Update 5068 / 5080 / 5112

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • @chrigulix
    Ich hab keine Ahnung, was du mit "automatisches Erkennen der Systemkomponenten und auch die optimale Nutzung selbiger" meinst. Das kriegen aber die wenigsten Entwickler hin, ist auch nicht ganz einfach. Gerade die teilweise völlig verwursteten Notebook-Grafiktreiber sind oft Ursache von Problemen. Da kann der Entwickler nix dafür. In dem Punkt nehm ich UG wirklich mal in Schutz.


    Nun als Beispiel, viele neuere Intel Prozessoren haben ja eine Integrierte GPU-Einheit. Hat man nun noch eine leistungsfähigere Grafikkarte wird von TF jeweils die Intel-GPU benutzt. Also muss ich TrainFever.exe dazu zwingen die bessere GPU zu benützen. Damit dann nicht noch Grafikfehler auftreten muss ich die Antialiasing Einstellungen im NVidia Control Panel entsprechend setzten. Dies gilt nicht nur für mich, sondern tritt auch bei Desktops auf, wie hier in einigen Forumsposts zu entnehmen ist. Die Notebook-Grafiktreiber sind da also keine Ausnahme und was heutzutage speziell an Notebook-Grafiktreibern (NVidia Treiber, nicht irgend ein Optimus versteht sich) verwustelt sein soll erschliest sich mir nicht...
    Fakt ist, dass 14 Spiele auf meinem PC ohne das ganze gefriemel einwandfrei laufen und auch die leistungsfähigere GPU verwendet wird. Und nur ein Spiel kommt nicht damit klar. Fakt ist auch, dass in den Steam-Posts dieselben Probleme zu finden sind, unabhängig vom Grafikkartenhersteller.

    Einmal editiert, zuletzt von chrigulix ()

  • Hat man nun noch eine leistungsfähigere Grafikkarte wird von TF jeweils die Intel-GPU benutzt.

    Eher erkennt die "richtige" Grafikkarte nicht, dass sie gebraucht wird und springt nicht an. Es ist nämlich mitnichten so, dass große Spielehersteller ihr Spiel auf eine Grafikkarte anpassen, sondern der Grafikkartentreiber wird auf das Spiel angepasst. Deswegen gibt es bei jeder Veröffentlichung eines größeren Spiels (oder eines Spiels eines großen Publishers) immer auch ein Grafikkartentreiberupdate mit tollen Patchnotes wie "20% mehr Leistung bei Battelfield 4" o.ä.
    Spiele, die "normale", "bekannte" Engines benutzen werden dabei oft auch von alten Treibern als "Spiel" erkannt und die Grafikkarte übernimmt die Berechnung. Aber gerade bei kleinen Publishern ignorieren die Karten das Spiel einfach.


    Zu guter letzt bleibt die Frage: Warum optimieren Grafikkartenhersteller die Treiber auf bestimmte Spiele? Nun ja, die angeblich aussagekräftigsten "Benchmarks" von Grafikkarten werden von allen großen Zeitschriften und Onlinemagazinen nun ein mal auf Basis eines Spiels veröffentlicht. Und wenn dann eine Karte X im neuesten Crysis auf ein mal 5 unsichtbare Frames mehr hat als die Karte Y, zeigt sich das oft sehr deutlich in den Verkaufszahlen ;)

  • Ich glaub wir beide definieren unter Simulation etwas anderes. Für mich ist ne Simulation etwas, was halbwegs noch was mit Realität zu tun hat und nicht nur so aussieht. TF sieht aus wie ne Simulation, hat aber ein Simulationsmodell, was mit Realität nicht so viel zu tun hat. Erkennt man an der Tatsache, dass das Hauptkritierium für die Nutzung deines Transportnetzes ausschlißclich die Zeit ist, aber keine Kosten. Und den ÖPVN nimmt man in ländlicheren Gegenden, die TF darstellt, eher nicht weil's schneller ist, sondern billiger.

  • Da bin ich ganz auf Deiner Linie. Ich hätte auch noch tausend Ideen, wie man die Simulation realistischer gestalten könnte... Aber jede Simulation produziert einen Fehler. Wichtiger ist mir, dass sie sich so verhält, wie spezifiziert und publiziert.

  • Was @Xanos da schreibt, ist traurig, aber wahr.


    Statt ihre Spiele ordentlich zu programmieren, können sich die großen Studios darauf verlassen, das die Treiberprogrammierer von NVidia oder AMD die Kohlen aus dem Feuer holen. Führt dann leider zu einer falschen Wahrnehmung durch den Konsumenten, zu aufgeblähten Treibern und zu Nachteilen von kleineren Anbietern, die "nur" die öffentliche API nutzen können...

  • Das neue Update finde ich echt zum kotzen. Türanimation hin oder her, bei jedem Monatswechsel muss man Angst haben, dass das Spiel abstürzt. Mal bekommt man den Monatswechsel überhaupt nicht mit, ein andermal muß man 5-10 Sekunden warten und viel zu oft stürzt das Spiel ohne Fehlermeldung ab und findet sich auf dem Desktop wieder. Echt genial.

  • Oh der neue Patch ist da mit der lang ersehnten Performanceverbesserung ! *freu*


    Und was die da noch alles gepatcht haben ! Wow !


    Also Patch schnell installiert und gespeichertes Spiel gestartet (große Map, 2014-so ein Zufall) !


    Dann kam der erste Monatswechsel und ich dachte, das Spiel hat sich aufgehangen ! :S


    Na prima ! Wo ich sonst etwa 5-10 Sekunden Stillstand hatte und nichts ging kann ich jetzt am Monatsende erst mal einen Kaffee aufsetzen und dann trinken und ne


    Zigarette rauchen ! (ist natürlich etwas überspitzt geschildert)


    Was war das denn für ein Verschlimmbesserungs-Patch ? Jetzt wird's ja fast unspielbar ! Toll ! :cursing:


    Das hatte ich mir irgendwie schöner vorgestellt !


    Liegt bestimmt an meiner Grafikkarte, die in Wirklichkeit nur 3,5GB VRAM+512MB VRAM hat und natürlich die äusserst aufwändige Grafik nicht packt !

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch eine entgegen kommende Lok sein ! ;-)


    Daddel-Kiste
    Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo Special Edition BO / NT: Seasonic Focus Platinum 550Watt
    MB: Gigabyte X570 Aorus Ultra / CPU: AMD Ryzen 7 3700X / RAM: 4x8GB G.Skill Flare X 3200 CL14
    Graka: EVGA GTX 1080 FTW / CPU-Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 3
    SSD: Crucial MX 500 1TB / Samsung Evo 840 250GB / 2xWD Blue 4TB
    Sound: Creative Soundblaster X-Fi Titanium HD / Lautsprecher: Logitech Z2300 2.1 THX

  • Eher erkennt die "richtige" Grafikkarte nicht, dass sie gebraucht wird und springt nicht an. Es ist nämlich mitnichten so, dass große Spielehersteller ihr Spiel auf eine Grafikkarte anpassen, sondern der Grafikkartentreiber wird auf das Spiel angepasst. Deswegen gibt es bei jeder Veröffentlichung eines größeren Spiels (oder eines Spiels eines großen Publishers) immer auch ein Grafikkartentreiberupdate mit tollen Patchnotes wie "20% mehr Leistung bei Battelfield 4" o.ä.
    Spiele, die "normale", "bekannte" Engines benutzen werden dabei oft auch von alten Treibern als "Spiel" erkannt und die Grafikkarte übernimmt die Berechnung. Aber gerade bei kleinen Publishern ignorieren die Karten das Spiel einfach.


    Das mag sein, betrifft aber, wie du sagst, nur wenige Hersteller/Spiele. Wie erklährst du mir dann, dass z.B. CiM2 (sorry, ich hasse den Vergleich mit CiM2 im allgemeinen) automatisch die leistungsfähigere GPU verwendet? Parabox wird ja wohl kaum die Marktmacht haben um einen eigenes Treiberupdate kredenzt zu bekommen. Auch bei A-Train und Rollercoastertycoon 3 geht's, gerade eben getestet...

  • @Bernhardb,


    Abstürze von TF kenne ich überhaupt nicht, und meine "Simulationszeit" ist schon länger vierstellig. Oft lasse ich TF im Hintergrund ein paar Jährchen laufen und mache auf meiner Kiste etwas anderes, z.Bsp. in einer VM .Net-Programmierung. Hat vielleicht deine Kiste mit dem Stress ein Problem?

  • @chrigulix: Paradox ist vielleicht ein Nischenpublisher - aber immerhin ein bekannter Publisher, der seine Spiele evtl an die Grafikkartenhersteller schickt damit diese in die Liste aufgenommen werden. Außerdem nutzt CiM2 mit Unity eine bekannte und sehr verbreitete Engine, die entweder von den Grafikkarten erkannt wird oder aber selbst Mechanismen nutzt, um "erkannt zu werden".

  • Meine "Kiste" dürfte damit keine Probleme haben. Bisher ist bei der großen Map, die ich seit Dezember spiele und alle Städte angebunden habe, bis auf drei sind auch alle mit Gütern versorgt, nie ein Performanceproblem aufgetreten, geschweige denn, dass Spiel stürzte deshalb ab.

  • @Bernhardb


    Das sind Laptops, die zur in der CPU integrierten Intel-Grafik zusätzlich einen Nvidia-Grafik-Einheit haben. Wenn Programme mehr Grafikleistung benötigen, sollte dann die stärkere GPU automatisch einspringen und die Berechnungen übernehmen. Die Darstellung übernimmt dann wieder der Intel-Chip. Soweit die Theorie bezüglich "automatisch"...

BlueBrixx