[MOD] BR 696 Dieselelektrischer Doppelstockschnellzug (Zukunftsmod)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen!


    Ich habe mich gefragt was wäre wenn ich spontan einen Zug entwickeln müsste..... (Kann nur einem CFD/FEM Ing. passieren ^^)


    Diese Frage stellte sich mir, weil irgendwann ist ja die letzte Epoche in Train Fever durch und dann gibt es nur noch die liebevoll gestalltete Orca (Falls ich nicht noch was übersehen habe). Aus diesen Gedankenspielerreien bin ich auf den Dieseltriebwagen gekommen (Hoffe man bezeichnet mein Monstrum so). Der Antrieb soll ein Verbrennungsmotor sein, der vielleicht mit Biodiesel oder einem vergleichbarem Erzeugnis betrieben werden kann. Biogas oder ähnliches ist auch eine Idee. Vermutlich würde der Motor Strom erzeugen und diesen an drehmomentstarke Elektromotoren weiterleiten. So ließe sich auch Energie zurückgewinnen. (Ja is ein alter Hut :P )
    Warum Verbrennungsmotor? Einfach der Unabhängigkeit halber. Man könnte diesen Zug egal welcher Streckenbestromung einsetzen. Und 20 Abgasstutzen sind einfach eine optische Delikatesse ^^


    Die Wagen werden in Doppelstockbauweise sein. Das obere Deck wird erste Klasse mit einem Panoramahimmel. Denke dabei an den Rheingold mit seiner Kuppel. Nur wird es hier glatt und harmonisch in einer Linie erfolgen.
    Die Kuppel geht wahrscheinlich nicht über die ganze Fläche, sondern wird von einer Reihe integrierter Solapanele getrennt. Soll auf die umweltfreundliche Gesinnung hinweisen und Verbraucherstrom speichern. Das untere Deck
    wird an klassische Wagen unserer Zeit erinnern.


    Die Farbgebung stelle ich mir als Weiss mit einem abgestuften orangen Balken vor... Oder eine Euroversion oder jemand macht ein cooles repaint ^^


    So sieht er im moment aus:

    Markannt ist das auf der rechten Seite liegende Führerhaus, die 3 Achsen (6 Räder) pro Drehgestell (Hohe Gewichtsverteilung) und die beiden Reihen Abgasstutzen für das Zwanzigzylinderagregat.
    Seitlich sind noch die Öffnungen für die Wärmeabfuhr zu erkennen.


    Dieser Mod steht nicht ganz oben auf meiner Liste, aber ich werde ihn dann und wann fortsetzen. Je nachdem wie das Interesse der Community an ihm ist und mich meine Fantasie beflügelt.
    Ähnlichkeiten mit echten Zügen und Plänen sind wirklich nur zufällig. Bei der Namensgebung bin ich mir garnicht sicher, daher wird die Baurreihe totaler Quatsch sein. 95 für Dieseltriebwagen und 101, wie vielleicht BR 401 (Sollte mal Googlen ob es nicht schon ein Fahrzeug mit der Bezeichnung gibt :whistling: ).
    Über Verbesserungsvorschläge bei Bezeichnung und Spitzname würde ich mich freuen :)
    Andere Ideen sind auch willkommen, nur ob es sich einfach umsetzen läßt (oder ich das will ;) ) kann ich nicht versprechen.



    Interessant ist vielleicht auch für Anfänger einen Zukunftsmod zu erstellen. Da Ihr ja die Form nunmal selbst bestimmt. Mir ist es wirklich viel leichter gefallen als ein Vorbild nachzubauen (Gibt hier keine falsche Anordnung
    von Türen etc. :P )
    Na dann euch allen noch viel Spaß mit TF oder was Ihr auch sonnst gerade machen mögt.


    Viele Grüße vom Bandi

  • Super Idee. Ja, die BR 401 gibt es bereits. Welche Baureihe ist nochmal der ICE 1. ;)


    Zu den Verbesserungsvorschlägen:


    Der Führerstand: Willst du der Führerstand wirklich so abstehen lassen? acht heutzutage keinen Sinn mehr und der Sinn sollte meiner Meinung nach selbst bei einem Fantasie-Modell nicht verloren gehen. Aber wie gesagt, ist nur meine eigene Meinung nichts weiteres.
    Aussehen würde die Lok aber geschmeidiger wenn du ihn so machst wie die linke Seite und ihn zentral platzierst.


    Namensgebung: Für den Namen der Lok habe ich mir, als Schweizer, folgendes durch den Kopf gehen lassen: Rm 630
    Wie kommt es zu diesem Namen? Dies ist eine gängige Bezeichnung der Schweizer Fahrzeuge. Diese Lok könnte quasi als Diesel-Nachfolger der Gotthard-Lok Re 620 oder auch Re 6/6 genannt sein. Für die genaue Herkunft der Bezeichnung schaust du am besten auf Wikipedia.

    Ich lese keine Anleitungen. Ich drücke Knöpfe bis es Klappt. :D

  • Stimmt der BR 401 ist der ICE. Wobei ich eigentlich damit sagen wollte das ich die Bezeichnug wie beim ICE ausgewählt habe ^^ Bin nur nicht fit in der Codierung der Bezeichnug. Wollte erst BR 444 draus machen aber die 4 steht glaube ich für einen elektrischen Triebwagen.... also nicht ganz so einfach :)
    Ja das Ding mit dem Führerstand... Irgendwie sieht es halt fremd aus, ob Sinn oder nicht Sinn... was für mich gerade den Charme an einer reinen Fiktion ausmacht :) Vielleicht sind die Akkumulatoren oder Wandler etc. im Weg und das ist den Ing. ein wenig spät aufgefallen :D Will mich damit einfach deutlich von normalen Schnellzügen abheben. Sonnst ist er fast ein ICE1/2 oder sieht aus wie der flotte Brite und irgendwie steckt da auch ein Pacific Surfliner drinne.....
    Aber trotzdem cool das du deine Meinung gesagt hast :) Werde auf jedenfall darüber nachdenken :)

  • wenn du eine Baureihe suchst ich würde vorschlagen BR 616 (wurde noch nicht vergeben und die 6 vorn steht für Dieseltriebwagen)
    die BR 606 ist auch noch frei und kommt direkt nach dem ICE-TD (BR 605).


    hoffe ich konnte helfen.


    P.S. die BR 95 ist eine Dampflok. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Data2070 ()

  • am besten währe etwas was noch weit von Möglichen Bezeichnungen ist, da schon nächstes Jahr die BR 616 erscheinen Könnte, BR 696(699) währe da unwarscheinlicher das die DB oder ähnliche die in Nächster Zeit nehmen denk ich mal ?

  • Hm, sechs Achsen wegen Gewichtsverteilung? Welche zarten Gleise soll der Zug denn befahren?


    Ich halte das für eher unrealistisch. Also: Sechs Achsen an einer Lok macht man nach meinen Informationen eher deswegen, weil damit mehr Zugkraft aufgebracht werden kann (zuviel wiederum ist auch nicht gut, dann reißt die Kupplung ab). Und an Wagen, weil sie schwer beladen werden können (beispielsweise Schüttgutwagen Faals 151 - mit 100 Tonnen Ladung). Ich glaube kaum, dass Passagiere so eine Zuladung verursachen können.


    Aus Wartungsgesichtspunkten würde man vermutlich keine sechs Radsätze verbauen, wenn man es nicht muss.


    Ja, überall immer nur vier Radsätze ist langweilig. Jakobs-Drehgestelle sind auch nichts wahnsinnig neues. Beides ist aber realistisch.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • @TomStarline BR 696......Genial! ^^


    @n00b ja eben vier Radsätze sieht man im moment überall ^^ Also wollen wir mehr Zugkraft.... Da kommt der gut auf Tempo was ja immer schwer ist bei den kurzen Strecken :) Die Wagen hätten auch "nur" die normalen 4er Radsätze.
    Vielleicht mache ich vorne 4 und hinten die 6 Räder....
    Schauen wir mal wie es weitergeht. Im moment bin ich auf dem "machbar muss es sein, aber nicht unbedingt realistisch" trip :) Halt der schmale Grad zwischen Quatsch und so wird es wahrscheinlich sein. Im moment soll er einfach hübsch anzuschauen sein :)

  • Ich bin auch der Meinung, dass es nicht unbedingt wie der nächste Shingkansen (schreibt man das so?), TGV, ICE etc. aussehen muss... In so ein Projekt gehört ne riesen Briese künstlerische Freiheit definitiv mit hinein.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Bitte, BR sind mir zufällig eingefallen :D ich verfolge aufjedenfall dieses Fahrzeug weiter, vielleicht wird daraus was richtig Geiles fürs Lategame :)


    Edit: Form relativ Egal solange die Farbe stimmt ist alles gut so :D

    Einmal editiert, zuletzt von TomStarline ()

  • Ob es was geiles wird kann ich nicht sagen :P Aber es wird mal was anderes ^^
    Und ich finde eure Anregungen und Meinungen Klasse :D Selbst wenn nicht alles hier umgesetzt wird, so gibt das wieder genug Stoff für neue Projekte.
    Vielleicht kann man ja auch mal später was zusammen modellieren, so das jeder eine chance bekommt seine Idee zu verwirklichen. :) (Texturieren muß jeder selber :P Kann im moment keine UV´s mehr sehen ^^)


    EDIT:
    Habe mal einfach ein wenig herumgemalt. Sind natürlich noch keine Effekte oder sonnst was drauf. Wollte einfach mal sehen wie das Farbschema so wirkt.


    Einmal editiert, zuletzt von Bandion ()

  • Sehr coole Idee und auch die Umsetzung gefällt bis jetzt. Spontaner Änderungsvorschlag meinerseits: Ich denke nicht, dass sich ein Zug, der zur Hälfte aus Plätzen erster Klasse besteht (so versteh ichs zumindest bislang, dass jeder Waggon als obere Ebene erste Klasse beinhaltet). Stattdessen würde ich mich über einen Waggon wie von dir beschrieben und einen weiteren, reine zweite Klasse Waggon dann ggf. ohne Panoramadach freuen.
    So hat zum einen der Zug mehr Abwechslung, zum anderen kann man zB bei einem Fünfergespann, wie ich sie meistens fahren lasse, zwei Waggons mit Panoramadach und drei ohne fahren lassen. Mit der "Lok" hätte man die erste Klasse dann genau in der Mitte.

  • @ajushus Habe über deinen Vorschlag nachgedacht. Das Argument mit der Abwechslung finde ich gut. Daher mache ich wirklich reine 2te Klasse Waggons und die 1ste Klasse mit Panoramadach und 2ter Klasse unten.
    Habe auch das Dachdesign umgestülpt was 1000x besser Aussieht.


    Habe das ganze mal mit einem einfachen Design versehen. Das wird noch geändert. Ich glaube ich gehe auf ICE Rot/Violett mit den Streifen. Mag zwar Orange total gerne, aber sieht an dem Zug nicht aus. Bordcafe soll auch hübscher geschrieben werden. Vielleicht mit einer hellgrauen Skyline hinterlegt. Dann fehlen noch sämtliche Pictogramme, Klappen, Beschriftungen und Zielanzeigen etc. Mit den Fenstern muß ich mir auch ein hübschres auslaufen der schwarzen Zierbemalung ausdenken. Türen bekommen später noch was Farbe spendiert ;) Und auf dem Dach müssen noch Details drauf. Denke da an Antennen GPS-Style (Siehe Lok).


    Bei der Lok muß noch das Drehgestell modelliert werden. Da fehlt mir noch die Erfahrung wie sowas schön aussehen kann. Wenn ich so manche Mods hier sehe bekomme ich immer mehr Respekt vor der Detaillierten Arbeit
    die viele hier Abliefern. Mit den Scheinwerfen muss ich mir was einfallen lassen. So geht es auf keinen Fall. Wenn jemand da eine Idee und/oder ein Muster hat, so ist das gerne willkommen ^^


  • @Argument Na das wollen wir doch hoffen ^^ Sonnst wird er noch etwas gestaucht.... Glaube aber der passt noch drunter ;)
    Jetzt weiß ich was noch fehlt! Die Oberleitung zu der Schienenvorlage! Dann wäre man immer auf Nummer sicher, was Abmessungen angeht. Werde bei gelegenheit mal einen Würfel auf Leitungshöhe legen. Muß nochmal hier nachlesen wie hoch die über den Schienen läuft.


    @Blackhusky Ja so hatte ich die zuerst.... Sah auch gräßlich aus :D
    Aber nicht weil die hochkant standen, sondern weil die Vorlage Mist ist. Werde wohl was malen müssen. Hmm spitz zulaufend ist gut.... Rund mit nem touch Eckig...... Mal sehen was dabei rauskommt ^^

  • Vielleicht noch eine kleine Anregung: für einen Zug aus der nahen Zukunft, würde ich die Kanzel für den Lokführer eher abrunden. Das eckige Design erinnert eher an die 70iger Jahre :whistling:


    Hatte da an sowas wie beim Fiktionsmodell von RedBull für Gran Turismo gedacht (hab leider keinen Lok/Triebwagen gefunden die das irgendwie abbildet):
    http://www.latestautoupdate.co…14-fan-car-gt6-gran-2.jpg


    Das ist sicherlich schwer zu modellieren... aber vielleicht überlegst Du es Dir

  • Ich habe auch Entwürfe für eine Zukunfts-Flotte (Nah- / Fern- / Güter-verkehr) bei mir in den Schubladen liegen und finde die Idee toll. Ich persönlich bin da auch eher ein freund des abgerundeten Designs obwohl das eher an den ICE 3 und damit die 90er Jahre anschließt wärend zumindest Siemens erkennbat an Velaro und ICx auch wieder eckigere Formen bevorzugt (die ich zumindest in der Version nicht mag).


    Die Bilder @Bandions Wagons gefallen mit hier sehr gut, der Führerstand ist leider eher so gar nicht mein Fall und erinnert mich an eine alte Vision eines Raumfliegers ;) Aber das ist ja alles Geschmackssache, auf jeden Fall Daumen hoch für Idee + Modell.

BlueBrixx