Ich hab jetzt mal mit einem Fantasie-Objekt die Anleitung nachvollzogen (In den Bildern unten die Ergebnisse). Versteh ich das richtig, dass das Backen zum Anfertigen einer "Schablone" dient?
Baureihe 151
Willkommen in der Transport Fever Community
Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.
Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.
Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.
Das Team der Transport-Fever Community
-
-
Das Wort "backen" wird hier anscheinend ziemlich seiner eigentlichen Bedeutung beraubt.
Wenn man eine Textur "backt" bedeutet es eigentlich das man durch ein Programm diverse Teile einer Textur entweder direkt zusammmen fügt oder im Falle von Ambient Occlusion anhand des Rohmodells eine "Schattentextur" erstellen lässt.
Keine Ahnung wie Blender das handhab - aber es kommt mir komisch vor... -
Drum wohl auch die Verwirrung meinerseits.
Texturbacken ist meiner Vorstellung nach das "Backen" der Wirkung von Lichtquellen auf die Textur, damit man das nicht bei jedem Rendering (oder Frame bei einer Animation) neu berechnen muss...
Aber egal, die von EAT gezeigte Methode find ich sehr nützlich, und ich überlege, doch alle Objekte auf eine Textur zu machen, jetzt, wo es so einfach ist...
-
aktueller Stand wie im Bild unten. Ca 14000 Tris und kaum Einsparpotential, aber es sind immerhin fast alle Details modelliert.
Ich möchte die Schürze an der Front, sowie die Blechsicken an der Lokseite und am Trafo-Gehäuse (noch nicht modelliert) mit der Normalmap "simulieren". Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das anstellen kann?
-
Aus Diesen und weiteren Texturen kann man wunderbar Normalmaps generieren die den von dir gewünschten Effekt haben.
Achja, das mOdell sieht Top aus. Da sind 14K auch nicht zu viel Vlt klappts ja noch mit der LOD...
-
TheRed: Sieht doch super aus, ob es jedoch die beste Idee ist, die Sicken an der Seite via NM zu generieren und nicht auszumodellieren wird sich noch zeigen, ich kenne mich zwar nicht aus, würde aber eher zu Nein tendieren, da man doch häufiger mal dich an die Lok ran geht und dann würden die platten Seitenwände doch auffallen und merkwürdig aussehen...aber mal sehen das du da hinzauberst Aber einen der beiden Pantographn solltest du absenken, mit zwei gehobenen Pantographen fährt heute wenn überhaupt nurnoch die E94, alle anderen heben nurnoch einen, könntest das höchstens als Fakefahrzeug machen, fürs Depot, dort stehen häufig Loks mit beiden Bügeln am Drath.
-
Schaut toll aus kommt auch diese Version?
http://bahnamateurbilder.start…angiert-151-049-95993.jpg -
Ich hatte mir eher gedacht, modellierte 3d-Strukturen auf eine Normalmap zu "backen".
Auf Bildern von Originalen sieht man, dass die Sicken und auch die Schürzen schon sehr klein sind... das werd ich schon auf ne Normalmap backen, extra Meshes dafür wäre einfach nur Verschwendung IMO.
Vielleicht finde ich ja was, mal sehn.Das mit den Pantos ist mir bekannt, das ist jetzt nur so, weil ich einen Panto überarbeitet, und den zweiten dann einfach nur kopiert habe.
geplant hatte ich folgende Versionen:
-grün/schwarz und blau/beige mit runden Puffer und Scheren-Stromabnehmer
-orientrot mit eckigen Puffern und Scheren-SA
-verkehrsrot mit eckigen Puffern und Einholm-SA -
Update. Erster Malversuch wie im Bild unten.
Meshes und UV-Map sind fertig, vielleicht werde ich die Map nochmal neu ordnen, so richtig zufrieden bin ich damit nicht...
Aber heut nicht mehr
-
Sieht jedenfalls schnafte aus.
-
Eine Schönheit
-
-
Hatte @TheRed schon im Eröffnungspost geschrieben das es alle 4 Varianten der Lok geben wird , also die ersten in chromoxydgrün, dann ozeanblau/beige und in Orient+Verkehrsrot.
Eine noch neuere Variante wäre die Lackierung der RBH da inzwischen doch einige der 151er dahin vermietet wurden.Gruß Maik
-
Wie steht es mit der 151 wenn ich fragen darf?
-
Ich habe im Moment keine Zeit dafür. Im April dann wieder.
-
Moin,
Red, du meintest im April, wir haben April daher wollte ich fragen wie der stand der dinge ist -
Sorry, aber ihr müsst euch wohl noch etwas gedulden.
Bin aber noch dran an dem Thema.
-
Neuigkeiten zur Schönen 51er ?
-
Quengelkind, du...
Ich habe angefangen, mich in GIMP einzuarbeiten, und werde mir demnächst die weitere Vorgehensweise überlegen. Und dann freilich die 151 fertigmachen.
Ich habe aber nicht die Zeit, das ganze schnell und konzentriert einzutüten, daher müsst ihr euch noch etwas gedulden.So leid mir's tut...
-
Falls es um die Texturen geht, ich würde mich anbieten... ich habe ja letztens die 110 und 140 überarbeitet, siehe Galerie. Nur falls du es nicht selber machen willst.