Auf welchem System läuft euer Train Fever?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Es ist auch die Frage was man so möchte und was der PC Leisten sol. Klar kannste auf deinem System TF Spielen. Aber es ist ja auch eine Sache wie Ich TF und ander Tiettel Spiele Und ich bien mahl dar von Ausgegannen das man nicht nur ein Spiel Zockt.
    Ein System für diesen Preiß (Ohne Display) sohlte für alle Modernen Spiele ausreichent sein.


    System:
    CPU 6x 4GHz
    Bort Gaming Aktueller Schip Satz
    32GB Ram
    Grafikkarte min 4GB
    1 TB Festplatte (SSD ????)
    Sound Karte
    Ausreichendes Netzteil (730-800 Last Gestäuert)
    Gehäusse
    DVD Rom

  • Dennoch sag ich auch immer, dass er rund 600 gekostet hat

    Darfst du auch, denn die Peripherie und Gehäuse wird bei den Assemblern gerne bei neuem Innenleben weiterverwendet.
    Wenn man das 1.mal beim Netzteilkauf ein gutes Model ergattert, kann man das auch 2-3 Generationen weiter verwenden.


    Also bleiben beim Aufrüsten nebst Mainboard, CPU, Ram und Grafikkarte evtl. noch ne neue HDD/SSD.


    So habe ich beim letzten Upgrade ca. 700 sFr.(High End) ausgegeben... ok ohne Graka, die hat alleine 600 ein Jahr zuvor gekostet.
    Da ich das Trio Board/CPU/RAM mehr als einen Graka Zyklus behalte, sieht der Betrag für die Graka in Relation wieder nach wenig aus.
    Da ich dann quasi die Leistung, je nach dem welcher Einsatz, des Gesamtystem wieder anhebe, relativiert sich das wieder ein wenig. ^^

  • Und da streiten sich wieder die Geister ^^ Als erstes wieder dieses Netzteil >< 450-500 reichen im Grunde für den Durchschnittsuser. Was du da vorschlägst sind entweder Chinaböller oder für MultiGPU Systeme. Schwachfug für den kleinen Geldbeutel.


    CPU 6Kerner? kA ob Intel sowas hat, glaub schon, aber dann sind das sicher die richtigen Brocken und du bezahlst ordentlich Kohle. Andernfalls meinst du AMD und die kannste knicken. Die meisten Games sind ned über 2 Cores hinaus und selbst wenn sind Spiele, die wirklich von 6 Kernen profitieren rar gesäht. Meist zählt leider Gottes die reine brutale Single-Core Leistung und da kackt AMD derzeit einfach nur ab. Sie sind zwar billig, aber ich finde einfach, sie sind rausgeschmissenes Geld. Statt 100€ für nen dicken AMD würd ich 3mal nen Intel 4Kerner für 150 rum empfehlen - und das sage ich als AMD Sympathisant!


    Board... Gaming Chipsatz? Hol dir für die gewünschte CPU einfach das passende Board und gut is. Für nen Intel K-Modell brauchste nich mit nem Board ankommen dass kein OC hergibt, wäre Verschwendung. Andersrum wenn du kein OC betreiben willst, brauchst du kein K-Modell und somit auch kein Board mit nem Chipsatz der das unterstützt. Du pfeiffst auf Multi-GPU? Dann brauchst du auch keine 20 großen PCIe Slots mit voller Anbindung, dann tuts auch ein billiges Board dass diesen Krams nich hat. Ne Soundkarte braucht bspw auch ned alle Lanes und kann auch mit den "schlechten" Slots problemlos betrieben werden.


    32GB RAM? Dass 8 mittlerweile grenzwertig sind geb ich zu, aber 16 sollten langen. 32 sehe ich schon wieder eher im Enthusiast-Bereich - wir waren doch aber beim eher schmalen Geldbeutel.


    Ne TB Festplatte sollte heutzutage wohl minimum verbaut sein und ne SSD machts Leben einfach schöner. Wäre aber kein zwingendes Muss! Nice2have nicht must2have ^^ Muss man selber wissen. Genauso Soundkarte. Wer billig-Boxen und Headset hat braucht keine Soundkarte, da tuts der Onboardsound allemal. Und ich möchte mal frech behaupten: Wer bisher mit nem Lappy zufrieden war, dem ist der Sound gut genug. Braucht kein Einsteiger, wieder eher Enthusiast.


    Edit: Ach weil ichs grad les: Natürlich geh ich nicht davon aus, dass man nen Rechner auf TF bzw auf EIN SPIEL zuschneidet - is der größte Blödsinn dens gibt ^^

  • Dann will ich auch mal...
    Mein System hat vor Kurzem ein ca. 800€ teures Upgrade bekommen (teils zwangsweise, weil mein altes Motherboard kaputt gegangen ist) und jetzt läuft TF auf meiner aktuellen Karte mit sehr vielen Mods quasi ruckelfrei, wobei die noch nicht zu sehr zugewachsen ist. Alles andere kann ich damit auch flüssig spielen.


    Intel Core i5-6600 mit Boxed-Kühler
    Mein alter FX-6300 ist mir seit ich ihn gekauft habe ständig überhitzt, also diesmal Intel. OC ist bei meinem kleinen Gehäuse keine gute Idee und 100€ mehr für Hyperthreading wollte ich nicht ausgeben.
    MSI B150M Mortar
    Reicht für meine Bedürfnisse vollkommen aus. OC habe ich nicht vor, also kein Z170-Chipsatz und für mehr als eine GPU wäre kein Platz.
    16 GB DDR4-2133 RAM
    Gut, vielleicht würden da auch 8 reichen, aber manchmal nutze ich doch recht speicherintensive Anwendungen.
    Gainward GeForce GTX 1060 6 GB
    Upgrade von einer GTX 660. Ist sehr leise und verbraucht sehr wenig Strom.
    480 GB SanDisk Ultra II SSD
    SSD find ich super. Einbau und Umzug des OS war aber sehr nervig.
    1 TB SATA3 HDD
    Habe ich vom alten System behalten.
    DVD-Brenner mit BluRay-Leser
    Ebenfalls behalten
    BeQuiet! Pure Power 9 500 W
    Habe ich auch ersetzt, da ich zuvor einen riesigen Kabelsalat und ein lautes Netzteil hatte. Im Nachhinein finde ich, dass es 400 W auch getan hätten, aber darauf bin ich zu spät gekommen.
    Windows 8.1
    Als ich vor hatte, 10 auszuprobieren, ging mein PC kaputt


    Dazu noch eine PCIe-WLAN-Karte, ein 23"-1080p-Monitor (LG M2350D) mit TV-Funktion, eine £8 Advent-Tastatur und eine günstige Logitech-Maus.

  • Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Mein Sys sieht jetzt so aus :



    Thermaltake Level 10 GT, Big-Tower-Gehäuse
    Intel Core i5 6600K
    ASUS MAXIMUS VIII HERO
    Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-2133
    Thermaltake Toughpower DPS G 850W


    8192MB KFA2 GeForce GTX 1070 EX Aktiv PCIe 3.0 x16<<< immer noch im angebot bei mindfactory 399€ top karte kann ich nur empfehlen :d

    windows 10 Enterprise 64bit

  • Mein System :


    I7 3770 non K @4.3 GHz


    Asus P8Z77 V LX


    16GB Corsair Vengeance 1866 MHz


    Palit GTX 1060 Super Jetstream 6GB OC


    BeQuiet Pure Power L8 530W CM


    2x Crucial MX300 750GB SSDs


    Mit circa 150 Mods [alles Ultra/Hoch ] mit circa 100 FPS

  • System ist das eine, Graka der Knackpunkt bei diesem Spiel.


    Ich bin auf einem MBP i7 2,5GHz mit 16Gb Ram unterwegs - klingt gut, sagt über TF/TpF nix aus.


    Drin verbaut ist eine Intel Iris Pro mit 1536MB. Die hab ich für TF/TpF noch nie bemüht.
    Die zweite, bei Lastbedarf automatisch zuzuschaltende, im Schlepptop verbaute Grafikkarte ist eine NVIDIA GeForce GT 750M.
    Die hat zwar auch nur 2GB VRAM; aber die Kiste rappelt.


    Anmerkung: bei TF hat sich meine Graka Temperatur immer so um die 94 Grad bewegt mit VRAM Last um die 98 bis 100% (aufpassen AMD Karten laufen in anderen Temperaturbereichen, btte nicht direkt vergleichen)
    Jetzt bei TpF bin ich immer so so um die 86 Grad und Speicherlast schwankt um 90%
    Ach so: alles bei 45 bis 60 fps natürlich ;-)


    Fazit: TpF macht es dem Rechner leichter. ein Leichtgewicht ist es trotzdem nicht. Ähm, sagen die Lüfter. Ich selbst will nur spielen :thumbsup:

  • Danke für den Beitrag @BR84 Es ist also recht wahrscheinlich, dass mein Schlepptop mit der GTX965m TpF auch packt.
    Wie schaut die CPU Auslastung im Vergleich zu TF aus? Mein PC mit seinem alten Phenom II war da immer stark beschäftigt. Habe ich da bei TpF die Chanche auf meinem PC auch mal bis ins 21. Jahrhundert zu kommen oder ist TpF da ähnlich hungrig wie TF?



    CPU 6Kerner? kA ob Intel sowas hat, glaub schon, aber dann sind das sicher die richtigen Brocken und du bezahlst ordentlich Kohle.

    Stimmt genau. Die hat Intel zwar, aber nur für teure Sockel 2011 bzw. 2011-3 Boards. Bei einem aktuellen Intel 6-Kerner hat man dann die Wahl zwischen einem "günstigen" Xeon mit schön niedrigem Takt (unter 2 Ghz) ab etwa 220€ oder einem i7 mit recht hohem Takt (so um die 3,4 Ghz) für etwa 440€. Nicht zu vergessen: Beim Board legt man im Vergleich zu einem Sockel 1151 Board (der Sockel der die aktuelle Core ix-6000 Serie aufnimmt) gleich nochmal 100€ drauf. Man kommt also so für c.a. 400€ an ein Board mit 6-Kerner. Die Kombination ist dann aber sogar in Anwendungen die alle 6 Kerne optimal nutzen können langsamer als eine etwa 300€ teure Kombination aus i5 6600 mit passendem Board. Von der Single-core-performance mal ganz zu schweigen. So ein Xeon hat zwar 6 Kerne und viele andere tolle features, ist aber für Gaming nicht wirklich zu gebrauchen. Bleibt noch die etwa 600€ teure Kombination aus 2011-3 Board und i7-6800k.Der hat dann zwar 6 wirklich nützliche 6 Kerne, ist aber für jedes heutzutage denkbare game das alle 6 Kerne bzw. 12 threads relativ gut nutzen kann totaler overkill. Da kommt keine aktuelle Grafikkarte auch nicht im Doppelpack mit. Für alle durchschnittlichen games, die 2-4 Kerne sinnvoll nutzen können, ist das Teil dann trotzdem noch langsamer als eine halb so teure i5-6600(K) Kombination.
    Und wenn es dann um viele "Kerne" im Taskmanager geht, holt man sich halt einen i7-6700(K) Der hat dann eine nochmals höhere singlethread-performance und liegt noch immer etwa 200€ unter einer i7-6800K Kombination...


    Falls mit 6-Kernern Die AMD Teile gemeint waren, kann ich nur davon abraten. Die AMD fx Serie ist mittlerweile 3 Jahre alt und die 6-Kerner waren damals in der Praxis schon nur etwas schneller als ein i3 von Intel.
    Mittlerweile ist ein i3-6100 bei etwa gleichem Preis wie ein fx6350 in der Praxis ne ganze Ecke schneller und benötigt dazu nur 2 anstatt 3 Kerne. Dadurch ist die singlethread performance des i3 nochmals ne ganze Ecke höher als die vom fx. Hinzu kommt, dass ich es nicht mag, dass diese als 6-kerner vermarktet werden nur, weil ein Modul 2 integer Einheiten und 2 L1 Caches hat.


    Lange Rede kurzer Sinn: Aktuelle 6-kerner haben in der Praxis für einen großteil der games eine schlechtere performance als preislich vergleichbare Prozessoren mit weniger Kernen. Das gilt natürlich nur für den Bereich in dem es überhaupt preislich vergleichbares gibt. Aber selbst darüber gilt für viele Spiele, dass 4 Kerne mit hohem Takt besser sind als 6 mit niedrigerem Takt. So ist günstigerer i7-6700K in einigen Spielen schneller als die deutlich teureren i7-68xx CPUs.


    Edit: bei 6x4GHz ist wohl die Rede von einem AMD 6-kerner. Wie gesagt: In wirklichkeit sind das nicht wirklich 6-kerner sondern eher 3-kerner und die performance pro takt ist auch nicht die beste.

    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)

    2 Mal editiert, zuletzt von Freahk ()

  • Mir scheint sogar RAM wichtiger als die CPU. Wenn es darum geht ob nun 3,4 oder 3,8 GHz bei TPF was bringen oder nicht so bin ich der Meinung dass das vernachlässigbar ist. Bei größeren Unterschiedenen sieht das aber sicher anders aus. Kernskalierbarkeit habe ich mir noch nicht angeschaut, denke aber dass alles über 4-Kerner hinaus kaum ins Gewicht fallen wird, nicht aber wenn man Dualcore mit Quadcore vergleicht. Glaube aber kaum ein Spieler wird noch Dualcore nutzen.


    Der RAM-Hunger hingegen ist groß. Ich habe 12 GB verbaut und bin im TPF bei einer Riesen- oder Größenwahnkarte nahe an 95% Ausnutzung. Allerdings läuft auch viel Quatsch im Hintergrund, allein in WIndows bin ich bei 30%. Und trotzdem merk ich noch kein Swapping, TPF fühlt sich weiterhin sehr flüssig an. Glaube aber dass ich hier sehr bald an eine Grenze stoßen werde. Ich würde sowieso heute 16 GB als Minimum empfehlen, idealerweise 24 GB (aber welches Board unterstützt noch Tripple Channel...)


    System:
    MB: Asus Prime X370 Pro, CPU: AMD Ryzen R7-1700X @3,8 GHz, RAM: 32 GB @ DDR4-2666, Grafik: PNY Geforce GTX 1080 XLR8-OC 8 GB, Sound: Asus Xonar Essence STX-II, SSD 1: Samsung 960 Evo 500 GB M.2, SSD 2: Crucial CT512MX100 512 GB SATA, OS: Windows 10 Pro 64 Bit

  • Glaube aber kaum ein Spieler wird noch Dualcore nutzen.

    Also @KalorienSauger nutzt z.B. noch einen dualcore und ich vermute, dass intsbesondere, aber nicht nur unter den Laptop nutzern noch einige Dualcores dabei sind.


    Ich werde mir vermutlich TpF im Dezember holen und mir das dann mal ein wenig ansehen. Wenn das mit dem Ram Hunger aber stimmt, werde ich wohl mit meinem PC nicht weit kommen. Da stecken nur 8 GB drin.

    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)

  • Die kleineren Karten dürften aber auch mit 8 GB gehen. Wenn TF bei Dir zufriedenstellend lief, wird es der TPF sowieso tun wenn Du ihn im ähnlichen Rahmen nutzt, also z.B. bei ähnlicher Kartengröße, wenn nicht gar ein Stückchen besser.


    System:
    MB: Asus Prime X370 Pro, CPU: AMD Ryzen R7-1700X @3,8 GHz, RAM: 32 GB @ DDR4-2666, Grafik: PNY Geforce GTX 1080 XLR8-OC 8 GB, Sound: Asus Xonar Essence STX-II, SSD 1: Samsung 960 Evo 500 GB M.2, SSD 2: Crucial CT512MX100 512 GB SATA, OS: Windows 10 Pro 64 Bit

BlueBrixx