[MOD] BR 696 Dieselelektrischer Doppelstockschnellzug (Zukunftsmod)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • @Estor Okay das mit 0,6 m bekomme ich locker hin. Vom Dach bis zur Würfelmitte ( ist der Bemaßungspunkt, nicht die Unterkante) sind es etwa 0,5 m. Wenn ich den etwas Stauche oder einfach nur tiefer lege komme ich auf 1m. Sonnst kriegt der einen Blitzableiter :P oder 2 ;) Dank Dir für den Hinweiß. Frage mich, warum ich noch nicht das Lichtraumprofil gegooglet habe...


    @MineTiger97 Es wird wohl genau auf deine vorgeschlagene Lösung hinauslaufen. Die müssen echt vom Drehgestell weg. Hmm vielleicht 2 in der Mitte.... wäre auch mal was (alt)neues.
    Vor allem, da ich den Burchen auch noch was tiefer legen muß. Und leider passen die Türen von höhe und größe auch überhaupt nicht.... arbeit arbeit arbeit. Wobei mir das tieferlegen echt entgegenkommt ^^ Kann ich mir die animierte Trittleiter sparen :P


    Danke Jungs und Mädel! Ihr bringt immer positiven frischen Wind in mein Projekt ^^ Da schludere ich nicht so viel ;)

  • Bezüglich der Türen/Fensteranordnung, auch wegen der Drehgestelle - zumindest im Unterdeck - könntest du dich zB an unterem Bild orientieren.....
    Und wenn du schon die Türen komplett änderst, denk mal daran, ob du nicht zB schwarze Türen machen willst, würde finde ich edler aussehen, in natura (zB am neuen ÖBB Cityjet) schauen sie auch toll aus.... http://dmm.travel/uploads/pics/Desiro_OEBB_cityjet.jpg

    MfG, die Licaon

  • @Licaon ich teste es gleich mal mit schwarzen Türen wie es aussieht :) Werde diese auch mal Probeweise in die Mitte legen. Die Drehgestelle werde ich wohl etwas versteckt lassen. Bin da einfach noch nicht fit genug um so schön detailiert zu arbeiten wie unsere Moddingexperten ^^ Editiere später ein Bild davon hierhin.


    Habe gerade mal nach Daten gesucht und bin auf die Schweizer Bahnsteighöhe von 0,55m über Schienenoberkante gestoßen. Vermute mal das dies für uns der Standart ist? Gibt natürlich noch andere Maße, aber das spielt ja im moment für uns keine Rolle :) Baue erstmal alles um.



    Sieht doch garnicht mal so schlecht aus mit der schwarzen Türe :D Würde das Dach nun noch das machen was ich möchte, wäre ich fast schon zufrieden (hässliches zu wenig Polys Problem).... Die Fenster sind erstmal nur eine Probefarbe. Die werden noch hinterlegt etc. etc. Die Idee des Panoramadach sieht man hier auch zum erstenmal. @Estor Schönes Schauspiel mit den Lichtbögen denke ich mal ;) Da kann man Zuschlag für verlangen ;) Und dank des Hecks könnte man eine "Blauer Enzian" Edition herausbringen. Oder man kuppelt in ICE Style mit 2 Triebwagen. Alles wie jeder es mag ^^


    Im Prinzip sind damit die Modelle für den ganzen Zug fertig. Jetzt noch alles überarbeiten und dann final Texturieren. Und dann geht der Exporthorror wieder los.

    Einmal editiert, zuletzt von Bandion ()

  • Aus der Bahnsteighöhe kann man offenbar eine eigene Wissenschaft machen: http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnsteigh%C3%B6he


    Für "Hochflurzüge" ist die UIC-Normhöhe sage und schreibe 1300 mm!


    550 mm (Standard UIC, EU niedrig, CH, UK und andere) deckt sich aber ganz gut mit der Optik im Spiel.

    "Wenn größere Fußballspiele oder gar Weihnachtseinkäufe im KaDeWe als hochgradig riskant eingestuft werden, haben die Terroristen schon gewonnen, ohne einen einzigen Sprengstoffgürtel gezündet zu haben."


    Frank Jansen, Der Tagespiegel, Berlin, 15.11.15

  • So nun habe ich alle Texturbaustellen großzügig verteilt....
    Aus dem Mittelwagen mache ich eine 1. Klasse und eine 2. Klasse Variante. Halt so wie der Endwagen und eine wie der Anschlusswagen.
    Türen sieht man noch nicht, weil ich nur die Grundgeometrien aus den einzelnen Projekten zusammengewürfelt habe. Sie werden aber so
    aussehen wie beim Endwagen. Also wie Licaon die Idee hatte. Im Anschlusswagen bleibt die Türe im vorderen Drittel und wird an die
    richtigen Abmessungen angepasst. Wie man sieht, ist bei mir modden Caos ^^ Zumindest bei dem Projekt :P


  • [klugscheißer]Das Logo mit "Mobility Network Logistics" nutzt die DB AG, wenn sie als Unternehmen auftritt. Auf einem Zug wäre die Marke (nur der Keks) angebracht.[/klugscheißer]


    Wird das Hinterende auch noch einen Führerstand bekommen oder hängst du dann zwei Züge Rücken an Rücken aneinander? Die aktuelle Version mit dem abgeschnittenen Heck (und ja, verglichen mit der Schnauze und dem angestrebten Verwendungszweck ist sie abgeschnitten) ist weder optisch noch aerodynamisch zufriedenstellend. Wenn der 500 km/h schnelle Superzug hinten auf einmal abschließt wie ein Kastenbrot, kommt das nicht gut.


    Den Knick hinter der Lok finde ich hingegen in Ordnung.

    "Wenn größere Fußballspiele oder gar Weihnachtseinkäufe im KaDeWe als hochgradig riskant eingestuft werden, haben die Terroristen schon gewonnen, ohne einen einzigen Sprengstoffgürtel gezündet zu haben."


    Frank Jansen, Der Tagespiegel, Berlin, 15.11.15

  • Der Knick stört mich auch nicht.


    Das runde Heck finde ich aber auch etwas unpassend, auch wenn so ein Salon-/Aussichtswagen recht edel aussieht. So eine Art Coupé-Heck könnte ich mir gut vorstellen...
    (Ansonsten als Wendezug mit zweiter Lok..?)

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • @AnimeTrek Je nachdem wie die Lok ankommt, mache ich auch gerne Waggons in der Lokhöhe als nicht Doppelstock :) Jetzt alles umbauen zerlegt mir das ganze Konzept ^^


    @RobbiZ Ja das mit der vollen DB Logistik Blabla fand ich am Anfang gut aber nun wird noch "normalisiert". Also Keks :)
    Ja das mit dem Heck..... wird auf jedenfall so kommen. AAAAAaaaaber als Wahlvariante wie schon oben beschrieben ^^ Also eine, nennen wir es mal ICE Variante. So mit Triebwagen vorne und hinten. Gibt ja das tolle Transformationstool mit dem sich der Anschlusswagen und Lok um 180° drehen läßt. Und die Wegmannvariante für die Leute die es mögen. Und natürlich wieder der Baukasten wo jeder sich zusammenstellen kann was er will. Hoffe das ist für euch eine gute Idee. Vielleicht Texturiere ich noch nen Triebwagen zu einem unmotorisierten Steuerwagen um. Schauen wir mal :) Das Paket läßt sich ja immer weiter ausbauen. Schnellfrachtwaggon könnte man auch noch einplanen... Versuche erstmal zeitnah mit den jetzigen Varianten fertig zu werden, so das man was neues für TF hat und dann schauen wir mal zusammen wie es weitergeht :)


    Einmal editiert, zuletzt von Bandion ()

  • Okay nun hoffe ich doch, dass er euch auch gefällt!
    Habe mal eben in Blender die Objekte zusammengeworfen. Jetzt sieht man, wie er in etwa, in der ICE Konfiguration aussieht.
    Ein Bistrowagen muss noch zu einer anderen Art umgemalt werden, aber das ist ja relativ schnell gemacht.
    Die Türen und Radsätze fehlen noch (Bevor ich die alle importiert habe habe ich die Fertigen schneller rausgeschrieben :P ),
    aber Ihr habt diese ja schon vorher gesehen. Hmm vielleicht sollte ich die Solarpanele über alle Wagen legen?
    Den anderen Triebwagen wandel ich noch in einen Maschinenlosen Führerstand um.


    Wie stehts mit den technischen Daten?
    280 km/h?
    40 Passagiere je Wagen?
    Ordentliche Beschleunigung, so dass er auch öfter mal auf seine Spitzengeschwindigkeit kommt?
    Gewicht..... Antrieb 101t , Wagen 50t?
    Kosten?
    Betrieb?
    Baujahr 2017 - 2050?
    Eine schöne Beschreibung wäre auch nicht schlecht :P
    Im moment habe ich keine gute Inspiration dafür ^^


    <----- Scheußliche Ansicht für @RobbiZ :P


    Ja denke mit 280 km/h an regulären Streckendienst! Können könnte er mehr 300+ :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandion ()

  • Und wie sieht er ohne orthogonale Ansicht aus? *duck und weg*


    Nein im Ernst, so gefällt der Zug sehr gut. Bei den Solarpanelen bin ich ehrlich gesagt leidenschaftslos. Ein bisschen mehr als 280 km/h würde ich aber ansetzen - da hat ja der ICExperimental mehr...


    Bei den Gewichtswerten würde ich mich an einem ICE orientieren. Meinetwegen das eineinhalbfache Gewicht eines ICE-Fahrzeugs. (Ein ICE-1-Triebkopf bringt 80 t auf die Wage, ein Wagen etwa 55t.) Vielleicht ein bisschen mehr für die Wagen, ist ja Doppelstock.

    "Wenn größere Fußballspiele oder gar Weihnachtseinkäufe im KaDeWe als hochgradig riskant eingestuft werden, haben die Terroristen schon gewonnen, ohne einen einzigen Sprengstoffgürtel gezündet zu haben."


    Frank Jansen, Der Tagespiegel, Berlin, 15.11.15

  • Okay nun hoffe ich doch, dass er euch auch gefällt!


    Jep. Gute Arbeit! :)


    Zitat

    Wie stehts mit den technischen Daten?


    280 km/h? -> Ich würde 300+ km/h nehmen, sagen wir... 320-350.


    40 Passagiere je Wagen? -> deutlich mehr. In der 2. Klasse hast du reell ~140 Leute in einem Doppelstockwagen, 1. Klasse/Business-Plätze haben größere Sitzabstände, daher passen dort weniger hinein ... sagen wir 100. Der Speisewagen zählt nicht ganz in TF; und wäre in Echt wohl ein Halbspeisewagen, also sagen wir 40 Plätze? Wenn ich davon ausgehe, dass dein Zug also aus B+B+AB+AR besteht wären das 140+140+100+40 = 420 Plätze gesamt.... in TF Dimensionen /4 = 35+35+25+10=105 Sims haben somit darin Platz.


    Gewicht..... Antrieb 101t , Wagen 50t? -> 101 Tonnen ist beim heutigen Aluminium/GFK-Leichtbau sehr viel .... würde für die Motorwagen das Gewicht einer Taurus-Lokomotive nehmen (ÖBB Mehrsystem-1216 hat 87 Tonnen Betriebsgewicht); für die Wagen jenes eines ÖBB-Doppelstockwagens (Leergewicht: 49 t)


    Kosten? -> naja, realistische Kosten oder was ich in TF dafür zahlen will? So ein Zug würde in Echt locker einen zweistelligen Mio. Betrag kosten....


    Baujahr 2017 - 2050? -> :)

    MfG, die Licaon

  • Okay nehme mal die Daten von Licaon.
    350 km/h (Wo auch immer der die fahren soll :P)
    10.000 KW
    550 KN
    98t
    12.000.000 Anschaffung
    1.000.000 Jahreskosten vorerst
    Baujahr 2017-2050
    Hatte mit 40 Passagieren gerechnet, aber Licaon hat ein plausibles System vorgetragen, welches ich erstmal übernehme.
    Die Wagen kommen dann auf 50t und 46t


    Habe den Triebzug für die Testfahrt gewachst und auf Hochglanz poliert. Kann man fast nicht draufschauen!

    Habe die map als "map_color_reflect" bennant. Habe ich aus unserem schönen Würfeltutorial. Aber woran muß ich schrauben damit die Textur nicht so höllisch reflektiert oder verursacht das die Bezeichnung?

  • Bekomme bei soviel Glanz kein vernünftigen Schnappschuss...
    ich freu mich echt, wenn der Zug bei mir des erste mal in den Bahnhof einfährt.


    Gint es eigt ne möglichkeit, die Schienen auf höhere Geschwindigkeiten zu stellen?

  • Hmmm wenn ich also den Alphakanal in Blender modifiziere (denke da an den Schieber) sollte sich also was ändern? Hmm hoffe das die Fenster nicht davon beeinflusst sind. Teste das mal bei den Waggons. @Xanos Dank dir für den Hinweis!


    @heytrain weil ich mich daran gewöhnt habe bei Zügen eine Ausmusterung einzugeben.... Sonnst würde die Orca mit der 61 um die Wette fahren :) Ist nicht wirklich ein Problem zu modifizieren.
    Mache den Zug wirklich am besten "Open End". Wenn mal mehr Zukunftsmods da sind kann man dem immer nich ein Ende spendieren ^^


    @KTunit Freue mich auch schon darauf! Dann kann ich das Ding endlich abhaken und mit dem nächsten Horrorprojekt beginnen ^^

  • Nächstes Projekt? 8|
    Des wäre? BR 05? 001/002? im mehren Farben? :D
    Naja, immer schon langsam, ich bewundere nur eure Arbeit und hetze nicht.Es sol ja schön und ordentlich werden! ^^

  • @KTunit Die 05 liegt auch noch in der Warteschleife :P Will mich gerne noch mit einem bzw zwei Busbahnhöfen beschäftigen und zwischendurch mal den einen oder anderen Bus repainten (Busserepainten entspannt total. Kann es nur jedem gestressten Modder empfehlen ;) ).


    @TomStarline Erstmal was eckiges finden :P Und das Ding hier ist schon eckrundig genug ^^
    So nun kommen aller Wagen erstmal ins Spiel. Wenn alle laufen gehts ans Türenanimieren.....*seufz* Wie ich mich darauf freue...



    Befürchte der Dieselqualm aus allen 20 Stutzen wird ein Performancekiller :( Werde wohl jeden 2ten Stutzen nehmen damit das Ding kein Overkill wird. Mal sehen.


    Einmal editiert, zuletzt von Bandion ()

BlueBrixx