Meine Verbesserungsvorschläge und Wünsche

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich find auch das upgraden von strecken und bahnhöfen dürfte einfacher gestaltet werden und es sollte x-weichen geben. Sonst gibts da gar nicht so viel zu meckern glaube ich. Manche dinge muss halt der spieler ausknobeln wie bei locomotion zb. Damit die züge sich nicht jagen, hab ich einen signalblock so gross gemacht dass der den zugabstand regelte. Solche kniffe wird es bezüglich streckenbau und linienplanung auch in tf geben


    Was ich noch einfügen würde:


    1. Das die betriebskosten mit neuen fahrzeugen steigt scheint mir eine methode zu sein den geldwert zu reduzieren (inflation) sprich damals baute ich für 1m ne komplette zuglinie und jetzt reichts grad für ein tram. Aber im betrieb ist doch ne dampflok teurer als ne stromerin? Also warum nicht treibstoffbedarf hinzufügen. Dann wird die e-lok attraktiver. Dazu mein ich denn zb kohle/wasserbedarf separat abzurechnen was mich zum nächsten punkt bringt...


    2. Bahnhofverbesserung. Im gleichen zug könnte man den bahnhof um wasserstelle oder dieseltankstelle erweitern um die züge zu versorgen. Sowas gabs auch bei railroad tycoon und ich fands ein nettes detail.


    3. Lok-auswahl. Ich find da brauchts bissl mehr rollmaterial nur bloss nicht übertreiben. Es sollte stets folgendes verfügbar sein, durch alle epochen:


    - nahverkehr, eher schwach, mittel-schnell wie später der rote pfeil


    - fernverkehr, stark, schnell


    - cargo, sehr stark, eher langsam


    - universal, was kleines um lücken zu stopfen in fracht und personenverkehr



    Gerade in frühen epochen auch um 1920 rum gibts da zu wenig. Wenn per update noch was käme und nicht alles selbst implementiert werden müsste wär das ganz nett.

  • Das hält einen dann wenigstens wach...


    Letztens fuhr ein Zug beispielsweise einfach nicht mehr aus dem Bahnhof. Das hat auch etwas gedauert, bis ich gerafft habe, dass ich ihn aus versehen habe warten lassen, bis er voll beladen ist :rolleyes:


    Ja Stimmt - Diese Funktion begreife ich eigentlich bis jetzt nicht...
    Wofür soll die Gut sein?
    - Warten bis Voll Beladen
    - Warten Bis Voll Beladen von jeder Fracht
    - und Laden wenn da.


    Also ich nehme immer Laden wenn da - Weil sonnst der Takt zum Erliegen kommt und der Transport von Gütern doch wieder
    zu Fuß beginnt , wenn der Zug auf eine Volle Ladung wartet.
    Ausserdem wird es dann immer teurer was die Unterhaltskosten des Zugs angeht.


    ALso wäre nett wenn mir das mal einer Erklären könnte.

  • Viele Dinge sind ja schon angesprochen worden. Ich möchte diese noch um einiges erweitern (hab nicht alle Beiträge gelesen)


    Allgemein:

    • Züge/Busse/Tram´s die in ein Depot stehen sollten nix Kosten und nicht altern, da sie weder bewegt noch Personell besetzt sind
    • der Tages/Jahr Zähler sollte langsammer laufen (auf normaler Spielgeschwindigkeit), kann ja nicht sein das ein Zug 3-4 Tage im Bahnhof steht (alle 4 Sekunden ist wohl ein Tag, glaub ich in etwa)

    Auch ohne Mod, sollte ein wenig mehr Rollmaterial/Gebäude/Signale usw. Intigriert werden

  • Ja Stimmt - Diese Funktion begreife ich eigentlich bis jetzt nicht...
    Wofür soll die Gut sein?
    - Warten bis Voll Beladen
    - Warten Bis Voll Beladen von jeder Fracht
    - und Laden wenn da.


    Wenn du (was ich aber bisher noch nicht gelesen habe) einen Güterbahnhof hast, der Beispielsweise zwischen Ölquelle und Sägewerk (weiterverarbeitede Industrie für Holz) liegt, dieser Güterbahnhof wird mit LKW's beliefert die jeweils Öl und "HolzGüter" bringen, könntest du einen Zug haben, der Kesselwaggons(Öl) und Güterwaggons hat. Bei:
    - Warten bis Voll Beladen wartet der Zug, bis Kessel- oder Güterwaggons voll sind
    - Warten Bis Voll Beladen von jeder Fracht wartet der Zug, bis Kessel- und Güterwaggons voll sind
    - und Laden wenn da. fährt der Zug rein und nimmt mit, was da ist und fährt wieder ab, wenn er a) voll ist oder b) nichts mehr am Güterbahnhof ist


    Gesehen oder gelesen habe ich von so einem Fall allerdings noch nicht^^

  • Ja die Sache ist mir bekannt Hammerfaust, nur den Sinn Verstehe ich nicht.
    Beispiel:
    Wie in deinem Beispiel - hab ich ein Sägewerk und die Öl Raffinerie
    LKWS kommen mit Bäumen und Öl daher - und er Zug soll die Güter abtransportieren.
    Stelle ich nun ein - Warten bis Voll Beladen - an den Haltestellen des Sägewerks und des Öl`s
    so steht er so lange dort rum - bis die wagen voll sind - In der Stadt wo er es hinbringen soll muss Natürlich nur Laden wenn da aktiv sein, sonst würde er dort auch nur Rumstehen - bekommt aber nix.


    Hat der zug nun 5 Güter wagen und 5 Kesselwagen ... So kostet mich der stehende Zug mehr, als wenn er ständig fahren würde.
    Ausserdem bis die Industrie mal Aufwacht das sie mehr an Gütern abwerfen soll - Will sie wieder nicht meine Linie benutzen
    und erlegt das ganze zu Fuß..


    Somit weiß ich echt nicht wofür oder welchen Sinn diese Funktion hat.

  • Das wird sich auf unterschiedliche Frachten beziehen. Stellst du einen Zug mit Personen und geschlossenen Güterwagen zusammen und wählst "Warten bis voll beladen" dann sollte er los fahren wenn beispielsweise alle Personenwagen voll sind aber noch Platz im Güterwagen ist. Wählst du "Warten bis voll beladen von jeder Fracht" dann fährt er erst los wenn Personen und Güterwagen bis auf den letzten Platz beladen sind.

  • Das wird sich auf unterschiedliche Frachten beziehen.[[....]] .


    Das ist ja auch alles soweit Verständlich - und ich denke das es egal ist ob du Personen und Güter Waagen kombinierst,
    oder Kesselwagen und Güterwagen oder sogar einen Zug Erstellst mit allen 3 Waagen
    Also 2 Personen, 2 Güter und 2 Kesselwagen für Öl


    Ich hab am Anfang mal damit Herumgespielt und hab festgestellt das sich nur eine Funktion rechnet - nämlich die
    Funktion Laden wenn Vorhanden.


    Beim Voll Laden jeder Fracht - bleibt der Zug stehen wenn du z.b. die 3 Möglichkeiten an Waagen nutzt
    (Personen , Güter & Kesselwaagen) Da der Zug dann sollange wartet bis alles Voll ist - nur beim GÜterbahnhof werden nie Leute stehen - somit Nutzlos. & Bei der HolzIndustrie wird der Kesselwaagen auch nie voll werden


    Beim Voll Laden einer Fracht -
    würde der Zug sollange stehen bleiben bis am Personenbahnhof alle Plätze belegt sind, und an den anderen Bahnhöfen
    ebenfalls die anderen Waagen.


    Doch der Produzierenden Industrie dauert es zu lange bis die Güter welcher er Herstellt in der Stadt angekommen sind -
    selbst wenn du 2 oder 3 Züge auf der Linie nutzt - so das er das trotzdem per FUß weg erledigt und deine Linie nicht mehr nutzt.
    Steht jedenfalls nach einige Zeit des stehens in den Details der Industrie - Linien Benutzung - - NEIN


    Vielleicht handelt es sich hierbei ebenfalls um ein Bug -
    denn wenn die Funktion einen Sinn ergäben würde - dann müsste die Industrie merken,
    das ihre Güter nie auf dem Bahnhof warten müssen... Sondern der Zug auf die Güter wartet...
    Und somit dann auch mehr Produzieren müsste - damit jeder Zug bedient wird.


    Ich hab Festgestellt, das mit der Funktion Laden wenn Vorhanden - Die Linien Benutzung erhalten bleibt
    und nach einiger Zeit dann auch der Betrieb mehr Güter Abwirft - für den Zug Verkehr.


    Wie sehen andere das?
    Bug , oder kein Bug ?

  • Das Thema mit der Ölquelle / Raffinerie hatte ich auch schon .
    Irgendwann wurde an der Quelle nichts mehr produziert und die Linie geriet in Minus . :|
    Ein Grund dafür war mir nicht ersichtlich, da es vorher gut funktionierte . Ich tippe daher auf einen BUG .


    Ich benutze bisher nur die Funktion "Laden wenn vorhanden", wie Joeysfalsa bereits erwähnt hat .
    Alles andere kostet mich (noch) zu viel Zeit und Geld :P

  • Das ist ja auch alles soweit Verständlich - und ich denke das es egal ist ob du Personen und Güter Waagen kombinierst,
    oder Kesselwagen und Güterwagen oder sogar einen Zug Erstellst mit allen 3 Waagen


    Mir war später noch aufgefallen das Personen und Güter ein schlechtes Beispiel ist. Der Zug würde dann wohl ewig warten weil die Passagiere beim Güterbahnhof einfach nicht einsteigen wollen.

  • Na sag ich doch --- ein Käfer :D


    Für Züge nutze ich diese Funktion (Warten bis Voll) tatsächlich nie, beim LKW-Verkehr jedoch für (fast) jede Linie. Dort empfinde ich es als extrem hilfreich, um die richtige Anzahl Fahrzeuge auf der Strecke zu haben (die ersten 1-2 Jahre an frisch angeschlossene Industrie den Modus "Lade wenn vorhanden", um die Produktion anspringen zu lassen).

  • Hallo zusammen, ich habe eine Idee, ich Hoffe dass noch keiner solche geschrieben hat:


    In heutigen vesionen benutzt man Depot nur für Einkauf/verkauf von Fahrzeugen und Locomotien. Und nach Einkauf braucht man Depot nicht mehr bis neue Fahrzeuge nicht gekommen sind.


    Mein Vorschlag: Alle Fahrzeuge müssen nach bestimten zeiten Depot für die Wartung und Reparaturen kurz besuchen und danach wieder raus. Besonders interessat wird das für Eisenbahn, da man genauer Plätze für Depot bestimen muss, zusätyliche Glesie bauen und richtg signale zu platzieren. So bekommt platzierung von Depo wesentlich wichtigere Rolle.


    Noch eine idee fur Loksdepot: Die Gleise brauchen teoretisch auch die Wartung. Deswegen braucht man speziellen Zug, der aus Depot raus fährt, macht eine route und danach zurück in Depot. Die Strecke, die er durchgefahren ist, sind repariert. Gleise die nicht repariert sind verringern die maximale geschwindigkeit z.B. um 20% oder wie ihr wollt :) . Änlich kann man mit Züge machen die in Wintermonaten schnee von der Eisenbahn weg machen.


    Ich entschuldige mich für grammatische Fehler. Meine mutter sprache ist Russisch.


    Und wie Findet ihr meine Ideen?

  • Hallo zusammen, ich habe eine Idee, ich Hoffe dass noch keiner solche geschrieben hat:


    [...]
    Mein Vorschlag: Alle Fahrzeuge müssen nach bestimten zeiten Depot für die Wartung und Reparaturen kurz besuchen und danach wieder raus. [...]
    Noch eine idee fur Loksdepot: Die Gleise brauchen teoretisch auch die Wartung. Deswegen braucht man speziellen Zug, der aus Depot raus fährt, macht eine route und danach zurück in Depot. Die Strecke, die er durchgefahren ist, sind repariert. Gleise die nicht repariert sind verringern die maximale geschwindigkeit [..]


    Und wie Findet ihr meine Ideen?


    Achaje - dann wäre das Spiel ja noch komplizierter...
    Das mit den Zug der die Gleise Repariert hmm an sich nicht schlecht...
    Aber ich denke das würde zu Komplikationen mit dem bestehendem Zug Verkehr einher gehen...


    Vorerst sollten erstmal die ganzen Bugs Raus die eh schon im Spiel sind...
    Neue wollte ich jetzt erstmal nicht haben...
    Aber ansich ist die Idee mit der Wartung nicht schlecht... Aber vielleicht erst Später.

  • das wrid komplizirter aber interesanter. Jetzt spielt depot platzierung keine wichtige Rolle.


    Natürlich muss man mit Einfürung von Fahrzeug/Lok Wartung und Gleisreparaturen gewinn und fahrkosten von allen Fahrzeugsmittel anpassen.

  • Meine Ideen und Verbesserungsvorschläge:


    - Linienmanagement:
    + Erweiterung der Möglichkeiten des "Wartens" am Bahnhof/Haltestelle, z.B.: Warten bis 50% oder 75% der Fracht-/Sitzplätze belegt oder ein bis zwei Monate im Spiel vorbei, dann fahre los (So wie bei Simutrans)
    + Farben der Linien vom Cargo-Typ und Transportmittel abhängig, z.B.: Passagiere mit Zug in Blautönen, Busse in Rottönen, Tram in Gelbtönen, Cargo mit LKW in Brauntönen, mit Zug in Grautönen usw.
    + Einzugsbereich der Haltestellen anzeigen lassen, z.B.: grüner Kreis Bewohner <30sec an Haltetelle, gelb <1min, rot <1:30min
    + Bei der Haltestelleninfo anzeigen wo die Passagiere (zu welcher Station) hinwollen und wo sie ggf. umsteigen (Vergleich Simutrans)
    + Beim Umbennen der Linien sollte man an verschiedenen Stellen des Textes mit dem Courser kommen. Manchmal verschreibe ich mich gleich am Anfang und muss dann alles wieder löschen.


    - Stadt- und Industriewachstum
    + Stadt benötigt erweiterten Güterbedarf (Nahrung, Brennstoffe, Stahl, Holz etc.), alles Einzeln und an die Stadtgröße und Epoche angepasst. Sprich Anfangs mehr Kohle, später mehr Öl, Anfangs mehr Holz, später mehr Stahl etc.
    + Zu Beginn einfache Industrien (wie zurzeit vorhanden) auf der Landkarte, im Verlauf des Spiels beginnen sich Industrieketten zu bilden (Vergleich Simutrans)
    + Großprojekte: z.B. Ein Flughafen/Stadion/Sehenswürdigkeit benötigt mehrere verschiedene Güter um gebaut werden zu können. Bei Fertigstelung ist dies dann ein lukrativer Zielort für Passagiere


    - Schienen und Straßen
    + vordefinierte Brückenelemente, damit die KI weiß dass ich eine Brücke bauen möchte
    + Autobahnbau mit Zu- und Abfahrten und Autobahnkreuze, damit sich auch mal die Anschaffung eines schnellen Busses lohnt und Autobahnen sehen einfach geil aus!
    + Ampeln, einstellbar, zur besseren Regelung des Stadtverkehrs (Simutrans)
    + mehrgleisiges Bauen, um Fehler in der Terrain anpassung beim späteren Hinzufügen von Gleisen zu umgehen

    - Allgemeines
    + Bau einer Zentrale, die man je nach Geldsituation erweitern kann und einem ein paar Vorteile bringt, wie Senkung der Unterhaltskosten für LKW/BUS/ZUG, oder Prestige, dass Fahrgäste mehr Geld für die fahrt zahlen etc. (Vergleich Transport Tycoon)
    + Implementierung von Post- und Paketgut
    + Beförderung von Passagieren zu den außen liegenden Industrien (Simutrans)


    Ich bin ein riesen Simutrans-Fan. Kein Transportspiel hat mir es so angetan wie dieses. Leider ist es grafisch nicht mehr auf dem neusten Stand und an manchen stellen zu einfach gestrickt, aber trozdem macht mich es schon seit Jahren süchtig. Ich hoffe insgeheim das Train Fever in naher Zukunft mal an SImutrans herankommt.


    VG fokydoky


  • Ja, so war das nicht ganz gemeint. Bei Simutrans funktionieren die Fabriken (z.B. Stahlwerk) auch ohne dass du da unbedingt Passagiere hinbeförderst. Trotzdem braucht ein Stahlwerk Mitarbeiter (und nicht zu knapp) und dies wäre ein interessantes Ziel für die Passagiere.
    Hat das überhaupt schonmal jemand probiert, ob ein Stahlwerk/Kohle-/Erzmine Passagiere annimmt, bzw. wieder abgibt? Vielleicht geht das ja schon?!

  • [...]
    Hat das überhaupt schonmal jemand probiert, ob ein Stahlwerk/Kohle-/Erzmine Passagiere annimmt, bzw. wieder abgibt? Vielleicht geht das ja schon?!


    Ich jedenfalls noch nicht. . Hab mal eine Zug Verbindung gebaut für Leute... zur nächsten Stadt :D und hab mich gewundert wieso
    Der Zug soviel Minus macht - das selbst der Verkauf sich nicht mehr gelohnt hat....
    Fehler war...
    Anstelle eines Personen Bahnhofs hab ich dort ein Güterbahnhof hin gesetzt .
    Ich denke das es auch mit einem Bus nicht laufen wird... Probiert hab ich es jedenfalls nicht.




    PS... Rechtsschreibfehler werden großzügig Verschenkt :rolleyes:

BlueBrixx