@chrigulix
Ich hab keine Ahnung, was du mit "automatisches Erkennen der Systemkomponenten und auch die optimale Nutzung selbiger" meinst. Das kriegen aber die wenigsten Entwickler hin, ist auch nicht ganz einfach. Gerade die teilweise völlig verwursteten Notebook-Grafiktreiber sind oft Ursache von Problemen. Da kann der Entwickler nix dafür. In dem Punkt nehm ich UG wirklich mal in Schutz.
Nun als Beispiel, viele neuere Intel Prozessoren haben ja eine Integrierte GPU-Einheit. Hat man nun noch eine leistungsfähigere Grafikkarte wird von TF jeweils die Intel-GPU benutzt. Also muss ich TrainFever.exe dazu zwingen die bessere GPU zu benützen. Damit dann nicht noch Grafikfehler auftreten muss ich die Antialiasing Einstellungen im NVidia Control Panel entsprechend setzten. Dies gilt nicht nur für mich, sondern tritt auch bei Desktops auf, wie hier in einigen Forumsposts zu entnehmen ist. Die Notebook-Grafiktreiber sind da also keine Ausnahme und was heutzutage speziell an Notebook-Grafiktreibern (NVidia Treiber, nicht irgend ein Optimus versteht sich) verwustelt sein soll erschliest sich mir nicht...
Fakt ist, dass 14 Spiele auf meinem PC ohne das ganze gefriemel einwandfrei laufen und auch die leistungsfähigere GPU verwendet wird. Und nur ein Spiel kommt nicht damit klar. Fakt ist auch, dass in den Steam-Posts dieselben Probleme zu finden sind, unabhängig vom Grafikkartenhersteller.