Steam Workshop kostenpflichtige Mods

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo liebe Leute vor kurzem wurde bei Steam ein kostenpflichtiges Mod System hinzugefügt, dabei kann ein Modautor bei bestimmten Spielen( bisher glaube ich nur Skyrim) einen mindest und Höchstbetrag für seine Mod als Kaufpreis angeben und diesen dann als Kostenpflichtiges Item zur verfügung stellen. Die Theroie dahinter ist dass der Autor für seine Mühe auch ein Einkommen generieren kann und so Belohnt wird. Das System scheint auf den ersten Blick evt eine gute Idee zu sein doch schaut man genauer hin...


    75% der Einnahmen welches ein Workshop Objekt generiert geht an Valve (Jap Ihr habt richtig gehört der Grossteil des verdiensts geht nicht etwa an den Macher nein sondern an die bereits super reiche Cooperate Namens Valve und dass obwohl diese nichts zum verdienst beitragen)
    Das System ist so etwa mit Steam Greenlight vergleichbar nur wesentlich unübersichtlicher, soll bedeuten dass Qualitätskontrolle (die ja auch bekanntlich bei Greenlight Spielen miserabel ist) nicht wirklich garantiert werden kann (schon alleine der Menge wegen)
    Soll heissen das hier nicht nur die Community den kurzen zieht sondern auch die Modder selbst, denn Ihr Conntent könnte von jemandem heruntergeladen leicht abgeändert und als Pay Conntent hochgeladen werden. Natürlich ist das Valve egal schliesslich bekommen die ja das Geld alles andere ist ja nicht so wichtig.
    Nun gibt es aber eine Geld zurück Garantie so dass man innerhalb von 24 Stunden eine Mod wieder deabonieren kann und das Geld zurückbekommt.. naja also Geld natürlich nicht (das braucht Valve ja ) aber du bekommst einfach Steam Währung im Wert deines gezahlten Betrags zurück mit dem du dir dann was anderes an kaufbaren Mods holen kannst.


    Ich finde es arg bedenklich wie hier Modder für Geldmacherei missbraucht werden. Zwar haben die meisten Leute diese Machenschaft mitlerweile durchschaut aber es wird leider immer jene geben die aus irgend einem Grund ein Steam Mod kaufen werden.


    Meine Meinung hat sich zu deisem Thema klar manifestiert, ich bin stark gegen diese Praktiken da der Grossteil des Gewinnes nicht den Leuten zugute kommt die es verdienen und da es schnell zu Missbrauch führen kann. Ein simpler Donation Button hätte genügt.


    Ich würde gerne Eure Meinung zu diesem Thema hören und evt hat ja jemand eine andere Perspektive oder neuen Input zu dieser Sache.

  • Ich denke nicht, dass die Modder hier missbraucht werden. Es steht ihnen ja weiter frei ihre Mods wie bisher zu verbreiten und gegebenenfalls um Spenden zu bitten.
    Eventuell könnte man hier auch eine Art Marktplatz einrichten, wo Modder Projekte anbieten können, die sie dann verwirklichen, wenn eine bestimmte Summe zusammenkommt.

  • Zitat

    Ich denke nicht, dass die Modder hier missbraucht werden. Es steht ihnen ja weiter frei ihre Mods wie bisher zu verbreiten und gegebenenfalls um Spenden zu bitten.


    Korrekt und jene die Ihr Hobby auch lieben werden dies auch so tun, nur funktioniert der Steam Workshop auf eine andere Art.


    Wenn jemand zum Beispiel 10000 Abonennten für seine Mod hat ist es für Ihn verlokend davon Geld zu generieren (auch wenn er ja selbst über den Tisch gezogen wird mit nur 25% des eigentlichen Einkommens). Trozdem wird er es tun und evt ist dies auch berechtigt da seine Mod wirklich gut ist und das Geld wert. Valve hingegen sollte keinen Penny daran verdienen. Ausserdem ist es viel Fairer einen Spende Button zu haben, da dadurch jeder frei entscheiden kann ob er etwas unterstützen will oder nicht. Am Ende sollte Modding nämlich nicht wegen Geld sondern wegen Freude gemacht werden. Das System fördert aber gegenteiliges und Valve als Grosse Firma (die wie ich mir vorstellen kann bereits ziemlich reicht ist) bereichert sich hier auf die Kosten der Comunity die bisher Modding als letztes Coorperate unabhängiges Produkt genossen hat.

  • Naja Publisher bei Skyrim ist ja Bethesda die sind bezüglich Mods eigentlich schon sehr bereit da auch ein bischen Geld zu bekommen. (Denke mal Valve hat da einen Deal mit Bethesda dass auch Bethesda sich am Gewinn beteiligen kann)
    Schön wäre es natürlich gäbe es Leute mit Anstand in dieser Branche die sagen: Klar eigentlich sind wir Geldgierige Geier aber wisst Ihr was .. Mods sind cool lassen wir die doch in Ruhe. Aber schätze jemand musste daraus ja eine Geschäftsidee machen.

  • Man muss auch bedenken, dass von den 25% die der Modder bekommt, unter Umständen sogar noch Steuern bezahlt werden müssen. Es ist also gut möglich, dass der Modder für einen Mod der für 1€ verkauft wird am Ende nur 0,15€ oder 0,20€ erhält.
    Wenn das Verhältnis umgekehrt wäre (25% für Valve und 75% für den Modder), könnte man meiner Meinung nach nochmal darüber reden, so finde ich das einfach nur total schwachsinnig.
    Ansonsten stimme ich SwissCH da voll zu, das erweckt den Eindruck als würden Valve und die Speielentwickler/Publisher nur nach einer neuen Einnahmequelle suchen, obwohl sich ein Spiel, für das es sehr viele Mods gibt, vermutlich sowieso schon besser verkauft.

  • Sind dann noch Lizenzkosten notwendig, ist es den Aufwand einfach nicht mehr wert. Den Support muss dann ja mehr oder weniger der Modder leisten. Mal so eben einen ICE hochladen ist dann ja auch nicht. Kann mir vorstellen, daß dann auch die Bahn sowie Siemens ihre Hand aufhalten. Steuern mal ganz außen vor gelassen.


    Und für TF kann ich mir sowas absolut nicht vorstellen. Bei 10.000 von Downloads hat bisher hat nur eine Person meinen Spendenbutton gefunden. Wenn ich dann vllt 30€ pro Modell einnehme und von dem Mindestlohn von 8,50€ ausgehe, könnt ihr einen Arbeitsaufwand von 3 1/2 Stunden erwarten. Das Modell fährt dann vermutlich ohne Textur durch die Gegend :P

  • Diese Diskussion lässt sich ausnahmsweise leider nicht auf Train Fever übertragen sorry:


    Hier geht es meist um Fantasie Spielinhalte (Skyrim) mit ausnahme einiger Items wie beispielsweise Fantasie Items aus anderen Spielen (welche ich ebenfalls schon als Pay Items im Workshop gesehen habe).


    Natürlich wird bei Skyrim die Rechnung am Ende sowieso nicht aufgehen dazu ist Nexusmods ein viel besserer Ort für Skyrim Mods so dass nicht mal die besten Pay Items dem Konkurenz bieten könnten. Dennoch macht es mir Sorge dieses System bald auch bei anderen pielen zu sehen, solange aber genügend Modder sich selbst Treu bleiben und sich diesem System verweigern kann man gegen diese Machenschaft ankämpfen.

  • Ich finde, man muss es einfach auf Train Fever übertragen, da zum einen Urban Games zumindest mit dem Gedanken gespielt hat und bei einem möglichen Nachfolger vllt auch tut. Und zum anderen werden immer mal wieder Schreie laut, TF solle doch auch die Workshop-Unterstützung bekommen.

  • Dann wäre das äusserst Bedenklich. Ich glaube solange eine Qualitätskontrolle nicht garantiert werden kann und Modder nicht fairer behandelt werden sehe ich für diese Option Schwarz, denn es gibt zu viele Menschen die dieses System missbrauchen würden um selbst Profit zu generieren (damit meine ich nicht nur Valve). Falls ein Objekt Copyrigt Probleme hat, darf dies nicht komerziel als Pay Objekt angeboten werden.
    http://steamcommunity.com/workshop/aboutpaidcontent/
    Da Steam aber weder bei Greenlight Spielen noch geschweige denn Mods dies garantieren kann, ist das erstmals egal. Bereits einige Greenlight Spiele hatten geklauten Content aus anderen Spielen und wurden für Greenlight zugelassen. Somit ist dieser Punkt eher irrelevant. Die Hautfrage bleibt denke ich ob Payed Conntent zu besserem oder zu schlechteren Mods führt.. ich für meinen Teil befürchte letzteres denn ein Grossteil der Leute die sich daran beteiligen werden oder neu hinzustossen werden sind Cash Grabers ( Ähnlich wie bei Steam Greenlight nur dass es bei Mods weitaus weniger kontrolliert werden kann.)


    Edit hier der wichtige Part betreffend Conntent 3ter:


    Q. Can I sell a mod that contains artwork or content from another game or movie?


    A. You must have the necessary rights to post any
    content that you post to the Steam Workshop, whether it is for sale or
    not. If you upload copyrighted content that you or your contributors do
    not have the rights to distribute, then you may forfeit all earned
    revenue from the item, may be liable for damages and compensation, and
    may be banned from future participation in this Workshop or the Steam
    Community in general.


    und hier noch Refund Policy:
    http://steamcommunity.com/workshop/refundpolicy
    Refunds will be credited exclusively back to the Steam Wallet from which the original purchase was funded. For reasons of fraud prevention, your Steam Wallet will be credited for the transaction within two to three days from the time you submitted your refund request.


  • Bei 10.000 von Downloads hat bisher hat nur eine Person meinen Spendenbutton gefunden.


    Keine Ahnung wie weit das möglich ist aber evtl. könnte man optional einen Spendenknopf unter der Modbeschreibung im Downloadbereich platzieren. Vielleicht kombiniert mit einem Spendencounter.

  • Einen Spendenbutton könnte ich natürlich unter jeden Downloadeintrag von mir setzen. Ein Counter kann ich mit den gegeben Boardmitteln nicht einbauen. Persönlich finde ich das aber nicht so gut, da ich das eventuell bei anderen als Betteln aufgefasst hätte und diesen EIndruck wollte ich eigentlich nicht aufkommen lassen. Ich sehe meine Arbeit für die TF-Community eher als Ganzes: Kontinuierlichen Support für meine Mods, Unterstützen von anderen Moddern, Repaintern etc. Aber ich glaube jetzt diskutieren wir am eigentlichen Beitrag vorbei. Das sollte lediglich meine vermutete Bereitschaft begründen, wieviele User z.B. Geld für einen Mod ausgeben würden.

  • Deutch (google translate:)
    ich mache Mods auf dieser Seite, weil Ich mag zu schön Repaints von Zügen zu schaffen. es hilft auch, von der Schule entspannen. Meine persönliche Meinung ist, dass man die Menschen für die Mods die Sie vorgenommen haben keine Gebühren berechnen. Ich weiß jedoch, dass es in Ordnung ist, eine Möglichkeit, etwas zu spenden hinzufügen, solange Sie nicht die Menschen mit Gewalt zu verbringen. aus diesem Grund denke ich das Valve hat sich zu einem falschen / gefährliche Straße verwandelt.


    English
    i make mods on this site because i like to create nice repaints of trains. it also helps to relax from school. my personal opinion is that you should not charge people for the mods you have made. I do however think it is fine to add a option to donate something, as long as you do not force people to spend. because of this i think Valve has turned into a wrong / dangerous road.

  • Man sollte nicht unterschätzen, wie viele Leute dann doch Geld ausgeben, wenn sie keine andere Wahl haben. ;) Weshalb ich auch befürchte, dass sich das System trotzdem durchsetzen wird, es finden sich immer Modder die ihre Modelle für Geld anbieten und es gibt immer genug Leute, die das dann auch kaufen (ich habe sogar mal eine Sammelkarte aus einem Sale für 1€ verkaufen können ^^).
    Um hauptberuflich zu Modden, wird es bei den meisten wohl trotzdem nicht reichen, gerade auch bei einem Spiel wie TF, dessen Nutzerkreis nicht so groß ist.

  • Die 75% finde ich schon berechtig. Schließlich stellt der Entwickler die Engine, die Spiellogik, Mod-Editoren, Props, Texturen, Effekte und weiteres bereit. Viele Mods bestehen zu über 75% aus Elementen des Hauptspiels (auf TrainFever triff das nicht ganz zu). Wenn jemand mit Mods Geld verdienen will, sehe ich es als gerechtfertigt, dass der Entwicker/Publisher seinen Anteil für die 75% Hauptspielelemente bekommen will.
    Die hohe Gewinnbeteiligung verhindert außerdem, dass man aus jeden Schrott Geld machen kann.


    Meiner Meinung nach wird das System in TrainFever nicht funktionieren, da der Content, den ein Mod bietet, zu klein ist (in der Regel ein Fahrzeug). Wenn jemand z.B. einen Zug für 1€ anbietet, wird es bestimmt jemanden geben, der den gleichen Zug gratis anbietet. Wenn man also für seinen Mod Geld haben möchte, muss man deutlich mehr Content bieten, wie z.B. den Nord- oder Österreich DLC. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass bei TrainFever2 so viele kostenpflichtige Mod-DLCs angeboten werden, dass es sich für UrbanGames lohnt.

  • @ Eisfeuer hast du mal gesehen was da alles so als Kostenpflichtige Mods angeboten werden. Ein Schwert, das meiner meinung nach nicht mal speziel gut Texturiert ist ist da loker dabei.


    Ausserdem finde ich die 75 % nicht berechtigt da der Ersteller der Mod für das Spiel ja bereits bezahlt hat und er Werbung für das Spiel betreibt.

  • Ein Schwert, das meiner meinung nach nicht mal speziel gut Texturiert


    Das es angeboten wird sagt noch nicht das es gekauft wird.

    da der Ersteller der Mod für das Spiel ja bereits bezahlt


    Er hat bezahlt um das Spiel spielen zu dürfen, nicht um Spielelemente für kostenpflichtige Mods weiterzuverkaufen. Eine Kinokarte gibt ja auch nicht die Berechtigung den Film abzufilmen und diesen dann weiterzuverkaufen.

  • Na, ich weiß ja nicht. Die Spielehersteller profitieren doch sowieso schon von den Mods. Ohne diese wären recht viele Spiele, recht schnell in Vergessenheit geraten... Wenn, dann sollten der Hersteller pro verkauftem Mod noch mal was drauflegen, weil es potentiell mehr Kunden bringt...

BlueBrixx