[MOD] ÖBB Reihe 1042 - Abgeschlossen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • :::EDIT 11.05.2015:::
    Webdiskeintrag von der 1042, 1042.500 und 1142.
    Somit habe ich dieses Projekt offiziell abgeschlossen.


    ________________________________________


    Hallöchen!


    So, schön nach dem Motto: "Aller guten Dinge sind drei", werde ich nun mein drittes Projekt in Angriff nehmen und euch meine erste Lokomotive präsentieren.
    Geplant ist für den Anfang eine 1042.15: Vorbildfoto
    Es müssen noch einige Details gemacht/verändert werden, aber in Arbeit ist sie auf jeden Fall schon! :)


    Werte:
    Verfügbarkeit: 1963-1977
    Kaufkosten: 1 Mio.
    Unterhaltungskosten: 390 k
    Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h
    Lebensdauer: 50 Jahre
    Gewicht: 83,9 t
    Leistung: 3600 kW / 260 kN


    Von dieser Lok wurden zwischen den Jahren 1963-1977 ganze 257 Stück in verschiedenen Ausführungen gebaut.
    Theoretisch wären 3 Varianten geplant:
    1042.15: Tannengrün, 1 Rücklicht, Scherenstromabnehmer, Flügelrad, siehe verlinktes Bild oben.
    1042.500: Blutorange, 3 Rücklichter, Einholmstromabnehmer, Pflatsch, 150 km/h, siehe hier.
    1142: Valousek Design, siehe hier. Möglicherweise mit veränderter Front und Wortmarke.
    Allerdings will ich zuerst die 1042.15 fertig machen, dann kümmere ich mich um weitere Ausführungen.


    Im Anhang findet ihr Bilder einer ersten Testfahrt, sowie ein gerendertes Bild.
    Noch zu tun: Entfernung der unnötigen Rücklichter und Vereinfachung der Fenster, Details bei den Puffern, Griffstangen, Erhöhung des hinteren Pantos, damit die Oberleitung berührt wird.


    Für Kritik und Vorschläge bin ich immer zu haben! :)

  • Cool wieder eine Lok für meine Museumslinie die schon einen besseren Takt hat als die Normale Linie :D.


    Eine kurze Frage verwendest du für die Lok nur Blender oder eine andere Software?

  • Ich liebe dich.... :D Meine Lieblingslok!
    Da fällt mir gerade ein, ich sollte mal wieder an der 1010 weitermachen...


    Freut mich! :) und ja, bitte arbeite an der 1010 weiter! Die würde nämlich auch auf meiner Liste stehen, aber meine Liste ist lang, da freue ich mich, wenn mir jemand ein bisschen Arbeit abnimmt ;)


    Cool wieder eine Lok für meine Museumslinie die schon einen besseren Takt hat als die Normale Linie :D.
    Eine kurze Frage verwendest du für die Lok nur Blender oder eine andere Software?


    Museumslinie? Pah! Die 1042 hält auch locker bei normalen Linien mit ;)
    Ich verwende eigentlich Cinema 4D. Ist mMn einfach ein besseres Programm als Blender. Aber Blender hat eben das Merk-Exporttool, deswegen geht es nach dem modellieren erstmal in Blender weiter!

    Lg, YstlDystl

  • Wenn du wirklich alle 4 Ausführungen machst...


    Äh, 4? :D Ich mach höchstens 3, meines Wissens.
    Oder was wäre dein Vorschlag für eine vierte Version?


    swie viele Dreiecke hat die? sieht nach viel aus


    Falsch, sieht nach ZU viel aus ;)
    Die Fenster waren ein Schuss in den Ofen. Extra rausmodelliert und dann sieht man sie in TF gar nicht wirklich. Also werden die wieder auf ne glatte Fläche zurückgebaut, den Rest soll eine normal map erledigen.
    Und obwohl noch ein paar Kleinigkeiten fehlen, ich glaub ich krieg das Modell dann eh auf eine normale Anzahl runter. (Hoffentlich!)

    Lg, YstlDystl


  • Äh, 4? :D Ich mach höchstens 3, meines Wissens.
    Oder was wäre dein Vorschlag für eine vierte Version?


    Naja, es gäbe ja weit mehr:
    1042.0 mit Scheren (1.Serie) - ursprünglich grün mit einem Schlußlicht, später grün - dann blutorange mit 3 Schlußlichtern.
    1042.0 mit Einholm, Knie Richtung Puffer (2.Serie) - ebenso ursprünglich grün mit einem Schlußlicht, später grün - dann blutorange mit 3 Schlußlichter.
    1042.5 mit Einholm, Knie Richtung Lokmitte (3.Serie) mit Widerstandsbremse - bereits blutorange geliefert.


    abgesehen von diesen Lieferzuständen gäbe es dann die Versionen ohne Eckfenster (ab Ende der 80er Jahre), mit neuem HG-Kasten und Valousekdesign (1042.0, 1042.5) und schließlich auch Umbau auf Wendezugsteuerung (1142, 1142.5), wobei es da auch welche mit Altkästen und blutorange gibt/gab.... und als wäre das nicht genug Vielfalt, gab es bei etlichen 42ern noch einen Umbau, bei dem 2 von 4 Führerstandstüren verblecht wurden.....


    also würde man sich von jedem Zustand eine raussuchen, wären das rein theoretisch schon etwas mehr als 10 - da muss man gleich dazu sagen, da moddet sich der liebe @YstlDystl zu Tode, ist also kaum machbar. Weil natürlich, ÖBB-like, dutzende verschiedene Varianten vom selben vorhanden waren. Wäre ja sonst nicht die ÖBB, wenn man alles einheitlich umgebaut hätte :D
    Also ein netter Querschnitt - v.m.a. eine grüne, eine blutorangene, eine Valousekmaschine, reichen da schon vollkommen aus, dann hat man wenigstens jede Farbvariante im Spiel.

    MfG, die Licaon

  • [quote='Simmeringer','http://www.train-fever.net/index.php/Thread/3118-ÖBB-1042/?postID=50572#post50572']Wenn du wirklich alle 4 Ausführungen machst...


    Äh, 4? :D Ich mach höchstens 3, meines Wissens.
    Oder was wäre dein Vorschlag für eine vierte Version?





    Ups, vertippt ... meine natürlich 3 ;)

  • Deine Lok sieht wirklich toll aus!


    Aber 25k ist IMHO schon arg viel. UG gibt 10k als Richtwert für das höchste LOD an.


    Meine Vorschläge zum Tris sparen:
    - Die Federn in den Drehgestellen durch Zylinder (mit etwa 6 Ecken) ersetzen (alleine dadurch sparst du wahrscheinlich schon 5k ;) ).
    - Eckenzahl von Scheinwerfer und Puffer und Rädern reduzieren.
    - dasselbe für z.B. die Lagergehäuse vom Drehgestelle.
    - auf Details verzichten, z.B. die Platten zwischen Pufferbohle und Puffer.


    Gruß!

  • Danke für dein Feedback!


    Ich habe jetzt den Beitrag bei train-fever.com rausgegraben, wo die LODs vom Baden VIc gezeigt werden, lt. UG hat das höchste 12k.
    Somit ist klar, dass ich Polys reduzieren muss. Ich habe bereits damit angefangen und bin schon bei 20k.


    Eigentlich habe ich die meshes für alle 3 Versionen schon fertig, aber ich werde sie, bis die neueste Version vom Blender Addon erscheint, überarbeiten und bestimmt noch mehr verbessern können.


    Bis es soweit ist, ein Vorschaubild vom 1142er ;)

  • Kannst du evtl den Link auf den Beitrag mit dem Lods auf Train-Fever.com hier verlinken? Vg


    hier mal eine Aussage auf eine Anfrage bei Urban Games bezüglich LOD



    Wenn das Modell sehr viele Triangles hat, macht es performancetechnisch Sinn, LODs zu erstellen. Dabei solltest Du darauf achten, dass zwischen den LOD Modellen jeweils ein konstanten Faktor ist. Beispiel mit Faktor 8:

    LOD 0 : 6.400 Triangles
    LOD 1: 800 Triangles
    LOD 2: 100 Triangles

    Wichtig ist insbesondere, dass das kleinste LOD wirklich nur noch sehr wenig Triangles hat (im Beispiel 100).

    Viele Grüsse,
    Basil

    Einmal editiert, zuletzt von Agentbob ()

  • Der Link ist hier:
    News Eintrag von TF.com über Fahrzeugerstellung


    Der höchste Polycount bei einer Lok ist jetzt 14k. Ich denke das sollte verkraftbar sein, außerdem würde ich gern sowieso noch ein LOD erstellen für weiter weg.


    Wegen den 8er Schritten, das ist interessant, keine Ahnung ob ich bei den LODs von meinem Ci das zufällig gemacht habe, oder ob es auch so geht. Gibt es da irgendeinen bestimmten Grund dafür?

    Lg, YstlDystl

    Einmal editiert, zuletzt von YstlDystl ()

BlueBrixx