Diskussion: Elektronische Sicherheitssyteme in Verkehrsmitteln

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Drei Mann geht auch in den USA bei kleineren Maschinen gar nicht

    So wie ich das mitbekommen habe müssen es keine Piloten sein. Es reicht auch ein Steward(es) als Ersatz für Pilot. Und den/die hat doch fast jeder noch so kleine Jet im Liniendienst. Hauptsache einer im Cockpit der Fliegen kann (also Pilot oder Copilot) und einer der "aufpasst".


    @Licaon: Ne du bist nicht kalt. Du siehst nur die nüchternen Fakten und die Presse die das so aufbauscht. Ich habe mir die Pressekonferenz angeschaut heute mittag. Plötzlich unten im Laufband "Copilot bewusst Absturz herbei geführt" und ich so: "Was? Wann haben die das gesagt? Die haben doch von 'bewusst den Sinkflug eingeleitet' nur geredet?"
    Außerdem: Wie viele vollbesetzte Busse verunglücken täglich tödlich weltweit? Wohl mehr als 5.... Und da kommt von der Presse - wenn überhaupt - nur ein 5min-Bericht und am nächsten Tag ist der quasi vergessen. Medien = viel Luft um "nix" (*)


    *Ich möchte das noch etwas spezifizieren: Ja, ein Absturz ist eine Tragödie. Alle die davon irgendwie betroffen sind, mein herzlichstes Beileid. Nur für mich im Vergleich zu anderen Verkehrsmitteln ist das was die Presse daraus macht einfach nur heiße Luft um nüchterne Fakten. Wie Licaon schon schrieb: "Drama auf Bildzeitung-Niveau."


    Aber die Medien stürzen sich halt auf die Suicid-Idee. Klar, dann haben wir einerseits schon mal einen Sündenbock, der sich nicht mehr wehren kann, und andererseits auch gleich eine super Story, auf die man sich stürzen kann.

    Auch hier sprichst du mir aus der Seele. In der Pressekonferenz kam glaub auch die Frage "Warum haben sie das nicht eher herausgerückt?" Sensationsgeile Presse ohne richtiges Hintergrundwissen. Hauptsache man kann als erster die Ursache sagen... <X Da lieber ein Shitstorm auf die Presse als auf dich (und wenn auf dich bitte auch auf mich).


    1. Da der Sinkflug wohl nicht versehentlich eingeleitet werden kann wird zu prüfen sein ob das bei Ohnmacht, Herz- Schlaganfall o.Ä. noch möglich ist

    Naja, für Ohnmacht gibt es auch noch andere Ursachen. Z.B. Schadstoffe durch Defekt in der Kabinenluft (da gab's mal nen Fall wo Schmierstoff in die Luft geriet). Und da könnte ein Sinkflug sogar vielleicht helfen? Nur wenn du dann ohnmächtig wirst ist nix mehr mit Abfangen der Maschine...
    Dies soll keine Theorie für den Absturz werden, daher spinne ich nicht weiter! Die wichtigen Fragen können damit nicht geklärt werden - wir sind nicht die Ermittler. Nur soll es zeigen, dass es auch noch ganz andere Seiten geben kann, an die die Presse oft nicht denkt - nur erklär denen das mal. Also lieber was geben was denen besser "schmeckt".


    Und jetzt sollte ich meine Klappe mal halten.
    Edit: doch noch nicht
    @TomStarline: Airline-Abhängig wenn ichs richtig verstanden habe. Das was du beschreibst ist das vorgehen in der USA. In der EU gibt's dazu meines Wissens nach keine solche Vorgabe.

    Einmal editiert, zuletzt von BR146 ()

  • Nachtrag zu den Medien.... wie man sieht, lassen sich sogar - von mir eher seriös eingestufte - Medien zu dieser Sensationsgeilheit hinreißen. Im Halbstundentakt wird über den "Mörder-Selbstmörder" berichtet (Screenshot von 22:06)....


    Aber lassen wir's damit gut sein. Wir werden wohl in den nächsten Tagen so ziemlich alle Medienkanäle ignorieren müssen und es einfach akzeptieren, dass man in dem Piloten nun "Pudel's Kern" entdeckt hat. Der böse Teufel wurde von den Medien-Dr. Faust's entdeckt.....


    Anmerkung: das ist genau das, was ich schon in einem vorherigen Kommentar geschrieben hab. Kaum ist die Lawine einmal losgetreten, geht das Nachforschen im Privatleben des "Täters" los.

    Dateien

    • N24-facebook.png

      (180,1 kB, 95 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    MfG, die Licaon

  • Genau. Lassen wir Medien einfach Medien sein.
    Du hast nen Screenshot von N24 angehängt - genau da war das heut mittag mit dem Laufband.

    Nur einen Apell noch:
    Leute da draußen: Nimmt nur die Ermittler bitte ernst! Den Medien bitte nicht einfach leichtgläubig alles glauben. Hinterfragt ihre Berichte und Theorien.
    Die "Wahrheit" erfahrt ihr wenn, dann von den Ermittlern. Die Presse bekommt auch nicht mehr Infos - nur "interpretieren" die viel in die Worte hinein.


    Ich habe bei Lufthansa Flug 1829 z.B. Auszüge aus den Berichten der damaligen Ermittler gelesen. Gut ich bin flugzeug-affin und kenne mittlerweile viele Fachbegriffe (sollte man auch am Ende des 5. Semesters Luft-&Raumfahrttechnik), was das lesen der Berichte angeht.
    Ich hoffe ja inständig, dass bald mal der Transcript des Voice-Recorders veröffentlicht wird. Ich will mir selber ein Bild bzgl. der "knappen" Antworten beim Besprechen der Landung machen. Denn da gibt es auch verschiedene Infos im Netz zu finden.

  • @BR146,


    Du hast vollkommen recht. Qualitätsjournalismus gibt es schon lange nicht mehr. Heute geht es nur noch um Auflage, Quote und Klicks.
    Darum muß ein jedes schreckliche Ereignis bis auf's letzte ausgepresst werden, zur Not mit purer Spekulation, um das sensationsgeile Publikum bei Laune zu halten.
    Es ist ja schon soweit, daß von "normalen Brügern" brutale Übergriffe lieber mit dem Handy gefilmt werden, statt mit dem selben einen Notruf abzusetzen...

  • Ich gehe davon aus dass immer und überall jeder hört und liest, was er will und nicht was geschrieben steht. Hängt sicher auch damit zusammen dass nicht wirklich viele sich Mühe geben verstanden zu werden.


    Medien? Aktive Umweltverschmutzung mit nicht notwendigen Informationen. Der Lokalredakteur macht Schlagzeilen mit gewichtigen Sätzen wie: "Auf der Hauptstrasse entsteht übermorgen ein Loch!"
    Ahm, ja. Gut, soweit in Ordnung, wenn es das Kreisblatt nicht verlässt. Macht es auch nicht, aber der Redakteur macht es. später verzapft er den gleichen Mist an "höherer" Stelle. Selbst wenn er nicht will, er muss. Er muss Text bringen.
    Das Leben war früher nicht besser oder ruhiger. wir haben nur schlicht nicht erfahren ob in Australien ein Känguruh gepupst hat.....
    Nun möchte man zwar nicht täglich mit realsozialistischen Erfolgsmeldungen zugedröhnt werden, aber dieses permanente Aufgeilen am Negativen ist der Menschheit mit Sicherheit nicht zuträglich.
    Kann man Medien eigentlich wegen aktiver Volksverblödung verklagen????


    Und was steckt dahinter? Diese imaginäre Idee vom Wert eienes Papieres was wir Geld nennen. Information, Brauchbarkeit, Nutzen, Sinnfälligkeit, Sicherheit (damit wieder OT), Nutzbarkeit und Verwertbarkeit....alles dem lieben Geld untergeordnet.
    Ich sage: Sobald eine Firma an die Börse geht, ist der soziale Auftrag im Ar...
    Nicht ohne Grund sind auch in D die stabilsten und über Jahrzehnte erfolgreichsten Firmen in Familienhand.....


    Medien sind es nicht. Airlines auch nicht.
    Sicherheit unterliegt in unserer Zeit nicht der Notwendigkeit oder Effizienz, es unterliegt den Regularien der Kosten - oder warum nochmal kam der Pilot plötzlich nicht mehr an seinen Arbeitsplatz.........???

  • @BR146


    Das ich nicht sehr informiert bin, liegt vielleicht daran, dass ich des mit der Air-France Maschine früher mal in einer Doku gesehen habe. Und ja ich hätte mich noch kurz informieren sollen. Und ich interessiere mich auch nicht zwingen für Flugzeuge. Mein Herz ist ausschliesslich für die Bahn interessiert. Aber worauf ich ja hinaus will ist, es gibt Sicherheitstechnik, wo zu Unglücken führten oder zumindest das Unglück beglückten. Klar spielen immer noch andere Faktoren mit, aber Sicherheitssysteme haben in den Unglücksfaktoren nichts zu suchen.

    Ich lese keine Anleitungen. Ich drücke Knöpfe bis es Klappt. :D

  • Egal was man alles an Sicherungssystemen verbessern und neuen Regeln (das immer zwei im Cockpit sein müssen, ist denk ich durchaus sinnvoll) einführen wird, ein Restrisiko bleibt immer. Ähnliche Fälle gab es ja leider schon in der Vergangenheit, Beispiel: http://de.wikipedia.org/wiki/Japan-Airlines-Flug_350


    Mich nervt allerdings die Berichterstattung in den Medien über dieses Absturz extrem. Man muss nicht sämtliche Details über den Mann breittreten, bei trauernden Angehörigen die Kamera draufhalten und sämtliche Nachbarn belästigen, nur damit man sinnlos Sendeminuten und Liveticker füllen kann. Pressefreiheit hat in solchen Fällen auch irgendwo ihre Grenzen.

  • Pietät, Würde, Anstand hiess das früher mal.
    Ist zum Luxus geworden seit es dieses massive Sozialneid TV gibt.


    Zum Thema selbst kann man nur sagen dass die Entwicklung der Technik nicht immer mit der Entwicklung der Köpfe einhergeht.
    Wenn ich Farmer in Hochhäuser stecke muss ich eben damit rechnen dass sie ihre Hühner und Ziegen auf dem Balkon parken (mehrfach in China erlebt)
    Wenn ich Piloten, Lokführer oder überhaupt Personenbeförderer ausbilde, muss ich schauen wie stressresistent und psychisch stabil sie sind.
    Aber wenn einer will, kann er auch das umgehen.
    Es gibt sicher auch Irre die einen Geisterfahrer überholen wollen.
    Wie der Fall hier liegt wird man wissen wenn die zweite Blackbox ausgewertet und klar ist ob während des Schweigens zum Sinkflug noch bewusst aktive Schaltungen vorgenommen wurden. Bis dahin sollte sich die gemeine Journaille besser mit ihrem eigenen Elend beschäftigen.

  • Pressefreiheit hat keine Grenzen. Leider auch keine in Form von Pietät oder Würde.
    Und N24 als Qualitätsjournalismus zu bezeichnen halte ich für gewagt. Circa zwei von drei Meldungen holen die sich bei BILD oder Spiegel - ähnlich "gut" recherchiert. Zwar gehört N24 ja zu Sat1ProSieben, aber wer Sendungen wie Big Brother oder NewTopia iniziiert, ist mit der Qualität auch nicht weiter vorweg als RTL und Co.

    In diesem Sinne
    photoshotter

BlueBrixx