Plötzlich Grafikfehler - AMD

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich würde das Windows Update aber nicht ausschließen, wäre nicht das erste Mal, dass ein Windoof Update einzelne Spiele kaputt macht/negativ beeinflusst.

  • nun bin ich schlauer wie sieben Dumme. Ein tag lief TF und nun tritt der selbe Grafikfehler wieder auf, auch wenn ich über rapt r starte.
    Daran liegt es also nicht. Windows7, dann müssten doch viele das Problem haben, oder?
    Da ich hilflos bin sage ich erneut
    tschüss

  • Das ist eine der schlechtesten Aussagen, die ich je gehört habe :thumbdown:
    Wenn sich nutzlose Programme auf einem Rechner befinden, dann ist das schlicht und einfach dem Nutzer zuzuschreiben und nicht dem Betriebssystem. Unter Windows ist es lediglich einfacher, neue Software zu installieren. Daher sammelt sich schneller etwas an. Man muss halt einfach von Zeit zu Zeit seinen Rechner aufräumen.

  • Zitat

    Unter Windows ist es lediglich einfacher, neue Software zu installieren.


    Ähm, NÖ!


    Allerdings ist zu beachten dass durch die schlichte Masse der Windosen für dieses operanting system einfach mehr (massiv mehr) Müll programmiert wird, den man sich durch gedankenloses Herumklicken im WWW leichter und auch unbemerkter auf den Rechner holen kann.


    Zitat

    Man muss halt einfach von Zeit zu Zeit seinen Rechner aufräumen.


    Stimmt genau. Davor bin ich als Appelrechenkistennnutzer auch nicht gefeit. Ganz im Gegeneteil. Wer zu arglos mit dem OSX umgeht, den kann es auch ganz kalt erwischen.

  • Um wieder zum Thema zurückzukommen: Ich sehe als Gemeinsamkeit der 3 Personen, bei denen das Problem auftritt die AMD-Grafikkarten. Ich könnte mir eine AMD-Software als Auslöser für das Problem vorstellen. Der Grafiktreiber selbst ist es wohl nicht, da dieser ja schon seit Dezember erhältlich ist. Die Grafikkarte selbst wird wohl auch nicht die Ursache sein, denn andere Spiele laufen ja scheinbar. Eine Zusatzsoftware, die auf die Treibereinstellungen zugreift, ist dort schon eher wahrscheinlich. Also bitte nochmal gucken, welche AMD/ATI-Software in den letzten Tagen ein Update erhalten hat und diese mal vom Rechner entfernen. Auch eine Übertaktungs-Software könnte daran schuld sein.


    Ich würde das Windows Update aber nicht ausschließen, wäre nicht das erste Mal, dass ein Windoof Update einzelne Spiele kaputt macht/negativ beeinflusst.


    Auf wenn natürlich ein Windows-Update theoretisch eine Software beeinflussen kann, ist das doch extrem selten. Und die Begründung das Microsoft doof ist und deshalb auch Windows doof ist ("Windoof") und das das deshalb der Fehler ist, ist einfach nicht zielführend. Sorry.

  • Also ich habe auch eine AMD GraKa, wenn auch noch ein alte 7970. Damit habe ich ab und zu ein Flackern, aber keine gravierenden Störungen. Ich habe nur den reinen Treiber installiert, genau genommen, den Referenztreiber von der AMD-Seite. OS ist Win 7 x64.

  • Naja dieses raptr-Programm scheint ja eventuell die Ursache zu sein.


    Allerdings ist zu beachten dass durch die schlichte Masse der Windosen für dieses operanting system einfach mehr (massiv mehr) Müll programmiert wird, den man sich durch gedankenloses Herumklicken im WWW leichter und auch unbemerkter auf den Rechner holen kann.


    Darauf wollte ich hinaus.

  • jetzt habe ich mal auf den Mediziner gehört, und das AMD Programm raptr entfernt.
    Das Grafikproblem ist gelöst, TF läuft bei mir wieder.
    Nun hoffe ich, das es so bleibt.
    Danke allen die sich Gedanken gemacht haben, und Hinweis für alle, die AMD Zusatzprogramme nutzen.
    Nun muss ich schnell einen Bahnhof bauen.
    Gruß Asameda

  • So ich wollte heute nach nem Kurzurlaub mal wieder TF zocken und habe mittlerweile das gleiche Problem.
    ich hab auch ne AMD Graka (siehe unten) Treiberpaket: 14.501.1003-141120a-177998C


    Was mich halt stutzig macht, ist dass ich bisher kein Update hatte, weder Win7 noch Graka-Treiber. Ich hatte auch keine neuen Mods. raptr nutze ich schon, und würde es nur ungern deinstallieren. Is ja ne kostenlose Aufzeichnugssoftware dabei. Mir kommts eher so vor dass es an dem neuen TF Update hängt... Davor lief alles super

    PC:
    AMD Phenom II X4 945 3,0 GHz
    AMD Radeon R9 280 Dual-X (3GB)
    8GB RAM

  • Hm, dann hab ich des wohl falsch interpretiert :D
    Habs jetz doch mal deinstalliert und es funktioniert...
    Wird halt nix mehr aufgezeichnet ^^

    PC:
    AMD Phenom II X4 945 3,0 GHz
    AMD Radeon R9 280 Dual-X (3GB)
    8GB RAM

  • Ich kann das aus anderen Spielen bestätigen. Dieses "raptr" hat sich bei mir beim Grafikkartentreiber update einfach mitinstalliert (oder ich war so müde, dass ichs nicht mehr mitbekommen habe :D ). Jedenfalls gab es danach in GTA V Probleme - ein entfernen hat da geholfen. Sicherlich ist rapture nicht direkt "schädlich" - aber es verursacht tatsächlich Probleme. Man kann es ja mal zum Test einfach deinstallieren - dann siehst du ja, ob es daran lag. Sollte das nicht helfen, kann ich nur empfehlen sich direkt an die Entwickler zu wenden - die kennen die Software eben doch besser als alle andern hier anwesenden und sind eigentlich immer hilfsbeeit.


    Da das neuste TF Update bei mir auch nur massig Verbesserungen gebracht hat (und vielen geht es genauso) würde ich in diesem Fall tatsächlich den Übeltäter woanders suchen. Ich hab auch etwas gebraucht, bis ich bemerkt hatte, dass sich raptr installiert hatte.
    Fred

  • Dieses "raptr" hat sich bei mir beim Grafikkartentreiber update einfach mitinstalliert (oder ich war so müde, dass ichs nicht mehr mitbekommen habe )


    Dieses Verhalten meinte ich, als ich diese Software auf der vorherigen Seite des Threads als "Bloadware" bezeichnete.
    Da macht AMD irgendeinen Deal mit einem Drittanbieter und fortan bekommt man Dinge und Probleme als "Default" untergeschoben, wenn man nicht höllisch aufpasst.
    Abgesehen davon, daß das Ding auf die Platte schaut und nach Hause telefoniert...


    Jemand kann da ja mal einen passenden Autovergleich machen...

  • Tom: ja ich hatte fraps getestet nur hatte ich den Eindruck, dass dadurch die performance der Spiele beeinträchtigt war. Und Rapture hatte des halt kostenlos dabei, und außerdem konnte ich damit auch in guter Qualität ohne Performance-Probleme aufzeichnen.


    Aber damit genug Off-Topic ^^

    PC:
    AMD Phenom II X4 945 3,0 GHz
    AMD Radeon R9 280 Dual-X (3GB)
    8GB RAM

  • Moin Leute,
    Ich habe in den letzten paar stunden versucht TF wieder ohne Grafikfehler zu spielen. Flackern und dann schwarzes Terrain. TF komplett neu installiert 304730 Ordner Gelöscht (erste texturerstellung). Seit eben TF Build: 5798
    System: Win 7
    Cpu: AMD FX 4170
    Grafikkarte: Amd Radeon HD 7800 1Gb Ram Treiber Version: 14.12
    Ram: 16 Gb
    Danke im Vorraus
    MFG bobo

BlueBrixx