[MOD] BR 696 Dieselelektrischer Doppelstockschnellzug (Zukunftsmod)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hi Bandion,


    wie weit in die Zukunft soll denn das Bj. dieses Zuges liegen?


    Ich meine, irgendwann wird es vielleicht garkeine Führerstände im klassischen Sinn mehr geben (wenn es dann überhaupt noch Lokführer gibt). Alternativ wäre dann z.B. ein angedeuteter Führerstand ohne echte Fenster sinnvoll, da der Zugführer seine Aussicht als Projektion auf eine Bildschirmwand bekommt.


    Außerdem glaube ich, dass es auch in Zukunft eher modulare Fahrzeugentwicklungen geben wird. Soll heißen, wenn du ein wenig "realistisch" bleiben möchtest, solltest du bei deinem Design eine einfache "Umbaumöglichkeit" zu einer E-Variante mit Oberleitung evtl. nicht ganz aus den Augen lassen.


    Auf alle Fälle bleibe ich aber neugierig was du uns da auf die Schiene setzen wirst! ;)



    Steiner

  • @waxweazle Das mit der Runden Kanzel wäre garnicht mal so schwer :) Ich habe so die Idee das der Zug sich weiter Entwickelt. Denke da an eine Serie wie ICE 1 bis 3. Als nächstes die Tropfenform mit anderer Schnauze (Is vielleicht auch was für Xanos ^^) und zum Schluß wirklich der Zug ohne Führerstand, sondern mit Bordzentrale. Habe ja viele schöne Anregungen bekommen bis jetzt ^^


    @Steiner Ich wollte so die Lücke bis zur Orca ein wenig stopfen. Und klar die Sache mit dem E-Umbau ist auch nicht schlecht für die Folgevarianten :). Im moment entwickelt sich der Zug immer weiter. Wie oben gesagt kommt das Konzept "Zug ohne klassischem Führerstand" bestimmt noch.


    Ich bin auch neugierig was da nachher auf der Schiene steht :D

  • Ein paar Anmerkungen zu den bis jetzt durchaus gut gewordenen Fahrzeugen meinerseits, wenn du wirklich verschiedene Entwicklungsstufen machen willst; die würden den Realismusgrad etwas erhöhen. (Natürlich nur, wenn du willst):


    -) dieselelektrische Antriebe sind, wenn auch mit Biodiesel, ein Auslaufmodell. Grund ist u.a. auch der schlechte Wirkungsgrad (es muss mechanische Energie in elektrische umgewandelt werden -> Verluste! ...) und nicht zuletzt die Umweltfolgen (es wird ja trotzdem Treibstoff verbrannt...) Soll heißen, in der Zukunft wird es wohl eher nur mehr Elektrozüge geben (fahrdrahtunabhägig u.a. Akku, FuelCell, ev. Solar; aber herkömmliche Oberleitungen wird es wohl weiterhin geben...)


    -) die Höhe, Breite und Länge des Fahrzeuges ist generell auf das sog. Lichtraumprofil beschränkt, das wird sich niemals ändern. Dieses Lichtraumprofil legt den Gleisabstand und die Tunnelbreite/Tunnelhöhe fest; und das ist bei uns im Wesentlichen schon seit den Anfangstagen der Eisenbahn gültig und wird daher auch für Neubaufahrzeuge gelten.
    Somit solltest du an den Original-TF Fahrzeugen etwas Maß nehmen, auch wenn das die eigenen Vorstellungen bisschen einschränkt.
    Ich würde zB die Fahrzeuge nicht viel höher als die SBB-Doppelstockwagen machen; die heutigen DoSto's füllen das Lichtraumprofil schon so ziemlich aus; und nicht viel länger als 26,4m (= Länge der gängigsten Reisezugwagen, bei längeren Wagen wäre der Überhang in den Kurven zu groß)


    -) auch wenns langweilig ist, aber ich würde die Wagen generell als 4achser machen, wie schon Vorposter erwähnt haben. 6 Achsen werden eigentlich nurmehr bei schweren Güterzugloks eingesetzt, wobei das auch nur bedingt gilt - die Vectron ist etwa genauso wie die Taurus eine Hochleistungslok und hat auch nur 4 Achsen.....


    -) Korrekturen vom Wagenbau her: die Fronten der Steuerköpfe solltest du wirklich nochmal gründlich überdenken....
    1) so tief angeordnete Scheinwerfer machen keinen Sinn, die gehören etwas weiter rauf (in den weißen Teil, der wirkt dann auch nicht so leer), dafür würde ich unten eine Klappe einbauen, hinter der sich die (Not-)Kupplung versteckt. Der Zug muss zwar nicht zwingend in Doppeltraktion fahren, aber er muss auf jeden Fall für Notfälle mit Hilfskupplung kuppelbar bleiben.
    2) es fehlt das 3. Spitzenlicht
    3) die Zugführerkanzel widerspricht sämtlichen aktuellen Trends. Es geht aktuell (Vectron, DesiroML, ...) der Trend zu einer einzigen großen Frontscheibe ohne Seitenfenster, und das idealerweise in den stromlinienförmigen Wagenkasten eingepasst. Wegstehende Teile wie Kanzeln erzeugen Luftwirbel und erhöhen damit den Energieverbrauch.


    -) generell wirken die großen weißen Flächen irgendwie "nackig" - hier könntest du eine buntere und abwechslungsreichere Farbgebung wählen, nimm dir zB die Westbahn http://upload.wikimedia.org/wi…_4010-001_wien_west_1.jpg oder zB die englischen Virgin-Pendolinos http://upload.wikimedia.org/wi…n_Pendolino_at_Euston.jpg als Design-Anlehnung?


    Aber wie gesagt, das sind nur Vorschläge, damit das Fahrzeug halbwegs im realistischen Rahmen bleibt.

    MfG, die Licaon

  • Hi @Licaon :)


    Zum Glück ist der Zug noch laaaange nicht fertig :) Befindet sich praktisch noch in einer sehr frühen Entwicklungsphase. Und die Textur auch noch laaange nicht die Finale. Mit "Nackt" hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen. Überlege mir schon die ganze Zeit, wie ich da schöne Wartungsklappen anbringe ohne es zu übertreiben.


    Der Diesel verschwindet in der nächsten Variante. Wird also ein elektrisches Ungetüm werden.
    Das mit dem Lichtraumprofil ist ein guter Tip. Mit der Länge bin ich bei 20 Metern, sorge macht mir eher die Höhe. Alleine schon wegen der Oberleitung. Wenn es nicht passt wird er noch etwas gestaucht ;) Mehr als 4 Achsen bekommt der Wagen nicht. Bei der Zugmaschine gehe ich vielleicht vorne auf 2, aber mir fällt es schwer mich von meinen 3 hinteren zu verabschieden.


    Oh bei der Sache mit den Lampen Stimme ich voll und ganz zu. Da kommt ein ganz anderes Design hin. Habe mich nur nicht mehr darum gekümmert, weil mir noch die eine oder andere Veränderung der Zugnase im Kopf rumspukt. Daher auch noch kein Spitzenlicht ;)


    Ja der böse Führerstand.... Kann mich von dem einfach nicht trennen, da gerade er den Unterschied zu allem Macht was es auf der Schiene gibt. Mich macht das Design schon so neugierig, dass ich kurz davor stehe die Geometrie zu exportieren und in Ansys Fluent mal rechnen zu lassen. Glaube bei der Kante an der Frontscheibe gibts mal einen ordentlichen Rezirkulationswirbel.
    Vielleicht gehe ich doch noch bei diesem Zug zu der Tropfenkanzel über. Wenn mal Zeit ist mache ich eine Variante "eben" fertig ^^


    Die Farbgebungstips sind ganz gut :) Spiele schon mit dem Gedanken es so ähnlich wie bei der Westbahn aussehen zu lassen. Einen oder zwei schöne roten Balken, die über die Lokflanke hochgezogen werden und dann an den Wagen zwischen den Fensterreihen weiterlaufen....


    Wenn ich deinen Avatar sehe muß ich dauernd an die Stunden lackiererei der Wegmannwaggons denken :S Ich glaube Grimes will irgendwann aus denen genau diesen Zug herausschnitzen.


    Finde es total gut was Ihr alle hier schreibt :D Zum einen sind schöne Ideen und Tips dabei und zum anderen sehe ich worüber Ihr euch bei so einem Projekt am meisten freuen würdet. Beim nächsten Zug wirds dann leichter ein Design für alle zu entwerfen ^^

  • Hmm die dreier Fahrgestelle kannst Du ja mit neuen LeichteraberlängerhaltbarMaterialien iwie erklären, bzw. wenn Du nur ein dreier Fahrgestell (Antriebsfahrgestell) machst mit höherer Traktion sprich Beschleunigung...


    Und wegen der Scheinwerfer: Sowas ginge auch nur länger nach Oben gezogenn^^ Und wohl ohne Blinker^^


    #Bild entfernt - fehlendes Copyright + externe Verlinkung //BastiDE

    LKW-Fahrer machen auch nur Ihren Job

    Einmal editiert, zuletzt von Larynx ()

  • Eigentlich ist die Achszahl nur vom Gewicht abhängig. Man versucht bei angetriebenen Fahrzeugen nicht weniger als 20 t Achslast zu erzeugen da sonst die Reibung zu gering is, mehr als 21 ist auch schlecht wegen der hohen Belastung des Gleisbetts. Deswegen wegen die 4 achsigen Loks immer so um die 82 Tonnen.

  • Ich bin mal gespannt wie es der Zug am Ende aussieht. Auch wenn es nicht ganz realistisch ist, sieht ne Diesellok mit den Auspuffstutzen nicht schlecht aus.
    Wie sieht es denn aus, wenn man unten nur n kleinen LED-Streifen macht, wo deine jetzigen Lichter sind?

  • Habe mal ein wenig gemalt und eine Beispielform für die Scheinwerfer kurzfristig draufskizziert. Die Form hat was. Die Farbgebung ist jetzt ein ICE-Verschnitt. Überlege gerade ob da nicht ein ECE "Euro City Express" auf die Seite kommen sollte. Wenn ich da ICE drauf schreibe, dann reißt man mir bestimmt den Kopf ab.
    Habe die Kanzel nun modifiziert. Ist jetzt flacher und Runder. Die Textur ist dadurch nun natürlich im Ar... ^^ Hab versucht es gut zu verstecken ;) Wird zumindest noch ein ganzes Stück Arbeit.
    Die Schnauze ist nun Platter. So ein wenig ICE 1 Style. Werde bestimmt auch noch ein ähnliches Gitter vorne Aufpinseln.
    Die schönen Texturen hebe ich mir erstmal für ein Repaint auf. Das dauert für mich mit Gimp ewig. Man kann ja noch nen Schweizer und Österreicher draus machen :) Aber erstmal muß diese Variante auf die Schiene.
    Hat niemand lust die Drehgestelle zu verfeinern? ^^


    Der kantige Wirbelwind.
    Und hier etwas sportlich flacher und nun mit schönen Rundungen.
    Hier schnell per Edit die neuen Lampen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bandion ()

  • Mir kommt da noch so eine Idee...


    Getriggert durch die Tür-Animation könnte man ja noch diverse Effekte beim Halt im Bahnhof einbauen. Bspw. eine sich öffnende Lüftungsklappe, die den Antrieb vor Überhitzung beim Halt im Bahnhof schützen soll oder ausfahrende Rückspiegel wie bei den BR 182ern...


    Aber dafür ist es vermutlich schon zu spät...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Alles machbar. Im schlimmsten Fall fummelei mit den Texturen. Ist aber fast eh schon keinem Repainter mehr zuzumuten ^^
    Das mit den Rückspiegeln finde ich schon irgendwie ne interessante Sache. Überlege mir mal wie das aussehen könnte. Muß nur drauf aufpassen das es nicht zu viele Polys werden.
    3 Waggons müssen auch noch gefertigt werden :) Lustig ist, dass sobald man Blender halbwegs kennt, es einfacher ist was nachzubauen. Dafür dauert das kreative selbstbauen um so länger :S .
    Glaube man ist weniger zufrieden als normal. Muss auch mal nach einer Zeichnug von nem Drehgestell einer Amerikanischen Diesellok mit 3 Achsen suchen. Kenne mich damit einfach zu wenig aus um frei modellieren zu können :(

  • @MineTiger97 Stimmt so eine Vorlage wie der AE müßte gehen. Ich schiebe es noch etwas ^^
    Im moment darf ich keine Geometrie anfassen... Habe das Gefühl, egal woran ich etwas Schiebe oder Bastell, es schadet und macht mehr kaputt als besser. Glaube, dass nur noch Kleinigkeiten an der Textur nötig sind. Überarbeite nochmal die Kanzel oben. Im Prinzip reicht eine Fluchtluke und das Glas kann gestrichen werden.


    Die Schnauze ist auch erstmal fertig. Habe die Klappe so gestalltet, dass die ganze Schnute unter den Lampen hochgeklappt werden kann. Wie bei einer Autofähre und darunter die Notkupplung zu finden ist. Danke für die Inspiration Licaon!


    Reihe die weiteren Fortschritte von heute Abend mal nach und nach per Edit hier auf.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandion ()

  • Im Moment läuft es etwas schleppend. Hoffe aber das am WE mehr Zeit drinn ist für den Schnellzug.
    Trotzdem hier ein paar leichte Fortschritte. Pictogramme und Anzeigen Fehlen noch überall. Sieht noch alles halt so nackt aus.



    Werde mich mal mit Klasse 1. und dem Endwagen am WE beschäftigen.
    Mache das dann am Ende wie beim Enzian. Komplettset und Einzelwaggons. Scheint ja gut geklappt zu haben.

  • Also ein wunderbares Projekt, das du hier betreibst! Toll! Sieht auch schon ganz ordentlich aus, nur bei dem Waggon würde ich die Tür etwas nach oben setzen, so ähnlich wie bei den heutigen DoStos. Das Drehgestell muss ja schließlich auch wo hin ! ;)

  • @AnimeTrek Ja die Türen habe ich ehrlich gesagt erstmal "frei Schnauze" plaziert ^^ Habe auch schon bei Blender gesehen das es noch nicht passt. Und das macht mir im moment ein wenig Sorgen. Suche im moment nach den Abmessungen aller relevanten Dinge. (Gerade im Moment vergleiche ich es mit dem Enzian)


    Die Oberleitungshöhe habe ich gefunden. Da hat Meister-Zogi schon gefragt und DasMatze war so nett zu Antworten. Dort wird sie mit 5,91m über Gleis angegeben.
    Habe dazu mal einen Testwürfel erstellt und der Zug passt gerade so noch drunter ^^ Habs einfach überragend gut abgeschätzt ;) (Okay es war einfach nur Glück :P)


    Nun kommen aber auch die nächsten Probleme. Zum einen wäre es cool die Bahnsteigkantenhöhe zu kennen. Dann passen auch die Türen besser. Vermute mal das alles genormt ist und man dazu reale Daten als Vorbild nehmen kann. Wo ich dann gerade mal an diesem Faden ziehe, kann ich nicht aufhören bis der ganze Pullover abgewickelt ist. Frage mich wie die Bordsteinhöhe ist und die Anschlussstraßenbreite. kann man natürlich alles aus den einzelnen Modellen durch Import und Vergleich ermitteln. Leider ist das für Anfänger wirklich nicht leicht, weil man sich eh schon mit Tausend Dingen beschäftigen muss. Vermute daher schonmal, dass einige Leute abgeschreckt bzw. frustriert das Handtuch werfen. Vielleicht könnte man alle Daten mal zusammentragen und ins Lexikon werfen? Muß mal schauen ob da jeder einen Beitrag editieren kann. Wenn das der Fall ist kann ja jeder, der schon was genau kennt, dieses eben dort eintragen. Dann hätten wir in Kürze eine tolle Informationsdatenbank für sowas :) Falls es dass schon gibt, ist das ein Indiez dafür das ich noch nen Kaffe zum wachwerden brauche :P

  • Im Regelfall ist die Oberleitung 5,5 Meter von der Schienenoberkante entfernt. Unter Brücken auch mal 4,9 Meter. Der Abstand zur Oberleitung sollte mindestens 0,6 Meter betragen. Im besten Fall 1,2. So wie dein Zug is zieht er einen Lichtbogen und einen Brandgeruch hinter sich her.


    Laut einer Zeichnung eines Lichtraumprofils ist 4,8 Meter das maximale.

    Einmal editiert, zuletzt von Estor ()

BlueBrixx