Performance Probleme

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Community!


    Ich habe bereits das Forum nach ähnlichen Problemen durchsucht. Allerdings konnte bisher als Flaschenhals immer entweder zu wenig Grafikspeicher, ein mobiler Grafikchip ggf. ohne eigenen Grafikspeicher oder aber eine veraltete Treiberversion entdeckt werden.
    Bevor ich hier her gekommen bin, um euch nach einer Lösung für mein Performance Problem zu fragen, habe ich das Problem bereits selbst recht ausführlich betrachtet und möchte in diesem Post neben der eigentlichen Frage auch meine Beobachtungen, Vermutungen und Lösungsideen mit euch teilen.


    Fragen:
    Könnte es sein, dass TF selbst mit 2GB Grafikspeicher nicht zufrieden ist?
    Falls es bei euch weniger Grafikspeicher frisst als bei mir: Habt ihr ggf. eine Idee woran das liegen könnte/Wie ich das fixen könnte?


    Zum System:
    AMD Phenom II x4 955BE (3,2Ghz) ich habe aber auch bereits Versuche mit niedrigerem Takt gemacht und konnte bis
    AMD Radeon HD 6970 Referenz (2GB)
    8GB Ram (1333)
    Catalyst aktuell (14.12 Omega /14.501.1003)
    TF Build 5112 Win-64


    Das Problem:


    Kurzfassung:
    Je höher die FPS, desto weniger wird meine Grafikkarte gelangweilt => Der Flaschenhals liegt sehr wahrscheinlich nicht an dieser Stelle. Weder software noch hardwareseitig.


    Das Spiel gönnt sich mal etwas mehr, mal etwas weniger Speicher. Mein System hatte bisher allerdings immer noch genug Speicher verfügbar, den das Spiel nicht genommen hat => 8 GB Ram bremsen das Spiel auch nicht aus.


    Die CPU hat fast immer noch einiges an ungenutzer CPU Zeit (in der Regel laufen die TF zugewiesenen Kerne auf 55-70%. Nur gelegentlich gehen diese auf über 85% hoch, wobei ich hier nicht von der durchschnittlichen Auslastung der 3 Kerne sondern von dem Kern der jeweils am meisten ausgelastet wird spreche)
    => Die CPU scheint die lags zu erzeugen, die immer dann auftreten, wenn die Auslastung eines der Kerne nah an die 95% geht, die anderen lags und die allgemein niedrigen Frameraten scheinen diese aber nicht zu erzeugen.


    Das Spiel nutzt unmengen an Grafikspeicher. Die 2GB meiner Grafikkarte werden fast restlos genutzt. => Selbst 2 GB Grafikspeicher könnten das Spiel ggf. Bremsen.


    Bei "high" settings sinkt zwar die Grafikspeicher Nutzung auf etwa 1,7GB, allerdings läuft das Spiel nicht merkbar besser. Nach dem laden sogar erstmal deutlich schlechter. (ich habe nicht nochmal alles gemessen)


    Nach dem laden eines savegames laggt es erstmal besonders beim zoomen oder durch die Map bewegen.


    Vermutungen:
    -Der Arbeitsspeicher kann die Daten nicht schnell genug an die CPU liefern.
    -Die Threads arbeiten nicht wirklich gut parallel, sondern warten gegenseitig aufeinander und laufen nur kurzzeitig wirklich parallel.
    -Was den Grafikspeicher angeht habe ich leider keine Vermutungen. Ich weiß nur, dass das Einzige Spiel was meine Grafikkarte vor TF so abgefüllt hat GTA IV mit allen Einstellungen auf max + stereoskopisches 3d via iz3d war...
    -Meine CPU ist manchmal zu langsam, dürfte aber eigentlich das Spiel nur gelegntlich ausbremsen.
    -Die Festplatte bremst unmittelbar nach dem laden des Spiels aus, da die .tga Dateien erst wärend des Spielens in den Arbeitsspeicher geladen werden.
    -Es wird nach nun 3 Jahren einfach mal wieder Zeit Windows neu zu installieren!


    ggf. mögliche Fixes. vllt sollten hier die Entwickler einen Blick rein werfen und versteht mich nicht falsch. Das hier ist garantiert kein "Rage QQ alles noobs da bei Urban games, ich kann das alles eh viel besser" geflame!
    Ich weiß sehr wohl, dass das alles nicht so einfach ist wie sich das manche vorstellen aber es besteht nunmal Handlungsbedarf.
    -Ich werde mir die Tage mal 1600er Ram ausleihen und meine CPU dazu zwingen diesen zu nutzen.
    -vllt. nochmal einen tieferen Blick auf die Parrallelisierung werfen.
    -was den Grafikspeicher Angeht habe ich leider auch keine Idee. Das Problem wird vermutlich, wenn es überhaupt ein Problem ist, durch die benutze engine erzeugt.
    -Ich werde meine CPU die Tage wieder auf 3,7 Ghz prügeln. Ebenso werde ich den Takt auf 2 GHz senken oder TF auf nur 2 Kernen ausführen und nochmal das meiste testen, um herauszufinden, ob wirklich die CPU der limitierende Faktor ist.
    -In den Einstellungen eine "tga im Vorraus laden"-Option einbauen oder diese automatisch ab x gb verfügbarem Arbeitsspeicher aktivieren. Das verlängert zwar den Ladevorgang, verhindert aber zumindest, dass man nach dem laden eines savegames erstmal über die map laggen muss.
    -Windows neu installieren - it's windows Neustarten und neu installieren hilft immer :D


    (nur zur Vollständigkeit, da dies in anderen Problemthreads erwähnt wurde):
    Das Menü hat konstante 60 FPS, fühlt sich dennoch etwas schwammig an.

    Wer genaueres lesen möchte:


    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)

  • Zitat

    Fragen:Könnte es sein, dass TF selbst mit 2GB Grafikspeicher nicht zufrieden ist?


    Ich nehm an, dass TF einfach den Grafikspeicher voll knallt, um so wenig wie möglich Grafiken nachladen zu müssen. Und diese Texturfiles fressen ganzschön Speicher...


    Zitat

    Falls es bei euch weniger Grafikspeicher frisst als bei mir: Habt ihr ggf. eine Idee woran das liegen könnte/Wie ich das fixen könnte?


    Hast du Mods benutzt?


    Zitat

    Es wird nach nun 3 Jahren einfach mal wieder Zeit Windows neu zu installieren!


    Zu Windows XP-Zeiten war das tatsächlich ab und an notwendig (wobei XP mit jedem Service Pack langsamer wurde), spätestens mit Windows 8.1 (und eigentlich schon seit Windows 7) ist sowas komplett überflüssig, wenn man seinen PC nicht gerade mit Ad- und Sypware lahmgelegt hat.^^


    Generell ist die Frage, was du jetzt mit den Messungen sagen willst? Das TF ein paar Performance-Probleme hat, ist hinglänglich bekannt und auch, dass hauptsächlich die CPU, bzw. die Lastverteilung auf selbiger ein Problem ist (das mit dem aktuellen Patch ja schon stark abgeschäwcht wurde). Das das Spiel manchmal ruckelt, ist halt so, das liegt aber weniger an deinem PC als an TF selbst.

  • Ich hab das Problem mit den Fenstern auch sehr stark, egal wie gut das Spiel läuft, sobald ein Fahrzeugfenster offen ist werden meine FPS mehr als halbiert. Mit dem Linienfenster ist es nach einem der Updates besser geworden aber immer noch nicht optimal. Auch beim zoomen und Bewegen ruckelt es immer mal leicht, am schlimmsten sind aber Gleis und Bahnhofsbau, vor allem bei längeren Gleisabschnitten. Aber auch wenn ich einen Bahnhof platzieren will und diesen dann drehe ist das immer sehr umständlich, da das Spiel dabei meistens auf 2-4 FPS fällt. Ich habe mir angewöhnt immer sofort die Entf Taste zu drücken sobald ich irgendwas gemacht habe, einfach damit das Spiel wieder einigermaßen läuft nachdem alle Fenster zu sind. Mal eben eine neue Tramlinie bauen und mal 5-8 Fahrzeuge auf einmal kaufen artet immer in eine Diashow aus, bis ich mit Entf alles wieder geschlossen habe.
    Das mit dem GPU Speicher hab ich noch nicht genauer verfolgt, aber ich glaube TF lädt die ganzen Fahrzeugmodelle in den Speicher, das könnte der Grund sein warum der so voll ist. Allerdings sehe ich das weniger kritisch, wofür ist der Speicher denn da? Für andere Sachen sollte man ihn während dem spielen eh nicht brauchen, also die Daten lieber im (wesentlich schnelleren) Speicher als auf der Platte.

  • pdca_cycle: Ja, so ziemlich alles was ich an deutschen, österreichischen, schweizer Zügen und Wagen so finden konnte + BigBoy, den 3 Shinkansen
    Was ich damit sagen will? Naja genau das was im Post steht. Es laggt gewaltig, es wird seltend etwas so weit genutzt, dass man es offensichtlich als Flaschenhals feststellen könnte und ich frage mich nunmal, ob das irgendwo ein Treiberproblem oder Einstellungsproblem sein könnte. Deswegen die detaiilierten Informationen. Wenn ich einfach nur sage "ey Leute das Game tut nicht wie ich will" kann mir garantiert neiemand helfen.


    Satan: Ja schade drum. Ich hoffe einfach mal, dass die weiterhin die Performance verbessern.


    Kirsche: genau das habe ich anhand der ersten Beobachtungen auch vermutet. Allerdings habe ich mich dann gewundert warum hier im Forum immer nur Leute mit 1 GB und weniger Grafikspeicher solche Probleme melden.


    @Kawaiilmoto-e: 22 Zug Linien/50 Züge, 25 Tram Linien/200 Trams, 41 Straßenfahrzeug linien(Bus/LKW)/125 Straßenfahrzeuge. große Karte, c.a. 17k Einwohner.
    Was genau meinst du mit Texturkomprimierung? Die Texturen auf "niedrig" stellen? Das habe ich wie gesagt schon probiert und es hat zu teilweise gar noch weniger FPS, im Großen und ganzen aber genau keiner Veränderung geführt. Der Grafikspeicher wird dadurch aber durchaus leicht entlastet. Im Treiber habe ich bereits die Qualität der Texturfilterung auf Leistung stehen und die "Oberflächenformatoptimierung" an. Das scheint sich aber so oder so kaum bis garnicht auf den Speicher auszuwirken. Die Karte rechnet nur etwas mehr wenn die optimierung aus ist und Texturfilterung auf Qualität eingestellt ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)

  • danke für deine Angaben,


    mit nur 17k Einwohner sollte es nicht laggen, denke aber das, wenn du soviele Mods installiert hast, die Grafikkarte Videoramtechnisch an die Grenzen kommt, jedes Modell mit Textur benötigt ca. 2-5MB, oder selten sogar mehr.


    was aber auch noch sehr viel Rechenleistung benötigt sind viele sich Kreuzende Linien.
    kannst du die Charakteristik deiner Lags mit dem Aktuellsten Build erörtern?
    bei einer meiner Big Maps hab ich mehrere Sekunden flüssiges Gameplay, danach stoppt das Spiel für eine oder zwei Denksekunden, dann gehts wieder weiter (plus die Monats und Jahrsendpausen).


    die Texturkompression kannst du am Einfachsten über die settins.lua im Speicherordner anpassen (compresstextures = true).

  • Die lags sind wie du schon sagtest in gefühlt regelmäßigen Abständen etwa 0,5-2s. Außerdem lags sobald rote oder gründe Zahlen aufsteigen und extreme lags sobald Unten so ein "neues Fahrzeug" Infofenster auf geht.


    Die Texturkompression habe ich in der config aktiviert. Das scheint die Selbe Einstellung zu sein wie ingame "texturqualität = niedrig". Wenn ich das eingstellt habe wird das Spiel wie gesagt noch etwas unflüssiger.


    Ich habe jetzt auch mal einige mods deaktiviert und teilweise manuell einzelne Fahrzeuge aus den mods entfernt. Schade, dass der mod manager nicht erkennt, wenn ein mod mehrere Fahrzeuge enthält und diese dann aktivieren/deaktivieren kann.


    Ich werde also wohl erstmal drauf hoffen müssen, dass urban games da noch etwas dran macht.

    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)

BlueBrixx