Güterbahnhof

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Er will dich motivieren dich auch ins Thema einzuarbeiten. Wir können jede Hilfe gebrauchen. Ich glaub es gibt mehr Wünsche als Modder hier..

    Zitat abgekürzt.


    Ich für meinen Teil würde euch sehr gerne unterstützen und auch Modden ist aber nicht so leicht habe schon mal angefangen mit den Shinkansen Series 100 steckte dann leider fest aber ich muss auch zugeben es hat wirklich Spaß gemacht.


    Es gibt zwar den Moddingleitfaden aber (wahrscheinlich nur mir) er ist kompliziert wenn man sich absolut nicht mit der Materie auskennt vielleicht bin auch auch zu alt um neues zu Lernen :whistling: .

  • Danke für die Antwort.


    Ich dachte oben eine Rundung unten eine Rundung nur die Front wird eine Herausforderung gescheitert bin ich da ich nicht mit der Front vorne angefangen hatte das mochte Solidworks nicht besonders.


    Dann suche ich mir für den Anfang was einfacheres vielleicht könnt ihr mir ja was vorschlagen.

  • Was stellst dir vor? Fahrzeug oder Gebäude? Fahrzeuge gibt's genug eckige, Runden und so Rund-Eckig, wäre ich nicht mobil unterwegs würde ich dir gleich 1-2 Gute Requests zeigen mit guten Fahrzeugen ^^


    Edit:
    Anfrage: Frankfurter RMV-Fahrzeuge
    BLS Be 5/7
    Baureihe 610 "Pendolino"


    Da sind 3 Verschiedene meiner Meinung nach gute Requests, die auch nicht gerade uninteressante Fahrzeuge beinhalten.

  • Jiao:
    Ich hab ja kürzlich auch angefangen mich da bissl reinzufuchsen und nen Kleinen Thread dazu gebaut:
    [Übung] STB-Lok... nein, doch Flirt 3


    Hab dabei auch versucht meine Schritte und Fehler zu dokumentieren, eventuell hilft es dir ja etwas :D





    Btw: Bitte bitte bitte Satzzeichen. Groß/Kleinschreibung is mir persönlich völlig pups (das ändert mMn rein garnix an der Semantik des Textes - keiner spricht in großen und kleinen Buchstaben ^^ ), aber Satzzeichen bilden das Sprachmuster nach. Wo ended ein Satz, wo ist eine Pause, ist es eine Frage oder eher ein Aufforderung (besondere Modulation der Stimme bla)? Ich finde das sehr viel essentieller. Das lässt sich bei dir leider nur sehr schwer lesen ><

  • Ich dachte oben eine Rundung unten eine Rundung nur die Front wird eine Herausforderung gescheitert bin ich da ich nicht mit der Front vorne angefangen hatte das mochte Solidworks nicht besonders.


    Eckige Fahrzeuge sind generell leichter zu modellieren. Fahrzeuge mit Rundungen in genau einer Ebene stellen in der Regel auch kein Problem dar. Laufen allerdings 2 Rundungen ineinander, sprich Rundungen in 2-3 Ebenen, dann wird es deutlich schwieriger, sich das vorzustellen. Zudem braucht man dann meist auch sehr gute Skizzen, in denen die Rundungen idealerweise gut sichtbar sind. Wenn ich dazu eine Skizze finde, hänge ich die ggf. noch mit an.

  • wie wäre es mit einem Güterschuppen an einer Laderampe? :-)


    Gebäude sollen schei ähm sehr schwer zu modellieren sein also ist es leider keine Option für mich.


    Was stellst dir vor? Fahrzeug oder Gebäude? Fahrzeuge gibt's genug eckige, Runden und so Rund-Eckig, wäre ich nicht mobil unterwegs würde ich dir gleich 1-2 Gute Requests zeigen mit guten Fahrzeugen ^^


    Ich würde mit Loks anfangen möchte mich (wenn ich es schaffe) dann auf eine Art Zug spezialisieren.


    Jiao:
    Ich hab ja kürzlich auch angefangen mich da bissl reinzufuchsen und nen Kleinen Thread dazu gebaut:
    [Übung] STB-Lok... nein, doch Flirt 3


    Hab dabei auch versucht meine Schritte und Fehler zu dokumentieren, eventuell hilft es dir ja etwas :D


    Ok vielen Dank werde ich mir anschauen.



    Btw: Bitte bitte bitte Satzzeichen. Groß/Kleinschreibung is mir persönlich völlig pups (das ändert mMn rein garnix an der Semantik des Textes - keiner spricht in großen und kleinen Buchstaben ^^ ), aber Satzzeichen bilden das Sprachmuster nach. Wo ended ein Satz, wo ist eine Pause, ist es eine Frage oder eher ein Aufforderung (besondere Modulation der Stimme bla)? Ich finde das sehr viel essentieller. Das lässt sich bei dir leider nur sehr schwer lesen ><


    Das ist leider ein Problem bei mir ich kann zwar gut Rechtschreiben aber mit den Satzzeichen harperts bei mir leider. Bei mir ist es umgekehrt ich sehe die Beistriche beim lesen nicht aber ich kann keinen Text nur mit Kleinbuchstaben oder vielen Rechtschreibfehler lesen. Werde mir das anschauen und mich bemühen Satzzeichen zu verwenden ;) .

  • Zitat

    Gebäude sollen schei ähm sehr schwer zu modellieren sein also ist es leider keine Option für mich.


    hm dem würde ich widersprechen. Ich beziehe meine Erfahrungen dabei allerdings nur auf das moderieren modellieren an sich nicht die implementierung.
    Ein Gebäude ist alleine durch seine einfachere Geometrie einfacher zu modellieren. Bei Gebäuden kann vieles mehr durch Texturen dargestellt werden als dies bei einem Fahrzeug der Fall ist. Bei der Implementation waren alle meine Gebäude bisher für Cities Skylines desshalb kann ich dir da nicht genau Auskunft geben. Animationen fallen bei einem Gebäude allerings weg. Ich denke komplex wird es bei TF erst bei Bahnhöfen alles andere sollte eigentlich einfacher sein als ein Fahrzeug.
    Zumindest was modellieren und uv mapping angeht würde ich behaupten dass ein Gebäude (ausser es handelt sich wirklich um eine sehr extravagante Architektur) einfacher ist als ein Fahrzeug bezüglich Textur dürfte es etwa der selbe Aufwand sein.

  • Wie wäre es damit. Das war ein reiner Güterbahnhof, der Personenbahnhof liegt gut 3 km davon entfernt an der Hauptstrecke. Es gibt durchaus auch isolierte Güterbahnhöfe. Auch Umladehallen kommen vor. Natürlich braucht man in TF keine Rangierbahnhöfe, es gibt ja nur Ganzzüge. Aber wie wäre es z.B mit einem Güterbahnhof, der einem Industrieanschluss nachgebildet ist?
    Ich würde mal Bandion ansprechen, der hat da immer gute Ideen und macht super Mods. Soviel anders als ein Trambahndepot ist das auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Heyho


    Mir kam folgende Idee: Kann man für die Güterbahnhöfe nicht einfach anstelle eines normalen Bahnhofs verschiedene Verladestationen kreieren, beispielsweise ein Container-Terminal bzw. eine Verladestation für Taschenwagen. Der Containerkran wäre dann nur ein Objekt des "Bahnhofsgebäudes" und würde wie eine große Bahnhofshalle die Gleise überspannen. Die Waren werden als Container dargestellt und liegen auf nem "Lagerplatz" am Rande des Bahnhofes, jeweils unterschiedliche Plätze für die verschiedenen Gleise.
    Dann könnt man evtl. auch ne Schüttgut-Verladung und weiteres erstellen, sodass die gesamte Güterverladung in den späteren Jahren (so ab den 90ern) realistischer aussieht. Wäre es möglich sowas zu erstellen?

  • Ich würde auch gerne allgemein neue Güterbahnhöfe im Spiel haben.
    Gibt so viele coole Personbahnhöfe, jedoch für Güterbahnhof nur einen in Western Style und einfache Wegpunkte gebäude die man selbst platzieren muss.
    Würde mich riesig über neue Güterbahnhöfe freuen.

  • Ich hab mich jetzt mal ne Stunde mit dem Thema beschäftigt und bin guter Dinge was die Zukunft angeht.
    Jedoch stehen bei mir noch ein paar Fragezeichen auf der Stirn bzgl. des Aufbaus von lua, mdl und msh.
    Vlt könnt ihr mir ja bei ein paar Dingen helfen. Das ganze am Besipiel des Vanilla Güterbahnhofs:



    Bei der Cargo_small.lua geht´s schon los:


    building = Hauptgebäude
    firstPlatform = mdl´s für Mittelteil und die beiden Endstücke (middle + end + out)
    platform = mdl´s für die mittleren Plattformen (middle + end + out)
    Der kleine Bahnhof hat aber schon eine Länge von 160 Metern und das Mittelstück als mesh nur 40 Meter.
    Wird es automatisch 4x geladen?


    Noch verwirrender bei der cargo_large.lua:
    Hier wird das "out-element" 2x angegeben. Genau wie das Mittelteil. Währen "end" nur einmal vorkommt. Warum?
    Bei medium gibt´s doch auch nur 1x out aber auch wieder 2x middle.


    Ich bin verwirrt...
    Vieleicht hab ich ja auch nur einen Denkfehler und jemand kennt die richtige Antwort auf mein Problem.
    @Lokschuppen @Meister-Zogi Ihr habt euch ja anscheinend schon mit der Materie auseinander gesetzt. Könnt ihr einem alten Mann weiterhelfen? :)

BlueBrixx