Begrüßung / Fragen / Lob

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo hallo zusammen,


    nach meinen ersten 63 Spielstunden melde ich mich nun hier.


    Zuallererst schliesse ich mich diversen Vor-Postern im Forum an: ein wirklich grossartiges Spiel!
    Malerisch, sowohl von der Grafik, als auch von der Schönheit der Gleisführungen, Bahnhöfe etc. - Toll!


    Allerdings, habe ihc zuerst mal 2 Fragen. Ich "komme" simulations- und transporttechnisch von OpenTTD... Da lässt mich TF ein paar Sachen vermissen.


    Bisher habe ich es noch nicht entdeckt, aber gibt es denn bisher noch keine anderen Weichenmöglichkeiten als eine einfach Abzweigung? Das mach vieles umständlich länger, manches unmöglich...
    Gibt es eine Möglichkeit mehrere Pfad-Signale auf einmal auf einer Strecke zu platzieren um den Block-Betrieb zu ermöglichen? Ich mach das bisher manuell, aber das ist mit der Zeit schon zeitaufwendig, bei OpenTTD STRG gedrückt halten - ansetzen - ziehen - loslassen und dann werden im voreingestellten Abstand x Signale bis zur nächsten Abzweigung oder SIgnal gebaut.


    Und.. wie funkioniert das Form-Hauptsignal?


    Das für's erste, sollten Mod-Ersteller mitlesen, wirklich grandiose Arbeit, die ihr so geleistet habt, im Mod-Bereich hab ich schon einige Perlen gefunden, ganz voran gefällt mir der Western Bahnhof sehr gut! ( Westernbahnhof )


    Gruss, KalorienSaugeR

  • Willkommen im Forum.
    Zu den Fragen: Ja es sind nur einfache Weichen möglich. Der Wunsch nach mehr Möglichkeiten wurde schon oft geäußert und der Entwickler möchte sich darum kümmern. Aber das ganze ist wohl nicht so einfach. Ich vermute, dass die grundlegende Mechanik/Wegfindung massiv angepasst/neugeschrieben werden muss.
    Signale kann man nur manuell setzen. Ich bezweifle einfach mal, dass sich daran noch etwas ändert.


    Ich weiß jetzt nicht, was genau du mit Form-Hauptsignal meinst.


    Fred

  • Hallo.


    Ja, es gibt nur einfache Weichen.
    Richtige Blocksignale gibt es in TrainFever nicht, nur ganz normale... Zu viele Signale auf der Strecke wirken sich in TrainFever teilweise sogar negativ aus...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Das ist schade. Das hätte ich gerade erwartet, dass es unterschiedliche Weichen Typen gibt, wenn der Entwickler doch zB so viel Wert darauf gelegt hat, die maximale Steigung realistisch zu halten.. naja ;)


    Hmm, dann hab ich mir das Form-Hauptsignal wohl durch einen Mod rein geladen :D Da geh ich nochmal schauen, welche Funktionalität das bieten soll, oder ob nur optischer Natur ist.


    Inwiefern wirken sich zuviele Signale negativ aus? Zieht das so sehr an der Leistung?
    Ich meine... wenn ich das stark einschränken muss, dann bleiben mir nur noch 2 Varianten:
    - Strecken eingleisig bauen mit nur einem Zug oder mit Ausweichbuchten - doof!
    - ich kann doppelgleisige Strecken nur wenig belasten, was zu einer Erhöhung der Fahrtzeit führt :/

  • Es gibt ein 1-flügliges Signal im Spiel und ein 2-flügliges als Mod. Letzteres kann aber trotzdem nur HP0 und HP1 anzeigen, der 2. Flügel ist funktionslos. Die Signale sind wohl auch zu niedrig, selbst für einen 8m Mast. Bei Lichtsignalen sind 6m Masten normal, aber nicht bei Flügelsignalen.
    Das sich zuviel Signale negativ auswirken habe ich noch nicht bemerkt, zumindest nicht wenn man die Aufstellung an der DB orientiert. Manchmal blockieren sich auch 2 Zuege, wenn einer am Ausfahr und der andere am Einfahrsignal steht. Manche Spieler verzichten daher auf Ausfahrsignale, wie die DB mitunter auf Nebenbahnen.

    Einmal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Pfadsignale wie bei TT gibt es hier nicht. Der Zug nimmt immer den Weg, den du in der Linienübersicht siehst.
    Durch setzen von Wegpunkten kannst du diesen natürlich beeinflussen.


    dampf19: Wenn man die "Ausfahrsignale" vor die Ausfahrweiche legt, blockieren sich die Züge auch nicht.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • Mit negativ meine ich, dass du damit den Zügen die Möglichkeit gibst sich wie eine Perlenkette aufzureihen (zumindest bei zu vielen Signalen auf längeren Linien (mehrere Bahnhöfe)).


    Wenn du die Strecke zwischen zwei Bahnhöfen in lediglich 2, 3 oder 4 Abschnitte aufteilst ist alles fein. (Es gibt auch Spieler, die hundert Meter ein Signal setzen...)


    Solange die Züge noch langsam fahren ist eine mehrfache Nutzung des Gleises problemlos möglich. Im späteren Spielverlauf ist es aber nötig mit dem Auto zu konkurrieren, also schnelle Züge und kurze Taktzeiten. Die kurzen Takte werden dir durch die "gute Gleisauslastung" dann unnötig erschwert.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Wie schon von den Vorrednern erwähnt, nur noch mal zusammengefasst (und minimal erweitert):

    • Es gibt nur einen Typ von Signal, alles andere (von Moddern erstellte Signale) habe nur optische Abweichungen.
    • Jeder Zug in TF reserviert immer den vor sich liegenden Pfad bis zum nächsten Bahnhof oder Signal auf seiner Strecke.

      • Dabei bestimmt die aktuelle Geschwindigkeit, wie weit im Voraus bereits die Reservierung "beantragt" wird. Ein Zug "schiebt" einen "Bremsweg" vor sich her - die Strecke, die der Zug bei der aktuellen Geschwindigkeit zum Anhalten bräuichte. Sobald das Ende eines aktuell bereits reservierten Gleises (zb das nächste Signal) an die Grenze des Bremswegs stößt, wird versucht den dahinter liegenden Teil zu reservieren.
    • Es gibt keine dynamischen Pfadfindungen, der Pfad ist auf den eingezeichneten Pfad der Linie festgelegt.
    • Ist in dem zu reservierenden Abschnitt entweder ein anderer Zug, oder eine andere Reservierung aktiv, so kann der Abschnitt nicht reserviert werden - der Zug wird nicht fahren (falls im Bahnhof) oder Bremsen (falls in Fahrt auf ein Signal) und durchgehend weiterhin versuchen, den Teil zu reservieren, bis dies schlussendlich gelingt und der Zug dann beschleunigen kann.


    Auf Gleisen, die nur in eine Richtung befahren werden, kann man so viele Signale setzen wie man lustig ist, direkte Probleme werden da nicht verursacht. Bei in beide Richtung befahrenen Gleisen sollte man darauf aufpassen, dass man keine Deadlocks verursacht. Ein Zug reserviert immer bis zu seinem nächsten Signal oder Bahnhof auf der eingezeichneten Linie. Wenn durch falsche Signalplatzierung zwei entgegenkommende Züge bereits auf einer Eingleisigen Strecke aufeinander zu fahren ist der Spaß schnell vorbei, weil sich dann nichts mehr bewegen wird. Der Spieler bekommt auch keine Benachrichtigung über den Stau. Das heißt, man muss so etwas selbst erkennen und auflösen, oder direkt im voraus verhindern.


    Ansonsten sehe ich das wie @Argument: Die Züge bekommen bei zu kurzen Signalabständen natürlich die Möglichkeit, "aufeinander auf zu fahren", sprich die Abstände zwischen den Zügen können kurz werden. Während das auf von mehreren Linien befahrenen Strecken natürlich durchaus gewollt ist, sollte (meiner Meinung nach) jede Linie mindestens einen Abschnitt haben, indem die Züge auf einen bestimmten Abstand zwischen einander gezwungen werden. Ansonsten wird der Takt innerhalb der Linie nicht gehalten, die Züge einer Linie reihen sich mit der Zeit auf, und da der "erste" Zug der Kette immer die meisten Passagiere mitnehmen muss, wird sich dieser Effekt mit der Zeit immer weiter verstärken.


    Daher sind meine Leitmotive:

    • Jede Linie hat mindestens ein alleinig genutzten Gleisabschnitt, in dem so wenig Signale wie möglich stehen um den Takt zu erzwingen.
    • Von beiden Seiten befahrene Eingleisige Abschnitte haben entweder keine Signal, nur Einfahrtsignale an 2-gleisigen Bahnhöfen oder aber nur Signale, die in sonstigen Konstellationen keine Deadlocks verursachen können (ein bisschen Logik ist ihre natürlich gefragt ;) ).
    • Ansonsten (freie, 2-gleisige Abschnitte) kann man mit Signalen um sich werfen, ohne größere Probleme erwarten zu müssen
  • Woah vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
    Ich weiss nicht wie viele OpenTTD kennen. Ich "be-signale" die Strecke immer wie folgt:
    Am Bhf generell an jeder Bucht ein Ausfahrtsignal, wenn mind. 1 Zuglänge Platz, dann vor jedem Weichenverbund und auf den 2-gleisigen Strecken geschätzt alle 200 Meter.
    (ich versuche generell bei längeren Strecken und mind. 3-4 Fahrzeugen 2-gleisig zu fahren. Bis 4-5 Fahrzeugen ist eingleisig mit Ausweichbuchten durchaus möglich, wird aber mit Länge der Strecke und Zunahme der Fahrzeuge schwieriger, wodurch wieder der Takt leidet und an dem hängt ja letztendlich der Profit.)


    Ich bin derzeit bei 1911 und habe ganz leichte Performance Probleme. Ich würde momentan eher sagen, dass es durch die Vielzahl an Bussen/Trams hängt.


    Andere Frage:
    Wer Cities:Skylines kennt.. da gibt es einen "First Person Mod" .. gibt es so etwas auch für TF?

  • In OTT oder TTD Patch gibt es richtige Signalsysteme ohne festgelegtem Fahrweg.
    In TF, ist der Fahrweg einer Linie festgelegt und nur durch Wegpunkte "formbar".
    Xanos hat eigentlich alles sehr ausführlich erklärt.
    Genauso halte ich es auch mit dem Gleisbau.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

BlueBrixx