Auf welchem System läuft euer Train Fever?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Sieht gut aus, nur das Netzteil finde ich etwas schwach. 550 oder 600Watt würde ich mindestens reinsetzen.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Glücklicherweise habe ich hier nie was gepostet. Da bei mir jetzt seit ein paar Monaten ein neuer PC steht, hier auch mal mein System. Ruckelfrei übrigens ;)


    Win 10 64bit auf
    MSI Z170-A PRO Socket LGA1151 4x DDR4
    Corsair CP-9020092-EU RMX Serie RM750X ATX/EPS Voll Modular (80 PLUS Gold, 750W)
    Intel Core i7-6700K Prozessor (8MB Cache, LGA1151, 4GHz) gekühlt durch einen ARCTIC Freezer 13 CO - Prozessorkühler mit 92 mm PWM Lüfter (bis 200 Watt Kühlleistung)
    32GB Arbeitsspeicher (4 x 8GB) 2133MHz DDR4 Non-ECC CL14 UDIMM KIT (Skylake compatible
    MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5 (aus dem alten PC übernommen)
    2x 1TB HDD (Programme und Dateien), 1x 512GB HDD (System)

    In diesem Sinne
    photoshotter

  • Sieht gut aus, nur das Netzteil finde ich etwas schwach. 550 oder 600Watt würde ich mindestens reinsetzen.


    Mfg Sebastian

    Das ist historisch so gewachsen und beim GaKa-Wechsel war ich zu faul auch noch das Netzteil (mit allen Kabeln) zu wechseln. War übrigens einer der Gründe weshalb ich auf die GTX 1080 gewartet habe - benötigt massiv weniger Energie als die 980er Serien (Wechsel von 24nm auf 16nm, mein 1080 Modell benötigt laut Asus max. 225W.. was praktisch nichts ist..), deshalb komme ich mit den 480 noch durch. Für eine zweite würde es allerdings nicht mehr reichen...

  • [..]Darf man erfahren was die 1080 an Euronen gekostet hat? :)

    Das wage ich mich fast nicht zu schreiben.. ^^ .. habe unverschämte CHF 945.- ( ~870 €) bezahlt - etwa so viel (oder mehr?) wie für das gesamte Restsystem zusammen. Aber ich MUSSTE die GaKa einfach JETZT haben - mit meiner alten GTX 670 wars nicht mehr zum aushalten. Und ich habe nur einen einzigen Shop gefunden der das Ding lieferbar an Lager hatte.. naja, man gönnt sich ja sonst nichts, fahre immer nur 2. Klasse :D


    Leider ein verbreiteter Irrglaube, dass man immer riesen Netzteile braucht. Was braucht die CPU? 100-130W? Sinds zusammen also rund 400W und RAM, HDDs usw brauchen nicht sehr viel. Reicht also durchaus ^^ Nur an OC sollte man besser nicht denken :D

    Die alte i7 die ich habe braucht kaum mehr als 90W, bis jetzt ist das System jedenfalls noch nie zusammengebrochen. =O


    225W GraKa, 90W CPU, bleiben noch 165W übrig für die den Rest - reicht noch lange. Irgendwo im Büro hätten wir ein Messgerät, wäre mal spannend zu messen wie viel Watt das Netzteil zieht..


    Als nächstes steht dann mal noch ein schicker 24'' bis 27'' UHD-Monitor an, aber da sollen die Preise zuerst noch ein bisschen purzeln. Oder hat jemand gerade einen Tipp für mich?

  • mit meiner alten GTX 670 wars nicht mehr zum aushalten

    Meine 660 schnurrt weiterhin wie ein Kätzchen ^^
    Und nein sie macht nicht wirklich komische Geräusche - viel mehr meine ich, dass alles noch top läuft :)
    Aber bald kommt auch bei mir was neues ins Haus.


    Zum Thema Monitore:
    2x den hier ;) http://amzn.to/2byn5WR (UHD 28")

  • Leider ein verbreiteter Irrglaube, dass man immer riesen Netzteile braucht. Was braucht die CPU? 100-130W? Sinds zusammen also rund 400W und RAM, HDDs usw brauchen nicht sehr viel. Reicht also durchaus ^^ .

    Ich habe die Tendenz, immer zu viel Watt zu installieren, allerdings nicht weil ich denke, ich brauche so viel. Aktuell habe ich ein 700 W Netzteil, die CPU sollte 88 W brauchen, die Graka 225 W, also habe ich mit Laufwerken und RAM gerade rund die Hälfte des Netzteils ausgelastet. Allerdings möchte ich in diesem Zusammenhang auf diese Grafik verweisen: Klick mich


    Rein energietechnisch kann es also Sinn machen, ein überdimensioniertes Netzteil zu haben, da die Effizienz im Bereich von 50 % oft höher ist als unter Volllast. Mein Netzteil zum Beispiel hat eine beworbene Effizienz von 93 % bei einer Last von 50 %. Bei meiner Konfiguration laufe ich also trotz überdimensioniertem Netzteil auf der "perfekten" Energieschiene, gerade weil ich ein zu grosses Netzteil habe.


    Ach ja, Nebeneffekt dabei ist, dass ich den PC problemlos auf energiehungrigere Komponenten aufrüsten kann. Die GTX 760 ist ja nicht wirklich eine Vorzeigekarte mehr. Auf der anderen Seite bin ich ohnehin mehr am Modden als am Spielen, und Blender hat bisher noch kaum geruckelt :thumbsup: .

  • Bei meiner Konfiguration laufe ich also trotz überdimensioniertem Netzteil auf der "perfekten" Energieschiene

    Aber nur, wenn Deine Konfiguration unter Vollast läuft.
    Dein System verbraucht maximal das, was die PSU zu 50% auslasten und damit in 90% Effizienz bringen würde.
    Die meiste Zeit über wird Dein System aber deutlich weniger verbrauchen, was die PSU ineffizienter werden lässt, als wenn die PSU unter Vollast laufen würde.

  • Ist halt schwer zu vergleichen wenn man nur Prozentzahlen anschaut. Die Effizienz liegt ja über den ganzen Bereich zwischen 70% und 90%, also 10 -30% verlust. Wenn ich nun die Kiste bei 30W mit 30% verlust (10W Verlustleistung) betreibe kann es schon sein, dass dies nicht wirklich ins Gewicht fällt, im gegensatz zu 300W mit 10% beim überdimensionierten und mit 20% beim knapp dimensionierten. Kommt halt auf das Verhalten an, sprich ob man die Kiste auch Nachts laufen lässt. Allerdings wäre es energietechnisch absoluter Humbug ein ausreichend dimensionertes Netzteil zu ersetzen nur um bessere Effizienz zu kriegen.

  • Ist doch ganz einfach raus zu finden was mein Rechner für ein Netzteil braucht. Ich Rechne einfach den Maximum Verbrauch der Verbauten Komponenten Plus 20%. Das Reicht dann auf jeden Fall. Man solte immer bedenken das beim Hochfahren des Computers einmal ales auf Vollast fährt und dann runter geregeld wird. Ich für meinen teil habe es eigentlich gehrne wen das Netzteil unter Normallast im Bereich vo 40%-50% liegt.

  • Gerade erst gelesen, deshalb die späte Antwort:


    Ein Rechner läuft, wie bereits von anderen erwähnt, zumeist mit sehr geringer Last. Unter 20% Last ist die Effizienz der meisten Netzteile gar nicht spezifiziert. Die Effizient fällt dabei nicht linear weiter ab. Bei 700W ist das immerhin alles unterhalb von 140W aktuellem Verbrauch. Bei entsprechendem Einkommen sind die Mehrkosten für den Strom sicherlich zu vernachlässigen, aber die Energie für die überdimensionierten Netzteile, die man recht häufig antrifft, muss ja auch irgendwie aus den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen erzeugt werden.


    Etwas anderes ist es natürlich, wenn der Rechner ausschließlich zum Spielen eingeschaltet wird.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Bei einer Netzteilanleitung ist eigentlich immer ein Datenblatt mit der entsprechenden Lastkennlinie vorhanden. Da kann man gut schauen, ob das Netzteil effizient läuft.


    Bsp an einem 650W 80+ Gold zertifizierten Brummer:


    10% Last = ~70% Effizienz = 85 Watt effektivverbrauch
    50% Last = ~85% Effizient = 374 Watt effektivverbrauch
    80% Last = ~93% Effizienz = 556 Watt effektivverbrauch
    100% Last = ~85% Effizienz = 747,5 Watt effektivverbrauch


    Abgelesen von der Kennlinie von meinem Corsair Netzteil. Dies läuft meist im Bereich zwischen 40 und 60 Prozent Last. Also nicht mit maximaler Effizienz, dafür habe ich noch ein Polster gegen oben. Denn bei 100% Auslastung werden gewissen Bauteile schon über der Toleranzgrenze von 110% beansprucht. Dies ist insbesondere für die Gleichrichter mit anschliessenden Spannungsbegrenzern ein grosses Problem. Ich hab letztens Bilder vom ausgeglühten Netzteil von einem Kumpel gesehen, welcher das Netzteil während einem Jahr mit rund 98% Last benutzt hat. Die Folge war ein Kurzschluss in einer Stromschiene, welcher durch übermassige Abnutzung (Sprich Erhitzung) entstanden ist. Auch die eingebaute Logik kann das Netzteil schlecht davor schützen, da es ja theoretisch nicht überlastet wird.


    Mfg

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    ----------------------------------------------------------
    Auch mal ein Blick wert

  • Idle verbrauche moderne Rechner meist um die 30 Watt, Bürorechner noch weniger. Das sind unter 5% der Leistung. Du ziehst dann mit einem überdimensionalen Netzteil 45 - 50 Watt aus der Leitung. Kein Problem, wenn der Rechner nur zum Spielen eingeschaltet wird, ansonsten ist ist es ökologischer Wahnsinn.


    Und ordentliche Netzteile sollten auch mehrere Stunden am Tag bei über 90% Leistung durchhalten. Leider wird viel billiger Schrott für teils teures Geld unter die Leute gebracht, die die beworbene Leistung nicht durchhalten. Deshalb generell massiv überdimensionierte Netzteile zu verbauen halte ich für absoluten Unsinn.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Hallo alle mit einnander...


    moderne Rechner meist um die 30 Watt,

    Also einen Rechner der nur 30 Watt braucht? Supper so was wiel ich auch. Also 30 Watt brauchen meine Lüfter aleine und eine Grafigkarte die 3D für Spiele Darstelt braucht auch bedeuten mehr! Man verbauhe ein Lasten Gestauertes Netzteil und das ganze hat sich erledigt, den das Verbraucht nur das was der Rechner braut. Aber auf 30 Watt krige ich meinen Rechner nur wenn ich in aus Schaltte.

BlueBrixx