Hinweis: Wenn noch irgendwo Fehler oder behebbare Unklarheiten sind dann bitte einfach unten melden. Danke.
Achtung: Für das Folgende übernehme ich keine Garantie oder ähnliches - insbesondere für die Konsistenz von Savegames.
Bei mir und vielen anderen funktioniert die Methode aber schon seit einigen TF-Versionen ohne Probleme.
EDIT: Neue Erkenntnis: Die Methode funktioniert nicht mit Liège-Guillemins (v1.0) und älteren Versionen der Baltimore Penn Station (< v1.2). Dort kann man zwar einen größeren Bahnhof bauen, aber die Fahrgäste können an den Bahnsteigen >5 nicht zusteigen.
EDIT: Das Speicherproblem beim Abreißen von Bahnhöfen existiert seit Version 5541 nicht mehr.
Tutorial: Größere Bahnhöfe für Dummies Cheater
[Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/03/2849-0381d5fe.jpg]
Eines der größeren Probleme bei Trainfever ist im Moment das Erzeugen von größeren Bahnhöfen. Das Spiel lässt lediglich das Bauen von Bahnhöfen mit 5 Gleisen zu, weshalb an Knotenpunkten häufig zwei Bahnhöfe nebeneinander gebaut werden müssen, um alle Linien vernünftig unterzubringen.
Doch diese Limitierung auf 5 Gleise erfolgt nur durch die grafische Oberfläche und kann vom User mit etwas Aufwand und einem Tool wie "Cheat Engine" umgangen werden. Wie das genau (unter Windows) funktioniert, erfahrt Ihr nun in diesem Tutorial:
1. Cheat Engine
Cheat Engine ist ein Tool welches üblicherweise für genau einen Zweck genutzt wird: Um zu cheaten
EDIT: Hinweis von @RobbiZ:
In der Installationsroutine sollte man auf jeden Fall die Option "Benutzerdefinierte Installation" wählen, da man sonst ungefragt mit irgendwelchen Toolbars und "Hilfsprogrammen" zugemüllt wird.
Downloaden kann man es hier: *Download*
(Leider nur für Windows; Für Mac/Linux Nutzer greift dieses Tutorial nicht -> Sie müssen sich leider einen anderen Debugger suchen)
Ich denke die meisten PC-Nutzer werden die Installation sicher alleine hinbekommen - Ich komme also gleich zur Sache:
2. Selbst ist der Mann / die Frau beim Bahnhofsbau
Nachdem man Train Fever gestartet und ein Spiel geladen oder neu begonnen hat, wechselt man mit der Tastenkombination "Alt + Tab" zurück auf den Desktop. Dann startet man Cheat Engine, welches einen wie folgt begrüßt:
[Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/3c/2860-3c533b5b.png]
In Cheat Engine klickt man nun auf das linkeste Symbol:
[Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/1b/2846-1b2ca09c.png]
Im aufpoppenden Fenster wählt man den "TrainFever.exe"-Prozess (Wenn man es kurz vorher gestartet hat, sollte es irgendwo am unteren Ende der Liste sein):
[Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/96/2855-960434f0.png]
Jetzt wechselt man mit "Alt + Tab" zurück ins Spiel. Dort wählt man einen Bahnhof im Menü aus und merkt sich wieviel Gleise man angeklickt hat (in meinem Beispiel "1"):
[Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/ca/2851-ca3236bc.jpg]
Nun darf man wieder zu Cheat Engine wechseln und gibt die gewählte Bahnhofsgröße in das Textfenster ein und klickt auf "First Scan" (alle anderen Einstellungen können ignoriert werden):
[Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/62/2847-62084a29.png]
Das Resultat dieses ersten Scans: Bei mir ca. 5 Millionen gefundene Adressen (bei jedem Spieler unterschiedlich):
[Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/af/2852-aff537a7.png]
Also müssen wir jetzt "nur noch" ein paar Millionen Einträge aus der Liste bekommen ... Dafür wiederholen wir die nächsten beiden Schritte so lange, bis nur noch eine einzige Adresse oben Links in der Liste steht.
Wie gerade eben wechseln wir zu Train Fever und selektieren für den Bahnhofsbau eine andere (!) Bahnhofsgröße, als die zuvor verwendete (in meinem Fall die "2" anstelle der "1"):
[Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/23/2857-234ca30f.jpg]
Und schon wieder gehen wir zurück zu Cheat Engine und geben diese Größe ("2") dort ein und klicken auf "Next Scan":
[Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/8b/2848-8b14aa2d.png]
Mit anderen Zahlen (3, 4, 5, 1, 2, 3, ... oder was auch immer einem beliebt) wiederholt man die vorangegangenen zwei Schritte exakt so lange, bis nur noch eine Adresse in der Liste links oben übrig ist. Das Cheat Engine Fenster sollte dann in etwa so aussehen:
[Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/f9/2850-f9087b35.png]
Dann klickt man doppelt auf die letzte verbliebene Adresse:
[Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/e7/2853-e78b90e4.png]
Die Adresse erscheint nun unten im Fenster. Dort doppelklickt man auf den Wert, der unter "Value" steht:
[Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/f9/2854-f9b18d0e.png]
Im sich öfnenden Fenster gibt man nun ein, wie groß man den Bahnhof denn gerne hätte und bestätigt mit Klick auf OK:
[Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/80/2856-806a3dfc.png]
Wechselt man jetzt zurück zu Train Fever, darf man die Früchte seiner Arbeit ernten:
[Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/e6/2858-e65af389.jpg]
Da die Speicheradresse für ein einmal geladenes Spiel immer gleich bleibt, kann man nun nach Belieben in Cheat Engine Werte eingeben und entsprechende Bahnhöfe platzieren:
[Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/15/2859-15e36e6e.jpg]
Ich hoffe das Tutorial war halbwegs verständlich und hilft ein paar Leuten weiter. Ich betone nochmals, dass ich keine Garantie für das Funktionieren dieser Methode gebe und möchte vor allem darauf hinweisen, dass es von Seiten des Publishers jederzeit möglich ist, irgendwas am Spiel zu ändern, wodurch das hier Beschriebene nicht mehr funktioniert und Savegames evtl. unbrauchbar werden. Vor dem Anwenden der Methode ist es also eine gute Idee, das Spiel nochmal zu Speichern.
Der folgende Hinweis betrifft nur Train Fever Versionen bis 5446:
Der früher vom Spiel verwendete Abrissalgorithmus benötig zum Entfernen von Bahnhöfen mit mehr als 5 Gleisen (sehr) viel Arbeitsspeicher. Dabei kann man von folgenden Richtwerten für den Maximalverbrauch ausgehen:
5 Gleise 320m / 10 Gleise 160m: ca. 6 GB
10 Gleise 320m / 20 Gleise 160m: ca. 20 GB
20 Gleise 320m: ca. 48 GB (!)
Des weiteren ist der alte Abrissalgorithmus fehlerhaft und gibt Teile des verwendeten Speichers nicht wieder frei. Nach dem Abriss eines sehr großen Bahnhofs empfiehlt es sich zu speichern und dann diesen Spielstand wieder zu laden. Nutzer älterer TF Versionen mit weniger als 16GB RAM (insbesondere Nutzer der 32-Bit Version) sollten sich die Größe und Platzierung ihrer großen Bahnhöfe vorher genau überlegen, da sie sie evtl. nicht wieder abreißen können.