Absturz beim Laden des Spiels

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Das Team der Transport-Fever Community


  • wenn ich mein Spiel laden möchte kommt immer diese Fehlermeldung (No such file or
    directory This error is usually caused by modding The syntax of some resources is not correct). :?: ich möchte wissen was zu tun ist, um diesen Fehler zu beheben

  • ich habe seit dem update, zu dem ich mich heute dann doch mal getraut habe, das Problem, dass sich TrainFever beim Laden eines savegame bei 68% aufhängt. Windows-FM: Programm reagiert nicht mehr.
    Build 5565, alle angemeckerten mod-Dateien nach UTF8 migriert, kein dump, kein errorlog.
    Neues Spiel starten geht, aber irgendwie fehlt mir die Motivation schon wieder bei null anfangen zu müssen :(


    edit: das vorherige autosave lässt sich laden, wenn ich neu speichere und wieder lade, funktioniert es auch. Seltsam, das...

    Grüsse aus der Schbätzles-Diaspora,
    - petrolhead -


    nachts isch kälter wie draussen... :P

    Einmal editiert, zuletzt von petrolhead ()

  • So nun habe auch ich nach vier Monaten Spielzeit meinen ersten Absturz. Build 5565, beim laden stürzt TF bei 69% ohne Begründung ab. Ich habe alle "fehlerhaften" Dateien manuell auf UTF 8 verändert. Hatte mit savegames keine Probleme. Was tun ?

  • Hatte bisher noch keine Abstürze.
    Hatte seit dem neuen Modding System TFMM gelöscht samt allen Mods und dann die ca. 250 neuen neuinstalliert.
    (Das neue System ist meiner Meinung nach in die richtige Richtung, aber noch nicht ausgereift. Finde es unnötig, dass man jeden Mod zweimal (1. TFMM 2. Ingame) installieren muss. Wäre besser wenn man den Modmanager von Xanos in das Spiel integriert hätte und die neuen Funktionen ergänzt hätte) Das einzige was ist, ist dass immer bei einem Train Fever Start einmal der UFt 8 Fhler mit den Rheingoldwagen kommt. Da ich aber noch 1919 bin , wieß ich nicht ob es zu einem Absturz kommt.

  • Auch nach zwei Tagen keine Antwort vom TF support in Bezug auf die Abstürze beim Laden (build 5565). Eine Antwort wie "Wir untersuchen das Problem, haben aber noch keine Lösung" wär doch schon mal was. Ich habe den Zorn vieler Nutzer bisher nicht verstanden da es sich um ein sehr kleines Entwicklerteam handelt die ein zumindest hervorragend angedachtes Spiel entwickelt haben. Ausführung und Support sind aber leider mangelhaft wodurch wahrscheinlich sehr schnell auf "Cities Skylines" umgestiegen wird. Die scheinen Probleme deutlich besser im Griff zu haben.
    Auch mir geht es auf die Nerven bei Problemen ständig selbst herum basteln zu müssen. Davon abgesehen besteht die Gefahr das irgendwann gar nichts mehr geht. Man kauft ja schließlich lieber ein scheckheftgepflegtes als verbasteltes Auto. Schade drum aber ich gebe denk ich auf.

  • Heute ist Wochenende, Samstag. Gestern war Feiertag. Vorgestern hast du deine Mail geschickt? Die hätte man dann ja sofort beantworten müssen.


    Hinweis: Morgen ist Sonntag, Montag ist auch Feiertag, ab Dienstag ist wieder mit regulären Arbeiten in Büros zu rechnen...

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Das Spiel stuerzt beim Laden bei 68% ohne Fehlermeldung ab. Beim TF-support ist das Problem wohl schon seit laengerem bekannt. Ich habe die Vermutung es handelt sich doch um ein UTF8-Problem. Muessen nur .mdl files geupdated werden oder auch andere ? Bei mir ist die Verwirrung inzwischen komplett wie ich TF wieder zum laufen bekommen ohne zum zigtenmal 1850 neu beginnen zu muessen bis dann unvermittelt nichts mehr geht. Ich bin kein Programmierer noch Computerfreak. Freue mich ueber Tips in normaldeutsch ;)

  • Freue mich ueber Tips in normaldeutsch


    Und ich mich über aussagekräftige Problembeschreibungen :P


    Ich habe die Vermutung es handelt sich doch um ein UTF8-Problem.


    Gut, und die begründest du wie? Welche Symptome sind dir da aufgefallen?


    Muessen nur .mdl files geupdated werden oder auch andere ?


    Alle Text enthaltenden Dateien. Sprich theoretisch auch grp, mtl, msh, mdl, lua etc. Da diese aber (sofern keine Umlaute und Sonderzeichen in diesen Dateien Verwendet wurden) identisch sind mit UTF-8-Kodierung müssen sie in der Regel auch nicht konvertiert werden.


    Meine Glaskugel sagt mir leider nicht auf welchem Betriebssystem du spielst und bis zu welcher Version das Spiel bei dir korrekt lief. Der TF-Support ist uns übrigens im Vorteil. Spielst du über Steam, dann können sie deine Crashlog einsehen und so mehr zur Ursache sagen.

  • Ich spiele auf windows 8.1. Intel I5 und Nvidia GT740m. Meine Vermutung es handelt sich um einen UTF-8 Fehler ist vage. Punkt ist das Spiel stuerzt gerne bei Spielstand 1892 und 98 ab. Hier kommen bei mir MODS ins Spiel wie die bayrische S3/6 und dann der Mikado. Ich nutze den US-dlc. Ich verstehe nicht so recht warum die dortigen mdl-dateien alle im ansi-format sind. Vom TF-support bin ich sehr enttaeuscht. Wenn der TF-support mein crashlog einsehen kann wieso fragt man nicht danach. Ich hatte keine Ahnung.
    Erst seit "build 5565" kommt es bei mir Abstuerzen und den Problemen beim Laden. Davor hatte ich bis auf teilweise nerviges Ruckeln eigentlich kaum Probleme.

  • Die originalen Dateien vom DLC sind nicht wirklich in ANSI. Neu hinzugekommen in den "UTF-8"-Versionen ist eigentlich nur die Abfrage mit der Fehlermeldung. In der ersten Version ist das Spiel nach Erkennung von ANSI-Dateien einfach (absichtlich) beendet, in der Zeiten Patch-Version wurde nur die Fehlermeldung angezeigt und man kann diese ignorieren. Wenn keine Dateien beanstandet werden, dann sollten auch keine problematischen Dateien vorhanden sein. Zumindest keine, die das Spiel stören würden, denn die ignorierten/ggf. nicht erkannten Dateien werden ja dann auch behandelt wie vor dem Patch.
    Möglicherweise hat ein Mod einen Fehler. Wahrscheinlich ist auch, daß sich wirklich ein Fehler in die aktuelle Version eingeschlichen hat, wie dir schon von Urban Games bestätigt wurde.

BlueBrixx