Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    mir sind seit einiger Zeit Grafikfehler aufgefallen, die ich nach einiger Suche hier im Forum noch nicht entdeckt hatte.


    Das Problem lässt sich nicht so leicht beschreiben.
    Für einen kurzen Augenblick werden Teile des Bildschirm schwarz. Meistens eher im Hintergrund des Spiels. Sieht ein wenig so aus, als würde es schwarz "blinken" - sofern das möglich ist ^^.
    Leider kann ich hiervon keinen Screenshot machen, da das immer nur für sekundenbruchteile auftritt.
    Doch mittlerweile störts ziemlich.


    Ich hab jetz schon mal die Grafikeinstellungen komplett runter geschraubt, und dadurch wurde es zwar seltener, doch ganz beheben konnte ich es doch nicht.


    An zu schwacher Hardware dürfte es ja eigentlich nicht liegen (siehe Signatur).



    Ach ja und nen Treffer können meine Systemkomponenten eigentlich auch nicht haben, da der Fehler nur bei TF vorkommt.

    PC:
    AMD Phenom II X4 945 3,0 GHz
    AMD Radeon R9 280 Dual-X (3GB)
    8GB RAM

  • Tritt das Flackern ggf. genau beim Jahreswechsel auf? Wenn bei mir das Spiel
    den Autosave macht (31.12/01.01) dann kommt es bei mir teilweise zu Sekundenlangem
    schwarzen Bildschirm.


    Gruß
    Ralf

    Notebook: 2,1 Ghz duell core / 4 GB RAM / Win 7 / 64 Bit, ATI Mobility Radeon HD4570 Grafikkarte

  • Bei mir ist schon mal was vergleichbares aufgetreten. Ich habe einen Fahrgast auf dem Weg zur Arbeit verfolgt und da kam es zwischendurch immer wieder vor, dass für Sekundenbruchteile Wasser eingeblendet wurde.


    Das ist denke ich "normal". Wenn der Verfolgte zum Bsp vom Gehsteig in eine Bushaltestelle geht, dann wird er "dorthinkopiert". Sicher haben die intern gewisse Zuweisungen. Sprich: Die Weltmap oder eben irgendeine Haltestellen-ID. Würde mich auch nicht wundern, wenn das Stückle Fluss genau mittig der Map liegt oder so ^^ Weil bei mir isses auch immer so ein Stück Fluss, dass nen Sekundenbruchteil sichtbar wird - vermutetermaßen genau dann, wenn seine Zugehörigkeits-ID (oder wie auch immer) umgeschrieben wird ^^


    Wegen dem schwarzen Flackern: Probier mal ingame in den Optionen (nebem dem Speichern-Button) HDR auszuschalten. Das verursacht bei mir Probleme - allerdings dauerhaftes Schwarz >< Vllt ist es bei dir ja das selbe oder einer der anderen Punte (SSAO...).

  • DarkMo,


    Danke für den Tipp mit dem HDR, ist bei mir allerdings schon ausgeschaltetet und auch alle anderen
    Einstellungen sind auf Aus und Niedrig gestellt.


    Gruß


    Ralf

    Notebook: 2,1 Ghz duell core / 4 GB RAM / Win 7 / 64 Bit, ATI Mobility Radeon HD4570 Grafikkarte

  • Ich hab dieses Flackern auch. Das ist nicht das beim Jahreswechsel, oder Taskwechsel (da seh ich das Wasser immer kurz, wenn sich ein Sim an der Haltestelle anstellt, den Zug besteigt, ein Gebäude betritt...).


    Es wird einfach ein beliebiger Bereich auf dem Bildschirm für einen Sekundenbruchteil schwarz. Manchmal habe ich statt dessen auch einen weißen Strich, wie einen Blitz. Es ist eigentlich eher eine Art flackern. Eine Ursache konnte ich bisher nicht ausmachen. Das tritt bei mir aber auch nur sporadisch auf. Wenn es einmal passiert, passiert es meist ein paar Mal in kurzen Abständen hintereinander (so alle 3 bis 4 Sekunden, 5 bis 10 Mal am Stück), dann läuft es aber auch wieder stundenlang völlig flackerfrei. Deswegen stört mich das weniger. Ich hab das, seit ich TF habe, also seit Februar.


    Ich kenne solche Symptome eigentlich vom Übertakten. Das ist dann deutlicher Hinweis darauf, dass der RAM-Takt zu hoch ist. Da meine Karte aber ich nicht übertaktet ist, hatte ich mich auf einen baldigen Defekt eingestellt. Und da die Karte etliche Monate 24/7 unter Volllast für BOINC-Projekte gelaufen ist, nehm ich ihr das nicht mal übel. Ich könnte ja mal Star Citizen anwerfen, dass sollte die GraKa richtig unter Last setzen. Andererseits ist ein neuer Rechner erst für nächsten Monat geplant, so lange muss die 7970 noch halten...

  • mediziner: ich habs eigentlich auch schon seit anfang an, nur anfänglich hats mich nicht wirklich gestört...


    Joe_M beschreibts eigentlich ziemlich gut. So siehts bei mir auch aus.

    PC:
    AMD Phenom II X4 945 3,0 GHz
    AMD Radeon R9 280 Dual-X (3GB)
    8GB RAM

  • Scheint auch ein wenig lastabhängig zu sein... Jedenfalls hab ich das jetzt öfters, wo auf der Map richtig was los ist.


    Ich hab mal den FurMark laufen lassen, die GraKa scheint so weit in Ordnung zu sein.


    Mich stört es aber auch immer noch nicht genug, um mich an die Fehlersuche zu machen. Wie gesagt, ein neuer Rechner ist sowieso eingeplant... Wenn das auf dem neuen Rechner immer noch da ist, werde ich mich auch erst mal selbst auf die Fehlersuche machen. Aber auf dem alten Rechner bringe ich nicht mal die Motivation auf, die In-Game-Optionen durch zu testen. Wenn ich einen ICE zum Bewundern hätte, sähe das wahrscheinlich anders aus. :)


    Joe, der jetzt rennt, bevor ihn die Mods erwischen...

  • Hallo,


    ich habe jetzt mal ein Spiel nur mit den Grundmodellen gestartet. Damit bin ich jetzt bis 2051
    gekommen und es ruckelt noch nicht ganz so stark. Scheinbar liegen die Framelastigen
    Modelle wirklich bei den Mods.
    Wäre halt die Frage wie es aussehen würde wenn die Grundversion mehr Modelle zur Verfügung
    hätte zu diesem Spielestand.


    Gruß
    Ralf

    Notebook: 2,1 Ghz duell core / 4 GB RAM / Win 7 / 64 Bit, ATI Mobility Radeon HD4570 Grafikkarte

  • Ganz einfach: TF müsste die Hardware-Anforderungen höher ansetzen.
    Softwareentwickler sind halt keine Hellseher. Sie können Hardware-Anforderungen nennen für das, was sie selbst entwickelt haben. Aber sie konnten natürlich unmöglich vorausahnen wie viele Mods es einmal geben wird, wieviele jeder Einzelne installiert und wie stark die jeweils CPU und Grafikkarte belasten. Vielleicht sollte es auf der Verpackung einen Hinweis geben in der Art: "Die angegebenen Hardware-Anforderungen gelten nur für das Grundspiel ohne Mods. Je nach Menge und Art der verwendeten Mods können sich auch höhere Mindest-Anforderungen an die Hardware ergeben." Damit wäre so mancher Diskussion hier im Forum der Wind aus den Segeln genommen worden.

    Einmal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Das die Mindestanforderungen für das Originalspiel gelten sollte jedem klar sein. Wenn man etwas am Spiel ändert, muss man damit rechnen, daß etwas nicht mehr funktioniert. Die bloße Anzahl an Mods ist übrigens weniger wichtig. Von Bedeutung sind lediglich die Anzahl an Polygonen und die Größe der Texturen. Besteht das Modell aus vielen Polys und hat zudem keine LODs, geht das natürlich zu Lasten der Hardware.

BlueBrixx