Train Fever für Dummies

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich bin durch Zufall über Train Fever gestolpert und es hat mir eigentlich recht gut gefallen und habe es mir ohne grössere Recherche gekauft. Allerdings tun sich nun doch ein paar Fragen auf die ich nicht befriedigend beantwortet bekomme.
    Sorry falls einige Sachen schon mal beantwortet wurden. Ich hab es dann nicht gefunden.
    Ich habe leidenschaftlich gern CIM 1 gespielt und bin offnebar daher etwas verwöhnt was Komfortfunktionen angeht.
    1. Ich vermisse schmerzlich ein Handbuch das wenigstens die grundlegendesten Dinge erklärt. Gibts da eins?
    2 Wenn ich eine Linie erstelle, wie kann ich die Reihenfolge der Haltestellen festlegen? Hauptsächlich nachträglich wenn man merkt man hat eine vergessen oder sie sollen in einer anderen Reihenfolge angefahren werden?
    3. Mein erster bescheidener Versuch mit 2 Linien war ein Fiasko. Die zweite Linie die z.T. die Haltestellen der 1. Linie mitnutzen sollte hat einen ziemlich willkürlichen Verlauf genommen obwohl die Reihgenfolge gestimmt hat. Gibt es da Tips?
    4. Wie kann ich die farbige Markierung einer Linie an bzw. ausschalten?
    5. Gibt es die Möglichkeit direkt zur aktuellen Position des Fahrzeugs das im klienen Fenster angezeigt wird auf der Karte zu springen?
    6. Habe ich die Chance irgendwas an den Fahrpreisen und damit an der Einnahmesituation zu drehen?
    7. Das Grafiksetting ist mir insgesamt zu dunkel? Lässt sich das ändern ohne an den Grafiktreibern rumzuspielen bzw die Helligkeit am Monitor weiter aufzudrehen? Das würde bedeuten das man das jedesmal wieder ändern muss wenn man was anderes macht das es sonst eigentlich alles passt?
    8. Die Reaktionszeit auf die Mausbewegung ist zu langsam, besonders wenn es um das Verschieben der Karte geht. Die Karte movt dann viel zu langsam um flüssig zu spielen und sie tut es gar nícht wenn der Mauszeiger an eines der Menüs "stösst". Das ist zwar zum gewissen Teil logisch aber doch störend da die Menüs sich ziemlich wahllos über den Bildschirm verteilen und auch ganz besonders am Rand.


    Eine Menge Fragen und kleiner Problemchen die nich sonderlich schlimm sind aber mein Wohlgefühl beim Spielen stören. Wäre toll wenn jemand was dazu sagen könnte. Dank.


    Ach so und Hallo erstmal. :)

  • Zu 1:
    Wenn du des Englischen mächtig bist, dann kann ich den hier dir empfehlen: http://trainfeverguide.26miledrive.com/
    Zu 2 :
    Einfach die Haltestelle anklicken (im Linienfenster der Linie) die VOR der neuen liegt und dann die neue anklicken. Danach beachten die letzte wieder anzuklicken, weil sonst fügst nur noch zwischendrin an
    Zu 3:
    Strassenfahrzeuglinie oder Zuglinie, für Zuglinien gibt es Wegpunkte unter Signale. Bei Strassenfahrzeugen musst von dir aus versuchen den Weg so gut zu legen wie möglich. Halt darauf achten das du die richtige Reihenfolge hast.
    Zu 4:
    Garnet soviel ich weiß, Aber die werden nur angezeigt wenn das Linienfenster aktiviert ist.
    Zu 5:
    Links oben im Fenster neben dem Namen des Fahrzeuges ist so ein kleiner Button zum zentrieren auf das Fahrzeug.
    Zu 6:
    Ja direkt in den MDL Dateien, oder mit dem Tool hier: TF Vehicle Edit
    Zu 7:
    Ectl eins der Grafikmods testen, Zum Beispiel: Sommer-Texturen
    Zu 8:
    Was meinst mit wahllos verteilen, meine sind an den Rändern ordentlich verteilt. Aber da würde ich mit den Optionen anfangen, dort unter Steuerung mal Mausempfindlichkeit einschalten, ggf auch Scrollen am Bildrand.

  • zu 1) nein, aber es gibt unser Lexikon ;)


    zu 2) Du kannst Haltestellen an einer bestimmten Stelle hinzufügen, indem du die Haltestelle in der Haltestellenliste vor der hinzuzufügenden Liste markierst. Ein Verschieben der einzelnen Haltestellen ist nicht möglich.


    zu 3) Einstieg in Train Fever: Solide Einnahmen
    Einfach mal ansehen ;)


    zu 4) die farbige Markierung erscheint nur bei geöffneten Linienfenster. Durch die dort vorhandenen Filter kannst du nur bestimmte Linien anzeigen lassen


    zu 5) Ja, rechts oben ist ein kleines Fadenkreuz an dem Fenster. Einfach draufklicken


    zu 6) nein, nur über Veränderungen an den Spieldateien, Stichpunkt Geldkutsche


    zu 7) nein (HDR ist schon eingeschalten?)


    zu 8.) Generell hilfreich: FAQ Problembehebung
    Also prüfen, ob dein Grafiktreiber aktuell ist. Ist eine Onboard-Karte verbaut? Irgendwo gab es im Problembereich einen Beitrag zu dem Mauszeiger-Problem, der nur bei einigen Leuten auftritt. Konnte den auf die Schnelle aber nicht finden


    Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter...

  • Willkommen im Forum.
    Ich versuche mal das nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten. ;)

    • Nein, es gibt nur ein paar Tutorials und den Link zu den Steam Guides im Hauptmenü.
    • Wenn du eine Linie neu erstellst, entspricht die Reihenfolge die Haltestellen in der Linie, der in der du sie ausgewählt hast. Wenn du nachträglich eine Haltestelle hinzufügen möchtest, musst du zunächst im Linienfenster die Haltestelle auswählen, hinter der die neue eingefügt werden soll und dann diese auswählen. Um die Position einer Hlatesstelle in der Linie zu ändern, müsst du sie zunächst aus der Linie löschen und dann an der richtigen Stelle wieder einfügen.
    • Kann unter Umständen an der Gruppierung von Haltestellen liegen, um etwas genaueres sagen zu können, bräuchte ich aber mehr Infos.
    • Wenn das Linienmanagement geöffnet ist, werden alle Linien die in der Liste sichtbar sind auch in der 3D-Ansicht angezeigt. Ansonsten sind die Linien sichtbar, deren Linienfenster geöffnet sind oder die beim Zuweisen eines Fahrzeugs zu einer Linie gerade ausgewählt sind.
    • Ja, über das kleine Fadenkreuz oben links im Fenster. Bei Fahrzeugen folgt die Kamera dann auch selbigen, aber nur solange man die Kamera nicht bewegt (Rotieren und Zoomen sind möglich).
    • Ja, z.B. über den Cost-Mod (Im Downloadbereich zu finden), oder einzeln für jedes Fahrzeug über die Bearbeitung der .mdl (entweder per Hand oder über diverse Tools)
    • Im Spiel selbst vermutlich nicht, du könntest aber versuchen die Helligkeit für das Spiel im Grafikkartentreiber zu ändern.
    • Wenn du das erste mal über die Karte scrollst, müsssen noch viele Daten geladen werden, daher ist das meistens nicht flüssig. Danach sollte es aber wesentlich besser werden.

    Edit: zu langsam, aber vielleicht ist ja trotzdem was interessantes dabei.

  • Das System ist nicht so schwer. Unten rechts hasst du 3 Möglichkeiten. Höhenlinie, Stadtnutzung und Cargo. Schalte mal die Stadtnutzung ein.
    Denn eine Linie sollte immer von Grün (Wohnen) zu Blau(Arbeit) führen. Am besten mit einem Zwischenhalt bei Rot oder Gelb. Die Reisezeit darf 20. Minuten nicht übersteigen (ca 2,5 Spieljahre.) Die Bewohner nehmen IMMER den Kürzesten Weg. (Betrifft auch deine Fahrzeuge)
    1.) Nein, aber jede menge Youtube Videos.
    2.) Leider keine andere Möglichkeit als bis zur betreffenden Station löschen und neu festelegen.
    3.) Am besten Blau-Bahnhof- Grün. Entweder Rundkurs oder auf dem gleichen weg zurück. Das passiert weil die Engine die Fahrzeuge Gleichmässig auf Stationen verteilen will. Ignorieren weiter bauen und meistens ,,springt,, er dann richtig. Oder die Gruppierung lösen und die Linie auf eine Haltestelle Zwingen.
    4.) Wenn du rechts das Linienmenu schliesst, verschwinden alle. Oder eine Linie Auswählen und Menue Schliessen. Oder oben kannst du nur Züge/Tram/Busse/ nur sichtbare Einschalten. Farben wechseln geht nur bedingt. So lange auf den Butten neue Linie Klicken bis die gewünschte Farbe da ist, und dann umbenennen. (Es gibt 15 verschiedene, Mein System A-IC 1/ B-Zürich 01/C1 Öl. Somit Sind alle A für Züge, Alle B für Nahverkehr, Und die jeder weiter Buchstabe für die Güterproduktion....
    5.) Ja, betreffendes Fahrzeug anklicken und im neuen Fenster links oben auf das Fadenkreuz klicken, und schwupp du bist dort.
    6.) Nein, aber es gibt hier im Forum verschiedene Mods oder aber auch eine Geld-Kutsche die hat negative Betriebskosten, generiert somit Geld
    7.) keine Ahnung eventuell in den Einstellungen.
    8.) Klicke auf die Wiese (für den Fokus) und verschiebe mit A/D/W/S in alle Richtungen. Mit Glaub E/R kannst du Kippen, und so weiter....


    Zitat

    Edit: zu langsam, aber vielleicht ist ja trotzdem was interessantes dabei.


    Kenne ich :P

  • Meine Vorgänger waren ja sehr ausführlich und gründlich.


    Hier noch ein allgemeiner Tipp:


    Nutze die Mods als gäbe es kein Morgen, da diese das schon sehr gute Spiel durch neue Fahrzeuge, Gebäude, Signale, Grafiken und und und nochmal enorm aufwerten :thumbsup:

    Sir, wir sind umzingelt!
    Sehr gut! Dann können wir in jede Richtung angreifen!!!

  • Zu 8.
    Deaktiviere mal VSync.
    Das kannst du meines Wissens nach nicht in TF selbst einstellen, sondern musst du bei denen Grafikkarteneinstellungen vornehmen (Catalyst Control Center für ATI/Gforce Experience für Nvidia) Das hat bei mir den Mouselag gekillt :D

  • Was meinst mit wahllos verteilen, meine sind an den Rändern ordentlich verteilt. Aber da würde ich mit den Optionen anfangen, dort unter Steuerung mal Mausempfindlichkeit einschalten, ggf auch Scrollen am Bildrand.


    Das Problem dahinter ist eigentlich das die Karte sich nicht verschiebt wenn ich am Rand auf das Menü stosse. Das schwebt ja praktisch über der Karte damit wird nicht erkannt das ich eigentlich am Bildschirmrand bin und verschieben will. Da es auf der rechten Seite relativ viel davon gibt muss man immer aufpassen den Mauszeiger in eine Lücke zu bekommen. Mir ist auch aufgefallen das selbst am richtigen Rand es nur eine kleine Position gibt die eine Bewegen auslöst, ist man zu schnell drüber passiert nichts oder nicht viel. Das nervt ein wenig. Vsync ist ausgeschaltet.
    Mit den Mods stehe ich noch etwas auf Kriegsfuss da muss ich noch etwas mit dem TFFM probieren. Leider ist es mir nicht gelungen einen Spielstand die hier angeboten werden zu laden um sich das mal anzusehen. Entweder fehlt der Mod (siehe davor) oder wenn keiner benötigt wird kommt eine andere Fehlermeldung.
    Ich muss noch etwas mehr Aufmerksamkeit reinstecken.

  • Ich scrolle seit Anfang immer mit den Pfeiltasten. Das erübrigt dein Problem und erleichter die Umgewöhnung von OpenTTD & Co.

    "Wenn größere Fußballspiele oder gar Weihnachtseinkäufe im KaDeWe als hochgradig riskant eingestuft werden, haben die Terroristen schon gewonnen, ohne einen einzigen Sprengstoffgürtel gezündet zu haben."


    Frank Jansen, Der Tagespiegel, Berlin, 15.11.15

  • Noch eine Frage. Wie bekomme ich eigentlich meinen Mauszeiger wieder frei? Sprich ich habe z.b. den Bulldozer ausgewählt ,habe gelöscht was ich wollte und will eigentlich keine andere Aktion mehr ausführen. Aber es ist immer noch Bulldozer ausgewählt. Wo kann man hinklicken um den Mauszeiger frei zu haben ohne das beim Klicken irgendeine Auswahl passiert?
    Das abspeichern des Spiels passiert automatisch beim verlassen ? Ich glaube nicht, warum muss man dann jedesmal den Dateinamen wieder angeben und bekommt nicht wenigstens die vorhandenen Spielstände angezeigt?

  • Zitat

    Das abspeichern des Spiels passiert automatisch beim verlassen ? Ich glaube nicht, warum muss man dann jedesmal den Dateinamen wieder angeben und bekommt nicht wenigstens die vorhandenen Spielstände angezeigt?


    Also wenn ich das richtig sehe, dann wird jedes Spieljahr ein Autosave erstellt - beim Verlassen (ohne vorheriges Abspeichern) wird das Spiel nicht gespeichert.

  • Erstmal wieder Danke soweit. Mit dem Speichern ist zumindest unglücklich. Klar autosave jedes Jahr nur wenn man mhrer Karten spielt hat man nur autosave Datein drinstehen und weiss nicht wozu die gehören . Das zweite argerliche Thema ist das man beim normalen Speichern den Dateinamen eingeben muss und man ihn nicht aus den bereits vorhandenen Ständen aussuchen kann. Das ist Computersteinzeit.
    Aber ich habe eine andere Frage. Ich habe eine zweigleisige Bahnstrecke gebaut. Wie erreiche ich das der Zug auch beide Gleise nutzt? Also auf den Hinweg das rechte Gleis und auf dem Rückweg das linke ?

BlueBrixx