung ().

• Wenn man ein Game mit Galaxy installiert hat, muss man es auch LEIDER immer mit Galaxy starten/spielen

Das stimmt nicht, ich habe die meisten Spiele mit Galaxy installiert und starte niemals Galaxy zum Spielstart.

EMP Ich finde zur Nutzererfahrung gehört aber auch der wichtigste Aspekt von GOG überhaupt: Der Nutzer hat die volle Kontrolle über das Spiel. Es gehört wirklich dir!

Dies war überhaupt DER Grund warum ich alles was geht über GOG beziehe. Ich weiß das viele Bequemlichkeit über ihre Rechte stellen, daß muß jeder selbst wissen.

Ich weiß aber gern was ich habe und will mir nicht von irgendwelchen dubiosen Plattformen (Valve *hust hust*) mit sich ständig zum Nutzernachteil ändernden Geschäftsbedingungen, die Nutzung meiner erworbenen Lizenzen diktieren lassen.

Ryzen 5700X3D, RX 9070, 32 GB RAM

• Das stimmt nicht, ich habe die meisten Spiele mit Galaxy installiert und starte niemals Galaxy zum Spielstart.

Dann muss sich was an Galaxy geändert haben. Es ist schon extrem lange her, als ich Galaxy mal ausprobiert habe. Ich will trotzdem nicht diesen Müll-Schrott auf mein Pc, weil voll unnötig/überflüssig. Mir sind nur die reinen Games selbst am wichtigsten, alles andere müllt meine Festplatte voll.

Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

32 GB DDR4 SDRAM

NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 576.88 v. 01.07.2025)

Win 11 home 64-Bit